Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He Pulsar, ich arbeite weder bei MTRON noch bei WINKOM, ich bin technischer Einkäufer bei einem großen Unternehmen,dass im Bereich digitale Kameras seit vielen Monaten nur SSDs einsetzt. Zur Info: wir haben bisher alle SSDs getestet und es gibt sicherlich einige Gründe warum wir bei MTRON geblieben sind, aber das würde ja wieder in den Bereich Werbung fallen, nicht war ?
(Mann,mann seit wann gibt es denn solche Idioten hier?) Erst der Stefan jetzt der.

Erst lesen, dann meckern. Ich hab nicht gesagt, dass du bei WINKOM oder Mtron arbeitest. Ich habe lediglich geschrieben, dass Barolo den Anschein erweckt er würde bei Mtron arbeiten-
Bevor man also andere anpöbelt und beleidigt, sollte man erstmal die Fakten richtig sortiert bekommen.
Das Auftreten hier von Winkom und seinen Handlangern ist schon komisch.

Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.
Ich hab auch nicht behauptet, dass MTRON Produkte schlecht sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß nicht was das ganze Gerede soll.
Wir kaufen sehr viel bei Winkom und sind immer zufrieden,(wir sind aber auch gewerblich,also kein Rückgabe-Problem:-)
Die haben auch uns gegenüber nie behauptet MTRON zu sein, (steht auch nichts auf der website)
aber die geilsten Preise haben sie trotzdem, hier ganz frisch:
MOBI 3025-16 € 195,-
MOBI 3025-32 € 298,-
MOBI 3035-64 € 530,-
alles wie immer Frei Haus und inkl. MWSt.

und nun meckert weiter

VERDAMMT!!! :-[ :eek:

Sind das die aktuellen HWluxx-Deal-Preise? Wenn du dir sicher bist, trage ich sie in Post #1 ein :)

Zuletzt bearbeitet:
@PulsarBD
" bei uns in korea in der entwicklungsabteilung..... "
na und,ich bin auch 3x im Jahr in Korea und arbeite nicht für Mtron

@Snoopy69
ich hatte mir letzte Woche noch eine 32er Mobi für 479,-€ geholt:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du richtig gelesen? Die 32er für 298€!!! :d

Wenn die Preise wirklich stimmen, wird der Run erst richtig losgehen...

Zuletzt bearbeitet:
@PulsarBD

na und,ich bin auch 3x im Jahr in Korea und arbeite nicht für Mtron

@Snoopy69
ich hatte mir letzte Woche noch eine 32er Mobi für 479,-€ geholt:fresse:

hast du den 2ten link angeguckt?

Zitat Barolo:
ich bin seit ich bei MTRON arbeite jeden Monat einmal in Suwon, das ist in der Nähe von Seoul.(50km)

als ich hier in diesem Fred anfing, waren hier nur technisch interessierte Leute, die eine Menge Erfahrung mitgebracht haben, von denen ich sehr profitiert habe. Da ich nur den Einkauf mache, habe ich mich hier immer für die vielen Benches und Aussagen interessiert. Die beteiligten Leute und hier möchte ich Snoopy und Aristochat speziell hervorheben, haben einen Super-Job hier gemacht, dafür besten Dank.
Aber was diese Diskussionen hier sollen, welche Rechte wer hat und welche Garantien, und blabla, das interessiert mich überhaupt nicht. Jeder ist groß und kann selber für sich entscheiden wo er was kauft, auch das ist mir völlig egal.
Was mich interessiert, sind die Erfahrungen die hier dankenswerterweise zu Hauf weitergegeben werden. Zumindest war das so bevor hier manche Leute aufgetaucht sind, die in Ihren Signaturen ihre armseligen Mitteilungen machen müssen.
Kommt endlich wieder zurück zum Topic und gut ist. Ich habe fertig!

zu dem Preis habe ich zumindest heute bestellt. Mehr weiß ich nicht und anscheinend darf man auch nicht mehr sagen hier.

Ahaha, aber sorry, das Lachen kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen.

Tut mir zwar leid um euer Geld aber wer einem Hersteller glaubt, das die Preise stabil bleiben ist einfach zu leichtgläubig.

Das war ja sowas von abzusehen.

:asthanos:

Peace...

(Ihr habt mein Mitleid) ^^

Für mich heist es im Juli 32GB oder 64SSD :bigok::banana:

Edit:

DAMN:

Mtron Mobi MSD 3000 16GB, 2.5", SATA (MSD-SATA3025016)

Mtron 16 GB SSD für 181 Euro

FETT

Zuletzt bearbeitet:
Ahaha, aber sorry, das Lachen kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen.

Tut mir zwar leid um euer Geld aber wer einem Hersteller glaubt, das die Preise stabil bleiben ist einfach zu leichtgläubig.

Das war ja sowas von abzusehen.

:asthanos:

Peace...

(Ihr habt mein Mitleid) ^^

Für mich heist es im Juli 32GB oder 64SSD :bigok::banana:

Edit:

DAMN:

Mtron Mobi MSD 3000 16GB, 2.5", SATA (MSD-SATA3025016)

Mtron 16 GB SSD für 181 Euro

FETT

Sorry, aber dein Kommentar zeugt von wenig Ahnung und Weitsicht, obwohl du versucht hast, das von dir selbst zu vermitteln.

Wie wir alle wissen, kauft man Hardware, wenn man sie braucht o. aber wenn man sie haben möchte und einem der Preis akzeptabel erscheint. Das ist nix anderes bei Grafikkarten. Man konnte sich eine 8800GT vor einem Jahr holen und heute bezaht man die Hälfte. Aber in dem Jahr konnte der Besitzer damit Spaß haben, während der andere auf dem trockenen saß.

Ich bin jedenfalls froh, nicht erst jetzt in den Genuss de SSD zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dein Kommentar zeugt von wenig Ahnung und Weitsicht, obwohl du versucht hast, das von dir selbst zu vermitteln.

Wie wir alle wissen, kauft man Hardware, wenn man sie braucht o. aber wenn man sie haben möchte und einem der Preis akzeptabel erscheint. Das ist nix anderes bei Grafikkarten. Man konnte sich eine 8800GT vor einem Jahr holen und heute bezaht man die Hälfte. Aber in dem Jahr konnte der Besitzer damit Spaß haben, während der andere auf dem trockenen saß.

Ich bin jedenfalls froh, nicht erst jetzt in den Genuss de SSD zu kommen.

Bla bla, als wenn man einen Speicher mit einer Grafikkarte vergleichen kann. Ohne Grafikkarte kann man nicht spielen. Ohne SSD läuft alles fast genausogut wie mit SSD.
Nur leiser und schneller.

Wie wir alle wissen, kauft man Hardware, wenn man sie braucht.............

Du weist es ja scheinbar nicht oder scheinst keine Weitsicht / Ahnung zu haben aber okay wenn du meinst das es sinnvoll war wegen paar Monaten mehrere hundert Euro in den Wind geschossen zu haben...

:coolblue:

Damit wirst Du dann von denen ausgelacht, die im Oktober kaufen.

Du hast mein Mitleid (zinsfrei im voraus).

Nur das man jetzt für dasselbe Geld fast die doppelte Kapazität bekommt.

Das war vor allem wichtig, da Vista und XP schon viel Speicher brauchen.

Ich erinnere mich, das hier anfangs zwischen 350 und 400 Euro für 16 GB bezahlt wurden, jetzt bekomm ich für unter 300 Euro 32 GB.

Somit spart man schonmal 300 Euro. Falls in den nächsten 6 Monaten der Preis nochmal um 50% runtergeht ist macht das dann nur noch einen Unterschied von 150 Euro, von daher passt das. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf die Größe der Brieftasche an. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Aber gut wenn Du Glücklich bist :-)
Und der Unterschied zwischen HDD und SSD ist nun mal leider nicht "es läuft fast genausogut".

Hilfe - 3,9MB/s

Hallo,

habe heute ein frisches Vista auf eine frische MTRON MSD-SATA3025 installiert.

Ging auch ohne Fehlermeldung, nur die Geschwindigkeit war ein Witz - Schneckentempo!

Also mal HD Tach runtergeladen und siehe da:
attachment.php

was ist da los?

Hilfe,
pheeacs

Anhänge

• hd tach bild1.jpg
    hd tach bild1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 167
Die SSD läuft wohl nicht im DMA-Modus, schön wäre es wie üblich, wenn Du uns auch den Rest vom System verraten würdest, an welchem Controller die MTron steckt, wie der Controller eingestellt ist und welche Treiber Du verwendest. Niemand von uns kann über Deine Schulter schauen, dann wäre es einfacher Dir zu helfen, so musste schon ein bisschen erzählen.

Falls Du Bock hast .. Live-Linux-CD booten, und von dort aus mit HDParm einen Speedtest machen, dann sieht man gleich ob es an der Hardware oder an der Software liegt.

Zuletzt bearbeitet:
und das heisst?

edit:
P5B Deluxe Bios 1232 (aktuell)
intel q9450
4GB Ram Cellshock DDR2-800
Vista-Ultimate 64bit

edit 2:
welche möglichkeiten ausser linux-cd gibt es noch?

edit3:
*durchatmen*
sorry @hisn - bin ein bissel in Panik und vergesse die Regeln, hast natürlich Recht:
also langsam und in Ruhe

Controller: Intel ICH8R
Treiber: aktueller INTEL-Chipsatztreiber von der ASUS Seite
BIOS: so weit ich weiss AHCI eingestellt - da werde ich nochmal schauen

bis gleich (booten dauer ca. 2 Min - :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf die Größe der Brieftasche an.".

Korrekt, für mich als Schüler machen paar-hundert Euro schon viel aus...

Und der Unterschied zwischen HDD und SSD ist nun mal leider nicht "es läuft fast genausogut".

Für manchen, der eine Samsung F1 hat, sicherlich schon.
Dann bootet der PC schneller, Programme öffnen sich fixer aber Spiele werden dadurch auch net viel schneller.

Fast jeder Mensch arbeitet fast perfekt mit einer normalen HDD, auch wenn diese oft ankotzt...es würde bestimmt sogar Leute geben, die es auf anhieb nichtmal merken, wenn bei ihnen eine SSD anstatt einer HDD drin wäre. ;)

Selbst DSL_Cowboy war es doch glaub ich der meinte, von SSD zur F1 sein der Unterschied nicht sehr groß gewesen...

;)

so, war mal im BIOS - dort sieht alles normal aus, d.h.:
Ist als SATA-AHCI konfiguriert und wird auch von der Größe richtig angezeigt.

Welche Screenshots kann ich für eine Ferndiagnose Eurerseits machen? Dabei ist zu beachten, dass ich das erste mal überhaupt an VISTA sitze, dementsprechend wären kleine Hinweise, wo ich was finde, sehr hilfreich.

pheeacs

Naja, ich habe / hatte eine SSD (3025 32GB) im "normalen" Rechner und nun die 640er F1. Also den Unterschied merkt man auf alle Fälle. Bei der SSD war sofort alles aufm Desktop und man musste keine Gedenk-Sekunde einlegen, um Firefox zu starten.

Was auf jeden Fall die Hölle ist, ist die SSD im Notebook (FSC Amilo Xi2428 ICH8-M). Da ist / war der Unterschied zur orig. 320er WD (muss gucken, welche genau) enorm.

@DerMalle

tja, das hatte ich auch erwartet, und bei ungefähr 90MB/s und 0,1ms Accesstime wird das auch so sein, aber meine MTRON-SSD läuft im Moment mit lächerlichen 3,9 MB/s und ner Accesstime von 1,2ms.

Das ist verdammt langsam.

@HisN
Bock hab ich zwar nicht, aber wat mut dat mut. Allerdings bin ich ein LINUX-DAU, von daher wäre ich über eine STEP-BY-STEP Anleitung sehr dankbar.

@all
gibt es noch andere Möglichkeiten, schneller Klarheit herzustellen?

Danke,
pheeacs

Hast Du irgendeinen Bekannten an der Hand, bei dem Du die SSD mal schnell anstöpseln könntest? Damit wüsstest zumindest mal sofort, ob das Problem in der MTRON oder bei Deinem Rechner liegt.

nur ranklemmen allein, was soll das bringen?
immerhin ist da ein OS drauf, d.h. ich kann die doch nicht einfach irgendwo ranstöpseln, oder?

pheeacs

Warum sollst Du die nicht anstöpseln können? Soll ja nicht davon gebootet werden.

Und ja, mit Anstöpseln alleine ist es nicht getan, einen Bench musst Du schon noch darauf los lassen.

so, ich habe jetzt erstmal wieder meine alte Raptor150 mit WinXP32bit dran - am selben SATA-Port, und da liefert HD Tune genau, was zu erwarten war. Ich gehe davon aus, dass das MB, d.h. der Controller, OK ist.

ich stöpsel jetzt mal die festplatte an

pheeacs

Ich lach mich tot - double_u t f???

unter xp kann ich zwar im explorer nicht auf die platte schauen (wahrscheinlich wegen vista 64-bit), aber hd tune kann ich starten. Und siehe da:

attachment.php

ich gehe mal davon aus, dass weder Board noch SSD futsch sind, sondern VISTA einen auf SLOW-MOTION macht, aber warum?

pheeacs

Anhänge

• ssd-unter-xp.JPG
    ssd-unter-xp.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 236
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh