Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grad eben nen artikel über ssds in meiner zeitung gelesen

als bild zeigen sie eine sandisk sata 5000 72gb die auf http://www.legitreviews.com/article/629/1/ oben zu sehen ist.

Der Artikel heißt "Der Siegeszug der Speicherchips"
innerhalb das übliche gelaber über vorteile und noch hohe preise
und eine aussage von Michael Schmelzle von der PC Welt, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre normale HDDs bei Notebooks ausgestorben sein werden...

Woher die das nur immer "wissen"... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jup.

Die Dinger gibts noch nirgends und OCZ rückt mit der Info auch nicht raus -> ist reine Spekulation.

das zitat auf das du antwortest hatte nichts, aber auch gar nichts mit OCZ zu tun ! :fresse:

nochmal für alle MLC-Gierigen !
Wir hatten vor einigen Monaten in unseren Kamerasystemen MLC-SSD eingesetzt, dass waren über 3000 Stück, nach ca 3 Monaten gingen alle wirklich alle kaputt,
unsere Kameras kosten über 200.000 Euro und wir hatten einen logistischen Aufwand der unbeschreiblich , wegen der lächerlichen 200 Euro Teile. Von unserem Imageschaden mal ganz zu schweigen.Der Hersteller erklärte uns lapidar: Man sollte die MLC nicht dort einsetzen wo viele Datensätze gespeichert werden, also nicht als Systemplatte, nicht als Zwischenspeicher, nicht in Server, nicht in.....usw.
Das hat er uns erst nach unseren Reklamationen erklärt. Deswegen: NIE MEHR MLC,
wir sind inzwischen auf MTRON umgestiegen, testen hin un dwieder auch andere Produkte aber nur SLC. egal was das kostet.
So, wer immer noch Lust hat billige MLCs zu kaufen kann mir gerne ein ePN schicken, ich werde ihm dann Ross und Reiter nennen.

Um welche SSD handelte es sich dabei ?

Hersteller und den Produkt Typ ...........

Um welche SSD handelte es sich dabei ?

Hersteller und den Produkt Typ ...........

bin ich auch schon gespannt drauf, hatte ihm vor paar stunden auch schon ne pn diesbezüglich geschickt

lurker
Hinzugefügter Post:
gilt das allgemeint für SSDs?? also mim defragmentieren?

theoretisch ja, da du ja immer nur eine begrenzte anzahl an Schreibzyklen auf so einem Medium realisieren kannst.

lurker

Zuletzt bearbeitet:
gilt das allgemeint für SSDs?? also mim defragmentieren?

jein,

Is it necessary to run a de-fragment program on SSD?
Like most HDDs, performance of SSD gets reduced when data is fragmented. However, Mtron SSD has achieved minimal interference on read performance from de-fragmented files through optimal design. Running de-fragmentation program is not necessary for reading performance. However, since it affects on writing performance, if disk is highly fragmented, it is better to defrag. The de-fragmentation method is exactly the same as for HDD.

Quelle: http://www.mtron.net/English/Custom...x=313&page=3&sp1=&ss1=&ss2=&ob=&sb=&category=

also die Frage war ob es allgemein für SSDs gilt und da kann man nur ja antworten, natürlich ist die Zugriffszeit so gering das man es "wahrscheinlich" auch vernachlässigen kann jedoch ists besser wenns gemacht wird.

@SSD
ja aber als Murks würde ich das nicht bezeichnen...

Ne SSD die beim Defraggen verreckt, ist für mich aber sehr dicker Murks.
Vor allem da ja bei fragmentieren SSDs die Schreibperformance sinkt laut Mtron ..und die MLCs haben Schreibperformance bitter nötig ;)

naja da geb ich dir recht das das murks ist wenn das so ist/wäre. Jedoch hatte ich es auf den Prozess der MLC Speicher bezogen was ich durchaus immernoch als gute Sache sehe.
Rein aus Anwendersicht verhälst du dich genau richtig wenns als Festplatte angepriesen wird soll es sich auch so verhalten.

lurker

rofl? was geht denn hier ab? o_O naja der ist aber auch extrem in der Materie drin der den Artikel verfasst hat *lach*

lurker

ist das niveau auf dem inquirer immer so ?
lustige newsseite die über kommentare anderer herzieht

Inquierer DE, die Bild Zeitung der Computerwelt :d ...wußte nichtmal das es ne deutsche Version davon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
also darf man jetzt gefragmentieren oder nicht? gilt das für mlc genauso wie für slc?

und sind mlc wirklich soooooo schlimm und schlecht, dass ich die finger davon lassen soll? ich liebäugel stark mit den ocz core wenn die tests passen.

zu diesem Zitpunkt ist MLC fuer mich noch schlecht oder besser hat nix auf eine Systemdisk zu tun.

Ein Systemdisk wird permanent lesen/schreiben wird z.b. swap.

Der interne Kontroller kann gut sein sein aber die Nachteile der MLC gegenüber SLC zu diesem Zeitpunkt kann er nicht maskieren.

MLC v2 kann so gut werden wie SLC v1 .. das wuerde den Preis in den Keller treiben.

Was allerdings SLC v2 wird ... keine Ahnung.

MLC SSDs zu disem Zeitpunkt sind gut zb fuer ein htpc. ;)

Aber jeder soll fuer sich entscheiden ... information ueber dises Thema gibt es massenweise im Netz

Zuletzt bearbeitet:
also für mich käme ne ssd nur als systemplatte rein. das heißt es wäre sinnvoller auf slc zu setzen?

Es gibt ja eine Garantie von 2 Jahren auf die OCZ Core.

Backup wuerde ich ab und zu machen. <= ganz wichtig

Niemand kennt die OCZ Core darum ist keine Beurteilung möglich.

Falls die OCZ Core schlecht sind kann sich OCZ gleich begraben. Mega Hype und nix dahinter .. in etwa so :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mindestens 20 Leute die eine oder mehrere haben.

OCZ Core klingt gut .. abwarten .. lass die betatester vor.

Zuletzt bearbeitet:
400€ für eine 128GB SSD, soviel hat vor 2 Monaten noch eine 32GB gekostet, wenn die noch gut ist wäre es ein ziemlicher Arschtritt gegenüber anderen Herstellern, da muss irgendwo ein Hacken sein.........auf der anderen Seite gut so, dann werden die anderen mitziehn und Ende des Jahres gibt es vielleicht 320GB für unter 300€.

Intel hat auch vollmudig ihre MLCs angekündigt.

Bis jetzt ist nix passiert.

Die haben damit wohl massive Probleme?!

Eine MLC würd ich mir auch nicht holen besonders nicht als Systemplatte.

Man darf doch noch Träumen, aber moment mal eine SSD sollte nicht Defragmentiert werden.....äh ist WindowsVista nicht regelmäßig automatisch am defragmentieren, Ups.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen dass ein Defragmentieren *kein* Einfluss auf die Lebensdauer der SSD hat.

Mag bei SLC wahr sein aber bei MLC auf eine lange dauer das kann nicht gutgehen ... eine folge ist dass der Speicherplatz geringer wird.

Die Daten sind davon nicht direkt betroffen (Wear Leveling hilft) aber wenn ihr die SSD immer randvoll habt das kann heikel werden.

Die Herrsteller sind sich davon bewusst darum gibt es keine MLC SSD fuer Enterprise Anwendungen .. no guarantee.

Preise gehen runter aber wenn man auf Sicherheit oder Qualitaet verzichten muss ist das wiederum nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh