Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NAND Flash muß vor dem Schreiben gelöscht werden, das geht in großen Blöcken von 16 bis 128 KB. Laut Datenblatt werden in aktuellen Samsung-SSD's 8Gbit SLC NAND Flash Chips verbaut. Im Datenblatt eines solchen (K9K8G08U0A) liest man:

• Automatic Program and Erase
- Page Program : (2K + 64)Byte
- Block Erase : (128K + 4K)Byte
• Page Read Operation
- Page Size : (2K + 64)Byte
- Random Read : 25μs(Max.)
- Serial Access : 25ns(Min.)
• Fast Write Cycle Time
- Page Program time : 200μs(Typ.)
- Block Erase Time : 1.5ms(Typ.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:
Thx, das klärt meine Verwirrung. Das Problem tritt also nur beim Schreiben auf.

ich brauch mal euren rat leute.
Da mir meine OCZ SSD (SataII32gb) zu "langsam" ist, will ich mir jetzt ein Raid0 aus 2 16ner Mtrons bauen.
Controller ist ein Adaptec 5805 ;)

so zu meiner Frage
2 mobis oder 2 pros aus der 7000der Serie ?

lohnt sich der mehrpreis der Pro - Versionen überhaupt oder kann ich getrost 2 mobis kaufen, weil man den unterschied sowieso nicht merkt ?
was meint ihr ?

@zidane
ich habe geschrieben, wen das interessiert kann mir eine PN schicken.
Da wir momentan mit dem Hersteller noch immer vor Gericht stehen, werde ich hier keine öffentlichen Aussagen machen, aber verlasss dich drauf, es ist viel schlimmer als du denkst.

Komisch ist nur das USB-Sticks die in den meisten Fällen wohl auf MLC setzen, CT hatte ja auch schonmal einen Dauertest vorgenommen nicht abgeraucht sind, das deutet daraufhin das diese betreffenden Modell alle samt sicher einen gravierenden Fehler gehabt haben müssen.

Und selbst mit SLC ist man ja nicht auf der sicheren Seite, wie man das bei den Mtrons sehr gut sehen kann, 15MB Problem.

Welche Medien waren den zuerst in den Kamerasystemen verbaut gewesen ?

Da mir meine OCZ SSD (SataII32gb) zu "langsam" ist, will ich mir jetzt ein Raid0 aus 2 16ner Mtrons bauen.

so zu meiner Frage

lohnt sich der mehrpreis der Pro - Versionen überhaupt oder kann ich getrost 2 mobis kaufen, weil man den unterschied sowieso nicht merkt ?
was meint ihr ?

Kauf dir 2 Mobi. Die Pros sind zwar etwas schneller aber das macht kaum was aus, ich bezweifle das man da einen unterschied spürt.

Kauf dir dann lieber in einem Jahr nochmal 2 neue SSDs, die dann 260/240 MB/s PRO SSD haben...

@Guuugle,

Allerdings must du dir nun folgende Frage auch gefallen lassen, wenn man durch eine Geiz ist Geil Mentalität, ohne Praxiserfahrungen auf so was einläßt. Solltet Ihr den Prozeß verlieren, was sehr wahrscheinlich sein dürfte - sollte man keinen Bug in den MLC-SSD finden, wartet in Zukunft bis das Zeug generell ausgereift ist.

1. Warum hat man überhaupt die Festplatten (schätze mal) gegen MLC ersetzt ?
2. Gab es vorher jemals Probleme, falls nicht - warum der Wechsel ?
3. Gab es vorher Praxiserfahrungen mit den MLC Teilen ?
4. SLC war sicher wg. dem Preis im Mille Bereich sicher ausgeschlossen ?

Die Kamerasysteme, sind das PC oder wie kann man sich das vorstellen, wer hätte des letzteren garantieren können, das die verbauten Controller bei den SLCs (Mtron) sofern Ihr die euch die zugelegt hättet, nicht auch das 15MB Problem erzeugt hätten.

Dann gebe es jetzt ne Mille Klage gegen Mtron, weil die Massenweise verreckt wären und das in diesem Fall nicht an den SLC Chips gelegen hätte, sondern an dem Controller und der vermurksten Firmware.

In diesem Fall hätte, aber Mtron eh zahlen müssen !

Zuletzt bearbeitet:

so zu meiner Frage

was meint ihr ?

oh jeh.

Den Adaptec 5805 bzw den größeren für 16 Laufwerke, hatte ich auch letzte Woche hier, die CPU wurde 107 Grad heiss (passive gekühlt, so absolut nicht zu betreiben) und seine Performance an den MTRON SSDs (hab 8 Pros) war nicht so dolle.

Ich hab jetzt aktuell den Areca 1680ix-12 hier (getestet gestern 12 Stunden mit Benches), der hat genau den selben Chip, und der ist genauso "lahm" wie der Adaptec mit den SSDs....

Seit heute Abend teste ich den Areca 1231ML (quasi den Vorgänger der 1680ix und mit "nur" 800mhz CPU) und der hat wesentlich mehr Performance beim Betrieb mit SSDs... keine Ahnung im Web findet sich die Info, dass die Conteoller mit den 1.2 GHZ Chips für SAS Drives optimiert sind und SATA nur emuliert wird :/

Vollständige Benches gibt es Anfang next Week, hab jetzt schon über 100 einzel performance Tests hinter mir...

.

Mal ne Frage, gibts Wasserkühler (Gibts ja heutzutage echt für fast alles) auch für so ein Raid-Controller und kann man die übertakten ? (Frage ist ernst gemeint)

SATA kann man nicht emulieren, es ist ein Protokoll das entweder der SAS-Controller unterstützt oder nicht, die meisten unterstützen es.

Aber wenn er nur 2 SSDs nutzen will, dürfte selbst ein Areca 1210, oder gar nen gebrauchter Dell Perc5i reichen. Zwar hat der nur ne 333MHz IOP, würde mich aber wundern, wenn das für ein Raid-0 nicht langt, unterstützt aber dafür mittlerweile 1GB PC-3200 Reg/ECC, da sollte auch noch was bringen. Der Durchsatz mit SATA-Festplatten liegt bei 800MB/Sec wenn man sich die Raid-Benchmarks mal so ansieht. Ist die Frage ob es das Limit ist, oder der noch mehr packt.

Persönlich denke ich dass bei Linux die Schreibgeschwindigkeit ein noch wichtiger Faktor ist als bei Windows

Linux benutzt massenweise die swap und das Filesystem ist relativ optimiert.

In dem fall wuerde ich ein MemoRight nehmen. Die sind beim schreiben am besten. Das 16GB SATA/IDE Model bekommt man hier schon ab EUR 282,-

Entschuldigt meine Unwissenheit aber waren bei Memoright nicht nur die GTs besser oder eher performanter wie die Mtrons?

lurker

Entschuldigt meine Unwissenheit aber waren bei Memoright nicht nur die GTs besser oder eher performanter wie die Mtrons?

lurker
Korrekt! Gut gemerkt, daher statt 282 Euros für non-GT Memos zahlen kann man sich gleich MTron Pro für 235 holen! Wenn man aber 32MB will, dann kriegt man mit einer GT für 560,- bei Winkom momentan die beste Performance. Ob sich das nun mit der 75xx Pro Serie ändern wird sehen wir wohl in den nächsten Tagen *freu*

@lurker454
Du hast absolut recht. Nur die Memoright GT haben was drauf. Und die gibts erst ab 32GB und 560€

Kauf dir dann lieber in einem Jahr nochmal 2 neue SSDs, die dann 260/240 MB/s PRO SSD haben...

DIe Serie die 260/240 MB/s können wird ist KEINE Pro Serie sondern wird der Nachfolger der Mobi sein ....

@lurker454
DIe Serie die 260/240 MB/s können wird ist KEINE Pro Serie sondern wird der Nachfolger der Mobi sein ....
Ach, ehrlich... :hmm: Und woher hast Du die Info? Nenn mal Deine Quellen! :fresse:
Oder verbirgt sich hinterm Nik Xebone Harald Borutta höchstpersönlich? :xmas:

Na na - wer wird denn da gleich so fordernd sein.
Ja ist aus einer Mail Antwort von Hrn. Borutta.

In dem fall wuerde ich ein MemoRight nehmen. Die sind beim schreiben am besten. Das 16GB SATA/IDE Model bekommt man hier schon ab EUR 282,-

Ich wuerde es mit einer 7500 riskieren ist die Konterwaffe zu Memoright GT.

http://www.winkom-shop.de/shop/arti...6.html?shop_param=cid=1&aid=MSP-SATA-7535-16&

Feedback zu den 7500 gibt es keinen da zu neu ... aber auf dem Papier ueberzeugt das Ding ... ist einfach Top.

Du wirst damit ganz bestimmt gluecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7500 sollten in 3-4 Tage bei Winkom sein (auch aus einer Mail) - hoffe das ist kein Problem wenn ich das hier weitergebe die INfo - aber dann gibts vllt. weniger anfragemails dazu.

Die 16GB kostet nun nur mehr 289.- !
Überlege ob ich nicht doch von der Mobi 3000 aufrüsten soll.

Bisher weiss man halt auch noch nix über random Write zeiten etc....

Hab das gefunden:

When memory-manufacturer OCZ announced its new “Core Series” line of low-cost, high performance solid-state drives, our resident storage nuts went bonkers with the prospect of securing wallet-friendly SSDs. Naturally, our inquisitive minds began to wonder how OCZ could crank out 32GB, 64GB, and 128GB solid-state drives for $169, $259, and $479, respectively, while maintaining read/write speeds of at least 120MBps/80MBps.

So we spoke with OCZ CEO Ryan Petersen about these potentially game-changing SSDs. In our interview, Peterson confirmed that the drives are made Multi-Level Cell (MLC) flash, and that they will be available for purchase July 12th or shortly thereafter.

Because MLC flash memory has a reputation for being less reliable than SLC, we asked OCZ a follow-up question about estimated number of write cycles to failure, and we’re still waiting for an answer beyond the 1.5 million hour MBTF number quoted in their specs.
||
=> LOL ... warten ... kommt wir bekannt vor

Our interview is below.

How did you manage to get the prices so low on the Core Series?
The biggest barrier to SSD adoption has been price, and we have been exploring ways to bring down the price without sacrifices in performance. With the Core Series SSD drives are able to take advantage of lower cost multi-level cell technology in a multiple channel configuration and when coupled with new proprietary firmware we can maximize the speed while simultaneously lowering the cost. The previous issues with using MLC technology in SSD limited the write speeds, reducing the overall performance to that below current high speed HDDs, with the core series this is no longer an issue.

Does OCZ manufacture its own flash memory chips? If not, who is the supplier?
OCZ, while not a foundry, is able to leverage our existing relationships with partners, in this case Samsung to bin flash ICs for the highest possible write and read speeds.

Who is the target audience for the new Core Series drives? Desktop users? Laptop upgraders?
The Core Series is designed to bring SSDs down to a price point where mainstream users can benefit from the technology. Our target with this series is generally anyone who wants to take advantage of increased speed and reliability. Of course, SSD technology provides these.

Our singular mission and the reason we entered the SSD market was to develop products that suit the needs of end user, but at an affordable price point. Basically to give the end users the products that they ask for, and ones that we would personally want to buy ourselves.

Do you think a lot of laptop users will buy Core Series drives to replace their laptop hard drives?
We hope that users will enjoy the performance advantages, and there are a number of benefits to notebook users including the added reliability of having no moving parts.

Will you sell the Core Series drives to any OEMs?
Yes.

Will you continue to sell your original, more expensive SSD models, the OCZSSD2-1S32G and OCZSSD2-1S64G? Why would a consumer want them?
While our focus will be on the new Core SSD drives we will continue to sell the original products to select OEMs who require the slightly faster write speeds for their specific applications.

Will you be able to meet high demand for these drives?
We are ramping up production now and fully expect to be able to satisfy the demand for the products.

Which U.S. retailers will stock the OCZ Core series drives?
We are making the Core Series available through our existing channel which includes the vast majority of major retailers and all the top e-tailers.

Is there a plan to release higher capacity SSDs?
Absolutely, increasing the capacity of the drives is just as important as maintaining speeds and bringing down the costs to consumers. We are currently planning up to 256GB drives in the near future.

Zuletzt bearbeitet:
War doch klar, dass es sich um MLCs handelt.

Und die allerwichtigste Frage im Interview wurde natürlich nicht beantwortet: hält die Festplatte tatsächlich 1,5 mio MBTF.

Das war bestimmt eine rhetorische Frage. :haha:

MLC hin oder her - wenn die Core Series verspricht, was sie in puncto Zugriffszeit, Schreib- & Lesewerte hält, wandern zwei als Raid-0 in mein neues System ...

Wenn sie mir nach 6-8 Wochen abkacken - scheiß ich drauf & bin schlauer - immerhin gibt OCZ, 2 Jahre Garantie für die Teile ;)

OCZ würde sich ja selber ins Knie f**ken, wenn sie Hardware verkaufen, die sie jedem User nach geringer Zeit, ersetzen müssten :d

Bleibt wohl nix anderes übrig als auf Tests & User-Erfahrungen zu warten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, heutzutage zieht man sich das gebrannte System-Image innerhalb von 10min wieder drauf.

Blöd nur wenn sie bei wichtigen Anwendungen aufeinmal verreckt. :shot:

Das ständige Ein- und Ausbauen würde mir aber aufn Sack gehn. :d

also nachdem mir ja einige auch bestätigt haben extreme Performance Memoright GT oder Mtron 7500. Jedoch denke ich wenn du von normalen Platten umsteigst tuts auch ne Mobi um erstaunt zu sein.

Zusatz:
MLC hin oder her ich bin wirklich auf nen Test gespannt ^^ am besten direkt an den normalen Test einen 1-2 Wochen Dauerbelastungstest. :)

gruß
lurker

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, heutzutage zieht man sich das gebrannte System-Image innerhalb von 10min wieder drauf.

Blöd nur wenn sie bei wichtigen Anwendungen aufeinmal verreckt. :shot:

Das ständige Ein- und Ausbauen würde mir aber aufn Sack gehn. :d

und dann noch wenn man es am nötigsten hat .. ist immer so .. nur Ärger

Ich kauf mir keine MLC SSD ... koennte hochstens der Fall sein wenn Mtron oder Intel was rausbringt.
MLC ist im Moment einfach zu schlecht fuer meine Bedürfnisse.
Will mich nicht herumplagen weils billig war aber am ende trotzdem teuer weil ich mich dann ärgere.

Meine Daten sind es wert ... wenn alles futsch kann ich mich begraben.

Jeder soll für sich entscheiden.

Thema über MLC für mich abgeschlossen bis was richtiges gutes bezüglich MLC auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mir nach 6-8 Wochen abkacken - scheiß ich drauf & bin schlauer

Hehe und ich bin schon vorher schlauer und kauf mir den Dreck gar nicht erst
:lol:

Nur die 7500er könnte mich in Versuchung bringen 16gb um 289.- und derzeitige Topperformance :d
Aber auch da isses wahrscheinlich besser noch 6 Monate auf den Mobi Nachfolger mit 260/240MB/s zu warten.

DIe mtron 1000 serie wird insofern interessant das man sieht ob mtron MLC besser unter "Kontrolle" hat wie die Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir dass die MLC SSDs von OCZ durchaus ihre Existenzberechtigung haben, z.B. als Datenfestplatte für Multimediaserver, von denen praktisch nur gelesen wird. Ich denke jedenfalls drüber nach, mir einen PC zusammen zu bauen, der eine 128 GB OCZ hat + 1x 16 GB SLC SSD fürs Betriebsystem, der dann entsprechend runtergetaktet komplett passiv laufen kann und Ersatz für meinen CD - Player dient. Von der Musikpartition wird dann nur noch gelesen. Warum nicht?

Gruß
w@w

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh