Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Alleine schon aufgrund der angehenden Massenproduktion von MLC SSD ist es klar, dass auch kleinere Hersteller wie Mtron sich doch nicht auf MLC Produkte losgelassen haben, weil sie z.B. aufgrund der kleineren NAND-Mengen auch weniger Rabatte bei den Einkaufspreisen beziehen usw.
Quintessenz soll einfach nur sein, es kommt nicht auf die Betrachtung einer einzelnen Zelle drauf an, sondern auf das Gesamtsystem.
also ich weiß ja nicht wo manche ihre Fachwissen über MLC herhaben, aber Mtron hat uns durchaus auch schon MLC-SSDs angeboten, aber im Gegensatz zu den Konkurrenten sehr deutlich auf die Nachteile hingewiesen. Für alle die es interessiert: wir haben von Mtron die MLC-1500er Serie mit 64 GB zum Testen im Haus, 110/80 Lese/schreib. zum EK von knapp 160 Euro + Mwst. Da aber Mtron weiß wie wir die Geräte einsetzen, haben sie uns dringend abgeraten dafür MLC zu verwenden.
Das hat z.B. Supertalent nicht getan. und von wegen kleiner Hersteller. Soviel ich weiß gehört Mtron zu 60 % dem Hyundai-Konzern und Toshiba ist auch mit 20 % beteiligt.
Das einzige mal, als mir (privat) eine Platte kaputt gegangen ist, handelte es sich aber auch um zunehmende Sektorfehler. Von daher wundert es mich, dass die Controller nicht wenigstens die Option für eine Integritätsprüfung im Hintergrund anbieten, um solche Fälle anzufangen.Ein weiteres Problem ist, dass nicht wie bei Festplatten meistens der Motor eingeht, die Lager etc. Dafür hat man dann ein RAID 5 oder RAID 10, wo man einfach die alte Platte, die nicht mehr läuft raus nimmt und die andere wieder rein gibt. Bei einer SSD hat man defekte Blöcke, wo einfach nur Datensalat steht. Das fällt niemandem auf, bis man auf einmal feststellt, dass auf gewisse Ordner nicht mehr zugegriffen werden kann oder in der Arbeit Fehler in der Datenbank sind, die dann auch in jedem Backup vorhanden sind usw. Das ist dann besonders lustig, wenn man auf einmal 10 Kunden hat, zu denen es keine Umsätze mehr gibt, was sich durch die ganze Buchhaltung zieht
Du willst ernsthaft Mtron mit Samsung vergleichen, die selber NANDs produzieren(Spitzenreiter(3x mehr Umsatz~ wie Hynix wenn ich mich noch recht entsinne) in der NAND-Produktion weltweit), dabei bezieht Mtron sogar noch tw. ihre NAND Teile von Samsung (u. Hynix.)
Hier gehts um Massenproduktion, da könnte Mtron nicht mithalten, das MLCs sind schlechter Argument mal ausser Acht gelassen.
Die ganzen Angaben über gute sequentielle Schreibraten und 10 Jahre Haltbarkeit beim sequentiellen Dauerbeschreiben sind nur reines Marketinggeblubber der Hersteller.
Wer sich ein RAID0 mit 8 SSDs bauen will und ein total schnelles System hat und die Daten eh wo anders liegen und es vom Rest immer ein Backup gibt, der wird sicher seinen Spaß dran haben, aber mir würde es nie einfallen, die SSD z.B. in einem Datenbankserver einzusetzen.
allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen das ein produzent wie samsung oder ein oem wie OCZ es sich leisten kann hardware die nach ein paar wochen kaputt wird zu verkaufen. sie geben ja auch noch 2 jahre garantie darauf.
allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen das ein produzent wie samsung oder ein oem wie OCZ es sich leisten kann hardware die nach ein paar wochen kaputt wird zu verkaufen. sie geben ja auch noch 2 jahre garantie darauf.
Ist aber schon geschehen das war der Fall bei den älteren MLC SSDs von Samsung ... Dell musste viele dieser SSD zurückrufen ... ob das wieder geschieht werden wir erst in 4-6 Monten rausfinden das ganze war zu dieser Zeit weniger wichtig weil SSDs nicht als Standardupgrade zählte.
Dell dementiert SSD-Probleme
Statt wie in einer Studie genannt bis zu 30 Prozent würden auch bei Notebooks mit Flash-Disk nur die üblichen drei Prozent retourniert, meint Dell.
Gestern kursierte eine Meldung durch die Fachpresse, Notebooks mit Solid-State-Disks seien deutlich fehleranfälliger als Geräte mit konventionellen Harddisks. Eine Studie von Avian Securities behauptete, ohne allerdings Namen zu nennen, bei einem grossen Hersteller würden 20 bis 30 Prozent der bestellten Flash-basierten Notebooks retourniert. Dies dementiert Dell nun aufs heftigste - der Hersteller wurde zwar in der Studie nicht namentlich genannt, war aber offensichtlich gemeint.
Laut einem Dell-Sprecher liegen die Retouren bei SSD-Notebooks mit etwa drei Prozent im üblichen Rahmen. "Unsere weltweiten Daten über SSDs zeigen, dass die Zuverlässigkeit so gut ist wie bei Harddisks oder sogar noch besser." Der Verfasser der Studie hat seine Aussagen daraufhin zurückgezogen - er habe vermutlich mit frühen oder unvollständigen Zahlen gearbeitet.
oder Toni Soprano hingeschickt wurde
@SvenC & bobjary
ZUm 5ten Mal - das war ich - Sammelthread sei dank geht es immer wieder unter ....
SvenC keine AHnung wo du das her hast aber da steht NULL heraus. Ist perfekt drinnen und absolut bündig.
Ich boote vom Ultrabay meine Mobi und als Hauptplatte eine 250GB Platte drin.
Siehe hier mein Umbau (mein username dort jadzia)
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...x-usw/p395390-aktualisierung-a31p/#post395390
Und übrigens die 7500er Mtron sind schon verfügbar nur nicht die 16GB Variante.
Alleine schon aufgrund der angehenden Massenproduktion von MLC SSD ist es klar, dass auch kleinere Hersteller wie Mtron sich doch nicht auf MLC Produkte losgelassen haben, weil sie z.B. aufgrund der kleineren NAND-Mengen auch weniger Rabatte bei den Einkaufspreisen beziehen usw.