Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben die MemoRight 16GB (MR25.1-016S) getestet unter HD Tune auf einem ASUS P5N32E-SLI mit folgende Ergebnisse:

Lesen: 92 MB/s
Schreiben: 107 MB/s
Zugriffszeit beim lesen und beim schreiben 0.1 ms

Tweaktown hat am 8. April einen 64GB MSD 3025 auch getestet unter HD Tune mit dem folgende ergebnisse:

Lesen: 82 MB/s
Schreiben: 72 MB/s
Zugriffszeit beim lesen 0.1 ms und beim schreiben 0.2 ms

Ich hoffe nicht jetzt jemanden auf die Fuesse getreten zu haben. Aber ich moechte nur wissen lassen das unsere 16GB modelle, obwohl kein GT series, gar nicht so langzam sind.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bench kann man eh vergessen, denn Tweaktown war leider so "helle" die am ICH9 im IDE-Mode laufen zu lassen, was auf 80MB/s limitiert

Beim Notereview gabe es noch weitere Ergebnisse wo der Mobi auch 92 MB/s erreicht und damit beim lesen dan gleich schnell waere, oder? Beim schreiben habe ich noch keine andere Ergebnisse gefunden.

@ MemoRight: getestet wurde eine 3035, keine 3025, die sind jetzt erst mit 64GByte verfügbar. Natürlich laufen die bei diesen Werten im UDMA100 Modus, ich meine, das HD Tach das sogar so anzeigt. Ich kann nur sagen, das selbst diese Werte für einen ordentlichen Boost ausreichen und grade bei Notebooks...

TomsHardware schrieb:
Flash-Speicher unterscheidet sich allerdings noch in einer weiteren Hinsicht: Flash-Zellen können so gesteltet werden, dass sie entweder ein Bit oder mehrere Bits pro Zelle speichern können. SLC-Flash speichert eine einzelne Spannungsebene (Single Level Cell Flash), während Multi Level Cell-Flash (MLCF) mindestens zwei Bits speichert. SLC-Chips sind dadurch bedeutend schneller und energieeffizienter als die MLC-Gegenstücke und überleben mehr Schreibzyklen als MLC, obwohl das für Anwender im Desktop-Bereich kein Thema mehr sein sollte.

Also hilft bei dem Thema wirklich nur Abwarten ... wie schon gesagt ... Wenn MLC-SSD´s wirklich so schnell den Geist aufgeben, würde kein Hersteller diese vertreiben bzw. 1-2 Jahre Garantie draufgeben ...

Mich lacht im Moment die Mtron Pro MSD 7500 - 16 GB an - aber wenn ich zwei davon im Raid-0 verbaue, habe ich gerade mal 32 GB als Systemspeicher ( Betriebssystem + Programme ) & das ist mir irgendwie zu wenig ...

Zuletzt bearbeitet:
@SSD
Hab gestern eine Mail bekommen von dem Herrn, also np :)

@Memoright
Wer ist "wir" ? :) Bist du von der Firma Memoright?

Wir haben die MemoRight 16GB (MR25.1-016S) getestet unter HD Tune auf einem ASUS P5N32E-SLI mit folgende Ergebnisse:

Lesen: 92 MB/s
Schreiben: 107 MB/s
Zugriffszeit beim lesen und beim schreiben 0.1 ms

Tweaktown hat am 8. April einen 64GB MSD 3025 auch getestet unter HD Tune mit dem folgende ergebnisse:

Lesen: 82 MB/s
Schreiben: 72 MB/s
Zugriffszeit beim lesen 0.1 ms und beim schreiben 0.2 ms

Ich hab de 3025 16GB an der ICHR9 und da 105MB/s lesend und knapp über 80MB/s schreibend. Also ist nicht wirklich viel Unterschied zur Memoright die du beschreibst, vorallem wenn man den Preis einbezieht :coolblue:

Mal ne Frage, gibts Wasserkühler (Gibts ja heutzutage echt für fast alles) auch für so ein Raid-Controller und kann man die übertakten ? (Frage ist ernst gemeint)

nicht von der Stange :d

Def Dan und ich haben uns von den AnFiTec Jungs einen machen lassen für unsere Controller. Bei mir ist es ein Areca-1220 8 Port.

bin voll zu frieden damit, denn jetzt ist sowohl Ruge im Case und auch kein doof-aussehnder Lüfter im Weg

@ MemoRight: getestet wurde eine 3035, keine 3025, die sind jetzt erst mit 64GByte verfügbar. Natürlich laufen die bei diesen Werten im UDMA100 Modus, ich meine, das HD Tach das sogar so anzeigt. Ich kann nur sagen, das selbst diese Werte für einen ordentlichen Boost ausreichen und grade bei Notebooks...

Ja klar, vor allem bei notebooks, da meistens die 5400 Festplatten eingesetzt werden. Bei uns auf der Website gibt es dazu ein Beispiel, wobei wir einen standard Festplatte aus einem Lenovo X61 ersetzt haben durch ein MemoRight SSD, siehe hier.

Es ging nur darum dass der MemoRight 16GB (nicht GT) mit dem Mobi mithaltet (und beim schreiben sogar ca. 40-50% schneller ist).

Ja klar, vor allem bei notebooks, da meistens die 5400 Festplatten eingesetzt werden. Bei uns auf der Website gibt es dazu ein Beispiel, wobei wir einen standard Festplatte aus einem Lenovo X61 ersetzt haben durch ein MemoRight SSD, siehe hier.

Es ging nur darum dass der MemoRight 16GB (nicht GT) mit dem Mobi mithaltet (und beim schreiben sogar ca. 40-50% schneller ist).

ok gut das mag ja sein jedoch kostet die Mobi auch 50% von der Memoright zumindest wenn man den Preis auf eurer HP betrachtet. Gibts die Platten denn irgendwo günstiger?

lurker

Die 16GB lachen mich schon an. Nur brauch ich min. 32GB da ich momentan 25,5GB auf C belegt habe. Wobei da nur das aller nötigste drauf ist.

Aber bei SSDs verhält es sich doch wie bei Festplatten.

Demnach stehen bei 32GB / 1,074 = 29,795GB zur verfügung.

Noch mal zurück zur OCZ Core:

Does OCZ manufacture its own flash memory chips? If not, who is the supplier?
OCZ, while not a foundry, is able to leverage our existing relationships with partners, in this case Samsung to bin flash ICs for the highest possible write and read speeds.

Die Frage ist nicht nur SLC oder MLC? Bei Sandisk/Toshiba ist inzwischen der 3-Bit-Per-Cell-MLC in Massenproduktion, alle NAND-Hersteller arbeiten auch schon an 4-Bit-Per-Cell-MLC. An verschiedenen Stellen findet man folgende Prognose:

By 2012, 3-bit per cell NAND is forecast to account for 52.8% of NAND flash memory bits, followed by MLC NAND at 25.4%, 4-bit/cell NAND 16.6% and SLC NAND 4.4%.

Klingt so, als müßten wir uns in den nächsten 4 Jahren allmählich von SLC verabschieden. Den gibt es dann nur noch fürs Militär und für Marsroboter. Da OCZ seine aktuellen Chips von Samsung bezieht, können wir davon ausgehen, dass es 2-Bit-Per-Cell-MLC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt und stehe nun vor dem kommenden Ausfall meiner Laptop HDD. Welche SSD mit 32GB ist den zu empfehlen?
Der Chipsatzt ist ein i945 mit SATA. Sollten die Alternativen zu teuer sein werde ich womöglich die OCZ in betracht ziehen.

@SSD: Performance am ICH9 sieht Top aus, mehr kammer nicht erwarten mit einer Mobi. Tja das mit dem Crypt, wozu willstn das ? Schei.. auf Sicherheit, nur die Power zählt :asthanos:

285€ sind sehr viel Geld. Das heißt lange sparen.
Hatte eigentlich mit etwas über 140€ für eine 32GB SSD gerechnet.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MTRON MSD MOBI 3025-32 und MTRON MSD MOBI 3035-32?

Zuletzt bearbeitet:
Die random write IOPS der neuen 7500er Platten würde mich brennend interessieren.

Ob sie die MemoRight in diesem Punkt schlagen kann, wird sich hoffentlich nächste Woche in Tests zeigen.

Kanns kaum erwarten.

so mal wieder was konstruktives ohne jemand böse anzugehen oder sonstiges mal ein paar infos aus dem Thinkpad-Forum wo ein User direkt Kontakt mit dem deutschen Support hatte.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

In dieser neuen Serie nutzen wir MLC.
Die gute Performance erreichen wir durch einen speziellen Controller & massiven parallelen Zugriff (Dual Channel-Technologie).

Wir sind sicher mit dieser Kombination den richtigen Schritt in Richtung Mainstream-Produkt geschaffen zu haben.

Zu Ihrer Information finden Sie anbei das entsprechende Datenblatt zu dieser Serie, welches leider derzeit nur in englischer Sprache vorliegt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen,

Stefan Zimmermann
Channel Development Manager D-A-CH

OCZ Technology Group

Achso und dieses "Datenblatt" ist eine Seite PDF wo nichts wirklich neues drin steht.

und auf die Frage ob es bereits Benchmarks zu der Serie gibt:

Hallo Herr ...,

Muster sind unterwegs zur Presse, jedoch ist noch kein Bericht online.
Ich habe die Testberichte vor mir, ich bin sicher dass unsere Messergebnisse in Kürze
durch unabhängige Tester bestätigt werden – wie es bei all unseren Produkten bisher auch war.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Zimmermann
Channel Development Manager D-A-CH

OCZ Technology Group

so nachzulesen wie gesagt im TP Forum weiß nicht ob man hier direkte Links posten soll von daher hab ich nur mal die 2 Quotes rausgenommen.

lurker

Zuletzt bearbeitet:
Also die 3025 wird jetzt am ICH9 auch richtig erkannt ( keine 45sec Wartezeit mehr)

Wurde schon immer richtig erkannt. Zumindest bei mir.

@schnurri
SInd 2,3,4bit/cell sind aber alles MLC oder wie? Oder MLCs unterschiedlicher Qualität auch? Wäre übel wenn SLC dann nur mehr 4% Anteil hätte ...

@SSD
Hab gestern eine Mail bekommen von dem Herrn, also np :)

@Memoright
Wer ist "wir" ? :) Bist du von der Firma Memoright?

Ich hab de 3025 16GB an der ICHR9 und da 105MB/s lesend und knapp über 80MB/s schreibend. Also ist nicht wirklich viel Unterschied zur Memoright die du beschreibst, vorallem wenn man den Preis einbezieht :coolblue:

Die Memoright GT's sind bei weitem besser im Schreiben als die Mobi (3000) oder 7000 (Pro).

Wenn MLC-SSD´s wirklich so schnell den Geist aufgeben, würde kein Hersteller diese vertreiben bzw. 1-2 Jahre Garantie draufgeben ...

In 6 Monaten sind die billig ... dann kriegst du gratis zugeschickt. Die Herrsteller riskieren gar nix ausser alle gehen vor 1 Jahr kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich trau dem MLC-Braten noch nicht so recht.
Das wird schon gründe haben, warum man die nichtmal defragmentieren "darf".

ja das stimmt warten wir mal ab ob der Ansatz von OCZ zumindest mal eine akzeptable Stabilität für MLC SSDs bringen. Sie haben immerhin noch nicht ausgeschlossen diese Platten als Systemplatten zu benutzen. ^^

lurker

SSDs können grundsätzlich nicht defragmentiert werden. Da man keinen Zugriff mehr auf die Nutzungsverteilung hat.

Da hab ich wohl eine falsche information. Ich hab da aber noch was mit Secure Erase im Kopf. Da kann doch der Controller die Nutzungsverteilung aufheben um ein "sichers" Löschen zu ermöglichen.

Nur mal so ne Frage. Was ist das eigentlich für ein Speicher im EEE-PC? SLC oder MLC?

Denn der wird ja hauptsächlich für die Systempartition verwendet.

ja das stimmt warten wir mal ab ob der Ansatz von OCZ zumindest mal eine akzeptable Stabilität für MLC SSDs bringen. Sie haben immerhin noch nicht ausgeschlossen diese Platten als Systemplatten zu benutzen. ^^

lurker

Stimmt, sie habe sogar zugestimmt, Siehe hier

Das klingt doch schonmal garnicht so schlecht, wenns denn wirklich stimmt. Zur Not wirds eben eine 32Gb Mtron für XP und Vista und ne 128Gb für Games und Progs. Oder würde es da auch zu möglichen Problemen kommen?

EDIT: Noch eine Frage an die SSD-User. Habt ihr eigentlich noch Nachladeruckler bei Games bzw. merkt man diese noch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh