Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frage scheint hier irgendwie untergegangen zu sein, was mich bei der Menge an Posts allerdings nicht wundert. Na ja egal, auf ein neues!:d

Hat man in Games noch Nachladeruckler bzw. merkt man die noch?

Ich bin ein absoluter Flusifan und verbringe viele Stunden mit dem FS2004 und FSX. Was mich allerdings extrem stört sind die ständigen Frameeinbrüche durchs Nachladen von der Platte, trotz 4GB RAM. Wenn die SSDs das wirklich minimieren sollten, würde ich es mir ernsthaft überlegen auf SSD umzusteigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verwendest du ein 64 bit OS?
ansonsten sollte von deinen 4GB RAM nur 3,5 GB oder so zur Verfügung stehen.

mit nem 64-bit OS könntest du auf 8 oder 16 GB RAM aufrüsten, der dann voll adressiert wird ... vielleicht hilft das schonmal, RAM is ja recht preiswert, aber k.a. wie das spiel konstruiert ist.

in der Theorie sollte hier auch eine SSD spürbar helfen, vielfach geringere Zugriffszeit und ggf. höhere Datenrate ... fraglich ist in welcher Größenordnung da nachgeladen wird bzw. wieviel geld du investieren könntest
 
Ich habe Vista64, sollte also kein Problem sein.

Der FS2004/FSX nutzt die 4GB leider nicht voll aus und meine HDD ist auch ständig am Arbeiten wenns läuft. Kann ich die vollständige Nutzung des RAMs nicht irgendwie erzwingen?

Wäre schon toll wenn jemand mal was aus der Praxis berichten könnte bevor ich da hunderte von Euro ausgebe; ich brauche ja alleine für meinen Flusi + add-ons schon 256GB.
 
nach kurzem google:

das spiel (fsx) scheint sehr hohe anforderungen an die hardware zu stellen ...

schau doch mal in diesem forum nach: hier
da ist die rede u.a. von :
übertakteten quadcore-CPUs und viel cache,
extra soundkarte & extra festplattencontroller (entlastet die CPU),
4 GB RAM reichen angeblich nicht ohne Auslagerei, 8 GB anscheinend schon

256 GB als SSDs wird sehr teuer ... vielleicht testet ja drmaniac mal das spiel für dich, kannst ihn ja mal fragen

würde dir zunächst mehr RAM empfehlen

edit: mach aber vielleicht dazu einen extra thread auf ... hier noch ein link für dich: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nen Flusi und FS2004/FSX ???

SSD kann schon deutlich bei Nachladerucklern helfen aber komplett weg ist nicht garantiert, weil das halt auch von der Software abhängt wie die die Daten verarbeitet. Sieht man ja bei Games Ladezeiten die zwar mit SSD besser werden aber auch nicht deutlich, weil einfach dei Software ansich auch Zeit braucht das ab zu arbeiten

Das beste ist oft mehr RAM bei Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Flusi ein 32-Bit-Programm oder ein 64-Bit-Programm?
Wenn es ein 32-Bit-Programm ist könnte man es LAA-Flaggen (falls das MS noch nicht selbst gemacht hat), das bringt MANCHMAL (je nachdem wie das Programm seine Daten handhabt) eine höhere RAM-Nutzung und damit weniger Streaming-Ruckler.
 
@HisN
Der FSX ist 32bit. Hast du einen link zu diesem LAA-Flaggen? Kann mit dem Begriff leider nix anfangen.

Gibts eigentlich ein prog das die HDD Zugriffe protokoliert?
 
Hat man in Games noch Nachladeruckler bzw. merkt man die noch?
Ich bin ein absoluter Flusifan und verbringe viele Stunden mit dem FS2004 und FSX. Was mich allerdings extrem stört sind die ständigen Frameeinbrüche durchs Nachladen von der Platte, trotz 4GB RAM. Wenn die SSDs das wirklich minimieren sollten, würde ich es mir ernsthaft überlegen auf SSD umzusteigen.
Ich denke auch über eine SSD nach, weil ich schneller Booten, schneller Programme und Dateien laden und auch den Flight Simulator X (FSX) smarter betreiben möchte. Ich denke über diese Konfiguration nach:

- gutes P45 Board
- Q9650, mit ca. 4 GHz betrieben
- 2 x 2 GB DDR3 RAM, z. B. CORSAIR TW3X4G1600C9DHX, 4096MB, PC3-12800, CL7-7-7-20
- HD 4780, ev. leicht übertaktet
- Core 128GB - OCZSSD2-1C128G, falls für Vista x64 und Programme geeignet

Ich werde wohl die SSD ohne RAID an der SB ICH10 betreiben.

Wer hat Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Ich würde mich sehr gerne austauschen.
 
alle warten scho gespannt auf core benchmarks... noch sind se aber nich da
 
Ich denke auch über eine SSD nach, weil ich schneller Booten, schneller Programme und Dateien laden und auch den Flight Simulator X (FSX) smarter betreiben möchte. Ich denke über diese Konfiguration nach:

- gutes P45 Board
- Q9650, mit ca. 4 GHz betrieben
- 2 x 2 GB DDR3 RAM, z. B. CORSAIR TW3X4G1600C9DHX, 4096MB, PC3-12800, CL7-7-7-20
- HD 4780, ev. leicht übertaktet
- Core 128GB - OCZSSD2-1C128G, falls für Vista x64 und Programme geeignet

Ich werde wohl die SSD ohne RAID an der SB ICH10 betreiben.

Wer hat Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Ich würde mich sehr gerne austauschen.

Also über die Core kann noch niemand was berichten da a) keine Benches bisher da sind und b) keine Langzeiterfahrungen. Aktuell sind die Cores ja auch noch nicht lieferbar aber das sollte sich relativ bald ändern.

lurker
 
Ich denke auch über eine SSD nach, weil ich schneller Booten, schneller Programme und Dateien laden und auch den Flight Simulator X (FSX) smarter betreiben möchte. Ich denke über diese Konfiguration nach:

- gutes P45 Board
- Q9650, mit ca. 4 GHz betrieben
- 2 x 2 GB DDR3 RAM, z. B. CORSAIR TW3X4G1600C9DHX, 4096MB, PC3-12800, CL7-7-7-20
- HD 4780, ev. leicht übertaktet
- Core 128GB - OCZSSD2-1C128G, falls für Vista x64 und Programme geeignet

Ich werde wohl die SSD ohne RAID an der SB ICH10 betreiben.

Wer hat Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration? Ich würde mich sehr gerne austauschen.

lass die finger von der core ssd bei so nem igh end system.
die sind mlc basiert und werden - obowhl sie wohl hohe sequentuielle schreib und leseraten ahben - im random abkacken.
nimm ne samsung ssd mit sata2 (derzeit alle noch SLC) oder ne mtron, bestes preisleistungsverhältnis hier die mobi 3000 serie
 
@PulsarBD: Du hast wohl "im Prinzip" recht. Ich muss ohnehin noch etwas zuwarten, weil noch nicht alle Teile erhältlich sind. So beobachte ich mit Argusaugen, wie sich die im voraus viel geschmähten core ssd von OCZ im realen Leben verhalten.

Kaiser Franz schrieb:
Schau'n mer mal, dann seh'n mer weiter! :lol:
 
Pulsar ich werde es vielleicht riskieren :d

OCZ Core + MFT :xmas:
Klingt interessant...:drool:
Vielleicht findest du so eine echte SLC-Alternative bzw. Mobi-Killer! Zumindest für die Leute, die sich MFT über's .torrent ziehen... :-[
Da wir hier aber alle ehrlich sind und so was wie MFT eher kaufen würden :angel: ergibt es für uns wenig Sinn - da kann man preislich gleich zu 'ner Mobi greifen... :shot:
 
Pulsar ich werde es vielleicht riskieren :d

OCZ Core + MFT :xmas:

Man muss abwarten. Ich bin auch wirklich gespannt.
Aber ich hab nicht viel Hoffnung, dass die in nem Highend System wirklich reingehören. weil dei random zugriffe sind das was bei MLC richtig lahm ist.
das MFT sieht ganz interessant aus. Werde mir das in Kürze mal besorgen und dann mal durchtesten mit diversen SSD verschiedener Hersteller.

Interessant ist bei den Core nicht nur der Vergleich zu den SLC SSDs sondern auch zu normalen HDDs

@PulsarBD: Du hast wohl "im Prinzip" recht. Ich muss ohnehin noch etwas zuwarten, weil noch nicht alle Teile erhältlich sind. So beobachte ich mit Argusaugen, wie sich die im voraus viel geschmähten core ssd von OCZ im realen Leben verhalten.

Jo, ich bin wie gesagt auch neugierig wie sich die Teile machen ;)
 
Da wir hier aber alle ehrlich sind und so was wie MFT eher kaufen würden ergibt es für uns wenig Sinn - da kann man preislich gleich zu 'ner Mobi greifen...

Aber wenn man Kapazität + Lizens für MFT zusammenrechnet dann denke ich wenn OCZ Core das hält was versprochen wurde dann .... ist das eine sehr gute Lösung fuer die Leute die > als 32 oder > 64 GB brauchen.

Aber wie gesagt ... null Tests at the moment ...

hier fuer die neugierigen zum testen:

http://downloads.managedflash.com/Windows/

Aber ich hab nicht viel Hoffnung, dass die in nem Highend System wirklich reingehören. weil dei random zugriffe sind das was bei MLC richtig lahm ist.
das MFT sieht ganz interessant aus. Werde mir das in Kürze mal besorgen und dann mal durchtesten mit diversen SSD verschiedener Hersteller.

Denk ich auch :( .. aber die Hoffnung stirbt als letzte :d

Aber wenn ich mir das ansehe dann sehe ich gute Chancen:

http://managedflash.com/drives/mlcdrives/1000ipricing/index.htm

Ein Raid0 mit 2 OCZ Core + MFT das kann nur gut sein nach meiner Meinung :d Euro137,52 + $250 = 275 + 158 = 433 euro / 64 GB

Mobi 2 * 284 = 568 euro / 64 GB

The SSD Revolution just started yesterday ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcy
Folge dem Link von SaschaS
@SaschaS
Guter Link :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SvenC
Davon lese ich nirgends was. Warum wird sowas unterschlagen?
Tja da bist du noch nicht lange im Thread, denn das hab ich schonmal geschrieben, wenn du das mit dem Wandler meinst. Das steht sogar in den Mtron FAQs. ;o)

Das mit der PATA Geschichte weis ich genau aus dem gleichen Grund weil ich meinThinkpad A31p
mit einer SSD Mobi aufgerüstet hab, und dafür ursprünglich die PATA Version wollte.
Jetzt hab ichs einfach umgedreht, hab mir als interne, die Scorpio 250GB PATA geholt, und als Bootplatte im Ultrabayeinschub die MObi 3000 mit SATA. (SATA Einschub eben!)
Siehe hier (auch schon 2 mal gepostet) - geht leider unter in der Unübersichtlichkeit hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...-g-a-i-7xx-5xx-usw/44248-aktualisierung-a31p/
Viel Spass beim Lesen - Das A31p is jetzt jedenfalls blitzschnell. (mein username dort ist jadzia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich check immer noch nicht wie ein simpler Treiber meine Mobi schneller machen soll.
(und das wear leveling verbessern)

Abgesehen davon: geht der Treiber denn auch für CF-"SSDs". Sollte doch angeblich nach denen ihren grossen Versprechen.
 
Lol, danke für den Downloadlink zur MFT-Demo.

Auf ner anderen Seite steht, man solle doch bitte ne email schreiben um die Demo zu erhalten und dann isses so frei zugänglich .... tztz

Und laut der Seite geht Vista64 nicht, laut Readme schon. Sehr vertrauenserweckend. Wenn der Treiber auch so mit meinen Daten umgeht, wie die Ahnung von ihren Produkten haben ... naja.

Mechkilla

EDIT: Ja was nun? Die TXT-Readmes vom FTP sagen ja zu Vista, das PDF-Readme zur Beta auf der http-Downloadpage sagen nein.

EDIT2: Die Win-Partition kann nicht per MFT genutzt werden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meißten ocz produkte haben auch die Werte eingehalten die sie versprachen in Tests die darauf folgten, waren teils sogar um einiges besser.
Glaube deshalb nicht dass die angegeben Werte für die OCZ Core SSD großartig anders sein werden.
Zum Thema Schreibzyklen, hier noch n Artikel @NAND MLC:
http://www.hartware.de/report_423_2.html
Wiegesagt glaube nicht, dass OCZ da Riesen-Mist auf den Markt wirft, auch wenn sich das anscheinend hier einige wünschen.

" SSD: Hintergründe und Lebensdauer
Praxis: Was halten Flash-Speicherzellen aus?

Lange Zeit war die geringe Haltbarkeit von Flash-Speicher bezüglich Scheibzugriffen in der Diskussion. Hartware kann hier mögliche Bedenken allerdings zerstreuen. Zwar werden beim "Multi Level Cell" (MLC) Speicher in der Regel nur 10.000 Schreibzyklen pro Zelle garantiert. Die tatsächliche Haltbarkeit liegt aber meistens um einige Faktoren darüber. So haben wir in einem Test eine Speicherzelle eines USB-Sticks mit MLC-Speicher ganze 5 Millionen Mal beschreiben können, bis diese ihren Geist aufgab.
..
"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh