Wenn die Installation ganz normal per Vista-DVD erfolgt ist, kann XP darauf zugreifen. Zumindest XP SP2, das ist im Selbstversuch bewiesen.
Vielleicht ist dort ja der Fehler zu suchen?
Ich betrachte die Sache mal phänomenologisch:
1. Die SSD war "Out of the box", d.h. sie war noch nie zuvor (zumindest nicht bei mir) an einen Rechner angeschlossen.
2. Im BIOS stand "Configure SATA as AHCI"
3. Bei der Installation von VISTA (Out of the Box) wurde die SSD erkannt. Ich habe sie ausgewählt und die Installation durchlaufen lassen - das lief schon seeeeehr langsam.
4. Nach der VISTA-Installation war das System langsam, also habe ich unter VISTA mit HD Tune gebencht - Ergebnis: 3,9MB/s bei vereinzelten Einbrüchen.
5. Ich habe meine alte Raptor mit WIN-XP wieder angeklemmt, und an einen zusätzlichen freien SATA-Port die SSD. Im BIOS steht immer noch "Configure SATA as AHCI".
6. Windows XP lüpt wie es soll, und der HD Tune Bench liefert für beide Platten (Raptor, SSD) genau das, was zu erwarten wäre.
7. Die SSD wird im Explorer als Laufwerk I angezeigt, allerdings mit einem roten Fragezeichen. Bei Klick auf das ICON erscheint eine Fehlermeldung. Text folgt heute Abend.
Was mich bei der Installation von VISTA schon gewundert hat war, dass ich nicht wie einst bei WinXP zuerst Partitionen festlegen konnte/brauchte. Frage: Hat das was mit VISTA zu tun? Können SSD nicht mit Partitionen umgehen?
Und gleich im Anschuss fiel mir auf, dass ich auch nicht formatieren musste - das ist doch schon merkwürdig, oder? Liefert MTRON formatierte SSD aus? Und wenn ja, mit welchem Dateisystem?
Warum liefert HD Tune unter VISTA schlechte Werte für die SSD, aber unter XP nicht?
Warum kann ich unter XP nicht auf die SSD schauen, laut Mirador sollte das doch gehen?
Fragen über Fragen,
pheeacs