Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@snoopy69
hab jetzt den 3ware support mal angeschrieben
und auch prompt eine antwort erhalten ;)

Please note that I will be out of the office June 20, 2008, returning to the office June 23, 2008.
:lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde nicht, dass der Leistungsvorteil der Memoright den Preis für uns Heimandwender gerecht wird. Da lohnt sich eine Mobi doch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
soooooo :d

ich hab bei eben gerade

8 Stück der MTron 16Gig Pro's bestellt, 230 das Stück incl. MWSt und Versand.

3-4 Tage Lieferzeit :) (die 16er Mobis liegen schon bei 8 Tagen Lieferzeit aber letztendlich wegen der 5 Jahres Garantie und dem kummulierten speed 800 (mobi) zu 960 (pros) MB/s... sinds die Pros geworden :d)
Bin sehr zufrieden :d

Allerdings muss ich mich sicher überwinden laaaange Zeit nicht mehr nach den Preisen zuschauen von den SSDs allgemein damit der Wertverlust mich nicht depressiv werden lässt ;) Wobei: das nächste Upgrade ist schonmal terminiert: sobald es die Platten mit ~240MB/s gibt....wird gewechselt ;)

Als Controller hab ich mich jetzt für den Adaptec 51245 entschieden, mit Battery Pack ;)

Die einzigste Hürde: Wenn ich es nicht gebacken bekomme, dass meine zweite GraKa in einen PCIe1 x Slot passt (bzw läuft, weil es sein kann, dass das Bios das nicht unterstützt), dann brauch ich nen neues Mainboard und das kostet mich dann locker ne Woche extra Arbeit (dank Wasserkühlung muss das komplette System dann wieder bearbeitet werden...)

:)

Memo GT ist aber leistunsfähiger als 'ne Mtron Pro und die kostet 420 Ocken. :fresse:Wie's mit ProII aussieht ist noch die grosse Frage, da die wohl erst nächste Woche erscheint. Also für 480,- würd' ich die 32er GT sicherlich kaufen, 580 sind noch etwas zu viel :coolblue:

nicht ganz. der controller kostst auch noch nen bissle was ;)

Aber im Prinzip: ja.

@ drmaniac

Jetzt drehst du völlig ab :d
Hast du Benches von dem Controller gesehen? Schade ist, dass er für den Preis nur 512MB Cache hat. Für ca. 700€ bekommst du einen mit 2GB Cache, aber den willst du ja nicht.
Mal gespannt, was das Zeug rennt.

@ ulukay

Es sind 1840€ für die SSDs + ca. 680€ für den Controller (bulk) + ABB. Als Retail nochmals 50€ mehr
Macht minimum 2520€ für 128GB :fresse:

@ drmaniac

Vielleicht solltest du damit "tombman" ein bissl ärgern :d
Aber der ist wohl überglücklich mit seinen beiden GTX280

Ich kille jeden, der in die Nähe dieser zwei Pakete kommt: Muttertier mit JUNGE!! :d

Du hast gleich 8 Junge :haha:

Zuletzt bearbeitet:
:d

du meinst den Areca oder?

Ich hab mich gegen den entschieden, weil er mir nicht zukunftssicher genug ist, denn den Controller will ich die nächsten Jahre nicht tauschen. Und er wird mit seiner 800mhz single core CPU die bei 800MB/s limitiert bei den next gen SDDs einfach nicht gegen den 1.2ghz dualcore Adaptec bestehen können. Ich gehe davon aus, dass in ~2Jahren bei mir nur noch der PCIe8X Slot limitiert ;)

hmm tombman ärgern..hmmm ;D

Schaun 'mer mal wenn ich alles zusammengebaut hat ;)

Vorschläge zum benchen sind erwünscht (HT tach läuft unter Vista NICHT übrigens...?).

.

edit: Den Preis vom Controller kann man ja noch ein bischen schön rechnen, da ich an dem auch die bisher am Onboard Conroller hängenden 4xSeagates drannklemmen werde...hust :d

.

Zuletzt bearbeitet:
1.2ghz dualcore??? :eek:
Gibts davon noch stärkere - vielleicht sogar Quad-Cores? :d
Ziemlich mutig von denen den Core passiv zu kühlen...

ja, wie hier beschrieben http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501358
(da hast ja leider nix dazu geschrieben :d :d)

nein stärkere gibt es nicht ;) (und ich HABE gesucht ;) lol)

Da man zwei Raid Volumes betreiben kann denke ich das ist auch sinnvoll... wenn ich piemaldaumengrobgeschätzt raten sollte, würde ich sagen, die Karte kann 2x1200MB/S... sagen wir... sie kann einen PCIe8x Steckplatz ausreizen ... irgendwan... ;)

Und das mit dem passive finde ich auch..mutig...vor allen...mit dem Li-Io-Akku drauf sollte das ganze nicht wärmer als glaube 40 Grad werden schreiben die. Und die Karte steckt unter einer GF8800GTX... ich seh schon meine Workstation mit einem großen Knall....hmm...wei' jetzt bekomm ich doch "ein bischen schiss" :d

Zuletzt bearbeitet:
HDTach rennt 100% unter Vista ...muß man unter Eigenschaften im Kompatibilitätsmodus XP SP2 laufen lassen und evtl. noch als Admin starten

8x die Transcend wäre sicher auch nen lustiger Test gewesen. Würde ja beim lesen auch die 800MB/s und write evtl. um die 350MB/s sequentiell zumindest und dazu noch 512GB Platz ;) ...aber rein vom Speed her ist die 16er Pro natürlich die viel bessere und zuverlässigere Variante.

Ich erwarte dann mal schöne Fotos von dem SSD Stapel und Kabelsalat zum Controller :xmas: ...achne du machst das ja mit den 3.5" Gehäusen.

Zuletzt bearbeitet:
den 5.25er Gehäusen ;)

Ja, Fotos wird es geben :d

Und ich denke ich hab einen Entschluss gefasst: ich werd den 1er PCIe Slot nicht auffräsen und die zweite GraKa da reinstecken, sondern auf das Basteln verzichten. Dann lebe ich eben bis zum nächsten Upgrade (Nehalem, DDR3, Mainboard mit mindestens 2x16 und 1x8 PCIe Slots) mit nur zwei Monitoren ;) Dafür kann ich dann sofort loslegen wenn die Drives und Controller da sind.

Ich werd ausgiebig Tests fahren, auch im Raid0, dann im Raid5 (so wie die finale Config ist).

:)

ja, wie hier beschrieben http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501358
(da hast ja leider nix dazu geschrieben :d :d)

Doch, jetzt ;)
(war doch da, als mein Postfach wieder mal voll war, oder?)

Da man zwei Raid Volumes betreiben kann denke ich das ist auch sinnvoll... wenn ich piemaldaumengrobgeschätzt raten sollte, würde ich sagen, die Karte kann 2x1200MB/S... sagen wir... sie kann einen PCIe8x Steckplatz ausreizen ... irgendwan... ;)

Ich denke, das die Bandbreite auch stark vom MB abhängt. Wir benutzen ja eig. nur "Spielzeug" und keine richtig teuren MBs, wo man selbst die SpWa´s wechseln kann :d http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8359182&postcount=1835

D.h. Die kann könnte evtl. real 1600-1800MB/s. schaffen, aber wenn der Slot trotz x8 oder x16 nicht mehr hergibt als zb 1000MB/s....? ;)

Und das mit dem passive finde ich auch..mutig...vor allen...mit dem Li-Io-Akku drauf sollte das ganze nicht wärmer als glaube 40 Grad werden schreiben die. Und die Karte steckt unter einer GF8800GTX... ich seh schon meine Workstation mit einem großen Knall....hmm...wei' jetzt bekomm ich doch "ein bischen schiss" :d

Denk nicht mal im Traum daran, dass das nur 40°C sind - NIEMALS!!!
Ich schätze min. das Doppelte oder gar nahezu 100°C (absolut passiv)

Zuletzt bearbeitet:
das muss ich noch rausbekommen und nachlesen ob die Platine gemeint ist...was ich denke. aber ok, ich hab ein wenig Platz, dadurch das ich auf die 2te GraKa vezichte.. für einen evtl. Zusatzlüfter...

Und es kommt auf jeden Fall einer meiner Aquaero Tempfühler drann... im schlimmsten Fall kann ich dadurch gesteuert extra Lüfter anhauen oder das System runterfahren lassen...

also wenn ich das hier lese
"Pro Lane stehen bis zu 250 MByte/s pro Richtung zu Verfügung"
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

wären das theoretische ~1.9Gigabyte/s in EINE Richtung für den 8er Steckplatz...

wenn ich in Zukunft dauerhaft per Raid5 schreibend über 1GB/S komme langt mir das ;)

Ich denke, das die Bandbreite auch stark vom MB abhängt. Wir benutzen ja eig. nur "Spielzeug" und keine richtig teuren MBs, wo man selbst die SpWa´s wechseln kann

arg, zeig mir doch sowas nicht :d hmmm :d

.

Ich hätte ja auch Lust auf so ein Raid. Und ich hätte sowas auch schon längst. Nur sehe ich für mich keinen Nutzen darin. Soviel kopiere und (ent)packe ich nicht. Das einfache Raid 0 ist für mich das Optimum. Jeder kennt ja die Benches von Nextlevel. Da starten Apps auch nicht schneller wie ein normales Raid 0. Wer allerdings viel kopiert hat seine wahre Freude damit.

Was ich schade finde, dass die SSD-Entwicklung in eine Richtung geht, die uns meist wenig bringt. Nach meiner 6 monatigen Erfahrung würde ich sagen, dass die SSD-Hersteller bei 250MB/s. aufhören und sich stark auf die Zugriffszeiten konzentrieren sollten. Da steckt eindeutig mehr Potential drin. Nur welcher Laie weiss das schon...?

Siehe iRam...
Trotz NUR 120MB/s. 12.000 IOs/s. - während ich mit Raid 0 und 200MB/s. nur auf ca. 800 IOs/s. komme

Zuletzt bearbeitet:
Die meißten nutzer können halt nur nichts mit 12k IO/s anfangen...

Bzw. denkt das die Industrie... :(

Wird ma Zeit für ne neue Rechnerarchitektur... Die von-Neumann ist schon´n bissl alt ! :shot:

so ein kleines bischen hoffe ich ja noch auf das IODrive... die zeigen ja wie es geht, 8 DVDs gleichzeitig draufkopiert ohne Leistungseinbruch :)

Ich bin mir sicher, dass in Zukunft MLC für die Masse, viele GBs und "langsam" und SLC mit immens schnellen Controller Chips dafür nicht ganz so groß (bzw. sonst unbezahlbar) für den spezialisten Bereich entwickelt werden :)

Im Endeffekt gewinnen wir am Ende doch, weil in 5 Jahren lachen wir sich er über die heutigen HDDs oder ersten SSDs :)

.

Die meißten nutzer können halt nur nichts mit 12k IO/s anfangen...

Bzw. denkt das die Industrie... :(

Frag mal HisN oder DefDan - die kennen den Unterschied zw. SSD und Ram-Drives. ;)

Wer richtig Asche hat, kann sich Violin 1010 kaufen... :)

1,400MB/s and 1,000MB/s respectively with 3 microseconds latency. A single 2U Violin 1010 can deliver over 3 million random IOPS.

3 Millionen random IOPs sind wirklich traumhaft!
Diese noch als fettes Raid für unglaubliche Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bedenkenlos kaufen - sind schön günstig.
Das sind Vorgänger der Pro 7000er-Serie. Soweit ich mich erinnere auch für Server zertifiziert. Verbessert mich, wenn ich falsch liege @ Barolo + Aristo :d

Haben zudem 5 Jahre Garantie...

Wenn HisN das sieht, sind sie weg :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Diese noch als fettes Raid für unglaubliche Performance.

Dumme frage aber, wie ?

ich mein welche leitung schafft solche bandbreiten ?
selbst pcie-16 wird da ja nen bisl knapp wenn man sichn paar von den "geigen" da zusammen bastelt :drool:

Es stellt sich ja schon allein die Frage , wie man ein simples raid0 aus ->ZWEI<- Ssds über mehrere meter zur verfügung stellt !!

1gbit ~ 100mb/s, da iss man bei 2 ssds scho deutlich drüber
10gbit ist quasi unbezahlbar für den derzeitigen heimanwender

müsste man irgendwie 3-5 gbit leitungen auf einmal bündeln... :rolleyes:
geht das ? :d

Ja, klar. :d
Ich hatte ich bis vor paar Monaten auch für ein ext. Storage mit sehr schneller Anbindung interessiert. Alleine mit Dual-Gigabit käme ich auf ca. 300€ - NUR für die Verbindung von 2-3 PCs!!!
Mit 10Gbit geht das leider in die tausende. Die Karte in dem Link ist noch billig. Vor paar Monaten gabs da nur Teile für 1800€ - PRO STÜCK!!! :fresse:

@ drmaniac

Ich meinte natürlich die Vorgänger :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Post #1 (unten)
Mail oder anrufen...

Uih, bald sind die 32er weg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh