Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an dieser stelle daher die frage, ob du irgendwelche schwierigkeiten bei der installation von linux hattest, bzw. was man ggf. treiberseitig beachten muss?

hast du mal ne dualboot installation mit win probiert? gehe ich richtig in der annahme, dass die partitionierung (abgesehen von ggf. blocksize) analog zu der von spinning hdd erfolgt?

Keine Probleme die SSD wird ja wie eine Festplatte angesprochen.

die diskussion ueber die wahl des filesystems ist sicher theologischer natur, daher nur die frage, ob es bei der verwendung von ssd da irgendwelche nach-/vorteile bestimmter fs gibt? ich persoenlich wuerde mich sonst eher fuer xfs oder ext3 entscheiden.

Hab mich mit dem Thema nicht befasst.

Es gibt aber fs die viel besser auf SSD abgestimmt sind z.B. LogFS, YAFFS

ext3 ist nicht optimal nach meiner Meinung da wird ja immer ein journal gehalten ... d.h. mehr Schreiboperationen.
NTFS macht das auch in Windows aber ich sehe keine Aternative

ext2 ist nach meiner Meinung schon eine bessere Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leuts!

Hab bissl den Überblick verloren. Such eine MLC SSD(-->günstig halt^^) mit möglichst guten Random write Eigenschaften(is doch das entscheidende für Auslagerungsdateien oder?). Welche ist hier zu empfehlen? Oder kann ich vernünftige write Eigenschaften mit MLC momentan einfach vergessen?
Idealerweise sollt sie halt schneller als meine Velociraptor sein...

also ich kann mich einfach nicht entscheiden. ich möchte von meiner alten raptor aufrüsten.
entweder eine velo nehmen
oder eine mobi 32 gb
oder 2 mobi 16 gb raid (ich mag eigentlich kein raid aufbauen, schlechte erfahrung damit gemacht)
oder eine 70XXer

ist der hundert euro aufpreis von mobi zu 70XX gerechtfertigt in bezug auf SPÜRBARER steigender leistung???
ich benutze den pc nur für office und internet. ich möchte gerne eine schnelle bootzeit und verzögerungsfreies arbeiten...

Hi Leuts!

Hab bissl den Überblick verloren. Such eine MLC SSD(-->günstig halt^^) mit möglichst guten Random write Eigenschaften(is doch das entscheidende für Auslagerungsdateien oder?). Welche ist hier zu empfehlen? Oder kann ich vernünftige write Eigenschaften mit MLC momentan einfach vergessen?
Idealerweise sollt sie halt schneller als meine Velociraptor sein...

MLC + RandomWrite = schneller als VR <-- gibts nicht ;)

ok...
nun ist die frage
SSD oder Velo ;-)
Hinzugefügter Post:
naja aber wie gesagt ich mag kein RAID....
waaaah bin so unschlüssig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
an dieser stelle daher die frage, ob du irgendwelche schwierigkeiten bei der installation von linux hattest, bzw. was man ggf. treiberseitig beachten muss? die diskussion ueber die wahl des filesystems ist sicher theologischer natur, daher nur die frage, ob es bei der verwendung von ssd da irgendwelche nach-/vorteile bestimmter fs gibt? ich persoenlich wuerde mich sonst eher fuer xfs oder ext3 entscheiden.

hast du mal ne dualboot installation mit win probiert? gehe ich richtig in der annahme, dass die partitionierung (abgesehen von ggf. blocksize) analog zu der von spinning hdd erfolgt?

Keine Unterschiede zu einer mechanischen Platte.
Läuft bei mir mit Ubuntu64/ext3 neben XP32/XP64/Vista64 auf einem Raid0 an einem Areca. Kernel/Module kompilieren und installieren geht erfrischend schnell in der Kombi^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon Infos über einen Mobi Nachfolger ? Eckdaten, Realeasedatum ? Echt sehr schade das Barolo nicht mehr hier zu finden ist. Was mit dem wohl los ist.

Hi!

Er wird wohl die Anweisung bekommen haben, hier zu verschwinden (um durch evtl. HWL-Rabatte nicht den Privatkundenshop zu gefährden).

mfg

Ick denke da dürften auch einige "nette" User daran beteiligt gewesen sein die hier ihren Dünnpfiff verbreitet haben und Barolo direkt angegriffen haben. Hätte ich auch keinen Bock drauf.

Ich will die "netten" User jetzt nicht in Schutz nehmen - aber dass er den Eindruck erweckt hat, für Mtron zu arbeiten, war definitiv daneben ("unsere Entwicklungsabteilung" und so...:rolleyes:).

(...) Es gibt aber fs die viel besser auf SSD abgestimmt sind z.B. LogFS, YAFFS

so, danke erstmal fuer die antwort. da nunmehr eine mtron 7535-32 auf dem weg zu mir ist, habe ich mal bissel im www gesucht.
so habe ich an einigen stellen gefunden, dass filesysteme wie LogFS etc. fuer SSDs NICHT geeignet sind. diese FS sind urspruenglich fuer _echte_ flash drives konzipiert worden, SSDs hingegen verhalten sich aber durch controller etc. eher wie eine "normale" SATA HDD. quellen sind bsp.weise
http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=52503
http://www.mail-archive.com/linux-il@cs.huji.ac.il/msg52516.html

ext3 ist nicht optimal nach meiner Meinung da wird ja immer ein journal gehalten ... d.h. mehr Schreiboperationen. (...) ext2 ist nach meiner Meinung schon eine bessere Wahl.

viele nutzen offensichtlich doch ext3 und es scheint soweit keine ernsthaften (performance)probleme zu geben. die empfehlung zu ext2 findet man jedoch auch an einigen stellen. xfs hingegen scheint bei SSDs in sachen performance nicht so vorteilhaft zu sein.

fuer alle, die ihre SSDs ebenfalls unter linux nutzen wollen und vor aehnlichen fragen stehen, hier noch ein nettes kleines tweakers guide: http://blogs.zdnet.com/perlow/?p=9190

schoenen abend allerseits!
.muuuh

Zuletzt bearbeitet:
hmm...nilfs klingt interessant. ich glaub wenn ich meine ssd hab werd ich mal damit bissel rumexperimentieren...

@swin

Du fragst immer wieder das Gleiche, weisst aber mittlerweile was nun das Gescheiteste ist in deinem Fall.
Also entscheide dich einfach und aus - 3 mal die Frage stellen bringt auch nicht mehr ;o)

Hatte auch immer eher was gegen Raid, aber mit den SSDs ist das echt sehr simple und scheinbar sicher. Backups von einer 32GB sysdisk sind doch eh superschnell und leicht gemacht. Sodass wenn wirklich mal was ist ein Komplett-Rückspielen in 20min erledigt ist.

Ich habe XP SP2 komplett auf die Mtron 7535 neuinstalliert

Oben rechts : quickbench
Oben links: longbench
Unten : fullbench

es rockt einfach damit zu arbeiten .. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zu 90% heute oder morgen die Bestellung für die 60GB Super Talent MLC rausschicken. Habe mir folgendes überlegt:

SSD 60GB - 20GB OS / Programme, Rest Spiele (Write Back, No Read Ahead, Direct I/O)
SAS 15k 36GB #1 - 8GB Auslagerungsdatei, Rest Spiele (Write Through, Adaptive Read, Direct I/O)
SAS 15k 36GB #2 - 8GB Profil und Temp, Rest Spiele (Write Through, Adaptive Read, Direct I/O)
SAS 10k 74GB - Spiele (Write Through, Adaptive Read, Direct I/O)

Ist was gegen einzuwenden?
Tipps, Verbesserungsvorschläge, Fragen?

Hat niemand eine Meinung dazu?

@SachaS

Wenn es Dir nur um die ReadWerte geht nimm die neue Transcend,
da sie billiger ist.

Ansonsten würde ich es mit der 120GB Super Talent probieren.

Mal eine technische Frage: Ich habe für die Festplatte 1 S-ATA Anschluss. Gibt es einen Adapter mit dem man den Anschluss splitten kann, so dass man 2 S-ATA Platten anschliessen kann?
Man könnte ja dann mit den 2 SSDs ein Raid0 betreiben. Wäre das technisch möglich?

Wenn Dein Controller Multi-Port-fähig ist....was er mit ziemlicher Sicherheit nicht ist...
Gegenfrage: wieso hast Du nur einen Anschluss? Notebook?

epionier:

Das geht nur mit SATA2.

Zitat wiki
"Port Multiplier: Der Port-Multiplier wird mit einem SATA-Port des Rechners verbunden und bietet bis zu 15 Anschlüsse für SATA-Laufwerke. Die Laufwerke teilen sich die verfügbare Übertragungsbandbreite. Wollen zum Beispiel drei Laufwerke gleichzeitig mit 50 MByte/s je Laufwerk übertragen, können diese eine 1,5-Gbit/s-Strecke (150 MByte/s) auslasten."

Mal sehen :) ... diese Woche habe ich keine Email von ihm bekommen ... vielleicht hat er Urlaub.

Schade dass der Barolo sich hier nicht mehr blicken lässt ... ein paar heisse News sind immer gut.

Wir bräuchten auch einen Informanten von Micron :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.