Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie lief sie nach den optimalen Einstellungen, normal oder immer noch beschissen.

*normal* selbe Leistung als wenn sie am Intel-Controller ICH-8R laufen würde.

Nach dem Einstellen lief sie normal.
Es war die Einstellung Tagged Queuing oder Write Back - weiss nicht mehr genau...


Zu den Preisen von ebay...
Ich weiss nicht, ob das die paar € wert sind, wenn mal was an der SSD sein sollte. Da schick ich sie doch gleich zum Lieferant (Winkom). Während andere das erst umständlich über ebay machen müssen. Zudem würde ich Winkom eher vertrauen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekomme mit meinen ssd´s auf der vista hauptpartition langsam platzprobleme. habt ihr paar tipps wie ich im vista ordner noch speicher frei bekomme und nicht benötigte vista tools deinstallieren kann?
will heute mal nen cleaner drüber laufen lassen der mir die temp files löscht.
 
thx, hoffe das noch alles stabil funzt ;)
wie genau kann ich das erstellen der ruhezustandsdatei verhindern?
bei mir war die durch die bereinigung 4 GB groß und da ich den rechner eh nie ausschalte denk ich mal unnötig...
 
thx, hoffe das noch alles stabil funzt ;)
wie genau kann ich das erstellen der ruhezustandsdatei verhindern?
bei mir war die durch die bereinigung 4 GB groß und da ich den rechner eh nie ausschalte denk ich mal unnötig...

Blöd für die, die den Ruhezustand nutzen wollen und 8GB Ram haben.
Denn 8GB Ram = 8GB grosses "hiperfil.sys" :fresse:

Will später mal auf dem 2. PC bissl mit vlite experimentieren. Mit 2GB Ram komme ich bei Vista Ultimate x64 + SP1 (ab Werk) auf genau 14,9GB. Das ist ziemlich heftig für ein total nacktes Vista.
Und hätte ich statt 2GB Ram 8GB drin und würde den Ruhezustand nutzen wollen (will ich Gott sei Dank nicht), käme ich auf weit über 20GB. Das ist schon extrem (nackt!!!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
bräucht schon so 100gb rum.. würd ich mir eine fürs macbook kaufen^^
 
Blöd für die, die den Ruhezustand nutzen wollen und 8GB Ram haben.
Denn 8GB Ram = 8GB grosses "hiperfil.sys" :fresse:

Will später mal auf dem 2. PC bissl mit vlite experimentieren. Mit 2GB Ram komme ich bei Vista Ultimate x64 + SP1 (ab Werk) auf genau 14,9GB. Das ist ziemlich heftig für ein total nacktes Vista.
Und hätte ich statt 2GB Ram 8GB drin und würde den Ruhezustand nutzen wollen (will ich Gott sei Dank nicht), käme ich auf weit über 20GB. Das ist schon extrem...

Hi,

mit Vlite habe ich meine Vista Ultimate x64 mit SP1 auf 10GB gebracht - samt Treibern ; kleinerer Tools etc.

hiperfil.sys & pagefile.sys ist deaktiviert.

Nach der Installation ist der C:\Windows\winsxs Ordner 5,04 GB groß.

gruss

FX-Geschädigter
 
Kannst du mir eine PN schicken was alles nicht installiert wurde bzw. einen Screen von vlite mit allen deaktivierten Sachen?
 
Hi Leute,

helft mir mal bitte kurz. Ich habe mit meiner neuen Mobi einen Durchsatz wie im angehangenen Bild. Die Frage, die ich mir gerade stelle, verändert sich der Datendurchsatz noch, wenn ich den ICH9R im Bios von Raid auf AHCI stelle oder bleibt er gleich - anders ausgedrückt, habe ich mit AHCI einen Vorteil, den ich nicht habe, wenn ich im Bios Raid einstelle?

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd für die, die den Ruhezustand nutzen wollen und 8GB Ram haben.
Denn 8GB Ram = 8GB grosses "hiperfil.sys" :fresse:

Will später mal auf dem 2. PC bissl mit vlite experimentieren. Mit 2GB Ram komme ich bei Vista Ultimate x64 + SP1 (ab Werk) auf genau 14,9GB. Das ist ziemlich heftig für ein total nacktes Vista.
Und hätte ich statt 2GB Ram 8GB drin und würde den Ruhezustand nutzen wollen (will ich Gott sei Dank nicht), käme ich auf weit über 20GB. Das ist schon extrem (nackt!!!)...

mein schlank-gemachtes vista 64 kommt auf 6GB mit nlite (+sp1) :d :drool:
Hinzugefügter Post:
mein schlank-gemachtes vista 64 kommt auf 6GB mit nlite (+sp1) :d :drool:


#edit: natürlich funzt es einwandfrei. man muss halt genau schauen, was rausgeschmissen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind völlig in Ordnung. Mußte einfach mit dem AHCI ausprobieren. Bei manchen geht garnix mehr, bei manchen wirds schlechter oder bringt nix.


Hi Leute,

helft mir mal bitte kurz. Ich habe mit meiner neuen Mobi einen Durchsatz wie im angehangenen Bild. Die Frage, die ich mir gerade stelle, verändert sich der Datendurchsatz noch, wenn ich den ICH9R im Bios von Raid auf AHCI stelle oder bleibt er gleich - anders ausgedrückt, habe ich mit AHCI einen Vorteil, den ich nicht habe, wenn ich im Bios Raid einstelle?

Danke Euch
Hinzugefügter Post:
Das Thema mit günstigen Supertalent MLC SSDs scheint wohl dort erledigt ? Wenn man auf deren HP geht gibts keinen Bereich Consumer SSDs mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch kennt sich gut mit dem Acronis Image Tool aus (zuSnoopyrüberschiel) ?

Da meine SSD am WE da sein sollte würd ich gern mein bestehendes Vista einfach spiegeln (20 GB gross).
Man kann dies doch auch mit der Demoversion tun. Richtig ?
Was gilt es da zu beachten ?
In der Vergangenheit habe ich das Programm mal benutzt (ist aber schon über drei Jahre her) und als ich das Backup mal brauchte ging es nicht über die Boot CD einzuspielen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Frag am besten wenns soweit ist....das Tool erklärt sich doch eigentl. von selbst und ist Idiotensicher :) ...wo siehst du da ein Problem ? Einfach beim klonen benutzerdefiniert wählen, damit du alles korrekt selber auswählen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool erklärt sich doch eigentl. von selbst und ist Idiotensicher :) ...wo siehst du da ein Problem ? Einfach beim klonen benutzerdefiniert wählen, damit du alles korrekt selber auswählen kannst.

Ok, dann scheinen die es ja verbessert zu haben.
Dann installier ich das mal und hoffe es klappt diesmal.
Hab mich damals schon sehr geärgert das das Image nicht laufen wollte.
 
Hi Leute,

helft mir mal bitte kurz. Ich habe mit meiner neuen Mobi einen Durchsatz wie im angehangenen Bild. Die Frage, die ich mir gerade stelle, verändert sich der Datendurchsatz noch, wenn ich den ICH9R im Bios von Raid auf AHCI stelle oder bleibt er gleich - anders ausgedrückt, habe ich mit AHCI einen Vorteil, den ich nicht habe, wenn ich im Bios Raid einstelle?

Danke Euch

Wenn du Raid waehlst wird beim ICHXR automatisch AHCI mitaktiviert durch den Treiber ...

Darum

single SSD => AHCI im Bios und AHCI registry entry falls vista/xp schon installiert
mehr SSDs in RaidVerbund => RAID im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheinen die es ja verbessert zu haben.
Dann installier ich das mal und hoffe es klappt diesmal.
Hab mich damals schon sehr geärgert das das Image nicht laufen wollte.

Könnte sein, dass du eine alte Version benutzt hast bzw. die falsche Einstellung zum Wiederherstellen. Ich meine die Option , wo da beim zum wiederherstellenden Image steht "Festplatte x - Laufwerk c:\ - MBR bla blubb". Da darf man NICHT Festplatte x auswählen, sondern nur c:\

Bei einer alten Version (ich meine 8 oder 9) war es auch so, dass die Zielpartition exakt genauso gross sein musste wie von der Quelle. Also selbst wenn genug Platz auf Ziel wäre ging es nicht. Bei der neuen Version True Image Home 11.0 ist das fast egal. Wenn Quelle und Ziel angenommen gleich sind und das OS von zb 10GB schon 8GB einnimmt muss es auch nicht zwingend auf´s Ziel passen. Sollte, geht aber nicht immer. Also mehr Platz frei ist immer gut...

Zum Probieren... http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/

Ist die paar € echt wert. Ausser einem reicht die Notfall-CD (für immer).

Acronis: True Image 10.0 ca. 24€ http://geizhals.at/deutschland/a215623.html

Acronis: True Image 11.0 ca. 34€ http://geizhals.at/deutschland/a272471.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't moniert die extrem schlechten Zugriffszeiten bei random-writes.
Diese können um ein vielfaches höher sein als bei den langsamsten Notebook-Festplatten.

Darin liegt immer noch die minder einzig grosse Schwäche der SSD Technologie gefolgt von der Wiederbeschreibbarkeit der Flash-Zellen.
 
Viele kritisieren das. Da sind aber genau die Leute, die garkeine SSD besitzen. Die sehen also nur den Bench...
Im Gesamten zieht eine SSD (zb Memoright oder MTRON) jeder HDD davon. Ausserdem wird bei bestehendem OS weit über 50% gelesen.

Eine OS-Installation ist eig. auch Random-Write. Und? Das fette Vista Ultimate x64 + SP1 war bei mir in 15min. installiert. Wirklich "sehr schlecht", oder? :fresse:


Die Mischung machts (hier unten bei Database 67% read), denn 100% schreibt kein normaler Mensch. Es sei denn, man sucht das Schlechte in SSDs :rolleyes:
Die Prozentangabe bezieht sich auf eine OS-Session - da wird mehr gelesen als geschrieben (bei Workstation im Schnitt 80% read). Wenn ich zb ein OS installiere hab ich einen sehr hohen Writeanteil. 100% random write wäre also vergleichbar mit einer OS-Installation, die man NIE benutzt. :d

Mit Database-Pattern... *<-klick*

2x SSDs @ RAID 0 mit Write-Cache

hc_197i32.jpg


150er Raptor

hc_196xwf.jpg
Hinzugefügter Post:
Hi,

mit Vlite habe ich meine Vista Ultimate x64 mit SP1 auf 10GB gebracht - samt Treibern ; kleinerer Tools etc.

hiperfil.sys & pagefile.sys ist deaktiviert.

Nach der Installation ist der C:\Windows\winsxs Ordner 5,04 GB groß.

gruss

FX-Geschädigter

Hab jetzt auch ein schlankes Vista :)

Vorher 16GB
Jetzt 8GB :d

Würde ich noch pagefile.sys woanders hintun wären es sogar nur noch 5,7GB :fresse:

Falls jmd Interesse an der "Last Session.ini" hat... http://www.file-upload.net/download-794357/Last-Session.ini.html
Derjenige sollte aber Vista Ultimate x64 + ab Werk integriertem SP1 (66R-02070) haben. Andernfalls kann man sich auch die *.ini angucken was ich gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele kritisieren das. Da sind aber genau die Leute, die garkeine SSD besitzen. Die sehen also nur den Bench...
Im Gesamten zieht eine SSD (zb Memoright oder MTRON) jeder HDD davon. Ausserdem wird bei bestehendem OS weit über 50% gelesen.

Eine OS-Installation ist eig. auch Random-Write. Und? Das fette Vista Ultimate x64 + SP1 war bei mir in 15min. installiert. Wirklich "sehr schlecht", oder? :fresse:


Die Mischung machts (hier unten bei Database 67% read), denn 100% schreibt kein normaler Mensch. Es sei denn, man sucht das Schlechte in SSDs :rolleyes:
Die Prozentangabe bezieht sich auf eine OS-Session - da wird mehr gelesen als geschrieben (bei Workstation im Schnitt 80% read). Wenn ich zb ein OS installiere hab ich einen sehr hohen Writeanteil. 100% random write wäre also vergleichbar mit einer OS-Installation, die man NIE benutzt. :d


Hinzugefügter Post:


Hab jetzt auch ein schlankes Vista :)

Vorher 16GB
Jetzt 8GB :d

Würde ich noch pagefile.sys woanders hintun wären es sogar nur noch 5,7GB :fresse:

Falls jmd Interesse an der "Last Session.ini" hat... http://www.file-upload.net/download-794357/Last-Session.ini.html
Derjenige sollte aber Vista Ultimate x64 + ab Werk integriertem SP1 (66R-02070) haben. Andernfalls kann man sich auch die *.ini angucken was ich gemacht hab.

ist aber nen unfairer vergergleich. SSD mit controller + cache und die Raptor nur nackt am SATA port ??
eingentlich egal, ich weis ja worum es geht und kenne deine argumentation aber beide pics zumsammengequotet sehen komisch aus.
 
Mach´s halt mal mit einer SSD direkt am MB. Und wieso komisch?

@ DSL

Noch besser :)
Kommt die Rechnung extra mit der Post oder zum Ausdrucken? Bezahlt per PP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung mit Seriennummer und Downloadinfos per Post. Ich hatte mit Nachnahme +2€ = 29€ incl. allem gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preisverfall wird voirläufig nur im MLC-Bereich erwartet, SLC ist einfach in seiner Komplexität noch viel teurer. MLC-Preis ewerden zumindest bei MTRON in etwa folgender Höhe sein: 16 GB (100/60MB) 150,- Euro 32 GB = ca 290 Euro
weitere Preisentwicklung noch nicht absehbar
(Intel ist nicht gerade bekannt ein Preistreiber zu sein :-))


Gibt es schon einen groben Verfügbarkeitstermin? Es sollte ja April soweit sein?
 
meinst du jetzt die MLC von MTRON oder von Intel?
Mtron MLC wird es vermutlich erst ab Juni geben, da die störungsfreie Funktion z.Zt. noch nicht gewährleistet werden kann.
Zur Info: MLC sind im Moment alle mit einer hohen Fehler- und Ausfallrate behaftet. Darauf wollen wir uns momentan nicht einlassen.
 
Hallo Spezialisten,

gibt es bei Euch schon Erfahrung bzgl. den OCZ SATA2 32GB (gibt's bei K&M z.Bsp.) ?

Gruß,
dan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh