Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MTRON natürlich ... aber wenn Ihr die MLC Technik noch nicht im Griff habt dann warte ich vielleicht doch nicht und beisse in den sauren, teuren SLC Apfel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung nicht verwechseln:
keiner hat die MLC-Technik bisher im Griff. Nur die anderen liefern trotzdem.
 
Eine Mtron mehr die in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

mtron7p2.jpg


mtronkqp.png


Das letzte was sie gemacht hat war ein das Hochfahren von Windows was ich per Netzteilschalter abgebrochen hab. Danach war sie auf auf 0,1% ihrer Größe geschrumpft. :(

Ich nehme mal nicht an das es eine möglichkeit für mich gibt noch an die Daten ranzukommen, oder?
 
Meine Güte, dass geht ja munter weiter mit dem 15MB Problem :heul: ...da sind die Mtron für den harten Consumereinsatz wohl noch nicht wirklich optimiert.
Will damit sagen, dass im Profibereich es ja eher so ist das man das Zeug einmal hochfährt und dann lange laufen lässt, der Consumer aber täglich seinen Rechner mehrfach hoch und runter fährt. Anscheinend gibs dabei noch ne Schwachstelle die die Mtrons zum abstürzen bringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Controller oder MB prüfen, wir hatten bisher zwei solche Fälle und in keinem war die SSD defekt. Zmindest hat unsere Technik bei den eingesandten Geräten keinen Fehler festgestellt.
 
Hallo Spezialisten,

gibt es bei Euch schon Erfahrung bzgl. den OCZ SATA2 32GB (gibt's bei K&M z.Bsp.) ?

Gruß,
dan

Hab mir diese Woche mal eine bei KM bestellt, da ich keine Lust habe noch länger auf die MLC Dinger zu warten und ich brauch noch was für mein Notebook. Mal sehen wann geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AristoChat

Von wem ist der Bench? Sieht soweit gut aus. Fehlt nur noch der Schreibbench. Beim Everest Disk Bench sieht man schon, dass diese SSD 0,2ms hat.


@ xelsios

Hm schade...
Du wirst wahrscheinlich nicht mehr dran kommen. Müssten physikalisch aber noch drauf sein.

Das letzte was sie gemacht hat war ein das Hochfahren von Windows was ich per Netzteilschalter abgebrochen hab.

Vielleicht killt genau das eine SSD - keine Ahnung. Bisher bin ich noch nicht in diese Lage gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AristoChat

Von wem ist der Bench? Sieht soweit gut aus. Fehlt nur noch der Schreibbench. Beim Everest Disk Bench sieht man schon, dass diese SSD 0,2ms hat.

Hardware.fr - Forum - Mitglieder
 
at Aristo: ist das diese SSD?

hm, wenn ich das mit den Mobis lese, überlege ich mir ernsthaft eine Pro zu holen um vor genau den Problemen meine Ruhe zu haben. Paradoxerweise ist das dann ja die Business-Version davon und damit wohl noch anfälliger gegen solche Alltagsprobleme wie häufiges Hoch und- Runterfahren. :confused:
 
@ AristoChat

Von wem ist der Bench? Sieht soweit gut aus. Fehlt nur noch der Schreibbench. Beim Everest Disk Bench sieht man schon, dass diese SSD 0,2ms hat.
Ich lese jetzt mal zwischen den Zeilen: 0,2ms sind schon unter aller Sau? :fresse:

Preislich und optisch ist sie recht attraktiv...
 
@Aristo: Naja mit solchen Honkong Bestellung ist doch so eine Sache für sich, da normal noch Zoll dazu kommt und dann ist es nicht wirklich günstig.
 
Zoll ist doch in diesem Fall die Mehrwertsteuer oder?, das wären ja dann: 952 Euro + Versand
Bei Winkom habe ich die für 920,- bekommen, all incl.
 
wenn jemand grad am rumbenchen is, koennte der mal die tests mit aktivierter NTFS kompression fahren
ideal waere das ja auf einer win vista system partition!
 
@Aristo: Naja mit solchen Honkong Bestellung ist doch so eine Sache für sich, da normal noch Zoll dazu kommt und dann ist es nicht wirklich günstig.

Hab nie Zoll bezahlt aber ein Risiko gibt es immer .. Luxusbuerg

Ich hab nur den Link gegeben ... wo ihr eure SSDs kauft interessiert mich nicht so richtig ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit XP ohne Komprimierung und 15GB belegt 15 GB frei. Habs grad mal aktiviert und nachca 12 minuten wars fertig und brachte nun 16GB frei, also 1 GB mehr Platz. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen ;)
Eine Leistungseinbuse kann ich nicht finden, weder in Benchmark HD Tune, XP hochfahren, noch beim starten von Programmen oder Bildern, Video, mp3 abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand grad am rumbenchen is, koennte der mal die tests mit aktivierter NTFS kompression fahren
ideal waere das ja auf einer win vista system partition!

Wie ist das bei HDDs? bremst diese Kompression die HDDs spürbar aus?
Ich hab mich mit Vista noch nicht so befasst. Wo finde ich diese Einstellung?
 
Hab ich grad 2 Postings oben getestet. "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" Funktion in den Eigenschaften von C:\....bringt bei mir 1GB mehr an Platz und soweit ich seit gestern beobachten kann, nirgends vom Speed her einen Nachteil....OS booten, Benchmark, Programme, auch BF2 nicht ;) ...also scheint man mit ner SSD gut nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch mal probieren. Hier ist ja jedes GB sehr kostbar :d
Am meisten brachte aber vlite. Mit 50% Einsparung (8GB) für die Installation hätte ich nie gerechnet. :)
Allerdings brauche ich eine neue, stärkere Graka (mit Passiv-Kühler) für den Arbeits-PC. Die alte 6200LE macht Aero-Glas nicht so mit. Im mom. hab ich es deaktiviert, weil es sonst ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vista spielen hab ich nur 15 FPS, was soll ich tun. :lol:

Mit der Komprimiereung bei XP muss ich auch mal testen.
 
Wie ist das bei HDDs? bremst diese Kompression die HDDs spürbar aus?
Ich hab mich mit Vista noch nicht so befasst. Wo finde ich diese Einstellung?

kommt drauf an, bei files die nicht komprimierbar sind und einer schwachen cpu wirds natuerlich langsamer
kann aber durchaus auch sein dass es schneller wird
z.b. gibts games die schreiben ein 200mb savegame und komprimiert isses dann nur mehr 20 - ergo spart man sich massig bandbreite
 
Erfahrungsbericht mit ICH8

So meine SSD ist nun eingetroffen.
Am Donnerstag das Geld auf den Weg gebracht und am Freitag abend hatte ich schon den Zettel von der Post im Briefkasten.
Also Winkom ist mal echt flott :hail:
Kann man absolut weiterempfehlen. Dank an Herrn Borutta (falls er dies lesen sollte) von Winkom für diesen tollen Service.
Danke auch von mir an Barolo dass er dies überhaupt ermöglicht hat.

Heute morgen stand ich also um Punkt 9:00 Uhr bei der Post und nahm das Päckchen an mich. War wie Weihnachten :xmas:

So sieht es auf meinem System aus:

Board: Gigabyte DS3P mit ICH8
Cpu: Q6600 @ 3 Ghz
Ram: 8 GB

Habe jetzt alle Controller ausprobiert und es sieht wie folgt aus.

ICH8 : Ide Modus -> ohne Probleme erkannt, aber Performance eher mau (siehe Anhang)

ICH8: AHCI Modus -> bootet ohne Probleme und Performance schon besser (siehe Anhang)

Am Gigabye SATA Controller geht AHCI gar nicht (stürzt leider beim Windows booten per Bluescreen ab).

Im IDE Modus jedoch läufts wieder einwandfrei und hier hab ich auch die beste Performance (siehe Anhang).

Kann man den Wert am Gigabyte Controller als gut bezeichnen ? Gerade die Schwankungen am Anfang verwundern mich.
Diese Leistung hab ich auch erst erreicht als ich bei der Festplatte unter "Eigenschaften -> Richtlinen -> Erhöhte Leistung" aktiviert habe.

War jetzt schon mit der beste Hardwarekauf der letzten Jahre.
Unglaublich wie ruhig so ein Rechner sein kann.
Jetzt merkt man erstmal wie laut doch so eine Raptor ist (trotz HD Dämmung).


Danke für die Hinweise mit Acronis. Hat alles super geklappt mit dem Klonen.
Kein Vergleich zu meiner alten Version.
Das Programm ist spitze und wird nächste Woche bestellt.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025(ICH8R).png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025(ICH8R).png
    15,8 KB · Aufrufe: 93
  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025(ICH8-AHCI.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025(ICH8-AHCI.png
    15 KB · Aufrufe: 99
  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025 (Gigabyte Controller).png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3025 (Gigabyte Controller).png
    13,5 KB · Aufrufe: 103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh