Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDIT2: Die Win-Partition kann nicht per MFT genutzt werden. Schade.
Häää? Wat? War das nur auf Vista bezogen? Wenn nicht - dann hoffe das war bloss ein schlechter Scherz ... Für was holen sich die meisten Leud' SSDs? - Richtig, für OS-Partition! Kann doch nicht sein, daß die dermaßen versagen.... :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SvenC

Tja da bist du noch nicht lange im Thread, denn das hab ich schonmal geschrieben, wenn du das mit dem Wandler meinst. Das steht sogar in den Mtron FAQs. ;o)

Das mit der PATA Geschichte weis ich genau aus dem gleichen Grund weil ich meinThinkpad A31p
mit einer SSD Mobi aufgerüstet hab, und dafür ursprünglich die PATA Version wollte.
Jetzt hab ichs einfach umgedreht, hab mir als interne, die Scorpio 250GB PATA geholt, und als Bootplatte im Ultrabayeinschub die MObi 3000 mit SATA. (SATA Einschub eben!)
Siehe hier (auch schon 2 mal gepostet) - geht leider unter in der Unübersichtlichkeit hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...-g-a-i-7xx-5xx-usw/44248-aktualisierung-a31p/
Viel Spass beim Lesen - Das A31p is jetzt jedenfalls blitzschnell. (mein username dort ist jadzia)

Oh, Du. Ich habe alle 3 Threads durchgelesen. :bigok:
Ich glaube, auf einer Herstellerseite hatte ich das mal gelesen mit der grossen Abnahmemenge, aber nicht bei and. bzw. Vertreibern...
Das mit dem Ultrabay hatte ich auch schon angedacht gehabt, bei mir ist es aber die Ultrabay Slim Variante und dem traue ich nicht so recht, was da bei ebay angeboten wird.
 
hehe die Vertreiber wären auch ziemlich dumm das hinzuschreiben.
Das käme einem riesen grossen STOP Schild gleich ;)
Aber aus den USA kannst du sie auch einzeln beziehen .... (teuer halt)

Und ich mein Ding auch von ebay - die erfüllen ihren Dienst perfekt.
Wegen 30 Euro issts echt kein Drama.
 
@glare
kann das sein, dass die bei hartware.de einen kleinen Denk- oder Rechenfehler machen?
Die schreiben von 270 Schreibzyklen pro Tag, um einen USB-Stick zu zerschießen könnten die also demnach 500 Jahre arbeiten.
Bei uns ist es so, dass wir etwa 3000 mal pro Sekunde auf eine SSD schreiben.
Jetzt rechnet nochmal neu nach
Hinzugefügter Post:
wenn ich richtig rechnen kann am frühen Morgen würde bei uns ein USB-stick (bzw. eine Zelle davon) gerade mal 27 Minuten halten und nicht 500 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, danke für den Downloadlink zur MFT-Demo.

Auf ner anderen Seite steht, man solle doch bitte ne email schreiben um die Demo zu erhalten und dann isses so frei zugänglich .... tztz

Und laut der Seite geht Vista64 nicht, laut Readme schon. Sehr vertrauenserweckend. Wenn der Treiber auch so mit meinen Daten umgeht, wie die Ahnung von ihren Produkten haben ... naja.

Mechkilla

EDIT: Ja was nun? Die TXT-Readmes vom FTP sagen ja zu Vista, das PDF-Readme zur Beta auf der http-Downloadpage sagen nein.

EDIT2: Die Win-Partition kann nicht per MFT genutzt werden. Schade.

Du solltest das ganze mit ruhendem Kopf lesen ... hast du Stress in letzter Zeit ? :d

Das mit dem Pata ist nur die halbe Wahrheit .. Abnahmemenge ist 500 Stück .. ja ... aber diese Menge gilt fuer ein Distributor/Wiederverkäufer .... who cares ? gibts einzeln bei Winkom und den anderen Distributoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Für was gibts dann nen Treiber für Windows?!

Häää? Wat? War das nur auf Vista bezogen? Wenn nicht - dann hoffe das war bloss ein schlechter Scherz ... Für was holen sich die meisten Leud' SSDs? - Richtig, für OS-Partition! Kann doch nicht sein, daß die dermaßen versagen.... :grrr:

Wahrscheinlich schaffen die es (noch) nicht, den MFT-Treiber früh im System zu verankern, damit der schon beim Windows-Boot mitmischen kann ... egal welches Windows.
Der MFT-Treiber ist wohl auch mehr dazu gedacht, bestimmte Anwendungsfälle, wie Datenbanken, zu unterstützen. Bis auf ein paar Verrückte (wir ;)), würde sich kein Privatanwender für 125$ (oder mehr) solch einen Treiber kaufen.

BTW: ich denke, der MFT-Treiber "schummelt" ein bisserl. So wie ich das aus dem Readme rauslese, dürfte der die "Inhaltsangabe" im Speicher cachen und spart sich so den zeitraubenden Schritt, die Daten, wo welcher Cluster der Datei liegt, von der Platte zu lesen. Ist schon mal eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartware.net schrieb:
Zur Verdeutlichung ein kleines Rechenbeispiel:
Wir haben eine SSD mit 32 GByte, auf die mit 100 MByte/sec Daten geschrieben werden können. Als echter Poweruser schreiben wir Tag und Nacht Daten auf die SSD. Pro Tag beschreiben wir die SSD also 270 Mal (mit 8,6 Terabyte, wohlgemerkt). Wenn wir von den garantierten 100.000 Zyklen ausgehen, können wir die SSD also 370 Tage (oder etwa ein Jahr) lang dauerbeschreiben und bekommen die ersten Fehler.
Sie gehen mit 100.00 garantierten Schriebzyklen allerdings von SLC Speicher aus.
Nehmen wir das gleiche Rechenbeispiel nur mit MLC Speicher welcher 10.000 Schreibzyklen garantiert
könnten wir die SSD nach dem Beispiel von Hartware.net nämlich nur noch 37 Tage anstatt von 370 Tagen dauerbeschreiben.
Wenn man nun noch bedenkt das MLC Speicher 2 bit pro Zelle speichern,
dann beschreibt man ein und dieselbe Zelle beim schreiben des ersten Bits und nocheinmal beim schreiben des zweiten Bits.
Also wird eine MLC Zelle gleich 2mal beschrieben, was Haltbarkeit halbiert und zwar auf nunmehr 18,5 Tage des dauerbeschreibens.

Nehmen wir nun z.B. einmal die neue OCZ SSD2 32GB (MLC) mit einer Schreibgewindigkeit von max. 93MB/s
dann würde man diese nach der obigen Beispielrechnung ~251mal pro Tag vollständig beschreiben können.
Bei 10.000 garantierten Schreibzyklen sollte sie knapp 20 Tage des dauerbeschreibens mindestens überstehen.
(Das wäre doch einmal einen Test wert. :fresse:)
So viel zur Theorie..

An sich ist der Beitrag von Hartware.net sowieso quatsch, weil theoretische Rechnungen niemals die Realität wiederspiegeln.
Liest man sich einige Userberichte mal durch wo bei mehreren Usern die SSD rund 1 Monat überlebt hat (MLC wohlgemerkt)
dann steht das in krassem Kontrast zu der theoretischen überlegung die Hartware.net anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es ähnlich.

theoretische Rechnerei in Ehren, aber erst die Zeit und Tests/Reviews werden zeigen was die "neuen MLC SSDs" taugen.

bei geizhals ist die Rede von lieferbar in 4-7 Tagen bzw. 17.07. oder 01.08. ... irgendwann Anfang August wissen wir mehr

edit: vielleicht hat es der eine oder andere noch nicht gelesen ... ich möchte hier nochmal aufrufen, über ein SSD-Unterforum bei hardwareluxx abzustimmen KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser ebenfalls theoretischen Rechnung kommt der Autor auf 6 Monate für MLC und 51 Jahre für SLC. Aber wie gesagt, es kommt auf den Controller an. Ein schlechter Controller kann auch eine SLC SSD innerhalb weniger Tage schrotten, und aktuell produzierte MLC Chips sind auch nicht dieselben wie vor einem Jahr, besser oder schlechter wird sich herausstellen.
 
Das wüde bedeuten, SLC ist Faktor 100 haltbarer als MLC.
@Guuugle: damit wäre bei euch mit 27min*100 = 45h durch SLC nicht viel gewonnen.
Entweder ist Deine Annahme mit 3000 Schreibzugriffen/sec nicht korrekt, oder ihr solltet von SSDs generell die Finger lassen.
 
BTW: ich denke, der MFT-Treiber "schummelt" ein bisserl. So wie ich das aus dem Readme rauslese, dürfte der die "Inhaltsangabe" im Speicher cachen und spart sich so den zeitraubenden Schritt, die Daten, wo welcher Cluster der Datei liegt, von der Platte zu lesen. Ist schon mal eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Schon wieder falsch ... auf der SSD selbst wird ein "bisschen" speicherplatz reserviert.

Hat nix mit schummeln zu tun ist halt ein buffer/cache ... dieses Konzept ist so alt wie Informatik.

Alle Infos sind auf deren Website die haben nix zu verstecken. Langsam alles durchlesen ... ab und zu eine Pause machen .. relax :)

Der Treiber ist an erster Linie fuer Datenbanken konzipiert ... das liegt klar auf der Hand.
Den Preis den sie dafür fragen ist völlig OK ... die Performanceanstieg im Randommode ist gewaltig.

Sonderbar : Prinzipiel sind Mobi nicht für Serverbetrieb erlaubt da die Garantie erlischt sagt Mtron... mit dem MFT ist der Serverbetrieb erlaubt mit Mobi.

Wenn ich sehe wieviel Microsoft für Vista fragt dann kann ich euch nicht verstehen. :d

Mache hier keine Werbung für MFT aber die Leute dort antworten ziemlich prompt auf jede Antwort.

MFT ist nicht für jedermann aber ist nach meiner Meinung das letzte Tüpfelchen für jede Highperformance SSD .. für jeder Poweruser ein MUST :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wüde bedeuten, SLC ist Faktor 100 haltbarer als MLC.
@Guuugle: damit wäre bei euch mit 27min*100 = 45h durch SLC nicht viel gewonnen.
Entweder ist Deine Annahme mit 3000 Schreibzugriffen/sec nicht korrekt, oder ihr solltet von SSDs generell die Finger lassen.

wir setzen seit gut einem Jahr nur noch SSDs ein, allerdings ausschließlich SLC. Und mit den 3000 Schreibvorgängen pro Sekunde hat das schon seine Richtigkeit. Ich wills jetzt nicht schon wieder runterbeten, aber die ersten 1000 St. SSD (das waren MLCs) haben bei uns gerade mal 3 Monate gehalten.
 
heutige MLC-Chips könnten (!) besser sein.
und neue Controller könnten besser mit ihnen umgehen ...

sorry, aber ich muss auch sagen, dass eure Firma da schon was falsch gemacht hat ... anscheinend wurde da nicht ausreichend getestet, sonst wäre das Problem evtl. schon eher aufgetreten ... aber hinterher ist man natürlich immer schlauer und es ist imo schon wichtig dass du warnst
 
das wären dann um die 23328000000 schreibvorgänge die die ausgehalten hätten...

klingt recht gut imho...
Sollte otto normal user auf ~ 30/s kommen auf nen monat hochgerechnet wären wa bei 300 monaten haltbarkeit ^^
 
Man muss ja auch bedenken, dass man nicht immer die gleiche Speicherzelle beschreibt. Wenn die Logik dahinter gut ist dann könnte das schon ordentlich was bringen.

Ich kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass die Hersteller 2 Jahre Garantie geben wenn die Platten keine 3 Monate halten.
 
schon mal nachgerechnet wie oft dein OS auf die Festplatte schreibt?

sicherlich keine 3000 mal die sekunde :fresse:


@MFT
was bringts für windows ?
nichts oder?
oder müsste man ne extra partition für die programme machen?
wobei dürfte doch net soviel bringen... das OS schreibt am meißten...
 
sorry, aber ich muss auch sagen, dass eure Firma da schon was falsch gemacht hat ... anscheinend wurde da nicht ausreichend getestet, sonst wäre das Problem evtl. schon eher aufgetreten ... aber hinterher ist man natürlich immer schlauer und es ist imo schon wichtig dass du warnst

die haben nix falsch gemacht ... als Firma hast du keine Zeit um auf Reviews zu warten du bist auf den Hersteller voll aufgewiesen ... Guugle ist schon eine Weile mit dabei was SSDs betrifft und die Situation war vor einem Jahr grauenhaft auf bezug auf Versprechungen und phantasievolle Spezifikationen.

vor einem Jahr gab es nur 2 Möglichkeiten :

Tief in die Tasche greifen ... tief heisst richtig tief > 2000 euro
oder
Lass es sein sonst kaufst du nur Schrott

Kann mir vorstellen dass bei den Kameras geradezu die SSD mit Bildern/BLOBs oder Videos bombardiert wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben schon getestet, aber der besten Test dauert auch eben vielleicht eine oder 2 Wochen, solange haben die MLCs ja auch gut gehalten. Unsere Kameras speichern z.B. 300 Bilder pro Sekunde, dazu im Livestream automatisch abrufbar die Zeitlupe, diverse Ausschnitte, usw. d.h. jedes Bild wird gleichzeitig mindestens 6 mal gespeichert.
Jedes Bild besteht aus ca 2.2 Mio Bits, weiter kann ich jetzt nicht mehr rechnen.

Aber seit wir SLCs nehmen haben wir ja auch kein Problem mehr.
 
wie lange halten die slcs scho?
 
wir setzen seit gut einem Jahr nur noch SSDs ein, allerdings ausschließlich SLC. Und mit den 3000 Schreibvorgängen pro Sekunde hat das schon seine Richtigkeit. Ich wills jetzt nicht schon wieder runterbeten, aber die ersten 1000 St. SSD (das waren MLCs) haben bei uns gerade mal 3 Monate gehalten.
Ich ziehe ja nicht eure Praxiserfahrung in Zweifel, nur die mathematische Theorie zu MLCs, an der Du Dich versucht hast. Das kann nicht sein, denn es passt ja nicht zu Deinen eigenen Erfahrungswerten.

Davon abgesehen ist das Nutzungsszenario bei den meisten hier wahrscheinlich Faktor 100 (oder mehr) entspannter, ich z.B. komme aus beruflichen Gründen nur zwei bis drei Tage die Woche überhaupt zu meinem Hobby bleibe selbst dann weit unter 30Writes/s. Was für euch untragbar ist, kann für andere dennoch eine Überlegung wert sein.

Allerdings bin ich neugierig geworden: kennt jemand einen Weg, die Zahl der Schreiboperationen unter Windows über einen Tag zu zählen? Gefühlt komme ich bei einer normalen Surf-Session auf unter einen Write/sek, da auf dem Notebook oft die Festplatte abgeschaltet wird, wenn man sich mal länger in ein PDF o.ä. vertieft.
 
wieviel hat man denn beim normalen arbeiten? gibts da irgendwelche Anhaltswerte oder muss man das wirklich "benchen" wenn ja aber wie ^^

lurker
 
Performancecounter für alles mögliche, u. a. auch Datenträger, gibt es unter Systemsteuerung/Verwaltung/Leistung.
 
Ich werde das mal bei mir versuchen nachzumessen, wieviel Schreibvorgänge ich durchschnittlich verursache.

edit: Eine Frage dazu. Wie hat man die Werte zu deuten? Sind 5,453 = 5453 oder wirklich nur fünf komma XXX?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ... laut K&M shop kommen zunächst die 64 GB & 128 GB Versionen ... 32 GB etwas später

ich für meinen Teil warte und freue mich auf Tests
 
Wer tut das nicht! Für mich wären auf jeden Fall 2x 64GB interessant.
Ich werde jetzt erstmal die Schreibvorgänge pro Sekunde auf meinem Hauptsystem überwachen und das tun was ich immer damit tue ;)
Mal gucken auf was für einen Durchschnitt ich in zwei Stunden habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh