Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das steht da ja leider nicht ;) Denn bist du dir sicher, ob die 64 version überhaupt SLC ist? ;) Wobei bei dem Preis...und immerhin ist es Toshiba, die haben doch auch ihre Finger in den SDDs...(und wir wissen ja das die günstiger zu produzieren sind als sie uns kosten) wer weis obs nicht beides SLCs din? ;D

Muss man abwarten .)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich nicht entscheiden soll ich die 64gb tranced jetzt nehmen oder nicht ? und wenn ja 1 oder 2 :-[

Also soll ichs wagen oder ist das Geldverschwendung ?

Hi!

Es gibt zwei Versionen der 64er aufm Markt!

TS64GSSD25S-S und TS64GSSD25S-M

Welche Bezeichnung für welche Chips stehen muss ich ja nicht erklären oder?*g*

Also verkauft Mix die MLC-Variante.
Logisch, da selbst bei Transcend direkt die SLC-Variante noch nicht lieferbar ist.

mfg

Hat sonst noch jmd Samsung- oder OCZ-SSDs mit SATA2?
Die sollen ja laut Benches schneller als die von MTRON sein. Aber ohne User-Tests (die Samsung/OCZ und MTRON haben) glaube ich das nicht so ganz
Also das sind genau die Produkte, die ich für mich vorgemerkt habe: siehe hier. Ein Erfahrungsbericht würde sicher von vielen sehr geschätzt. :wink:

Hi!

Es gibt zwei Versionen der 64er aufm Markt!
TS64GSSD25S-S und TS64GSSD25S-M
Welche Bezeichnung für welche Chips stehen muss ich ja nicht erklären oder?*g*
Also verkauft Mix die MLC-Variante.
Logisch, da selbst bei Transcend direkt die SLC-Variante noch nicht lieferbar ist.
mfg

Hat doch auch keiner was dran gezweifelt. Ist doch klar das zu so einem Preis keine SLC drinnen steckt. Zumal diese über 500€ kostet bei Transcend
Hinzugefügter Post:
Ich kann mich nicht entscheiden soll ich die 64gb tranced jetzt nehmen oder nicht ? und wenn ja 1 oder 2 :-[

Also soll ichs wagen oder ist das Geldverschwendung ?

Das kann keiner sagen da es noch keine Tests davon gibt. Kannman immo nur selbst testen. Vielleicht gehen ja meine morgen schon raus.

Zuletzt bearbeitet:
will hier jemand ne schnelle 16er verkaufen?

PN me please;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf weitere Benches von "ulukay" gespannt. Also die Velocy scheint wohl nicht mithalten zu können bei read. Klar, bei nur 0,1ms :)

wie weitere benches? ich bin damit schon fertig

beim FC test is die VR @ 3ware fast doppelt so schnell wie die SSD @ 3ware

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch auch keiner was dran gezweifelt. Ist doch klar das zu so einem Preis keine SLC drinnen steckt. Zumal diese über 500€ kostet bei Transcend

Ja ich wollte nur dies klarstellen. Aber evtl. ist die MLC doch ganz gut. Der Controller macht ja auch viel aus.

mfg

Also dieser Preisverfall stimmt mich doch recht optimistisch, zumindest denke ich nicht, dass man wie hier angepriesen von 2 Jahren oder sowas ausgehen muss bis akzeptable Kapazitäten zu annehmbaren Preisen verfügbar sind.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=325795

Bald hat der Preisverfall ja 50% erreicht.

könnte am Controller liegen... SSDs performen an 3Ware-Controllern nämlich nicht so doll... 3Ware wird das sicherlich irgendwann mitm Firmware-Update verbessern.
Glaube Aristochat hatte schon mal nen Vergleich zwischen nem 3Ware und nem anderen Controller mit den gleichen Platten gemacht. War ziemlich am Anfang.

Ich muß jetzt mal dicke über die Mobi schimpfen:

Hab jetzt mal eine meiner zwei Mobis in einen 2,5"-zu-3,5"-Rahmen einbauen wollen bzw. getan. Ich hab die Mobis in der weißen Plastikschachtel. Die mitgelieferten Schrauben lassen sich nur mühsam reindrehen, da die Löcher in der Mobi kein Gewinde haben und die Schrauben nicht selbstschneidend sind. Dazu kommt noch, dass die Schrauben selber recht minderwertig und somit schnell abgedreht sind. Man braucht relativ viel Kraft um die Schrauben reinzudrehen (obwohl ich sie mehrmals immer tiefer rein und rausgeschraubt hab um ein Gewinde reinzuschneiden). Durch die geringe Größe lässt sich die Mobi net gescheit fassen und man hat immer Angst, dass sie gleich zerbricht, wenn man die Schrauben am Ende fest anziehen will.

Barolo: Mach mal der Marketingabteilung Dampf ... die sollen die paar Zehntel-Cent für gescheitere Schrauben oder schon fertige Gewinde investieren ;).

Mechkilla

Hat der Controller keinen Cache?
Screen? So sähe man einen Unterschied zw. anderen Controllern.

könnte am Controller liegen... SSDs performen an 3Ware-Controllern nämlich nicht so doll... 3Ware wird das sicherlich irgendwann mitm Firmware-Update verbessern.
Glaube Aristochat hatte schon mal nen Vergleich zwischen nem 3Ware und nem anderen Controller mit den gleichen Platten gemacht. War ziemlich am Anfang.

Das war "Birdman" aus 3DC ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=400991

@ drmaniac

Jetzt passt wieder bissl was rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Controller keinen Cache?
Screen? So sähe man einen Unterschied zw. anderen Controllern.

der hat 128mb cache

fcncqzm0.gif

c is die ssd
d die VR
beide NCQ aktiviert (is NCQ disabled isses minimal langsamer)

hmm mein linear read is unterm hund - 76mb/s (auch in hdtach und hdtune)

everestyj1.png

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen, schick den Controller zurück. Ist mein Ernst! ;)
Der FC-Test ist bei mir ähnlich, aber das nicht.

hc_233hx7.jpg

Und hier der Hammer gegen 3ware! Bei "buffered read" wird deutlich sichtbar aus dem Cache gelesen! Sind 750MB/s. read gut? :d
Ist der Cache bei dir wirklich aktiv?

hc_235ab1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja suesze 750mb read
bringt nur nix ;)
ja der cache is aktiv, aber das is auch ein WRITE cache und kein READ cache ;)

siehe:
Der FC-Test ist bei mir ähnlich, aber das nicht.

sag mir besser ein programm welches von hdd lange laedt und von ssd fix da is - waer mir der liebste benchmark :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Areca nutzt den Cache für beides. Für kleinere Sachen bis 256MB ganz gut. Mit 2GB Cache würde es richtig abgehen.
Normal müsste der Controller die Leistung der SSD voll nutzen können. Also 100/80MB/s. Der 3ware kommt damit wohl irgendwie nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Areca nutzt den Cache für beides. Für kleinere Sachen bis 256MB ganz gut. Mit 2GB Cache würde es richtig abgehen.
Normal müsste der Controller die Leistung der SSD voll nutzen können. Also 100/80MB/s. Der 3ware kommt damit wohl irgendwie nicht zurecht.

scheint so - aber schnell geht trotzdem alles :hmm:

Snoop, du hast mich nicht ganz verstanden - auch für mich steht das gute vorn - ich bin Österreicher mit Portugal-Bezug (Studium). ;)

Gibt es eigentlich eine ->EM<-pfehlung für 8gig ssds ? oder gibts da auch in absehbarer zeit nix gescheites?

Hm, die 180,- für die 64GB MLC von Transcend muß man etwas relativieren. Man bekommt die bei Mix nur gegen Nachnahme und da schlagen dann ingesamt €16,45 an Versandgebühren zu Buche. Der nächste Versender will nur 3,9ß bei Vorkasse. Mix ist damit zwar immer noch billiger, blendet aber trotzdem ganz schön.

Mechkilla

Joh stimmt schon bei Mix mit den Versandkosten aber ich z.b. bestelle fast nur per NN damit ich flexibler reagieren kann und zum andern 2 Stück bestellt habe. Das ists mir Wert.

Transcend

Habt Ihr Euch eigentlich schon die PDF-Datenblätter von der Transcend-Seite reingezogen? Hier ein Ausschnitt:
transcendrw1.png

Also so wie's ausschaut sind die SLCs nicht so berauschend wenn man den Preisunterschied beachtet und die MLCs schwächeln ... aber gewaaaltig... beim Random Write ... 12 MB/s !!! Da lachen sich die Leute bei MemoRight die Ärsche ab. Andererseits kriegt man zum Preis einer 64er GT :hail: schon 'nen Areca +3x 64er MLCs und evtl. 'nen 2GB SO-Dimm drauf und hat dann mehr Kapazität und evtl auch Geschwindigkeit.:coolblue:

zum Thema Memoright was hier mal angesprochen wurde,
Winkom bietet die ja nun auch auf der website an, ich habe nach Sonderpreisen für hwluxx-Mitglieder gefragt: hier das Angebot:

wir bieten derzeit nur die GT-Modelle vonMemoRight an, hier Ihre Sonderpreise:
MR25.2-032SGT € 580,- inkl. MwSt
MR25.2-064SGT € 1.150,- inkl. MwSt
MR25.2-128SGT € 2.200,- inkl. MwSt.

Naja die 64 und 128 sind schon schweinisch teuer, aber die 32er ist doch ok, oder.
Hat schon mal jemand eine Memoright getestet?

@ WiTell: genau das ist mein Problem! Und getestet werden immer nur 32 GByte Modelle... Da warte ich lieber auf die Mobi3025-064, zumal der Preis mir deutlich besser als der von der MemoRight gefällt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh