Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir ja glatt die Augen aus den Kopf.
Ich glaub hier sollte ein neuer Thread zu aufgemacht werden. Da kommt sicherlich noch viel mehr demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste quartal 09 wird heiß

neue mtrons mit wesentlich mehr ios
iodrive
memo schläft sicher och nich...
samsungs heiße luft sollte sich auch endlich mal verdichten...
und dann gibts da noch die intel -E !
 
1. Quartal wird teuer
Nehalem, X58-Board, DDR3-Speicher, Fusion-IO^^
 
würdest dir son ding holen auch wenns nicht bootbar wäre ?
 
@M.D. Geist
Wird halt von der normalen SSD gebootet, sobald man auf die OS-Dateien auf dem FIO zur bootzeit zugreifen kann wäre das akzeptabel.
 
Kannst du mal mini Konfiguration und maximal Konfiguration erklären?
Nur damit mir nochmals die Augen raus fallen.

.... ich glaub ich muss mir mal ein Sparplan machen.
 
weiß ja leider noch keiner

ich vermute auch, dass das konsumer-iodrive nich ganz so brachial schnell sein wird... naja glaube für normale user machts auch keinen unterschied ob nun 100 oder 200 tausend ios durch die leitung schießen! :d

da interessiert die zugriffszeit und der datendurchsatz mehr
 
offene Fragen:
2: Werden MS Betriebssysteme unterstützt?
3: werden hier zufällig MLCs verbaut?!

2.:
erst mal nur Linux-Nutzer
Windows-Treiber drei Monate nach der Markteinführung
Quelle

3.:
die 80, 160GB Varianten sind SLC
bei 320GB sind es MLC
Quelle <-- wegen Win unterstützung (Microsft Windows XP, Vista, Server 2003 & 2008; Mac OS X Available second half of 2008)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol @ 1. quelle...

und 2. quelle ist höllisch outdated
 
OK, 1. Quelle ist alt und hatte ich noch extern gespeichert

aber 2. ist vom Anbieter
oder wo gibt es aktuelleres?
 
in/outputs per second

je mehr desto gut !

macht alles schneller und so !

@ oben drüber

die haben ja netmal ihr zweites super produkt auf der seite (iosan) ... das datenblatt ist noch von deren erste iodrive version... Da stimmt imho nix mehr...

Oder kann man WoW unter unix/solaris spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre eine interessante (und schwere) frage wieviel IOPS man als normal sterblicher braucht um perfekt arbeiten zu können...
 
In der Tat sehr Interessant die Frage.

Ich habe aber auch mal eine. Wenn diese IO Ding so arbeitet wie eine Festplatte warum soll ich dann von dieser nicht mit einen Bootmanager booten können? Z.B. mit "boot-us". Der Bootet Windows ja auch von der 2 oder 3 Platte, und von jeder Position der Primären Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wiederholten copy+sync löschen+sync der Dateien ist nilfs2 bei mir nicht langsamer geworden. Habs mit protection_period 0 und 3600 probiert. Bei großen Updates (100-200MB Download) der Ubuntu Installation auf dem Stick wars aber grottenlahm weil der cleaner mit dem löschen nicht mehr hinterherkam.
Ich glaube, bei mir war mit nilfs auch der cleaner im Weg.

kopieren 15.363 Objekte der Gesamtgröße 67,6 MB auf usbstick
mit nilfs2 (scheduler cfq) 0:28
mit nilfs2 (scheduler noop) 0:16
noop bringt wirklich viel bei nilfs, sehr guter tipp.
mit xfs (scheduler cfq; mount -o noatime nodiratime logbufs=8; mkfs -l lazy-count=1 -d sectsize=512) 1:47
ich konnte bei xfs noch einiges rausholen mit "-d su=131072 -d sw=128 -l su=131072" (aus dem Kopf). Ich glaube, damit wird das alloziieren von neuen Blöcken an 128kb-Grenzen ausgerichtet, was den SSD-Internen Blockgrößen entsprechen würde. Natürlich nur, wenn direkt das device und nicht eine Partition davon benutzt wird.

Bei mir sind die Werte derzeit für das kompilieren eines vanilla-2.6.27-kernels mit "time make -j16":

Spinpoint, xfs, cfq, mount -o noatime nodiratime logbufs=8: 7:56min
Patriot v2 64g: xfs, cfq, mount -o noatime nodiratime logbufs=8, mkfs -l lazy-count=1 -d sectsize=512 -d su=131072 -d sw=128 -d su=131072, auf einer Partition: 8:50min
Dasselbe direkt auf /dev/sdb: 8:25min
nilfs2 direkt auf /dev/sdb: 7:40min

btrfs-unstable stürzt bei mir leider beim mounten ab und läuft nicht unter meinem distro-kernel... ;(

Vielleicht sollten wir irgendwo ein Wiki klarmachen, um Ergebnisse zu sammeln?

nilfs2 scheint das Rennen zu machen. Ich habe aber das Gefühl, dass XFS bei vielen Leseoperationen schneller ist, so z.B. ein "du -s" über das ganze LW. Werde das mal nachmessen.

Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie man so einen Zwischenlayer a la Managedflash selbst coden könnte. nilfs2 und ähnliche log-structured-Ansätze funktionieren halt nur, wenn immer große Blöcke zum sequentiellen Schreiben frei sind. Solange SLC 4mal so teuer ist, könnte man aber ruhig die hälfte der Kapazität dafür reservieren, wenn man dafür die Schreibschwäche komplett umgeht...

Jedenfalls macht das ganze irgendwie Spaß, ich behalte die SSD doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So , nach dem ich jezn paar mal gefrage habe , möchte mir bitte einer konkret sagen welche SSD ( 8 oder 16 GB) als Systemplatte gut wäre für max. 170-180 ink. Versand und in einem Online Shop verfügbar ist ! Bitte bitte bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiclasM
Die Guten findest du Hier aber für 180 gibts da nichts. Und auserdem würde ich mir wenns nicht für ein Laptop sein soll erst mal gar nichts kaufen und noch eine gute weile warten was noch so alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
puste dein link iss falsch
zumal er erst bei 32g anfängt ... die alte mobi3000 zb gibts für unter 180 euro bereits!
 
@NiclasM: Über die Mtron Mobis wurde hier nun wirklich viel geredet. Die sollten alles bieten, was Du brauchst.

@casperado: Danke für den Bericht. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir 2xSuperalent OX unter Linux zum RAID0 bauen sollte. Da könnte man auch schön viel testen. Wenn nicht die Zeit so knapp wäre :-(
Und ich fände es auch eine gute Idee, die SSD/Linux/Filesystem-Infos zusammenzutragen.
Gibts bei Forumdeluxx nen Wiki? Planet3dnow hat sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh