Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@M.D. : der hat aber mit einem Controller gearbeitet, der bei 800MB/S dicht gemacht hat ;) und mit mobis... ;)

@AristoChat: ich denkemal, hab lange nachgelesen welchen ich nehme ;) siehe Controller Thread :d

Zuletzt bearbeitet:
edit : achso

najo dann teste mit raid 0 6-7-8 , darunter treffen se ja noch net das limit :d

;)

Werden SSDs eigentlich wie HDDs von der Speicherkapazität her angegeben (1000er Zählweise, statt wie Windows mit 1024)?

Also 16GB SSd = 16GB HDD?

Ich meine das der Controller beim booten 14.9 GB oder so angezeigt hat hm...

Die sehen nicht nur geil aus, die fühlen sich auch geil an :cool: wer braucht da noch Gold und Platin ;D

Nicht Gold oder Platin - dafür Eleganz in Magnesium :love:
Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen. SSDs kann man aber auch reinmachen... :fresse:

Bin natürlich auch auf deine Benches gespannt ;)

;)

Werden SSDs eigentlich wie HDDs von der Speicherkapazität her angegeben (1000er Zählweise, statt wie Windows mit 1024)?

Also 16GB SSd = 16GB HDD?

Ich meine das der Controller beim booten 14.9 GB oder so angezeigt hat hm...

Ja, das ist bei allen Datenträgern so.

Zuletzt bearbeitet:
prima ;)

Ich bin nämlich nen bischen paranoid geworden dass mich der SSD-Speicherbug erwischt :d (Nur noch 15/16MB nutzbar ;))

und jede Abweichung der Kapazität von der Originalen würde mich nervös machen ;) (bin ja schon 1TB Platten geschädigt, das Gigabyte Mainboard hat mir eine platt gemacht auf 15MB...)

.

Hi!:wink:
Gibts schon mehr Infos zur MSD-1000? Mich interessieren da vorallem die random write Werte,

Nein, es gibt die 1000er zwar schon aber nicht für den Consumermarkt...und was die Writewerte angeht steht auf der Mtron HP 40MB/s. Wenn man nun die ersten Infos ähnlicher Laufwerke von Transcend oder Supertalent nimmt, so ist diese real sehr besch...eiden. Wenn ich dann überlege wie das darauf wohl ist, wenn man mal nen Video schneidet und ne Video DVD basteln will, dann graut es mir doch sehr bei solch niedrigen Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch immer ist nicht bekannt, warum dieser Bug auftrat. In letzter Zeit hört man aber nix mehr davon

So jetzt kommt mein kleiner Erfahrungsbericht - dann auch noch mit Bildern.
Hab mir die 3000er Mobi 16GB für den Laptop bestellt (A31p Thinkpad) mit einem SATA Ultrabay 2000 Einschub.

Tja was soll ich sagen - es war ein Fehler *g*
Denn gleichzeitig hab ich mir sozusagen als letzte normale Platte die Velociraptor für den Desktop gekauft. Leider geht meine Rechnung auf eine schnelle SSD für den Desktop zu warten nicht wirklich auf.

Die VR ist zwar tatsächlich nochmal nen deutlichen Ruck schneller und mehr responsive als die alte Raptor, (150GB) aber sie hat einfach nen höheren Ton.
In meinem aquadrive war die normale Raptor praktisch nicht zu hören.
Die VR hört man deutlicher, weil sich die hochfrequenten Töne scheinbar besser übertragen.

Angesteckt von der SSD Performance am Notebook (80 MB/s mehr geht nicht, da ATA 100 das max dort) glaub ich muss ich die VR wieder verkaufen und mir doch auch eine SSD holen. Auch wenn es nur die 3000er ist, dann ist sie vllt. teilweise langsamer als die VR, aber insgesamt einfach das bessere Paket wenn man auf Performance und absolut leisen Rechner steht.

Auf der ICH9 ist ein single SSD-Laufwerk (mtron 3000 oder später) kein Problem so wie ich das verstanden hab oder?
Bzw. machen nur die mtrons troubles und die Memoright nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt mein kleiner

Auf der ICH9 ist ein single SSD-Laufwerk (mtron 3000 oder später) kein Problem so wie ich das verstanden hab oder?
Bzw. machen nur die mtrons troubles und die Memoright nicht?

Die MemoRight SSD sind bekannt dafuer dass die problemlos funktionieren. Ausserdem sind die auch schneller, vorallem beim schreiben.

Ich habe mir gestern 4x MemoRight 32GB GT und 1x Areca ARC-1222 bestellt, sollte diese Woche da sein....

:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Joh aber kosten auch doppelt soviel^^ denke nicht das du bei 4 Mobis oder 4 GTs im Raid real nen Unterschied merken würdest ausser in Benchmarks (und Geldbeutel) oder ? Finde die Mobis aktuell im P/L unschlagbar. Bei einer Single GT ist der Leistungsvorteil und Nutzen sicher am größten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die MemoRight SSD haben eine 50% hoeheren Datendurchsatz (126 MB/s statt 78 MB/s) beim schreiben und eine 5-mal geringere Zugriffszeit (1.9 ms statt 9.4ms) beim Schreiben.

Spueren wird man dass sicherlich. Ausserdem kosten die MemoRight nicht doppelt so viel, sie sind schon ein bischen teuerer aber dafuer bekommt man dan auch ein SSD der nicht nur schnell liest sondern auch schnell schreibt.

Ja ich überleg ob ich mir die eine 6000er Pro 3,5" noch holen soll und dann halt am JM Controller betreiben soll, oder die Memoright GT am ICH9.
Allerdings ist der Preisunterschied gewaltig. Wenn dann die ICH9 Probleme gelöst sind kann ich ja umhängen.

Wie schnell schreibt denn die 6000er Serie? (bisher nur immer Leseraten gefunden von ca. 96MB/s)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich überleg ob ich mir die eine 6000er Pro 3,5" noch holen soll und dann halt am JM Controller betreiben soll, oder die Memoright GT am ICH9.
Allerdings ist der Preisunterschied gewaltig. Wenn dann die ICH9 Probleme gelöst sind kann ich ja umhängen...
Wie sollen denn die Probleme gelöst werden? Glaub' nicht dass es passiert - denk dran: du kannst bei den 6000er, im Unterschied zu den Mobis, die Firmware nicht upgraden. Aber zum Betrieb an einem nicht-Intel-Kontroller zB. JMicron wäre eine 32er 6035 eine günstige Alternative ...sogar zu den Mobis. Und man hätte dann auch noch ein Alu-Gehäuse und noch 5 Jahre Hersteller-Garantie :love:

Also die MemoRight SSD haben eine 50% hoeheren Datendurchsatz (126 MB/s statt 78 MB/s) beim schreiben und eine 5-mal geringere Zugriffszeit (1.9 ms statt 9.4ms) beim Schreiben.

gibts 100% 4k-random write tests zu den memos ?

@Der Rob

Das sind oft Fantasiewerte. Die realen liegen zumeist daneben (obwohl es bei den mtrons recht gut passt)

@massaker:
Na "ganz simpel" durch ein Treiberupdate durch Intel.
Ich glaub nicht das sie bei SO einem Major Chipsatz keinen Fix für so ein schwerwiegendes Problem bringen. Dran sind sie jedenfalls lt. ersten Berichten.

Und dann einfach auf die 250MB/s Platten im nächsten Jahr warten ;o)

So, ich hab jetzt mal die MTRON 32GByte in meinem Thinkpad T60 gebencht.
Controller ist lt. Lenovo der ICH7-M, läuft leider bei mir nur im ATA 100 Modus, AHCI lässt sich nicht aktivieren (zumindest nicht nachträglich). Achso, ich hab XP Prof mit SP3 und allen aktuellen Treibern von Lenovo...

Anhänge

• IOM_db.JPG
    IOM_db.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 88
  • IOM_file.JPG
    IOM_file.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 77
  • IOM_work.JPG
    IOM_work.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 77
  • HDTach_long.JPG
    HDTach_long.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 92
  • HDTach_quick.JPG
    HDTach_quick.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam auch meine 16GB Mtron 3025er und ihc hab sie in mein Thinkpad A31p eingebaut. Die Ergbenisse sind absolut ident zu Deinen.
Wirklich Ganz genau gleich. Natürlich hat mein Rechner auch nur ATA-100.
SATA hat er nicht, das geht via Ultrabay 2000 SATA Adapter.

Bin sehr zufrieden - statt bisher 24/12MB/s :banana:

Was die etwas niedrigere Single Performance angeht (ICH7 + Mobi), konnte ich das kurz vorm Vekauf auch feststellen. Hatte die damals sofort bei Erhalt im Raid0 dran installiert und volle gute Performance (200MB/s read 145MB/s write).
Nachdem ich das zum Schluß aufgelöst hatte, probierte ich diese nochmal einzeln und hatte auch "nur" um die 78MB/s read. Weiß auch nicht wie das kommt das im Raid0 voller Speed möglich ist und Single nicht. Am Jmicron warens dann 103MB/s.

Also die Werte sind scheinbar normal am ICH7 mit Single SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Was die etwas niedrigere Single Performance angeht (ICH7 + Mobi), konnte ich das kurz vorm Vekauf auch feststellen. Hatte die damals sofort bei Erhalt im Raid0 dran installiert und volle gute Performance (200MB/s read 145MB/s write).
Nachdem ich das zum Schluß aufgelöst hatte, probierte ich diese nochmal einzeln und hatte auch "nur" um die 78MB/s read. Weiß auch nicht wie das kommt das im Raid0 voller Speed möglich ist und Single nicht. Am Jmicron warens dann 103MB/s.

Also die Werte sind scheinbar normal am ICH7 mit Single SSD.

kann ich nicht bestätigen.
Als ich eine SSD als Single am ICH7R dran hatte, da kam ich auf die vollen 100MB/s.

Nabend,

ich habe immer noch das Problem das meine mobi 3025 16GB beim ersten Kaltstart nicht
erkannt wird. Die hängt an Intel Controller meines P5W-DH.

Wenn ich den Rechner dann ausschalte und wieder starte läuft alles ganz normal.
Ich habe auch das neuste BIOS aufgespielt, brachte aber leider auch keinen Erfolg. :grrr:

Hat sonst einer von euch sowas schon mal beobachtet?

Hallo schnelleJelle,
ich habe bisher noch keine Bezugsquelle für MemorightGT gefunden,
hast du einen Tipp wo du die gekauft hast? offiziell kosten die ja 630 Euro,
(32GB)
Hinzugefügter Post:
(oder im Schnäppchenmarkt bei winkom €560,-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios für den Intel Chip auf Basic oder ACHI stellen und evtl. mal überprüfen ob du das EZ Raid richtig deaktiviert hast bzw. auf Default bei den Boardjumpern. Mehr ist eigentl. nicht machbar. Evtl. fuscht das ja mit rein. Am P5WDH läufts sonst eigentl. soweit gut.

Nabend,

ich habe immer noch das Problem das meine mobi 3025 16GB beim ersten Kaltstart nicht
erkannt wird. Die hängt an Intel Controller meines P5W-DH.

Wenn ich den Rechner dann ausschalte und wieder starte läuft alles ganz normal.
Ich habe auch das neuste BIOS aufgespielt, brachte aber leider auch keinen Erfolg. :grrr:

Hat sonst einer von euch sowas schon mal beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
hm. ich hab sie hier im Thread irgendwo verlinkt (auf alternate.de) kann zuhause erst nachsehen...

Juchu: Der Controller wurde heute per UPS verschickt, dann kann ich ja gemütlich heute Abend den Einzug ins Finale feiern ;) :d und morgen Abend dann ggf schon loslegen wenn das Teil ankommt :)

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.