Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rebecmeer: Ja, die Samsung SATA 2 leisten viel. Sie benutzen Single Level Cells SLC. Ich habe sie an der Southbridge ICH10R eines P45 Boards angebunden.

Mavea: Ich habe für diesen LUXXus diese Preise bezahlt: http://www.toppreise.ch/prod_140092.html also etwa € 270 pro Stück. :cool:

Und was willst jetzt damit machen ?
ugly.gif

Wie willst du effektiv Nutzen aus den beiden kleinen HHDs schlagen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, da ist eine 32 GB MemoRight in der Bucht.
Eine 128er wäre schöner. Schade!

Nun bin ich auch von der Theorie zur Praxis gegangen. Ich habe mir zwei Samsung 2.5“ 32GB SSD SATA-2 gegönnt.

Sehr interessant wäre noch, wenn Du die gleichen Benchmarks noch mit nur einer SSD machen könntest. Mich würde das wirlich sehr interessieren, wie sich die Platten im RAID0 Verbund steigern, welchen Leistungszuwachs man in etwa bei einem SSD Raid zu erwarten hat..

Würde mich freuen!

Grüße
Passi

sehr guter Preis für die angebotene Qualität .. Die Schweizer haben Glück :)

wieso 8 stunden ?

Quelle könnte aus Honolulu sein ... :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
hatten eigentlich die mini samsung dinger (1/3 2.5´) nen groben release termin?

Glaub ich dir .. aber diese Samsungs eben nicht ... ich weiss auch nicht warum .. OK MWSt aber das erklärt auch nicht alles.

Für mich ein Rätsel wieso in Deutschland es auf diese Ware einen solch riesigen Preisunterschied zur Schweiz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
frag mich wieso die patriot warp2 SSD als 32gb version um die 190euro kostet und die 64gb version dann "nur" 238euro

ist es wahrscheinlich das die 32gb variante noch auf 150 euro fällt?

Gleicher Preisunterschied findest du bei der OCZ Core (32GB -> 64GB) wieder.

Die Preise gehen sowieso runter ... sobald Intel SSDs auftauchen ... dann kann man gute Schnäppchen auf Markenware machen wo qualität gewährleistet ist.

Ich kann auf ein bisschen "performance" verzichten wenn der Rest top ist.

Augen auf Leute :d

Zuletzt bearbeitet:
http://www.scoop.co.nz/stories/SC0809/S00024.htm

The Intel X18-M and X25-M Mainstream SATA SSDs are available in 80 gigabyte (GB) capacities, with 160GB versions sampling in the fourth quarter of this year. The 80GB drive achieves up to 250MB per second read speeds, up to 70MB per second write speeds and 85-microsecond read latency for fast performance. The 80GB version is priced at $595 for quantities up to 1,000. These SSDs are available now and end-customer products containing the Intel High-Performance SATA SSDs are expected to begin shipping in the next few weeks.

frag mich wieso die patriot warp2 SSD als 32gb version um die 190euro kostet und die 64gb version dann "nur" 238euro

ist es wahrscheinlich das die 32gb variante noch auf 150 euro fällt?

Das ist sehr wahrscheinlich. In den Staaten gibt es die bereits für ~110€.

Hätte jemand Interesse sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen ?

Wegen der Versandkosten die ca. 50$ + 15$ je weiteres Exemplar betragen.

Dazu noch Einfuhr-Umsatzsteuer von 19% die anfallen.

Bei Bestellung von 4 Stück käme eine auf ca 147€ inkl Versand und Steuer.

Hi zusammen,

helft mir doch mal bitte: Wenn ich mir diesen Wechselrahmen hole, wo ich meine beiden Mobis rein packen möchte, wie geht das dann mit dem JBOD von statten? Sehe ich das richtig, dass der Wechselrahmen immer ein JBOD macht und ich nur ein SATA-Kabel zum Anschluss an den ICH9R benötige? Derzeit habe ich die beiden Mobi am ICH9R im Raid0 laufen, dass ich mit dem Wechselrahmen gerne beibehalten möchte. Klappt das einfach so? beide Mobis da rein, ein Kabel dran und der Raid-Controller im ICH9R erkennt beide Mobis wieder als Raid?

Danke Euch

Mtron hat uns heute die neue MOBI-Serie vorgestellt
Lese/Schreibgeschw. jetzt 100MB/100 MB
bei Winkom gibts die Datenblätter hier:
http://www.winkom.eu/4.html
und neue IFA-Schnäppchen gibts auch
http://www.winkom.eu/16.html

Die Datenblätter finde ich verwirrend, oder ergibt das Sinn wenn eine 3018 bessere "Random Write"-Werte hat als eine 7035?
Die ganzen verschiedenen Revisionen in Verbindung mit 1,8/2,5/3,5 Zoll und den Modellen, jetzt hab ich die Übersicht verloren ^^

Die neue Mobi 3525 (100/100) hat verglichen mit der Mobi 3025 (100/80) weniger Maximum Write, gleichviel Maximum Read, knapp niedrigeren Random Read und signifikant niedrigeren Random Write - und kostet 20 € weniger - wow :O

@Zoork
Lies Dir die Beschreibung durch.
2 SATA-Anschlüsse
Für JBOD Raidcontroller erforderlich.

Die Datenblätter finde ich verwirrend, oder ergibt das Sinn wenn eine 3018 bessere "Random Write"-Werte hat als eine 7035?
Die ganzen verschiedenen Revisionen in Verbindung mit 1,8/2,5/3,5 Zoll und den Modellen, jetzt hab ich die Übersicht verloren ^^

Die neue Mobi 3525 (100/100) hat verglichen mit der Mobi 3025 (100/80) weniger Maximum Write, gleichviel Maximum Read, knapp niedrigeren Random Read und signifikant niedrigeren Random Write - und kostet 20 € weniger - wow :O

Naja die IOMeter versionen sind verschieden

3025 => IOMeter 2004.07.30
3525 => IOMeter 2006.07.27

vielleicht liegt es daran das die 1,8"-Version intern die Leistung der 7500-Serie hat? ich weiß auch nicht, außerdem ist es eine PATA-Zif2, das hat evtl. ja auch Auswirkungen, oder?

Naja die IOMeter versionen sind verschieden

3025 => IOMeter 2004.07.30
3525 => IOMeter 2006.07.27

Das macht die Daten ohne profunde IOMeter-Kenntnisse wohl nicht ganz einfach zu vergleichen... Könntest du die vier Mtron-Platten (Mobi 3000/3500, Pro 7000/7500) vielleicht mal subjektiv ranken was I/O-Performance angeht?

Also ungefähr sowas (höher = besser):
7500: 10
7000: 7
3000: 6
3500: 5
OCZ Core: 0,5?!

Ist jetzt lesen und schreiben in einem Hut, aber kann man sich das grob so vorstellen oder wie siehst du die Lage ;P?

Das macht die Daten ohne profunde IOMeter-Kenntnisse wohl nicht ganz einfach zu vergleichen... Könntest du die vier Mtron-Platten (Mobi 3000/3500, Pro 7000/7500) vielleicht mal subjektiv ranken was I/O-Performance angeht?

Also ungefähr sowas (höher = besser):
7500: 10
7000: 7
3000: 6
3500: 5
OCZ Core: 0,5?!

Ist jetzt lesen und schreiben in einem Hut, aber kann man sich das grob so vorstellen oder wie siehst du die Lage ;P?

Ramsan 440 : 9.8
Violin 1010 : 9.6
FusionIO : 8
Micron P200 : 5.5
Intel X25-E : 5.4
Micron C200 : 4.85
Intel X25-M : 4.8
Memoright GT: 4.2
Mtron 7500 : 4
OCZ Sata II : 3.9
Samsung MCCOE64G5MPP : 3.7
7000: 3.5
3500: 3.4
3000: 3.3
OCZ Core: Keine Note da zu fehlerhaft laut Userberichte

Die 3500 ist nur eine aktualisierung der 3000 (die es schon 1 Jahr auf dem Markt gibt) ... http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=185259
Die 7000 sollte schon lange aus dem Markt sein ... sie hat als Vorteil gegenüber der 3000i die 5 Jahre Garantie und 10% mehr Peformance.

Momentan glaube ich sehr stark an die Micron RealSSD P200 Reihe ... die wird alles aus dem Weg fegen wo auf dem Etiquett "Flash SSD" draufsteht.

Der Unterschied zwischen FusionIO und P200 ist gewaltig darum den Unterschied.

Ohne Gewähr :d

Zuletzt bearbeitet:
der Flash von Intel/Micron ist nicht gerade das Beste was es gibt.
IM Flash neigt zu mehr defekten Zellen als FLash von anderen Herstellern.
Evtl wird IM nur speziell gescreente NAND Flash für Ihre SSD verwenden. Aber das ist nur eine Vermutung.

Generell kann man sagen, dass Toshiba/Sandisk MLC Flash und Samsung SLC das Optimum sind. Samsung MLC ist hinter Toshiba/Sandisk MLC. Hynix ist von der Qualität auch OK, dann kommt IM.

In den meisten SSD aus China oder Taiwan von den B-Brands (Transcend, A-Data, Innodisk etc) sind Samsung MLC drin.

Intel X25-M 80GB Review @ Legit Reviews
http://www.legitreviews.com/article/788/1/

Interessant ist die Leistung, wenn die SSD 80% voll ist. Ein bischen Geschwindigkeit verliert sie, obwohl sie ja konstruktionsbedingt nicht unter Fragmentation leidet. Der "Fehler" muss also im Controller sitzen. Wenn er überhaupt vorhanden ist... PCMark, naja.

20080909-fcpbufgxd9fduh9kehgqpx8rsc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie Mtron sich mit den neuen 260/240 MB/s Platten dagegenstellen wird.

Angeblich haben sie mit ihrem neuentwickelten Controller die höchsten IOPS erziehlt (8000 IOPS random-write 4KB Size).

Die Frage ist ob Micron in Sachen IOPS wirklich besser ist als Intel.

Intel und Micron arbeiten im Bereich Flash zusammen -> IM Flash.
Ich bezweifle dass deren SSDs sich grossartig unterscheiden werden.
In den Intel SSDs sind auch Mixcron Flashchips drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh