Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rebecmeer

naja erschreckend niedrig ist schon ein bisschen übertrieben.
hab bei den ocz und bei den super talent schon schlechtere werte gesehen.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RandomWrite ist grottenschlecht. Die meisten SSD haben da ihren Schwachpunkt auch die SLC Modelle.

naja das ist mir schon klar, aber im vergleich zu den anderen beiden ist sie eine spur schneller. das das alles noch sehr verbesserungswürdig ist wissen wir beide.

Anscheinend sind hohe sequentielle Übertragungsraten das Verkaufsargument.

Solange die Leute es nicht schaffen hinter die Seq-Read-Zahlen zu schauen (sind halt HDD-Raid0-Verblendet) werden sie es nie raffen. Da hat die Vergangenheit zu viel kaputtgemacht^^ Das Seq-Read zu 99% nicht in einem normalen Desktop-System vorkommt wird einfach vergessen.

naja das ist mir schon klar, aber im vergleich zu den anderen beiden ist sie eine spur schneller. das das alles noch sehr verbesserungswürdig ist wissen wir beide.

hey leute,
wir stehen erst im steinzeitalter von ssd.
für mich ist die patriot bis auf weiterses meine c: platte,
und es fühlt sich alles deutlich schneller an wie die wd 3000.

Solange die Leute es nicht schaffen hinter die Seq-Read-Zahlen zu schauen (sind halt HDD-Raid0-Verblendet) werden sie es nie raffen. Da hat die Vergangenheit zu viel kaputtgemacht^^ Das Seq-Read zu 99% nicht in einem normalen Desktop-System vorkommt wird einfach vergessen.

Sequential performance is easy to improve with a DRAM buffer.

But if you look at a user profile on a PC, most operations are random.

The problem associated with random writes on SSD is that NAND requires an application to find an empty block to write to.
If there is no empty block, the application must actually erase the data before it can write to the block, creating about a 2-millisecond delay, which adds up to significant overhead.

The result is that when you want to write 4KB, for example, you end up having to erase a megabyte's worth of space and then you have to put the data back in it that you didn't want to write, and so often times you end up writing a lot more to the NAND than you wanted to and depending on NAND type it will wear out faster or more slowly.

;)

Zuletzt bearbeitet:
kann wer mit ner ssd mal 100% 512b random testen mit iometer ?

damit man mal die PCI-E dinger da oben einordnen kann...

grad mal mit meinem usb stick getestet ...

Read || Write
512b :
1400 || 5

4k :
1300 || 5

sollte das auf ssds genauso zutreffen hieße das, dass die runcores da auch bei 4k 5000-50k haben !?!
das würd ja die intel dinger ma derbe ownen... vor allem die pci laufwerke mit 50k... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thx.
Hm, mein Anwendungsindex ist 51.3 mit vier Platten in einem RAID 10. Ohne Deine Feude schmälern zu wollen, aber so dolle ist die SSD dann doch nicht.

was nützt einem nen anwendungsindex wenn das system dennoch fühlbar flotter ist ?

Thx.
Hm, mein Anwendungsindex ist 51.3 mit vier Platten in einem RAID 10. Ohne Deine Feude schmälern zu wollen, aber so dolle ist die SSD dann doch nicht.

hallo,
ist mir schon klar.
in ein paar wochen werden die werte sich fast verdoppelt.
für mich ist aber entscheident wie es sich "jetzt" anfühlt.
und es fühlt sich sehr gut an.
so gut, das die VR nicht mehr meine c: platte sein wird.

patriot warp v2:

[URL=http://www.file-upload.net/view-1094480/test3.jpg.html][/URL]

im vergleich dazu die vr:

[URL=http://www.file-upload.net/view-1094490/test4.jpg.html][/URL]

im vergleich dazu ein raid0 mit 2 wd740:

[URL=http://www.file-upload.net/view-1094512/test5.jpg.html][/URL]

sorry für den doppelpost.
wollte eigentlich im ocz threat nichts mehr schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
was nützt einem nen anwendungsindex wenn das system dennoch fühlbar flotter ist ?
Er weiß ja nicht, wie flott sich meins anfühlt. ;)

Windows-Startmenü-Öffnen ist halt nicht alles, was zählt. Habe gerade eine Bearbeitungssession meiner letzten Urlaubsbildchen hinter mir und war mit der Performance mehr als zufrieden.

Und die Bootzeiten sind wg. des Areca-Controllers sowieso schon schlecht, also was soll's.

Hilft so nen Areca eigentlich auch bei Random Write durch den Cache?
Weil nur für Sequentiell werde ich mir kein son teures Teil kaufen.

Das gilt für jeden Controller mit eigenem Cache.

Schau mal hier: *klick*
Das ist dieselbe Platte einmal am ICH9 und einmal am Areca. Beim Atto-Bench sieht man sehr schön, wie sich der Cache bemerkbar macht.

Ich habe gerade in der Bucht 16 GB MemoRight SSD gesehen.
Sind gleich zwei Stück. Schade, nichts für mein MBP.

Hallo,
ich habe einen 1220 ML gebraucht gekauft, nun musste ich feststellen, dass auf der Karte nur 2 PIN Anschlüsse sind aber kein SATA und extern noch 1 Anschluss sowie eine Anschlussmöglichkeit mit einem Seriellen Anschluss besteht. Was benötige ich als Zubehör für diese Karte, damit ich 8 SATA HDD anschliessen kann?
Danke für Eure Antworten die da kommen werden.

@rebecmeer: Und somit hast du mir ein evt. günstiges Schnäppchen verdorben...

@Rene_Bonn: Was für einen SFF-Port hat der Controller denn?

Meinst Du wirklich?
Vielleicht hast Du ja noch Glück,
da SSD im gehobenen Preisbreich nicht so wild gefragt sind.

Soweit ich mtbekommen habe sind die Meisten sehr karrig.
Bei Mtron und m,eist den Mobis ist Ende im Gelände.

Ich warte noch darauf das es hier mal einen schönen MemoRight Report gibt.
Vielleicht kann ich mich kurzfristig entschließen mir die 128 GB GT zu holen.

Auch mit den %ten die es hier für Forumsmitglieder über mich gibt
sind die Kosten schon was happig.

kann wer mit ner ssd mal 100% 512b random testen mit iometer ?

damit man mal die PCI-E dinger da oben einordnen kann...

grad mal mit meinem usb stick getestet ...

Read || Write
512b :
1400 || 5

4k :
1300 || 5

sollte das auf ssds genauso zutreffen hieße das, dass die runcores da auch bei 4k 5000-50k haben !?!
das würd ja die intel dinger ma derbe ownen... vor allem die pci laufwerke mit 50k... ;)

Die liegen zwischen den highend SSDs von Micron und das FusionIO ... aber näher am FusionIO als die Micron SSDs wenn man die Random Werte betrachtet.

Ich werde denen mal fragen dass sie mir 4k Werte schicken

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich auch von der Theorie zur Praxis gegangen. Ich habe mir zwei Samsung 2.5“ 32GB SSD SATA-2 gegönnt.

Samsung-SSD-2.jpg

Die Platte sieht edel aus und ist gut verarbeitet.

Samsung-SSD-1.jpg

Der Einbau war denkbar einfach mit je zwei Schrauben direkt am Gehäuse. Das Cablemanagement wird später gemacht.

Samsung-SSD-3.jpg

Als Technikliebhaber habe ich natürlich einige Messungen an meinem RAID0 gemacht:

Die Lese- und Schreibleistung fällt m. E. gut aus.

ATTO-Disk-Benchmark-Test-1.jpg

Auch dieses Ergebnis sieht gut aus.

Crystal-Disk-Mark-Test-1.jpg

Auch dieser Bench ist erfreulich. Nur die Grafikkarte ist bescheiden, aber die ist nur zum Testen drin.

HD-Bench-Test-1.jpg

Dieser Lesetest irritiert mich. Die Werte sollten m. E. viel höher ausfallen. Spinnt hier das Testwerkzeug? Hat jemand dafür eine Erklärung?

HD-Tune-Pro-Read-Test-1.jpg

Zum Vergleich noch ein Bench der vorläufigen Systemplatte Samsung 250 GB.

HD-Tune-Pro-Read-Test-2.jpg

Dieser Lesetest irritiert mich. Die Werte sollten m. E. viel höher ausfallen. Spinnt hier das Testwerkzeug? Hat jemand dafür eine Erklärung?

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=40561

HDTune uses spot testing of small transfer blocks. The exact matching of the test pattern with the addresses within the flash chip array can cause some atypically low “calculated” performance data points that are not representative of the drive’s real performance but an artifact stemming from inadequate testing methodology.

Bingo. :hail:

Dank Euren Hinweisen habe ich die Blockgrösse für diesen Benchmark heraufgesetzt und erhalte nun auch hier die erwarteten Ergebnisse.

HD-Tune-Pro-Read-Test-3.jpg

Nächste Woche wird aufdieser LUXXusplatte installiert und dann sehen wir, wie sich der Rechner anfühlt. Ich erwarte schon, dass dann die Post richtig abgeht. :love:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh