Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pheeacs
Cool, dann haste doch schon mal einen Ansatz.
Ick würde da auf ein Treiber-Problem tippen. Ist das schon während der Installation so langsam? (Sollte es ja eigentlich nicht) oder erst nachdem Du Treiber raufgehauen hast?
Hinzugefügter Post:
Wäre die HDD schneller als die verbaute?

Wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
war schon bei der Installation so langsam
da kommt ja irgendwann dieses Fenster mit 5 Punkten:
1. Dateien kopieren
2. Dateien entpacken
3. ...

Naja, 1. und 2. hat ca. eine Stunde gedauert ... da dachte ich schon: Hoi, VISTA ist aber riesig. Dann ist mir aufgefallen, dass das DVD Laufwerk nur sporadisch lief, aber die Status-Anzeige der HDD ständig leuchtete, und da war dann auch klar, dass ich recht schnell HD Tune runterlade, weil ich da schon ahnte, was los ist.

Zwischenstand bis jetzt:
VISTA installiert ohne Fehlermeldung, allerdings ist die SSD von Anfang an langsam.

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Oder was ich mal ausprobieren könnte?

Danke,
pheeacs

PS: Auch dieses Problem lässt sich lösen, da vertraue ich ganz auf all die HWLuxxer

@pheeacs

Ein Idee hätte ich vielleicht auch noch. Schalte doch einfach mal im Bios AHCI aus. Evt. bringt das den gewünschten Erfolg. Ich war sowie so erstaunt, dass Vista ohne Einbindung von AHCI Treiber während der Installation startet. Für gewöhnlich startet Vista nicht nach der Installation, wenn AHCI Treiber nicht installiert werden.

unter xp kann ich zwar im explorer nicht auf die platte schauen (wahrscheinlich wegen vista 64-bit), aber hd tune kann ich starten.
NTFS ist es wurscht, ob es von einem 32- oder einem 64bit-OS benutzt wird.

Ich vermute mal, dass einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist. Wenn sich die Platte nicht als Wechseldatenträger anmeldet, musst Du das selber machen (-> Datenträgerverwaltung).
Hinzugefügter Post:
Für gewöhnlich startet Vista nicht nach der Installation, wenn AHCI Treiber nicht installiert werden.
Vista hat dafür Treiber an Bord; XP startet nicht ohne separat eingebundenen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Test der Supertalent MLC-SSD:

http://ht4u.net/reviews/2008/supertalent_masterdrive_mx_sata2/

30 GB = 199 Euro

lesen.png

schreiben.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit rund 30 MB/s Schreiben ist die Supertalent SSD im Gegensatz zur Mtron Pro 7500 mit 120MB/s Schreiben ein Witz...

Selbst Windows dürfte durch nur 30MB/s einige Zeit länger installieren...

Bin mal gespannt, wie schnell der Preis von 200 auf 150 Euro sinkt.

Mensch, meine Nerven... die MTRON Pro 7000 mit 32 GB (3.5") gabs heut für ne kurze Zeit für 415 € bei computeruniverse.. hab mich schon wien verrückter gefreut. Mittlerweile steht der Preis wieder bei 537 €. War also offensichtlich ein Fehler... schade drum :(

@Nightspider

Ich sags mal so, jeder User hier hat ein anderes Anwendungsprofil. Unter diesem Aspekt dürfte eine SSD zur F1 o. besser zur VR im Unterschied größer oder kleiner ausfallen. Jener der ständig die stärken der SSD voll ausnutzen kann, wird mit einer SSD besser bedient sein, dem anderen dagegen reicht die Festplatte, da er nicht die SSD voll ausreizen kann, und somit der gefühlte Unterschied nicht so groß ausfällt. Ich selbst habe mir die VR bestellt, danach wird womöglich ne SSD ins System kommen. Mal sehen wie groß der Unterschied zur Raptor sein wird, sollte zum WE klappen.

Das liegt daran, dass Vista eine neue NTFS Version besitzt.
Win2000 = NTFS 3.0
XP = NTFS 3.1
Vista = NTFS 5.x
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
Solange keine Features einer höheren Version benutzt wurden, kann auch mit dem Treiber einer älteren Version problemlos auf das Filesystem zugegriffen werden. Ich habe meine Platten mit Vista64 formatiert und auf einer ein XP installiert.

Würde Geld darauf Wetten, dass er nicht in der Datenträgerverwaltung nachgesehen hat.

Ich vermute mal, dass einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist. Wenn sich die Platte nicht als Wechseldatenträger anmeldet, musst Du das selber machen (-> Datenträgerverwaltung).

Konntest Du aus meinem Post nicht rauslesen, aber im Explorer hat das Laufwerk den Buchstaben I, das Festplatten-Icon ist jedoch mit einem roten Fragezeichen versehen. Ich gehe mal davon aus, dass DAS an den unterschiedlichen NTFS-Formaten liegt.

Vista hat dafür Treiber an Bord; XP startet nicht ohne separat eingebundenen Treiber.

Das sehe ich genauso, weswegen es mich ja so verwundert. Immerhin: die VISTA-Installation läuft ohne rumzuzucken durch, auch das System liefert keine Fehermeldungen, allerdings läuft die SSD nur mit 3,9 MB/s. Naja ...

Heute Abend @home geht es weiter, mal sehen was ich dann so alles ausprobiere ...

pheeacs

edit: Die Wette mit dem Geld würde ih mal schnell zurückziehen, so ein DAU bin ich dann doch nicht ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du aus meinem Post nicht rauslesen, aber im Explorer hat das Laufwerk den Buchstaben I, das Festplatten-Icon ist jedoch mit einem roten Fragezeichen versehen. Ich gehe mal davon aus, dass DAS an den unterschiedlichen NTFS-Formaten liegt.
Wenn die Installation ganz normal per Vista-DVD erfolgt ist, kann XP darauf zugreifen. Zumindest XP SP2, das ist im Selbstversuch bewiesen. Außerdem hat sich am Basisformat von NTFS bis (mindestens) Windows 2000 zurück nichts geändert.
Kompatibilität ist Microsofts heilige Kuh.

edit: Die Wette mit dem Geld würde ih mal schnell zurückziehen, so ein DAU bin ich dann doch nicht ... ;)
Das kann im Nachhinein jeder sagen :fresse:
Aber ich will Dir mal glauben und einen Rückzieher machen.:angel:

Wenn die Installation ganz normal per Vista-DVD erfolgt ist, kann XP darauf zugreifen. Zumindest XP SP2, das ist im Selbstversuch bewiesen.

Vielleicht ist dort ja der Fehler zu suchen?

Ich betrachte die Sache mal phänomenologisch:
1. Die SSD war "Out of the box", d.h. sie war noch nie zuvor (zumindest nicht bei mir) an einen Rechner angeschlossen.
2. Im BIOS stand "Configure SATA as AHCI"
3. Bei der Installation von VISTA (Out of the Box) wurde die SSD erkannt. Ich habe sie ausgewählt und die Installation durchlaufen lassen - das lief schon seeeeehr langsam.
4. Nach der VISTA-Installation war das System langsam, also habe ich unter VISTA mit HD Tune gebencht - Ergebnis: 3,9MB/s bei vereinzelten Einbrüchen.
5. Ich habe meine alte Raptor mit WIN-XP wieder angeklemmt, und an einen zusätzlichen freien SATA-Port die SSD. Im BIOS steht immer noch "Configure SATA as AHCI".
6. Windows XP lüpt wie es soll, und der HD Tune Bench liefert für beide Platten (Raptor, SSD) genau das, was zu erwarten wäre.
7. Die SSD wird im Explorer als Laufwerk I angezeigt, allerdings mit einem roten Fragezeichen. Bei Klick auf das ICON erscheint eine Fehlermeldung. Text folgt heute Abend.

Was mich bei der Installation von VISTA schon gewundert hat war, dass ich nicht wie einst bei WinXP zuerst Partitionen festlegen konnte/brauchte. Frage: Hat das was mit VISTA zu tun? Können SSD nicht mit Partitionen umgehen?

Und gleich im Anschuss fiel mir auf, dass ich auch nicht formatieren musste - das ist doch schon merkwürdig, oder? Liefert MTRON formatierte SSD aus? Und wenn ja, mit welchem Dateisystem?

Warum liefert HD Tune unter VISTA schlechte Werte für die SSD, aber unter XP nicht?

Warum kann ich unter XP nicht auf die SSD schauen, laut Mirador sollte das doch gehen?

Fragen über Fragen,
pheeacs

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mir die VR bestellt, danach wird womöglich ne SSD ins System kommen. Mal sehen wie groß der Unterschied zur Raptor sein wird, sollte zum WE klappen.

Ich freu mich auf deinen Bericht.

Denn ich steh nach wie vor vor der Entscheidung: F1, SSD oder VelociRaptor...

@ pheeacs
als ich letzte Woche meine 2te Mobi eingebaut hatte sie unter Datenträgervewaltung im Vista sie Partetioniert und Formatiert.Danach wurde sie im Gerätemanger angezeigt als Laufwerk D.
Vorher war sie zwar im Bios vorhanden aber eben nicht im Vista.

denk mal die preise werden in den nächsten 2-3 monaten nochmal weiter fallen.. um die lager zu räumen wenn dann die neuen SSDs kommen.^^

@ pheeacs
als ich letzte Woche meine 2te Mobi eingebaut hatte sie unter Datenträgervewaltung im Vista sie Partetioniert und Formatiert.Danach wurde sie im Gerätemanger angezeigt als Laufwerk D.
Vorher war sie zwar im Bios vorhanden aber eben nicht im Vista.

Und wie war das bei Dir bei der VISTA-Installation?
Konntest Du Partitionsgrößen festlegen?
Wurde während der Erst-Installation formatiert?

Pheeacs

Und wie war das bei Dir bei der VISTA-Installation?
Konntest Du Partitionsgrößen festlegen?
Wurde während der Erst-Installation formatiert?
bei der ersten Installation konnte ich die Partionen festlegen und es wurde formatiert.
wenn ich sie geteilt hätte in 2x16GB , dann hätte ich die nicht partetionierte hälfte in der Datenträgerverwaltung wie oben beschrieben behandeln müssen.
Auf AHCI habe ich erst später umgestellt,als von Mtron eine neue Firmenware aufgespielt habe(ICH9R-Problem)
@edit
ansicht sind die SSD`s genau so zu behandeln wie mechanische Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
ansicht sind die SSD`s genau so zu behandeln wie mechanische Festplatten

So habe ich das auch verstanden, meine Fragen dienten nur dem Zweck einer Bestätigung.

Aber warum nur hatte ich dann keine Möglichkeit, Partitionen festzulegen?
Und wo war der "Fortschritt Formatieren Balken"?

Ich denke, ich werde heute VISTA nochmal frisch aufsetzen und Screenshots bei der Installation machen, dann können mir vieleicht mehr Leute helfen.

pheeacs

@pheeacs
ist schon wieder etwas länger her,aber ich meine ich hatte die möglichkeit ,eine schnellformatierung zu wählen

So habe ich das auch verstanden, meine Fragen dienten nur dem Zweck einer Bestätigung.

Aber warum nur hatte ich dann keine Möglichkeit, Partitionen festzulegen?
Und wo war der "Fortschritt Formatieren Balken"?

Ich denke, ich werde heute VISTA nochmal frisch aufsetzen und Screenshots bei der Installation machen, dann können mir vieleicht mehr Leute helfen.

pheeacs

Dann warst du zu schnell...
Da muss was von erweiterter Option bzw. Einstellung stehen

@Snoopy

OK, da werde ich heute mal drauf achten und dann berichten

pheeacs

Mittlerweile sind 6 Monate vergangen und ich vermisse nicht 1k an Kapazität (bei 24/7-Betrieb). :)

Ups, was sind denn das für aktuelle Mtron Preise....mir wurde noch vor 2 Wochen ein "superspezial" Angebot von 430€ für die 32er Mobi unterbreitet, wo sie aktuell noch um die 480€ kostete. Und 2 Wochen später 298,- ...was soll man davon halten ? Aber denke nicht das die Preise für Hardwareluxxer sind, eher für Großabnehmer und die sollte man evtl. nicht unbedingt hier veröffentlichen sonst gibt enttäuschte Gesichter. Na zumindest kann man dann wohl zukünftig eher zur SLC als MLC greifen, wenns von Preis nicht mehr soviel macht. Gut das meine Mtrons raus sind wegen Ausblick auf 64GB SSD. Die F1 ist erstmal ne gute Lösung um sich zurück zu lehnen und die Sache abzuwarten.

Was die Supertalent angeht, ist wohl nicht der erhoffte SSD Preiskiller bei der schlechten Schreib und Zugriffsleistung. Evtl. 2x @Raid0 aber MLC und Raid0 weiß ich nicht, wäre mir wohl zu Riskant. Sollten die genannten aktuellen Mtron SLC Preise bald die Consumerkreise erreichen ist die Supertalent viel zu teuer im Vergleich zur Leistung und darf nur noch soviel wie ne gute HDD kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh