Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er will doch dann eh bald auf die neuen 2xx + mtrons wechseln

so erspart er sich dann nen neuen kauf

naja, ich hatte halt NICHT 800 mit dem Controller im x4 Slot. Es gab zwei Gründe

a) 20-35% Limitierung durch den x4-Slot

b) ich konnte nicht mehr meine Monitore anschließen, da der Controller da saß, wo meine zweite Grafikkarte vorher drinn war ;)

na gut und

c) :d So alle zwei Jahre kann man schonmal upgraden :d

.

Zuletzt bearbeitet:
Leute Notfall - brauch eure Hilfe - schreib das hier weil es ja um die SSDs geht. Meine 2 mtron Mobis 16gb im Raid0 spacken rum.

Weiss nicht was da los ist. Checkdsk hängt sich auf bei 82% und nach Einspielung des alten Backups mit "True Image 10" hängt es bei 99% (für 2-3h - dann hab ich abgebrochen)

DerIntel Strorage Matrix Treiber setzt den Status des Raids schon im Bios auf "verify" - wenn ich aber dann unter Windows die Konsole starte, hängt sich das verify tool bei 20% auf und im Backup bei 9% (und auch keine Veränderung für 2h)

Gibts da vllt. ein alternativ Programm mit dem ich das Raid0 checken bzw. reparieren kann?

Was hab ich für Möglichkeit ausser kompletten Neuinstall?
Und mit was checke ich ob die Mobis 100% ok sind? (Seagate tool sagt mir sie sind beide ok - aber das heisst halt nich viel weil es ja von mtron kein tool gibt)

Was mach ich nun? :kotz:

Und nochwas: Muss zuerst die Raid0 Konsistenz passen oder das checkdsk?

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja ein Backup hast, kannst Du doch das RAID ausflösen und die SSDs einzeln testen, oder?

Natuerlich, nur weis ich nicht wie ich sie testen soll optimal da es eben kein mtron tool gibt.
ein deep scan mit seagate tools brachte keine probleme.
werd jetzt nochmal alles tools der superbootcd testen.
bzw. das backup auf eine normale Hd raufflashen und schaun ob dort der fehler auch auftritt.

hab das raid ja schon mehrfach aufgeloest, wieder neu gemacht und dann das backup drauf, dann ist der fehler wieder oben.
Das beide backups diesen fehler haetten waere schon etwas merkwuerdig ...

TrueImage kopiert ja keine fehlerhaften Sektoren mit und der Intigritaettest des Backups war auch ok. Sehr merkwuerdig die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Backup das Problem an der Sache? Wenn nicht anders versuche doch bitte mal eine nackte Installation.

So backup ist nicht schuld.
Hab nun das backup zurückgespielt auf die Raptor. Da geht alles einwandfrei!

Muss also zumindest eine Mobi dran schuld sein. Nur wie teste ich die jetzt
optimal? Weiss ja nichtmal welche.

Xebone welche firmware revision ist in den beiden Mobis ?

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Firmware R18R3 ...

EDIT:
Schreiben und Lesen hab ich gemacht.

Schreiben ging durch voll mit 15242MB in 5min 20 sec und 47Mbyte/s

Prüfen hängt jetzt seit 10min bei 3233 MByte - was heisst das nun? Statusmeldung gabs keine bisher.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das prüfen nicht klappt, sind die daten nicht einwandfrei geschrieben worden, was bei sd karten immer bedeutet, die ist defekt und kann nicht mehr einwandfrei beschrieben werden

Ich teste jetzt noch die 2te. Dann geb ich nochmal Bescheid.
Mit der ersten hat sich einfach das Program komplett aufgehängt, in der Ereignissanzeige steht nix.

So mir geht jetzt in einigen Dinge ein Licht auf!
Ergebniss:
Platte 1 ist defekt:
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Sieht so aus:
w15379w36.jpg

Und die zweite die in Ordnung ist.
f15367x36.jpg

Ich hatte mich ja gewundert warum mein Raid nur 180Mb/s im Read schafft.
Im Gegensatz was schon ein anderer hier gepostet hat.
Ansonsten ging OS Installation etc alles , gab nur mal ab und an einen unerklärlichen Hänger. Echt sehr interessant!
HD Tach performance auch um 20Mb/s niedriger im Write und Read!

Da ist mir jetzt echt ein Licht aufgegangen..... Danke für das c`t Test Ding - hab mich an das - erinnert war für USB Sticks, aber da die SSDs
ja auch Flash sind, geht das natürlich auch perfekt - und hat hier den Fehler erkannt.
Kann nur jedem Raten die Platten gleich nach kauf so zu testen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so die ausfallquote von slc ssds hier so sehe...

uiuiui, da werden die OCZ sehr sehr interessant! :d

Wie hoch ist denn die Quote?

Ich erinnere mich an einen Post davor, jetzt die Meldung und meine irgendwo
im 2. Sammelthread was von 4 Tagen Austauschzeit gelesen zu haben. Ansonsten
keine Ahnung. Ich habe auch nicht von ganz Anfang an gelesen, sorry :)

Ist natürlich besser als OCZ, da deren Quote momentan 0% ist, aber wieviele
Mtrons oder SLC's allgemein sind wirklich ausgefallen?

hab was mit 4 in errinerung

min 2 15mb bugs
die von xebone
und noch eine

müsste man nochmal zählen

mit dem ct test pogramm kann man alles testem also nicht nur usb sticks und ssds ;) ich hab damit auch meine spinpoint F1 getestet und bei 300gig gab es stress....

.

Also, die 150 Jahre? scheinen es zumindest nicht zu sein.
Ich weiss nicht, die Ausfallrate, die es angeblich lt. MTRON nicht gibt, ist schon recht erschreckend hoch...
Ich glaube auch, es waren so 3 - 5 bereits hier im Forum....

Mist, mir ist das noch nicht geheuer, obwohl ich kurz vor einem Kauf stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mulmig ist mir auch bei so einem doch noch hochpreisigem Produkt.
Ich wollte nächste Woche mal wegen Lieferzeiten anfragen und Ende des Monats
ggf. 2x32GB Mobi bestellen.

:d hast noch nie die TByte Topics ueber Festplatten durchgelesen ... totaler Friedhof wobei es Festplatten schon über 30 Jahren gibt :eek:

Wie ich schon gesagt habe bei Nokytech +/- 60 Mobi bis jetzt Eine =1 mit 15MB Bug (da war noch Firmware 0.16 drauf .. erste Sammelbestellung) .. die Mobi mag keine deutsche Besitzer oder was ? :d

xebone falls du backup hast alles gut ... boote auf eine festplatte mit OS und du könntest dieses Programm laufen lassen dabei wird alles gründlich gelöscht:

http://hddguru.com/download/software/HDDGURU-Wipe-Tool/HDDWIPEsetup.2.35.1178.exe ... danach backup drauf .. neutest ...

Falls du noch ein satakabel rumliegen hast umtauschen mit dem der kranken SSD.

good luck

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab den F1 Sammelthread eine Zeit lang gelesen .. und deshalb keine
gekauft :d

@Aristochat

Jo war eh Raid0 und schon mehrmals überschrieben mit Acronis Wiper quasi.

Falls du noch ein satakabel rumliegen hast umtauschen mit dem der kranken SSD.
Warum? Habe die gute Platte ja auch mit dem Kabel getestet - da ging es, schwupps die andere dran und ging wieder nicht.

Bin jedenfalls sehr froh das ich nach 10h Arbeitszeit die ich damit zugebracht hab - endlich weiss was wirklich los war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hatte halt NICHT 800 mit dem Controller im x4 Slot. Es gab zwei Gründe

a) 20-35% Limitierung durch den x4-Slot

b) ich konnte nicht mehr meine Monitore anschließen, da der Controller da saß, wo meine zweite Grafikkarte vorher drinn war ;)

na gut und

c) :d So alle zwei Jahre kann man schonmal upgraden :d

.

Hmm, PCIe x4 mach aber 1GB/Sec pro Richtung !

@xebone,

mit dem Tool kann leere Festplatten, Disketten, Sticks und MLC testen, vielleicht sogar DVD-RAM nach dem formatieren in Windows. Habe da einige Disketten mit gescheckt, und festgestellt das auch die letzte LS-120 Diskette kaputt ist. Kann nur bis 97MB schreiben, prüfen. 120MB geht nicht. Frage mich aber wie das Tool den Datenträger bescheibt, oder könnte man damit wichtige Daten einer SSD die keiner sehen will, nach dem formatieren unwiderherstellbar machen, nachdem man sich mit dem Tool voll beschrieben hat ?

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Core Series SSD 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C32G)
lesen: 120MB/s • schreiben: 80MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
ab 133,21 € (€ 4,163/GB) 12.07.2008 Mindfactory

OCZ Core Series SSD 64GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C64G)
lesen: 120MB/s • schreiben: 80MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
ab 209,33 € (€ 3,271/GB) 12.07.2008 Mindfactory

OCZ Core Series SSD 128GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1C128G)
lesen: 143MB/s • schreiben: 93MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC
ab 374,25 € (€ 2,924/GB) 12.07.2008 Mindfactory

So eben sind die Platten nochmal um 4-5 Euro im Preis gesunken ;)
Angeblich haben die die schon ab 15.07, norsk-it erst ab 17.07.

Ich stornier mal fix meine Vorbestellung @Norsk-it, und wechsel auf Mindfactory. ;)

Hmmm ....sehe bei Geizhals immer noch 137,xx für die 32er und bei Mindfactory 5 Stück bestellt. Woher hast du somit die Preise und die zuversicht dann auch etwas geliefert zu bekommen ? 5 Stück ist nicht gerade viel.

Was die Mtron Defekte angeht, kann ich schon verstehen das man da sauer wird bei solche Preisen, Haltbarkeitsversprechen und das gemeckere über das angeblich so schlechte MLC... aber vergesst nicht, dass bisher der Service bei Winkom perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zidane,

das weis ich. Aber es hat doch schon seinen Grund, warum die als 8x Controller verkauft werden ;) Außerdem hab ich locker 30 Stunden Netto Benchmarks gefahren mit 1-8 Platten im Raid 0,5 mit 5 Tools incl IOs und es sind effektiv 25-35% weniger 4x zu 8x :)

.

Hmmm ....sehe bei Geizhals immer noch 137,xx für die 32er und bei Mindfactory 5 Stück bestellt. Woher hast du somit die Preise und die zuversicht dann auch etwas geliefert zu bekommen ? 5 Stück ist nicht gerade viel.

+1 ... Genau ... die 32er soll erst ein paar Wochen später kommen wurde ja angekündigt. ;)

Was die Mtron Defekte angeht, kann ich schon versehen das man da sauer wird bei solche Preisen, Haltbarkeitsversprechen und das gemeckere über das angeblich so schlechte MLC...

Mtron hat noch das Vorteil das die noch was kosten und dafür weniger potentielle Käufer hat.

Falls sie OCZ die speeds einhält aber auf Kosten der Haltbarkeit das wird ein riesenfiasko .. ich sehe schon das Massaker von der Ferne ...

Sowieso ist das was mit der SSD von Xebone geschieht nach meiner Meinung noch nie auf diesem Forum geschehen .. es ist kein 15MB Bug demzufolge strange .. neuartig

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh