Solid State Drive (SSD) (Part 2|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
182.- ist ein echt guter Preis!
Aber nur 16GB! Das wird mir nur fürs System reichen.
Meine Spiele sollten aber auch von der Geschwindigkeit provitieren....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy: Leider stimmen wohl die aktuellen Preise nicht ganz ? Hatte nach den Preis wie in deiner Liste 289,- für die 32GB nachgefragt und das erhaltene Winkom Angebot lag höher. Offizielle Preise:

MOBI-MSD-SATA-3025-16 € 215,--
MOBI-MSD-SATA-3025-32 € 345,--
MOBI-MSD-SATA-3025-64 € 615,--
MOBI-MSD-SATA-3035-16 € 215,--
MOBI-MSD-SATA-3035-32 € 345,--
MOBI-MSD-SATA-3035-64 € 615,--
MOBI-MSD-SATA-3035-128 € 1.169,--

Und WIE haste denn nachgefragt? Die Preise die du da postest sind die offiziellen Preise von der Winkom Seite, also keine HWluxxer Preise.:drool:

Lol, die Transcend 64GB MLC ist nochmals im Preis gefallen: 204,- nur noch und Alternate bietet sie jetzt auch an. Alternate gibt auch 0,2ms Zugriffszeit an. Wäre net schlecht, wenn das stimmt.

DSL Cowboy: Is sie denn schon unterwegs zu euch? :)

Was spricht denn eigentlich gegen die Trancend ? 220€ für 64Gb finde ich mal nen guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2.5" Bauweise hätte WD ruhig etwas mehr Einfallsreichtum in Form eines gedämmten 3.5" Gehäuses bieten können. Das Icepack finde ich nicht wirklich Leistungsfähig. So hätte man die VR auch noch sehr leise bekommen können und wäre eine Alternative.
Die VR soll zwar leiser als die alte Raptor sein aber ich hätte nach SSD und F1 keine Lust wieder was im Rechner rödeln zu hören, obwohl der Speed ja ganz ordentlich zu sein scheint.

Wenn man keine hat kann man das schlecht beurteilen, auch die Samsung ist nicht unhörbar, aber halt leise. Die WD VR ist lauter, allerdings bietet die Platte im Gegensatz zu der Raptor ein funktionsfähiges AAM an.

Wert 128 = 8,4ms und leise
Wert 256 = 7.2ms und laut

Damit immer noch schneller im Zugriff als die WD Raptor, und leise im Zugriff mit AAM nicht viel lauter als bei der F1.

Lol, die Transcend 64GB MLC ist nochmals im Preis gefallen: 204,- nur noch und Alternate bietet sie jetzt auch an. Alternate gibt auch 0,2ms Zugriffszeit an. Wäre net schlecht, wenn das stimmt.

DSL Cowboy: Is sie denn schon unterwegs zu euch? :)

Jepp auch gesehen mit den 204,-....nein, leider noch keine Versandinfo erhalten. Bei Alternate steht 200µs. Bin nicht so fit mit umrechnen, sind das 0.2ms oder nen Tippfehler dort ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite 16GB Mobi ist gestern eingetroffen *freu*

Mal sehen ob ich heute abend dazu komme das Raid aufzusetzen. Sollte man eigentlich unbedingt die neue Firmware von der Mtron Seite aufspielen?

Ja die Transcend ist wirklich günstig.
Beim Schreiben schafft sie allerdings nur 43 MB/s.
Wobei ich sie mehr zum lesen brauche, da schafft sie immerhin 116MB/s.

Was spricht also dagegen?

Muß man halt sehen wie sie sich real schlägt und wie zuverlässig sie ist. Mich würde mal interessiern ob diese MLC Teile auch so einen Schutz vor Datenverlust haben, also vorzeitig einen fehlerhaften Block erkennen und umkopieren ? Nur wie erkennt man einen Block der "bald" kaputt" geht. Ist ja nicht immer gewährleistet das ein Block nciht schlagartig Defekt ist, was dann ? Sollte ja bei SLC auch ein Problem sein oder welche Mechanismen schützen da eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Muß man halt sehen wie sie sich real schlägt und wie zuverlässig sie ist. Mich würde mal interessiern ob diese MLC Teile auch so einen Schutz vor Datenverlust haben, also vorzeitig einen fehlerhaften Block erkennen und umkopieren ? Nur wie erkennt man einen Block der "bald" kaputt" geht. Ist ja nicht immer gewährleistet das ein Block nciht schlagartig Defekt ist, was dann ? Sollte ja bei SLC auch ein Problem sein oder welche Mechanismen schützen da eigentlich ?

Hi Cowboy!
Denke an uns wenn die Transcend ankommt.

Da ich mich ja wie du weisst mit der langsamen 8er SSD von Hama schonmal angeschissen habe, bin ich etwas skeptisch. Bin als Läppibesitzer sehr an einen Erfahrungsbericht von dir zu der SSD interessiert.

mfg

Da ich mich ja wie du weisst mit der langsamen 8er SSD von Hama schonmal angeschissen habe, bin ich etwas skeptisch. Bin als Läppibesitzer sehr an einen Erfahrungsbericht von dir zu der SSD interessiert.

mfg

Warum? Ich dachte, die sei laut DSL-Cowboy so gut!?

Übrigens -falls es jmd. übersehen hat- gibts die Mtrons auch als PATA Versionen. Leider schwierig lieferbar, man sollte sie allerdings bekommen.

Da mein Thinkpad A31p nur PATA hat, versuch ichs jetztmal mit der SATA Version incl. einem SATA Einschub im Ultrabay - falls das nicht funzt (da ja doppelte Umsetzung) muss ich haltversuchen die PATA Version aufzutreiben.
(das nur als Info wenn auch jmd. nur PATA im Laptop hat)

Was bringt eine 64GB SSD auf der man kein OS installieren sollte ?!

Ich will sie für Programme nutzen, welche ja, wenn sie gut programmiert wurden, nur noch lesend auf ihren Programmordner zugreifen sollten (Configs usw. haben nämlich nix dort zu suchen). Bei der Installation muß ich halt ein bißchen mehr Zeit investieren, aber das ist nur einmal und meist mach ich das nebenbei (sprich, ich schau dem Inst.-Prog. net dabei zu ;)). Wobei ein DVD-Laufwerk auch kaum schneller liest, als die Transcend schreiben kann. Also ist die Schreibrate ausreichend.
Ich hab einige dickere Programme, auf die ich häufig zugreife und die immer kurz was nachladen müssen, wenn ich Daten eingebe (u.a. nen dicken Routenplaner, der braucht alleine schon 6GB). Dadurch fühlt sich das Programm lahm an (das selbe Programm auf nem Läppi mit 2,5" HDD ist da ne Qual).
32GB würden wahrscheinlich reichen, aber bei €204,- kann man nix gegen 64GB sagen ... wenn sie denn was taugt.

Für das System und Daten, die oft geändert werden (ne kleine Datenbank sowie nen viel genutzten virtuellen Rechner) hab ich meine 2 16GB Mobis mit SLC-Chips.

Mechkilla

Ja, die 8GB HAMA SATA lief bei mir sehr gut.

Verstehe den Hinweis bei Computeruniverse auch nicht so ganz. Alternate schreibt davon nix. Macht ja auch wenig sinn aktuell SSDs auf dem Markt zu werfen, die nicht für OS gehen.

Frage:

wie warm/heiss werden die 16er MTrons?

Ich will ja 8 zusammen (je 4 in einen) dieser 5.25" Rahmen stecken. Der hat zwar zwei Lüfter, aber Lüfter sind in der größe immer Laut ;) Selbst wenn ich den Jumper umstecke auf "Low" hör ich sie.

Meint ihr lüfterlos betreiben funzt bei den SDDs dauerhaft... die haben schon Luft um sich und sind nicht eingequetscht in dem Ding.

Die brauchen garkeine Lüfter! Werden gerade mal handwarm.
Das Teil war in erster Linie für 2,5"-HDDs geplant. Die brauchen unbedingt Lüfter

Max. operating temp ist 70°C :)

Zuletzt bearbeitet:
Ufftata...MIX Computer bietet die Transcend 64GB für 180€ an :-[ ...hab glei mal storniert und dort 2 Stück bestellt....aber so ein niedriger Preis macht mich langsam doch stutzig was die Quali angeht :confused: ...anvisierter Wareneingang soll morgen sein, mal sehen was draus wird.

Zuletzt bearbeitet:
hab irgendwo gelesen die SSDs hätten von denen noch nen altes interface (und speicherkontroller intern) und die wären sau langsam.. ungefähr so wien besserer usb stick. aber freu mich schon auf ne kleine review von dir. meine aber es waren lesen: 26MB/s • schreiben: 14MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jmd Samsung- oder OCZ-SSDs mit SATA2?
Die sollen ja laut Benches schneller als die von MTRON sein. Aber ohne User-Tests (die Samsung/OCZ und MTRON haben) glaube ich das nicht so ganz.

Bin auch auf weitere Benches von "ulukay" gespannt. Also die Velocy scheint wohl nicht mithalten zu können bei read. Klar, bei nur 0,1ms :)

Hier beschreibt jemand ein Toshiba Notebook. Preis 2800Euro.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,560486,00.html

Was mir auffällt :

so kann man bei nahezu unverändertem Preis wählen, ob man lieber eine 160-Gigabyte-Festplatte herkömmlicher Bauweise oder eine SSD-Festplatte mit nur 64 Gigabyte haben möchte. Letztere war im Testgerät eingebaut und erfreute vor allem dadurch, dass sie das vorinstallierte Windows Vista Business ausgesprochen flink in den Arbeitsspeicher beförderte. Schade nur, dass man sich hierzulande noch mit dem engen 64-GB-Modell bescheiden muss. In den USA wird seit kurzem ohne Aufpreis eine 128-GB-SSD-Festplatte eingesetzt

d.h. in dem Preis des Notebooks ist auch eine 128(!) GB SDD drinn...

nicht schlecht...

Ajo, eine 64GB-SLC wird gegen eine 128GB-MLC getauscht. "Lohnt" sich dann "total" :haha:

hab irgendwo gelesen die SSDs hätten von denen noch nen altes interface (und speicherkontroller intern) und die wären sau langsam.. ungefähr so wien besserer usb stick. aber freu mich schon auf ne kleine review von dir. meine aber es waren lesen: 26MB/s • schreiben: 14MB/s

Hatte bei Transcend nachgefragt und da wurde gesagt das es ein neues Interface mit neuem leistungsfähigen Controller sei. Würde auch irgendwie nicht passen 116MB/s anzugeben und nur 26MB/s wie die alten. Geht irgendwie nicht.
Und es wurde eigentl. auch nur bestätigt, dass man lieber SLC für OS nehmen sollte aber nicht das die MLC dafür nicht zu gebrauchen sind. Das kommt ja eigentl. nur von Computeruniverse.

Leute, ich lese gerne hier in dem Thread, um die neusten news über SSDs zu erfahren.

Aber gibt es eigentlich Bestrebungen, das ganze übersichtlicher zu gestalten? Wie stellt ihr euch das in 2 Jahren vor, wenn jeder 2. ne SSD im Rechner hat? Gibt's dann auch noch einen Sammelthread bei HWL unter "Festplatten und Storage" mit 1532819 Beiträgen auf 178283 Seiten??

Ich wäre für die Gründung eines eigenen Unterforums SSD. Darunter fallen ja auch USB-Sticks etc.

Ciao, fin000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh