Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Jahresende kündigt Samsung übrigens 256-GByte-SSDs im 2,5-Zoll-Format an. Bei diesen Modellen will Samsung Datentransferraten von 200 MByte/s beim Lesen und 160 MByte/s beim Schreiben erreichen. Auch diese Geräte werden mit MLC-Chips ausgestattet, die systemimmanenten Nachteile soll jedoch ein optimierter Controller ausgleichen. Erste Kundenmuster für OEMs soll es bereits im September geben. Eine 256-GByte-Version mit 1,8 Zoll soll erstmals im Dezember verfügbar sein.
Quelle: http://www.speicherguide.de/Magazin...eType/ArticleView/articleId/7293/Default.aspx

Ich finde das schön formuliert, dass ein optimierter Controller die systemimmanenten Nachteile der MLC-Chips ausgleichen soll. Wir sind auf Praxiserfahrungen gespannt. :cool:
 
Lest ihr überhaupt die Posts von den Anderen? :rolleyes:
 
Mal gucken auf was für einen Durchschnitt ich in zwei Stunden habe.

Ich habe den Durchschnitt jetzt 4 Stunden beobachtet und liege bei etwa 3,500 Schreibvorgänge in der Sekunde. Tätigkeiten waren Musik hören, surfen, chatten und rippen meiner neuen Musik-CDs. Bei letzterem war das Ziel allerdings eine andere Platte, die durch die SSDs nicht ersetzt werden würde, weshalb ich diese nicht mit einbezogen habe.
Ich werde heute oder morgen sicher ne Runde zocken und dann mal gucken wie es dann aussieht.
 
die MFT software soll auch unter 64bit vista lofen, wie ich dort erfuhr :)

außerdem muss es auf einer non boot partition angelegt werden und kann entspr. auf eine bestehende win install draufgesetzt werden (aber halt nicht mit aufs Startlaufwerk)

wann sollen eigentlich endlich die ocz cores ausgeliefert werden :coolblue:

wie ist das mit der Leistungsaufnahme von ssd...hier war ein Artikel, wo es sich plausibel anhörte, dass man da gar nicht groß Energysparen könnte?

gibt ja nur on oder off, aber nix idle wie bei konventionellen hds, daher wenig e-sparpotential :confused:
 
Ich habe den Durchschnitt jetzt 4 Stunden beobachtet und liege bei etwa 3,500 Schreibvorgänge in der Sekunde. Tätigkeiten waren Musik hören, surfen, chatten und rippen meiner neuen Musik-CDs. Bei letzterem war das Ziel allerdings eine andere Platte, die durch die SSDs nicht ersetzt werden würde, weshalb ich diese nicht mit einbezogen habe.
Ich werde heute oder morgen sicher ne Runde zocken und dann mal gucken wie es dann aussieht.

Bei 100.000 Schreibvorgängen wäre das eine ungefähre Lebensdauer von wieviel Minuten? :shot:
 
Bei 100.000 Schreibvorgängen wäre das eine ungefähre Lebensdauer von wieviel Minuten? :shot:

Wäre es immer wieder die gleiche Zelle dann wäre die Zelle nach 8 Stunden, bei der MLC nach 48min hin. Daher müsste man mal wissen wieviel Zellen die 128GB SSD hat, damit man das hochrechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eine 128gig platte hat in der regel viel mehr zellen als für die 128gig überhaupt nötig sind. der controller verteilt das dann gleichmäßig auf alle zellen ....
 
In die Rechung musst ihr noch Algorithmus + ECC miteinrechnen .. good luck :d

Grob:

1.5 millionen schreibzyklen (MTBF) x 64G (kapazitaet) geteilt durch 80MB/sec ergibt wie lange in sekunden sie SSD haelt ... +/- 30 Jahren

Denke Mtron gibt ein MTBF von 5 millionen für deren SSDs an.

MTBF ist für MLC viel weniger.

OCZ core soll 1.5 millions (MTBF) sein ... das ist allerdings etwas hochgegriffen und bestimmt nicht für das 32GB Modell.

MTBF ist ein statischer Wert .. d.h. ein Mittelwert je nach exemplar kann der wert total abweichen.

STEC considers that Multi Level Cell (MLC) technology is not yet mature to be used in qualitydemanding
applications for the following reasons:
• Limited number of program/erase cycles per physical block: MLC flash is rated maximum 10,000
program/erase operations per physical block (with 4bit error correction) while SLC flash can
perform 100,000 cycles (with 1 bit Error Correction).
• Slower speed operations: MLC is 4 times slower than SLC in program and 2 times slower in
random access
• MLC Higher write and erase complexity increases the probability of bit fail
 
Zuletzt bearbeitet:
@aristochat:

redet ihr über mlcs???
weil das wär ja dann ausreichend... oder hab ich mich verrechnet ;-)
 
Die Rechnung wird erschwert wenn die SSD voll ist. Denn schließlich hat man ja ein paar Zellen belegt (von einem Windows und Programmen z.b.^^). Ich glaube nicht das der Controller den Inhalt von Zellen die lange nicht verändert worden sind irgendwann auf schwache Zellen schiebt von sich aus. Um so viel Status-Informationen zu speichern müsste eine 128GB-Disk ja 256GB Zellen haben .-)

Von meinem 90GB-SSD-Raid0 sind z.b. nur 17GB frei. Und wenn man nur mit den 17GB rechnet reduziert sich das drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung wird erschwert wenn die SSD voll ist. Denn schließlich hat man ja ein paar Zellen belegt (von einem Windows und Programmen z.b.^^). Ich glaube nicht das der Controller den Inhalt von Zellen die lange nicht verändert worden sind irgendwann auf schwache Zellen schiebt von sich aus. Um so viel Status-Informationen zu speichern müsste eine 128GB-Disk ja 256GB Zellen haben .-)

Von meinem 90GB-SSD-Raid0 sind z.b. nur 17MB frei. Und wenn man nur mit den 17MB rechnet reduziert sich das drastisch.


Naja, du hast vergessen, dass es mehr Space auf den SSDs gibt als nach aussen hin auch explizit adressierbar ist, wieviel mehr ist die Frage letztendlich, ausserdem greift der Controller ein, und wird mit der Zeit den Zelleninhalt swappen, was natürlich nicht das beste Mittel ist, aber letztendlich auch das kleinere Übel. Aus diesem Grund denke ich, dass es bestimmt mind. 2GByte(16Gbit nands) pro SSD extra geben wird - kostet nicht soviel mehr, aber hilft viel.

PS Dementsprechend wird sich die Haltbarkeit mit steigender SSD Festplattengröße immer weiter relativieren, weil die wenigsten die volle Size ausschoepfen werden(selbst wenn man die size fast komplett ausnutzen sollte, ist cellcontentswapping immernoch aktiv).

Mtron Pro MSP 7000 32GB, 2.5", SATA (MSP-SATA7025032)
lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s • Anschluss: SATA • NAND-Typ: SLC
ab 384,-- (€ 12,- /GB)
OCZ Core Series SSD 128GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C128G)
lesen: 143MB/s • schreiben: 93MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
ab 380,68 (€ 2,974/GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drmaniac wann kommen Screenshots ? ... es sind schon 2 Wochen vergangen :(

Mtron 7500 auch kein Bericht ...

alles lahm ... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Drmaniac wann kommen Screenshots ? ... es sind schon 2 Wochen vergangen :(

das hat nen Grund ;)

erst suckt der Adaptec Series 5 Controller,

dann ist der 1680-ix auch sch......

dann stell ich fest, dass der zweite PCIx16 Slot bei mir nur elektrisch mit x4 angebunden ist und damit die Ergebnisse nicht 100% aussagekräftig....

was zur schwierigen Suche nach einem neuen Mainbord resultiert...

und da bin ich nun ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9531283&postcount=2393


Ich bau quasi meinen PC gerade neu...
 
In die Rechung musst ihr noch Algorithmus + ECC miteinrechnen .. good luck :d

Grob:

1.5 millionen schreibzyklen (MTBF) x 64G (kapazitaet) geteilt durch 80MB/sec ergibt wie lange in sekunden sie SSD haelt ... +/- 30 Jahren

Denke Mtron gibt ein MTBF von 5 millionen für deren SSDs an.

MTBF ist für MLC viel weniger.

OCZ core soll 1.5 millions (MTBF) sein ... das ist allerdings etwas hochgegriffen und bestimmt nicht für das 32GB Modell.

MTBF ist ein statischer Wert .. d.h. ein Mittelwert je nach exemplar kann der wert total abweichen.

..an der stelle verweise ich gern auf wikipedia: MTBF - Mean Time Between Failures
Das was wirklich interessiert ist die mittlere Lebensdauer auch bekannt als MTTF - Mean Time To Failure !

Den Ausdruck MTBF benutzen Hersteller gern um ihre Produkte in Statistiken gut aussehen zu lassen
und was Stalin schon über Statistiken wußte ist euch sicher auch bekannt...
 
OCZ Core Series SSD 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C32G)
lesen: 120MB/s • schreiben: 80MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
ab 133,21 € (€ 4,163/GB) 12.07.2008 Mindfactory

OCZ Core Series SSD 64GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C64G)
lesen: 120MB/s • schreiben: 80MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
ab 209,33 € (€ 3,271/GB) 12.07.2008 Mindfactory

OCZ Core Series SSD 128GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C128G)
lesen: 143MB/s • schreiben: 93MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
ab 374,25 € (€ 2,924/GB) 12.07.2008 Mindfactory

So eben sind die Platten nochmal um 4-5 Euro im Preis gesunken ;)
Angeblich haben die die schon ab 15.07, norsk-it erst ab 17.07.

Ich stornier mal fix meine Vorbestellung @Norsk-it, und wechsel auf Mindfactory. ;)
 
Das was wirklich interessiert ist die mittlere Lebensdauer auch bekannt als MTTF - Mean Time To Failure !

Jaja hast du diesen Wert ? .. nein .. wie geht's weiter ? :d ... es gibt viele Leute in disem Forum die hatten den 15 MB Bug ... aber auf einem anderen Forum da sind mehr 60 Mobi über die Theke gegangen (Sammelbestellungen) und nur eine hatte diesen Bug (erste sammelbestellung).

Wann ein Fehler zum zeitpunkt x auftritt hängt von vielen Parametern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär auch zu schön um wahr zu sein, wenn wir hier Wunschkonzert spielen könnten, AristoChat ;)
 
dann stell ich fest, dass der zweite PCIx16 Slot bei mir nur elektrisch mit x4 angebunden ist und damit die Ergebnisse nicht 100% aussagekräftig....

was zur schwierigen Suche nach einem neuen Mainbord resultiert...

Ist das nicht ein wenig wahnsinnig wegen 20MB/s nen neues MB zu kaufen? Wo du eh schon 800/s hast?
 
Ist das nicht ein wenig wahnsinnig wegen 20MB/s nen neues MB zu kaufen? Wo du eh schon 800/s hast?

er will doch dann eh bald auf die neuen 2xx + mtrons wechseln

so erspart er sich dann nen neuen kauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh