Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memoright GT

100MB
hdbench100mbwz1.jpg


2GB
hdbench2goff6.jpg


Mtron 7500
100MB
0924c98d6ad2d90b0f309b1562be373f.png


2GB
3d31014a3c9d02967b6a9e08f500cce5.png


2* Mobi 3000 Raid0 / ICH7R
18411642cv3.jpg


OCZ Core
9r54mgxn.jpg



ALL Werte von Memoright GT und Mtron 7500 vergleichen ;) ... 100 euros mehr ? naja ...

Rein preislich gesehen bekommt man mit den Mobis im Raid0 immer noch das allerbeste Preis/Leistungsverhältniss wenn man bei SLC SSD bleibt.

Das stimmt allerdings ;)

So ausruhen auf der Terrasse ... ciao :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt die 7500 pro in der 3,5" Version bei Winkom bestellt :d
 
lohnt sich eigentlich der aufpreis von 100 euro von einer mtron mobi 30XXer auf eine 70XXer?
 
schwierige Frage

Ich tenderie eher zur 70XX . die Mobi in disem Forum hat letzte Zeit mit Problemchen zu kämpfen.

Auf einem anderen Forum gibts null Probleme.

Wenn du ein Raid0 über 5 SSDs aufbauen willst dann ist die 70XX ein Must.

Die 70XX hat vor eine paar Monaten mehr als das doppelte gekostet.

Wenn du knapp mit dem Geld bist generel Mobi ...

sonst würde ich dir zur 70XX raten oder besser eine OCZ Sata2 wie der ISCH : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9750181&postcount=1933 zu kaufen.

Die 7000 Pro hat eine bessere Firmware für Raid und 5 Jahre Garantie.
Mobi 3 Jahre Garantie.

Du glücklicher, ist doch noch garnicht Weihnachten oder steht Geburtsatg vor der Tür

Dann haben wir schon eine Mtron 260MB/s im PC :d
 
Zuletzt bearbeitet:
MemoRight GT oder MTron 7500?

Ich würde sofort zur MemoRight greifen schon wegen der viel besseren IOPS.
 
Ich kann sie ja wieder zurückschicken wenn sie mir zu "langsam" ist.
 
Ich kann sie ja wieder zurückschicken wenn sie mir zu "langsam" ist.

Ich zahle die den Preis zurück wenn das der Fall ist. ;)

Mein Wort ... ;)

Wenns möglich ist d.h. dein Mainboard es erlaubt aktiviere AHCI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierige Frage

Ich tenderie eher zur 70XX . die Mobi in disem Forum hat letzte Zeit mit Problemchen zu kämpfen.

Auf einem anderen Forum gibts null Probleme.

Wenn du ein Raid0 über 5 SSDs aufbauen willst dann ist die 70XX ein Must.

Die 70XX hat vor eine paar Monaten mehr als das doppelte gekostet.

Wenn du knapp mit dem Geld bist generel Mobi ...

sonst würde ich dir zur 70XX raten oder besser eine OCZ Sata2 wie der ISCH : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9750181&postcount=1933 zu kaufen.

Die 7000 Pro hat eine bessere Firmware für Raid und 5 Jahre Garantie.
Mobi 3 Jahre Garantie.



Dann haben wir schon eine Mtron 260MB/s im PC :d


ich möchte da kein raid aufbauen. nur als systemplatte. hab gerade ne raptor und bin am überlegen ob ich mir ne velociraptor gönnen soll, ne mobi oder gleich ne 70XXer
 
tja geht nicht ...

Mit einer Velociraptor hast du mehr Speicherplatz da ist der Vergleich schon halbwegs amputiert.

Auf ein Systemlaufwerk kommt bei mir nur das OS und die wichtigsten Programme .. der Rest gehört nicht dorthin.

Mit einer Mobi hast du eine bessere Zugriffszeit, sequentielles Lesen aber auf der andere Seite schlechteres Random Write als die Velo.

auf einem Laptop würde ich direkt zur Mobi raten .. auf desktop .. hmmm ... die meisten betreiben ein Raid mit der Mobi um mehr performance zu erlangen ... mit 2 Mobi ist dann die Velo geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja geht nicht ...

Mit einer Velociraptor hast du mehr Speicherplatz da ist der Vergleich schon halbwegs amputiert.

Auf ein Systemlaufwerk kommt bei mir nur das OS und die wichtigsten Programme .. der Rest gehört nicht dorthin.

Mit einer Mobi hast du eine bessere Zugriffszeit, sequentielles Lesen aber auf der andere Seite schlechteres Random Write als die Velo.

auf einem Laptop würde ich direkt zur Mobi raten .. auf desktop .. hmmm ... die meisten betreiben ein Raid mit der Mobi um mehr performance zu erlangen ... mit 2 Mobi ist dann die Velo geschlagen.

2 mobi wären mir zu teuer...
macht random write soviel aus? mir gehts ums schnelle booten und programme starten. ich habe auch nur BS und programme auf c: im moment sind 17 gb belegt.
wenn randomwrite sowichtig ist dann warte ich noch etwas bis ich auf SSD umsteige...
 
@swin.
2Mobis sind dir zu teuer? (wenn du mit anderen SLCs schaust)
Kosten doch nur noch 164€
 
@ SchnelleJelle: das sind nicht die GT's...

@ s.win: also als OS-Platte fürn WinXP mit Programmen reicht die Mobi 32GByte locker aus, hab ich in meinem Schleppi drin, bin ich super zufrieden mit, Benches hab ich auch gepostet... Ich werd mir jetzt zwar ne 7524-64 ordern, ich möchte wieder auf Vista, momentan fahr ich mit nem Downgrade des OS. Leider ist's bei Schleppis mit den Einbauplätzen für Platten etwas dünner, von daher muss es für mich ne 64GByte sein. Das es ne 7525 wird hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern das die 3025-64 nicht mehr hergestellt werden (zulange gewartet...). Leider hab ich noch keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit der 7525-64 erhalten...
 
Ist halt fürs Installieren und für den "normalen Datenmüll" wichtig. Sequentiell hast du auf einer OS/Programm/Spiele-Platte sehr selten.




Wurde schon lange getestet, wenn auch mit der alten Version. Ändert aber meiner Meinung nach nix am Ausgang.

hmm
also der einzige grund warum ich mir ne 32 gb mobi (ja oder 2x16raid wären auch drin stimmt) gönnen würde wäre das argument vom schnellen bootvorgang und schnellen starten der programme. wenn die jetzt aber nen schlechteren random write haben als ne velociraptor heißt das dann dass ich mit einer velo besser fahre? also boote ich dann mit der veloci schneller? wohl nicht weil dachte es kommt auf die zugriffszeit an. aber ich bin echt am überlegen. hab auch keine lust wenn ich programme installiere ewig zu warten und ich finde die schon noch recht teuer die dinger. wenn ich jetzt aber wirklich nen spürbaren geschw. gewinn haben würde dann überleg ichs mir nochmal. aufrüsten werde ich auf jedenfall... die frage ist ob 32 gb ssd oder 300 gb velo. ne 1tb samsung order ich sowieso noch dazu weil meine festplatten alle voll sind.
ahja ich benutze vista und benutze den pc hauptsächlich , naja eigentlich nur, für office und internet.
 
Kauf dir 2x16gb mobi und du hängst die Raptor locker ab und zwar in allen Bereichen. Noch dazu 0db.

Beim booten kommts auf random read an und da bist du imho auch mit ner single mobi schneller als mit der VR.
Ne VR hat für mich gar keine Daseinsberechtigung mehr - ausser du brauchst halt viel Platz und willst das alles auf einer Platte.
 
Kauf dir 2x16gb mobi und du hängst die Raptor locker ab und zwar in allen Bereichen. Noch dazu 0db.

Beim booten kommts auf random read an und da bist du imho auch mit ner single mobi schneller als mit der VR.
Ne VR hat für mich gar keine Daseinsberechtigung mehr - ausser du brauchst halt viel Platz und willst das alles auf einer Platte.


Solange diese SLC-SSDs im Consumer-Markt nicht die Haltbarkeit, den Platz und das GB/Preis-verhältnis einer Velo haben, sollte man mal lieber nicht den Mund so voll nehmen.
SSD sind schnell..........aber Velo und normale HDDs haben "noch" sehr wohl eine Berechtigung.


mfg
 
Ich werde zu 90% heute oder morgen die Bestellung für die 60GB Super Talent MLC rausschicken. Habe mir folgendes überlegt:

SSD 60GB - 20GB OS / Programme, Rest Spiele (Write Back, No Read Ahead, Direct I/O)
SAS 15k 36GB #1 - 8GB Auslagerungsdatei, Rest Spiele (Write Through, Adaptive Read, Direct I/O)
SAS 15k 36GB #2 - 8GB Profil und Temp, Rest Spiele (Write Through, Adaptive Read, Direct I/O)
SAS 10k 74GB - Spiele (Write Through, Adaptive Read, Direct I/O)

Ist was gegen einzuwenden?
Tipps, Verbesserungsvorschläge, Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 256kb nicht ideal fürs OS wären.
Versteif dich nicht so auf die Max-Datenrate

Warum nicht 256KB stripes? Die stripe size bestimmt nur, auf welchen Grenzen IOs aufgebrochen werden. Kleinere IOs gehen mit unveränderter Größe auf die Laufwerke, egal ob reads oder writes.
Zur sequenziellen Performance: solange die IOs durch den Cache gehen, werden alle Laufwerke parallel genutzt - egal ob die stripe size 16 oder 256KB ist. Hier bringen größere IOs Vorteile. Nur bei deaktiviertem Cache/ohne Cache bringt eine kleinere stripe size etwas, weil bei sequenziellen IOs und niedriger IO-Tiefe mehrere Platten parallel genutzt werden.
 
Hmmm... ist scheinbar komplizierter.
Wenn man ein Raid0 auflöst, kann man alle Dateien kleiner als Stripsize auf einer Platte "retten". Also gehen die scheinbar nicht "Parallel" auf alle Laufwerke.
 
Hmmm... ist scheinbar komplizierter.
Wenn man ein Raid0 auflöst, kann man alle Dateien kleiner als Stripsize auf einer Platte "retten". Also gehen die scheinbar nicht "Parallel" auf alle Laufwerke.

Dann will ich auch mal versuchen meinen Senf dazu zugeben. Bezogen auf Raid0 ist die Stripe-Size, doch die Größe, die auf das ERSTE Volume geschrieben wird, bevor der Write-Zyklus auf das nächste wechselt.
Also wäre es doch nicht verkehrt, eine Stripe-Size zu wählen die GLEICH der Größe des Caches entspricht (weil der Cache der HD oder auch SSD, das schnellste an dem Medium ist) und das sollte sich in diesem Fall positiv auswirken - je mehr Platten (HD oder SSD) vorhanden sind.
Bei einem Raid5 sieht das sicherlich ganz anders aus.

Verbessert mich,wenn ich total daneben liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh