Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht liegt es daran, dass ich sehr wohl sehr viel Erfahrung mit Mtron habe, während rebecmeer noch nichtmal eine einzige Memoright gesehen, geschweige denn getestet hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SSDFix

Danke!

Ich muß sagen das Deine Beiträge immer sehr neutral sind auch wenn Du ja vom Beruf her
gewissermaßen vorbelastet bist.

Leider sind Deine gut gemeinten Beiträge auch nicht immer von allen gut aufgefaßt worden.
Ich finde es passend wenn Jemand an der Quelle mal etwas aus dem Nähkästchen plaudert.
Es war schon sehr nett das Du schon mal vorab Daten von Produken Preis gegeben hast.

Mach weiter so.


@WiTell

Ich weiß nicht was Du Dich so künstlich aufregst.

Früher fand ich Deine Beiträge durchaus interessant.
Was die MLC betrifft so stimme ich Dir mittlerweile zu.

Aber an Fakten kann man nicht vorbeigehen. Ich bin mal gespannt auf Dein
RAID0 im Notebook mit 8 Mtrons.:d

Ich weiß das Deiner Firma die MemoRight zu teuer sind.
Wenn die Leistung für die Anwendungen ok ist, dann ist die Entscheidung vernünftig.

Nur sollte man eine Mobi nicht mit einer MemoRight vergleichen.
Der die Leistung braucht wird dies zu schätzen wissen.

Um noch mal auf das RAID zurückzukommen, so sind die Latenz- und Zugriffszeiten beim Schreibzugriff bei den Mtrons erbärmlich.

Da ist eine Raptor gut doppelt so schnell und die MemoRight mindestens 4 x so schnell.

Da kann man die Perfomance im RAID0 ganz gut hochrechnen.
So wirklich schnell ist eine Mtron Lösung nicht.
Aber es werden ja meist die Readwerte zu Rate gezogen,
da stehen die Mtrons zugegebener Maßen nicht schlecht da.

Aber in den meisten Fällen sind die Random Write Werte ausschlaggebend.
Das ist auch der Ansatzpunkt der MemoRight Entwickler.

Eine GT läßt sich allenfalls mit einer 7500er Mtron vergleichen.
Im Einsatz von einem Webserver ist dies eine zu bevorzugende Lösung,
da hier zu 99,9 % Lesezugriffe erfolgen.

In der Nutzung als Systemplatte und in Fileservern und Databaseanwendungen
ist jeder Anwender am besten beraten seine Systeme mit MemoRight auszustatten.

Wer sich es nicht leisten kann wird halt eine Mobi kaufen.
Das ist nun mal ein preiswerter Einstieg in die SLC Welt.

Mit Deinen Beiträgen die Mobi immer mit den MemoRights gleichzusetzen,
man hat jedenfalls diesen Eindruck, machst Du Dich sehr unglaubwürdig.

Ich weise nochmal darauf hin, das es Einsteigen gegenüber sehr unfair ist
bestimmte Produkte zu Lobhuddeln wenn sie auch ganz klare Schwächen haben.

Viel Leistung kostet eine Menge Geld wenn man den Blick auf eine einzelne SSD wirft.

Für den Einsatz von mehreren SSDs gerade in Servern stell Memoright
gemessen an der Leistung die preiswerteste Lösung dar.

Kommt Zeit - kommt MemoRight.

Du gibst das Geld Deiner Firma aus und ich muß meine GT selbst bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch eine kleine Anmerkung ist gestattet,
ich habe Kollegen die haben das identische Notebook, nur hat einer eine
Mobi32GB drin und der andere eine Memoright32 (ok, keine GT) und weißt du was?
keiner merkt einen Unterschied beim Arbeiten, und für Benchmarks hat eh keiner Zeit.
 
Sorry, für meine Anwendungen ist eine Mobi leider nicht geeignet.
Als 128 GB gibt es die auch nicht.

Außerdem gehe ich davon aus das der Widerverkaufswert im Verhältnis für eine MemoRight doch wesentlich höher ist.

Ich bin zu arm um mir etwas billiges zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen dass manche Leute hier für gewisse Firmen tätig sind, so wie hier einige Produkte in den Himmel gelobt werden :rolleyes: könnt ihr eure Diskussion nicht per PN weiterführen? Ich jedenfalls möchte hier Infos lesen und nicht dass Produkt X oder Y ja sooooo gut ist und Produkt Z nicht ;)
 
@WiTell: Könntest Du mal FDbench (die random-Werte) der alten und neuen Mobis vergleichen? Außer den "künstlichen" Herstellerangaben scheint es da noch keine Infos zu geben :-(

@rebecmeer:
Worauf basiert eigentlich Deine so positive Einstellung zu den MRs? Hast Du mittlerweile selber eine? Oder haben es Dir die offiziellen Benchmarks angetan? Oder schließt Du aus den fehlenden MR-Problemberichten, dass diese SSDs so super sind? Vielleicht sind sie einfach so teuer, dass niemand sie zum testen kauft?
 
Und damit hast du sogar recht WiTell! Der Unterschied ist in der Praxis bei normalem Gebrauch zwischen MR und Mtron nur die verfügbare Größe und da gibts leider einen klaren Nachteil von Mtron. Bei 32 GByte in 2,5" ist bei Mtron derzeit Schicht im Schacht! Wer mehr in einer einzelnen 2,5" haben will, MUSS zu anderen Herstellern. Vom "Look and Feel" sind beide SSD's sehr ähnlich und beschleunigen das Arbeiten extrem.
 
Sorry für Doppelpost, aber ich kann meinen Post nicht editieren.

@ mibo: eine positive Rückmeldung kommt von mir :)
 
Hallo Ich habe mich mal extra Angemeldet um auch mal meinen Senf loszuwerden.

SSD sind zur Zeit ein sehr Interessantes Thema. Insbesondere in diesen Board.
Ich würde es sehr begrüßen wenn es für MemoRight und MTRON extra Beiträge mit allen drum und dran geben würde. Ich kann es nicht mehr lesen wie sich hier Fanboys und kommerzielle Verkäufer in die Haare bekommen.

Mich Interessieren nur Fakten!

Und wenn es dann mal einen Memoright Thread gibt so würde ich auch gern mal wissen wollen warum ich nur einen einzigen Deutschen Shop finden kann der diese Dinger Verkauft. Und noch dazu nicht das neuste Model wie es auf der Seite von "SSD Import - Export" beschrieben ist. Und noch was, nach welcher Methode werden IOPS die ja scheinbar ausschlaggebend sind gemessen? Hier scheint es wohl auch keine Einheit zu geben und somit sind diese immer so oft erwähnten Werte wohl auch nicht das wert wofür man sie halten könnte.

Scheinbar messen die einen mit IOMeter und die anderen mit ?
Eigentlich will ich nur das Beste und davon das Billigste für mein Geld. Und es ist mir völlig Wurst welcher Name auf der SSD steht.
 
Demnächst dürfte dann eine Rückmeldung meinerseits zur Mobi 3500 kommen. Wobei ich erstmal hoffe dass die in meinem alten verkrüppelten Notebook überhaupt läuft. Wenn nicht, dann würd sie wieder zurückgehen, denn für den Heim-PC wären die 16GB zu wenig. Da passt kein Vista drauf :d (jaja, Vista schon, aber nur verkrüppelt mit vLite und mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellungspunkten, etc.).
 
Mir währen 16GB auch für XP zu wenig. Für mich wird es erst ab 32GB Interessant. Und da habe ich schon "Eigene Dateien" "Mail" und "Browser Speicher "ausgelagert auf eine andere Platte.

EDIT:
Thinkpaduser schrieb:
Und damit hast du sogar recht WiTell! Der Unterschied ist in der Praxis bei normalem Gebrauch zwischen MR und Mtron nur die verfügbare Größe

Woraus schließt du das? Aus den gefühlten Arbeiten anderer wie WiTell?
Mich würde mal ein wirklicher direkter Vergleich Interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Notebook sind aber nur wenige Dinge drauf.. OS, Office, paar kleinere Uni-Programme und die ganzen PDFs. Das sind im Moment ca. 8GB. Mittlerweile hab ich mir extra ein nLite-XP gemacht, das dann noch weniger verbrauchen wird. Also 16GB reichen mir dafür locker. :)
Zur Not hab ich noch einen 8GB USB-Stick :bigok:
 
Ok mein Englisch ist nicht so gut aber allein nur aus den Benchmark würde ich das Fazit ziehen das die beiden doch recht haben und der Unterschied nicht wirklich bedeutend ist. Kann schon gut sein das man keinen Spürbaren Unterschied beim Arbeiten merkt.

Aber der Test ist nun leider auch schon etwas älter und MemoRight hat wohl an der IOPs Schraube nach oben gedreht. (Random Write:800) . Natürlich frage ich mich wie es hier im Vergleich zu einer z.b. MSP-SATA7525 von MTRON ausschaut. Den Angaben der Herstellers allein kann man nun wirklich nicht viel entnehmen.
 
@Pusterix: Also ich lese das anders:
... Memoright is 30%-500% faster, more IOPS and more MB/s. ...
 
Einen MemoRight Thread kann ich dann aufmachen wenn ich eine habe.
Das dauert noch was, leider.

Soweit ich weiß werden die MemoRight SSDs überwiegend im Serverbereich verkauft.
Dieses Geschäft läuft eher im Hintergrund denke ich.
Die Firmen (auch da wo ich arbeite) haben meist spezielle Partner im
Netzwerkbereich. Das ist alles Enterprisecomputing und hat mit den
Anbietern wo wir einkaufen nichts zu tun.

Auf der Homepage von MemoRight sind nur einige wenige Anbieter verlinkt.
Die meisten haben entweder keinen Online-Shop oder sind einfach nicht in den Preissuchmaschinen gelistet.
Wenn man gerne bei einem Händler vor Ort kaufen möchte, so empfiehlt es sich direkt beim Vertrieb nachzuhaken.

Alternativ kann man den Händler seines Vertrauens einfach mal fragen ob er sie bestellt.

Nö, ein Fanboy bin ich nicht. Ich bin nur Faziniert von der Leistungsfähigkeit der GTs.
Besonders war ich von dem Produktupdate überrascht.
Ohne große Presse - einfach einen gewaltigen Schub mehr Leistung.
Mal sehen was uns in den nächsten Monaten noch von MemoRight erwartet.

Ansonsten sieht es ja bei den SLCs eher ruhig aus.

Auf die Intel bin ich gespannt. Aber das dauert ja noch.

Mancher wird sich wundern das ich einiges über den Vertrieb weiß.

Wegen der Anfragen aus dem Forum stehe in regelmäßigen Kontakt mit dem Vertrieb.
Aktuelle Infos bekomme ich per E-Mail zugeschickt.

Leider darf ich nicht alles veröffentlichen.

Wer meine Beiträge zu MemoRight liest kann feststellen das es um Fakten geht,
welche manche leider einfach ignorieren.

Die anderen Hersteller machen auch gute Produkte, aber nicht immer.

Was die Fehler bei MemoRight betrifft, so sind zur Zeit keine bekannt und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme.

Da weltweit genug GTs verkauft worden sind kann man es einfach mit googeln versuchen.

Wenn es mit einem Produkt Probleme gibt, so sind das eigentlich die Beiträge
womit sich die meisten Foren füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rebecmeer schrieb:
Ohne große Presse - einfach einen gewaltigen Schub mehr Leistung.
Na da hoffe ich doch mal das dieser Schub auch echt ist und nicht nur auf den Papier steht.

Ich glaube das erst wenn jemand unabhängiges das mal Testet. Und selbst auf der Home des Distributors gibt es nur einen Verarschungs-Benchmark. Mit verarschung mein ich die haben hier ein "neues Produkt" und Werben mit einen alten Test vom 11.03.08 Link: klick
 
Immer ganz locker bleiben.
Soweit ich weiß liegt eine aktuelle SSD irgendwo zum Test vor.

Vielleicht schreibt der User MemoRight hier rein wenn die ersten neuen Ergebnisse vorliegen.

Der Hersteller gibt einfach die Daten an die für das Produkt vorliegen.


Also ein wenig abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Leistungsmässig sind die MR schon über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist der Preis für den Otto-Normal Windows User indiskutabel. 1000Euro für einen 64GB Speicherbaustein der ein paar Euro Herstellungskosten hat halte ich für rausgeschmissenes Geld. Dabei geht es nichtmal darum ob man es sich leisten kann oder nicht. Keine noch so schnelle Platte rechtfertigt solch einen Preis, zumal wenn man es in Relation zu den anderen PC Komponenten betrachtet.

Billige MLCs kann man momentan noch vergessen. Mal sehen wie die neue Generation wird und was die dann kosten. Momentan ist mir der Early adaptor Aufschlag bei SSDs jedenfalls noch zu heftig. In einem Jahr bekommt man die Leistung von MR wahrscheinlich zu einem Bruchteil der Kosten.
 
Keine noch so schnelle Platte rechtfertigt solch einen Preis, zumal wenn man es in Relation zu den anderen PC Komponenten betrachtet.
Momentan ist mir der Early adaptor Aufschlag bei SSDs jedenfalls noch zu heftig. In einem Jahr bekommt man die Leistung von MR wahrscheinlich zu einem Bruchteil der Kosten.
Seh ich eigentlich genau so.
 
http://www.behardware.com/articles/...el-ocz-samsung-silicon-power-supertalent.html
SSD product review: Intel X25-M , OCZ v1 and v2, Samsung SLC, Silicon Power, SuperTalent MX and DX, Velociraptor, Samsung 5400/7200rpm.
Published on October 6, 2008

http://news.idg.no/cw/art.cfm?id=D3A4499E-17A4-0F78-31963E1E56DDF3C8
Patriot SSD balances performance and capacity
Although still not mainstream, solid state drives (SSD) are slowly becoming a more practical means of storage. We've already covered Intel's impressive 80GB X25-M SSD. Now, Patriot Memory has introduced its new Extreme Performance Warp series SSD. I looked at the 128GB drive.
 
zumal man für den preis schon lange so ein iRam oder das neue da bekommt, wo man DDR Riegel draufstecken kann, und diese sind das deutlichst(!!!) schneller als jedes SSD Raid ^^
nachteil ist eben nur, das die dinger nicht lange ohne externe stromversorgung "überleben"...
 
ein defragmentierer für ssds.....

wie süß! ;)
 
Jetzt ist die Wrap schon wieder auf 165 unten für 64GB ;) ich glaub jetzt muss ich auch bald mal zuschlagen

Feichti
 
Der SATA Befehlssatz soll u.a. um ein Trim Kommando erweitert werden um der ssd mitzuteilen welche Blöcke aus Sicht des Dateisystems als gelöscht gelten. Z.Zt. gelten aus Sicht der ssd alle mindestens einmal beschriebenen Blöcke als belegt und werden im Fall von gelöschten Dateien sinnlos hin und herkopiert um die Blöcke gleichmäßig abzunutzen (statisches wear-leveling).

Wenn man annimmt, daß das Trim Kommando schnell eingeführt wird und Microsoft das Kommando erst zur nächsten oder übernächsten Windowsversion in NTFS untenstützt könnte ein "Defragmentierer" derweil der ssd mitteilen welche Blöcke aus Sicht des Dateisystems als leer gelten und damit die ssd beschleunigen weil unnütze Kopieraktionen dann entfallen.
 
Ich bin mit der leistung der 7500pro sehr zufrieden.

Sicher die GTs von MemoRight gehn noch ein stück besser. Aber ich glaube die unterschiede machen sich nicht wirklich spürbar bemerkbar.

Als spieleplatte werde ich denke ich eine Patriot Warp mit 128GB einbaun.
 
hab mir nun auch die patriot warp 64 gb für mein xp laptop gezogen. werde berichten so bald sie ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh