Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Habe jetzt auch die SSD von Patriot 64Gb gesehen, aber ich glaube es ist ein Tippfehler, denn 32Gb kostet deutlich mehr. Aber, alternate soll zu dem Preis liefern, zu dem man gekauft hat. Ich glaub zumindenst.

mfg

Hab am Do. bei Alternate bestellt; laut Status ist die Bestellung schon unterwegs. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das die Ware, die zurück geschickt worden. Aber soviele können doch mit der Platte keine Probleme bekommen haben. Die Daten sind gleich, wie bei der 32-er Version. Hmmm, irgendwo ist die Katze begraben.

chart.gfx

Der Eurokurs ist um etwa 15% eingebrochen innerhalb nur weniger Wochen.
Das ist der Hauptgrund für die Preisanstiege, und das gilt genauso für andere Hardware die in Euro verkauft wird.

Irgendwie glaube ich, es stehen uns harte Zeiten bevor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir das nicht schonmal? *grübel*
das ist eher ein fehler bei denen. der shop, der das MTron SSD anbietet, hat keinen "kaufen" Knopf ;-) also du kannst es nicht kaufen ^^
 
hatten wir das nicht schonmal? *grübel*
das ist eher ein fehler bei denen. der shop, der das MTron SSD anbietet, hat keinen "kaufen" Knopf ;-) also du kannst es nicht kaufen ^^

verdammt, tatsächlich :motz: war schon am erspartes zusammenkratzen für 2 x 64gb plus areca
 
Man könnte die Probleme die mit den MLC-Chips auftreten (Schreibwerte durch mangelhaften Controller in der SSD) vielleicht durch einen Hardware SATA-Raid Controller umgehen, aber keiner hat das bisher so richtig getestet.
Günstigster Controller wäre der Highpoint RocketRAID 3120 (110€) mit 1xPCIe Schnittstelle und mit 2 SATA Eingängen + 128MB integrierten Speicher.

Vielleicht erbarmt sich hier noch jemand, über den Highpoint was zu schreiben mit einem Raid 0 vom MLCs oder vom mir aus mit SLCs.
 
Ich hab die Patrio 64gb von Alternate. Sie hat die selben random-write-schwächen wie alle JMicron-Basierten MLC-SSDs. Ich unter Linux viele Benchmarks gemacht, mit verschiedensten Blockgrößen und Dateisystemen.
Bei manchen Sachen ist man schon schneller unterwegs, bei vielen aber auch deutlich langsamer. So dauert z.B. das ausrechnen des belegten Speicherplatzes mit der SSD eine Viertelsekunde, mit einer SpinPoint 750gb ein paar Sekunden.
Entpacken eines 250MB-Tar-Archivs dauert mit der SSD zw. 18 und 40 Sekunden, mit der Spinpoint konstant 35. Kompilieren des Linuxkernels mit 8 Threads (auf einem QuadCore @ 3,3ghz) dauert mit ssd 9,5 min, mit der Spinpoint knapp 6.

So vom Gefühl her ist das System z.B. beim Login oder beim Surfen kaum merklich schneller, bei vielen Sachen jedoch deutlich langsamer und vorallem unberechenbar bei allem, was schreibt.

Fazit: 169,- für 64GB? Nichtmal deutlich schneller? Oft langsamer? Das Ding geht morgen zurück...
 
das problem gibts doch aber bei allen MLCs...auch mit den besseren Chip da drauf, brechen die noch massiv ein wenns ums schreiben geht von mehreren kleinen daten. auch ein guter sata controller wird nur kurz helfen, bis der soeicher vom controller voll ist.

für mich kommt zumindest nur SLC infrage, auch wenn der MLC speicher 250MB/s lesedurchsatz hatt, so wird der beim schreiben immer hinter den SLCs liegen in so manch situation, und das ist dan sehr nervig das ganze
 
das problem gibts doch aber bei allen MLCs...auch mit den besseren Chip da drauf, brechen die noch massiv ein wenns ums schreiben geht von mehreren kleinen daten. auch ein guter sata controller wird nur kurz helfen, bis der soeicher vom controller voll ist.

für mich kommt zumindest nur SLC infrage, auch wenn der MLC speicher 250MB/s lesedurchsatz hatt, so wird der beim schreiben immer hinter den SLCs liegen in so manch situation, und das ist dan sehr nervig das ganze

Die Intel X25-M schafft bzgl. Random Writes und vielen praxisnahen Writetests z.T. mehr Datendurchsatz oder oft mind. gleich soviel, wie ihre großen Brüder auf SLC-Basis - um das mal klar zustellen. Da bringen die höheren seq. Papierschreibraten der Konkurrenten auch nicht viel mehr.

Ich werde mit dem Kauf aber noch etwas warten, weil mir jetzt 530 Steinchen für das gute Stück einfach noch etwas zuviel sind.
Sobald die etwa auf 450 Euro fallen sollte, werd ich zuschlagen.
Der hohe Preis ist jedenfalls momentan (leider) noch gerechtfertigt, weil's an ernsthafter Konkurrenz v.a. auf günstigerem Niveau fehlt.

MLC für den Konsumer Bereich reicht auf jeden Fall aus. Ich bezweifle, dass du deine SSDs nach 5 Jahren noch aktiv stark beanspruchen wirst, bis dahin haste dir nämlich eh so langsam einen neuen PC gekauft.
SLC ist mehr für den Enterprise Bereich bzw. Leute ( z.B. Dienstleister etc.) mit starkem pot. "Wear-Out", die die höchste Zuverlässigkeitsstufe benötigen, weil ein Ausfall sie viel teurer kommen würde als nur ein Laufwerk zu ersetzen. SLC > MLC, darüber braucht man sicherlich nicht streiten, aber ob SLC für Consumer sein muss, das stelle ich in Frage.
MLC reicht ein "Computerleben" - bei richtigem Controllermanagement - bei Weitem aus, ehe sie putt gehen oder ein Wearout im Prozentbereich auftritt krepieren deine Magnetscheibenspeicher.:cool:

PS Die Intel X25-M wurde knapp 7-8 Monaten intern evaluiert, und das ohne Beanstandungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich nervt diese Intel SSD Sache mittlerweile gehörig. Habe selten ein Produkt erlebt was bis dato nicht in deutschen Shop erhältich ist aber schon ewig lange xfach gelobt und bequasselt wird.
 
...

Fazit: 169,- für 64GB? Nichtmal deutlich schneller? Oft langsamer? Das Ding geht morgen zurück...

Jmicron ist wahrscheinlich das schlimmste was MLCs passieren konnte :d Jetzt heisst es wieder: MLC, war ja klar...

Dabei sollte man besser sagen: JMicron mal wieder... Die miese MLC Performance geht allein auf das Konto von JMi, wie Intel beweist.

Natürlich bleiben bei MLC Fragen zur Langlebigkeit, Zuverlässigkeit etc offen... Spätestens wenn MLCs ala Intel länger im Einsatz waren wird es sich zeigen ob das auch ein Controller Problem war oder nicht.
 
Die Intel SSD ist für viele wegen des hohen Preises doch eh uninteressant (da hilft die ganze Mundwässrigmacherei hier nix). Intel wildert mit diesem Preis im SLC-SSD Segment. Und diese Kunden werden bezüglich Zuverlässigkeit/Langlebigkeit eher keine Kompromisse eingehen.

Entweder wird sich der Preis recht schnell nach unten korrgieren oder Intel will den Absatz künstlich begrenzen, da z.B. nicht massentaugliche Stückzahlen geliefert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jmicron ist wahrscheinlich das schlimmste was MLCs passieren konnte :d Jetzt heisst es wieder: MLC, war ja klar...

Yep. Aber warum entwickelt nicht irgendjemand eine logische Schicht zwischen System und SSD? Was der Intel-Controller macht, kann ein Systemtreiber wahrscheinlich genauso, nur steht dem der gesamte Systemspeicher als potentieller Cache zur Verfügung.

Die Intel-SSD wird übrigens langsamer, wenn sie voll ist:

http://www.legitreviews.com/article/788/11/

Wird natürlich nirgendwo erwähnt, und Benchmarks werden ja meist mit leerer Platte gemacht...
 
Die einzigsten hersteller die im ssd segment was taugen sind mtron memoright micron.

Meine mtron läuft bis jetzt noch ohne ausfall:cool:
 
Ich hab die Patrio 64gb von Alternate. Sie hat die selben random-write-schwächen wie alle JMicron-Basierten MLC-SSDs. Ich unter Linux viele Benchmarks gemacht, mit verschiedensten Blockgrößen und Dateisystemen.
Bei manchen Sachen ist man schon schneller unterwegs, bei vielen aber auch deutlich langsamer. So dauert z.B. das ausrechnen des belegten Speicherplatzes mit der SSD eine Viertelsekunde, mit einer SpinPoint 750gb ein paar Sekunden.
Entpacken eines 250MB-Tar-Archivs dauert mit der SSD zw. 18 und 40 Sekunden, mit der Spinpoint konstant 35. Kompilieren des Linuxkernels mit 8 Threads (auf einem QuadCore @ 3,3ghz) dauert mit ssd 9,5 min, mit der Spinpoint knapp 6.

So vom Gefühl her ist das System z.B. beim Login oder beim Surfen kaum merklich schneller, bei vielen Sachen jedoch deutlich langsamer und vorallem unberechenbar bei allem, was schreibt.

Fazit: 169,- für 64GB? Nichtmal deutlich schneller? Oft langsamer? Das Ding geht morgen zurück...

da geht noch mehr als fs und block size.

Mit noatime mounten ansonsten führt jeder Lesezugriff auch zu einem Schreibzugriff.
ext3 mit data=writeback mounten

Scheduler noop und deadline probieren und bei deadline die parameter tunen (fifo_batch usw.)
http://techrepublic.tistory.com/entry/Linux-IO-Scheduler-switch
http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=23580

/tmp und /var/run als ramdisk mounten
http://tombuntu.com/index.php/2008/09/04/four-tweaks-for-using-linux-with-solid-state-drives/
swap /home /var auf Platte legen, dann wird nur noch beim installieren auf die ssd geschrieben.

Dirty Writeback von 5s auf zb. 15s verlängern
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

nilfs2 als rootfs indem man das nilfs2 module und mount.nilfs2 mit in die initrd packt
http://www.nilfs.org/en/download.html
http://www.usenix.org/event/lsf08/tech/shin_SSD.pdf
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10122083&postcount=232
https://www.nilfs.org/pipermail/users/2008-February/000188.html

Yep. Aber warum entwickelt nicht irgendjemand eine logische Schicht zwischen System und SSD?
http://www.managedflash.com/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöschen zusamme :d

habe mal ne kurze frage und hoffe auf aussagekräftige antworten:d

und zwar, macht es sinn sich eine 64gb solid state zu kaufen um da OS und halt andere spielerein drauf zu haben?

oder macht es sich für jemand wie mich, der nun nicht zwingend hdd benchmarks macht, keinen sinn?

alternative wäre hlat z.b. ne älter 250gb samsung, aber ich bin offen für neues und alels was eventuell die trooper schneller macht :d


ganz vergessen, ich amche keien videobearbeitungen oder so. halt surfen zocken ab und zu mal filmchen und das ganze gedöns.


noch vergessen, warum gibt es hier so ein extremen preis/gb unterschied?

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA

http://www.alternate.de/html/produc...RE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir Deine Links doch mal an
SLC/MLC

Das ist der Unterschied. Qualität hat nun mal seinen Preis.
Und ob eine SSD für Dich Sinn macht kannst nur Du entscheiden :-)

Ich geb meine nicht mehr her^^
 
Naja.. der ganze Thread ist voll davon und Wikipedia spuckt bestimmt auch was dazu aus.

MLC=MultilevelCell
SLC=SingleLevelCell

Also Flash-Speicher der mehrere Bits pro Zelle (MLC) speichern kann, dafür aber langsamer ist und schneller verschleißt (billig halt) und Flash-Speicher der nur ein Bit pro Zelle speichert, dafür die Zellen schnell ansprechen kann und dessen Zellen länger halten (wobei die Haltbarkeit bei Flash immer auf die Möglichkeit bezogen ist Zellen zu beschreiben, lesen lassen sie sich praktisch unendlich).
 
Ich finde die Lobhudelei auf die Intels auch etwas lächerlich. Mal schaun ob sie echt was taugen. Vorallem eigentlich nervt mich das weil die Magazine über nix anderes mehr berichten.
Die c`t zb. hatte mich auf einen tollen SSD Artikel gefreut - und was testen sie? Irgendwelche Schnecken SSDs (einzig Samsung als Ausnahme SLC) und sonsten nur MLCs und die Intel. Aus!
Keine Mtron, keine Memoright, kein Wort zu den Intel E SSDs.

Traurig :o(
 
@ Xebone: Zumal die tolle Intel MLC immer noch nicht in Deutschland verfügbar ist. Die Samsung, von der Mibo im SSD-Benchmarkthread die Ergebnisse gepostet hat, scheint aber auch nicht so schlecht zu sein.

@ Glare: Tolle Testergebnisse... Alles nur von anderen kopiert, nichts Eigenes... In DE immer noch nicht verfügbar, jetzt angeblich Ende nächste Woche... Nimms mir nicht übel, aber du störst dich an den Lobhudeleien von anderen und bist selbst kein Deut besser.
 
die besten Ergebnisse hat man immer noch wenn man 2 gute SLCs in einem RAID0 laufen hat, da passt das P/L-Verhältnis und die Transferraten sind unübertroffen.
 
Ich finde die Lobhudelei auf die Intels auch etwas lächerlich. Mal schaun ob sie echt was taugen. Vorallem eigentlich nervt mich das weil die Magazine über nix anderes mehr berichten.
Die c`t zb. hatte mich auf einen tollen SSD Artikel gefreut - und was testen sie? Irgendwelche Schnecken SSDs (einzig Samsung als Ausnahme SLC) und sonsten nur MLCs und die Intel. Aus!
Keine Mtron, keine Memoright, kein Wort zu den Intel E SSDs.

Traurig :o(


Da muß ich mich mal anschließen. Ich finde den Artikel für die CT unter aller Kanone. Die wichtigen Punkte zu SSDs sind teilweise nur sehr oberflächlich
behandelt.
Die Intel wird wie die Quadratur des Kreises gelobhudelt.

Der CT stehen die Vergleichsdaten von Mtron und MemoRight zur Verfügung
und es wäre ein leichtes gewesen sie in dem Vergleich aufzuzeigen.

Der Verdacht könnte nahe liegen, das auch dies ein bezahlter Artikel sein
könnte.

Auperdem macht sich Intel inzwischen lächerlich.
Es wird sich wohl kaum ein Vertrieb finden welcher sich 1000 Intel MLCs aufs
Lager legt. Die Verkaufszahlen von SSDs sind zur Zeit noch sehr übersichtlich.
 
das liegt wahrscheinlich daran, dass das Marketing-Budget von Intel deutlich höher ist, als der komplette Jahresumsatz von Mtron und Memoright zusammen
 
Gibt es irgendeinen goßartigen Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 Zoll? Wenn mir jetzt irgendwer sagt, dass die 3,5 Zoll-Version ein Zoll breiter ist, dann hau ich ihn. :fresse:

Die SLC-Preise scheinen ja ein wenig zu fallen. Sowohl die Mtron Mobi 3000 16 Gb als auch die Transcend 2,5 16 GB gibt es für etwa 160-180 €. Die Mtron ist da deutlich besser, oder? Gibt es da sonst noch Alternativen?
Schwanke zwischen einer SLC mit 16 GB und einer WD Raptor mit 74.

Rauf soll da nur das Betriebssystem (wird wohl XP Prof. 64 bit werden), Battlefied 2 sowie die wichtigsten Programme (Photoshop, Firefox usw.). Wenn ich das Betriebssystem mit nLite entschlacke, sollte das doch eigentlich passen, oder?
 
2,5 und 3,5 sind technisch identisch.
Mit einer SLC machst du nie was falsch, die Mobi ist ist nach meiner Meinung derzeit die beste in der Preisklasse

wir tendieren dabei derzeit ganz klar zur neuen mobi 3525

aber bevor wieder jemand was sagt: Hauptsache SLC das ist das wichtigste
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh