Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AristoChat wieso gilt der Test nicht, habe ohne Komprimierung, sprich keine CPU-Last(Platte schreibt/liest also ständig). Also mit der "billigen" SSD im Laptop bin ich zufrieden. In meinen beiden Rechnern möchte ich keine billige haben(käme nur mtron in Frage) ;).

MfG Kabelmaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab echt nie von Freezes mit Mtron SSD's gehört .. das ganze macht mich stutzig

aber meist liegt der Fehler im Detail

Kenn jemand der hat 1 Monat an eine Mobi gekämpft ... Fazit : Sata kabel war defekt :d

Es gibt in diesem Forum kaum jemanden der so viel Ahnung von SSDs hat wie Aristochat.

Ich weiss nicht sooo viel .. informiere mich halt viel und bin eine Weile dabei.

Naja inzwischen bin in SSD-Rente gegangen ... 1 Jahr nur SSD macht krank :d ... warte schön ruhig auf die neuen Micron/Mtron/Acard/Iofusion (Ram/Flash) SSDs :)

Intel X25-M finde ich nicht schlecht würde aber nur in einem laptop benutzten (guter Einsatzbereich) ... am desktop ist der Performancedrop bei Iometer bei Last für mich nicht akzeptabel.
Lieber weniger aber dafür schön konstant.

Prinzipiel ist die intel x25-m nicht schlecht aber die meisten werden sie nicht kaufen .. wieso ? => Preis .. sie mag 80 GB haben aber keiner will mehr als 500 euro auf den Tisch legen.
Ein paar werden es tun ... aber die Mehrheit nicht.
Die Mehrheit sind alle die nicht ein Hardware-Forum besuchen und das sind Milliarden.

Intel ist halt Intel die haben die Mittel diese SSD trotzdem zu verkaufen.

Alles eine Geldfrage ...

@AristoChat wieso gilt der Test nicht, habe ohne Komprimierung, sprich keine CPU-Last(Platte schreibt/liest also ständig).

Naja gilt schon aber das Problem bei SSDs liegt beim Komprimieren kleiner Dateien ...
Grosse Dateien bereiten einer SSD viel weniger Probleme ...

Eine schlecht designt SSD wirst du bei so einem Test erkennen .. dein System wird blockieren oder halt mega Freezes auslösen.
Vielleicht wird du nie am täglichen Leben beim benutzen deiner SSD auf so einen Fall treffen aber man muss sich im klaren sein dass mit Multicore CPU (mehr und mehr Programme die gleichzeitig lesen/schreiben) sowas trotzdem geschehen kann.

Auf eine SSD wird hauptsächlich Random gelesen/geschrieben .. viele SSD Hersteller verschweigen das bewusst.
Aber die Situation ist halt besser geworden als vor 8 Monaten ... wenn auch wie OCZ (Core) vieles versprochen haben und dabei nur Kram rauskam.

SSDs werden nach meiner Meinung für eine Weile noch teuer bleiben ... sowieso mit der Finanzkrise erst so.

Das Problem ist halt die Leute die mal eine "gute" SSD in ihrem System hatten werden nie zu einer Festplatte migrieren ... viele viele sagen das.
Festplatten kommen in meinem system nur noch als Datengrab zum einsatz wegen dem Preis :d

Hab mitgekriegt dass CS4 nicht mit SSDs klarkommen soll .. ist für mich der totale Witz diese Geschichte ... die entwickeln ein Program und es untersützt nicht SSD's ... Evolution à la Adobe ... ein Glück dass wir nicht mehr Disketten benutzen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Video werde ich mir mal heute Abend anschauen. Denn bin gerade an der Arbeit und habe nur GPRS ;). Sprich etwas schlecht für Video-Streaming. Was mich enorm wundert, die Transcend mit JMicron und MLC, hat die selben Voraussetzung wie alle. Trotzdem hat sie im ct Test wesentlich besser abgeschnitten was Schreibzugriffszeit und schreiben kleiner Datein angeht. Dies lässt fast nur den Entschluss zu, dass die anderen Hersteller, die Firmware auf lineare Sachen bzw. Benches optimieren. Klar ist die Transcend beim linearen schreiben/lesen langsamer, aber man sollte sich mal überlegen, wann das in der Praxis vorkommt. Da ich mir die zum Vergleich auch mal bestellt habe, werde ich natürlich diese ausführlich gegen die Patriot antreten lassen.

MfG Kabelmaster

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Transcend SSD und AMD-AHCI

Hallo SSD-Benutzer,

hat jemand von Euch eine SSD im AHCI- oder RAID-Modus auf einem AMD-Board laufen?
Meine Transcend-SATA-MLC läuft im IDE-Modus problemlos unter Linux und WinXPSP3. (Die Benchmarks bestätigen die 2-3ms Zugriffszeiten der c't-Messung)
Schalte ich AHCI oder RAID an, wird nur noch die Systemplatte (160GB-Samsung-SATA) erkannt und die SSD nicht angezeigt.
Mit ner Gentoo2008.0 Boot-CD wird die SSD als sdb gelistet - so, wie zu erwarten.
Im BIOS taucht die SSD, wie unter Linux immer auf.

Ich befürchte, es liegt daran, dass ich AHCI und RAID nach einer Anleitung im Gigabyte-Forum nachinstalliert habe. Es kommt aber der neuste ahcix86.sys-Treiber vom Catalyst 8.10 zum Einsatz.

Das hört sich schon positiv an, bestätigt sich dies bei mir auch beim Schreiben, behalte ich diese. Denn 220ms Schreibzugriff ist doch etwas viel ;).

MfG Kabelmaster

Meine Transcend-SATA-MLC läuft im IDE-Modus problemlos unter Linux und WinXPSP3. (Die Benchmarks bestätigen die 2-3ms Zugriffszeiten der c't-Messung)

Auch write?

@ Aristo

Ist der HighPoint 3520 immer noch top für SSDs oder gibt es schon was Besseres für den Preis?
Und warum gehen die Preise für alle guten Controller hoch wie bekloppt??? :shake:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=298014&age=183
http://geizhals.at/deutschland/?phist=319081&age=183

Ich wollte mir den Adaptec 5805 für meine HDDs zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist noch aktuell ;)
Ich warte noch auf die neue von Intel (SLC) oder die von MTRON. Die Neuen sollten jedenfalls mehr als 200MB/s. bringen (tut die Intel ja).

Meine 2x 16GB @ Raid 0 reichen mir völlig für VUx64. Ich überlege lediglich mir endlich ein "RamDrive" (I-Ram) für Swap und Caches zuzulegen.
Ich mein, 12000 IOs vs. meine mageren 800 IOs (Post #1) ist schon ein Wort. Die Raptor bringt es gerade mal auf 170 IOs!!!
Weiss jmd, wo es die aktuell am günstigsten gibt? Möglichst aus DE. HisN...? ;)

Ok - hört sich sehr sehr gut an :)

Hoffe 32 GB reicht für meinen Gebrauch ... ( Vista + Programme )

Find die Mtron Mobi MSD 3500 32GB sehr interessant :)

http://geizhals.at/eu/a369141.html

Ja aber du nutzt deine zwei SLC´s an dem Acrea-Controller, oder ?

Ich würd die Mtron Mobi MSD 3500 32GB nämlich gern an dem OnBoard-Controller verwenden ...

Hat man bei HDD´s & SSD´s auch ein 14-tägiges Rückgabe-Recht ?

Gegenüber dem Höchstand dieses Jahr hat der Euro verglichen mit dem Dollar 20% an Wert verloren.

Ich denke ich werde in 2-3 Wochen eine oder zwei (raid0) Micron C200 (32GB) zum Testen haben.

:teufel:

Kommen die guten MLC SSDs endlich raus ?

... we will see

Ok - hört sich sehr sehr gut an :)

Hoffe 32 GB reicht für meinen Gebrauch ... ( Vista + Programme )

Find die Mtron Mobi MSD 3500 32GB sehr interessant :)

http://geizhals.at/eu/a369141.html

Ja aber du nutzt deine zwei SLC´s an dem Acrea-Controller, oder ?

Ich würd die Mtron Mobi MSD 3500 32GB nämlich gern an dem OnBoard-Controller verwenden ...

Hat man bei HDD´s & SSD´s auch ein 14-tägiges Rückgabe-Recht ?

Ich hab VUx64 allerdings mit vlite behandelt. Vorher nackig 14,9GB - nach vlite ca. 8GB.

Ja, ich hab 2x 16GB Hama SSD (sind MTRON 3000) am Controller. Hatte kurzzeitig mal HDDs dran - jetzt wieder die SSDs.

Ich hab VUx64 allerdings mit vlite behandelt. Vorher nackig 14,9GB - nach vlite ca. 8GB.

Ja, ich hab 2x 16GB Hama SSD (sind MTRON 3000) am Controller. Hatte kurzzeitig mal HDDs dran - jetzt wieder die SSDs.

Is den der Controller notwendig ?
Müsste ja auch reibungslos am OnBoard-Controller laufen, oder ?

Inwiefern kastriert vLite, das Betriebssystem ?

Unbedingt notwendig nicht, wenn man mit der Schreibschwäche von SSDs leben kann.

Bei vlite entscheidest du selber was du nicht brauchst. 8GB für VUx64 ist schon wenig.

Was sind die Ausmasse der Schreibschwäche ?
Bzw. wie macht sich diese bemerkbar ?

der c't Artikel vor paar Wochen hat mich wieder davon abgehalten eine billige SSD zu kaufen, aber kann man denn schon mal sagen wann endlich die größeren SSDs von Intel kommen und vor allem ob die auch irgendwann mal zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden?!
Und wie siehts mit Kingston aus? Die wollten doch auch die Intel SSDs verkaufen.

Hi Snoopy69 kanst du mir sagen was man in N/V lite alles weglassen Kann darf hab soeben ein xp mit n lite kapurrgeschrumpft Maus geht nicht gann also nix machen ausser ne neue cd brennen

Was sind die Ausmasse der Schreibschwäche ?
Bzw. wie macht sich diese bemerkbar ?

Na dass Schreibaktionen teilweise wesentlich langsamer gehen.
Zb 30-200ms (mit ganz billigen SSDs). Also weitaus mehr als eine HDD.
Mit dem ARC-1210 hab ich ca. 0,03ms (write) ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7989640&postcount=336

der c't Artikel vor paar Wochen hat mich wieder davon abgehalten eine billige SSD zu kaufen, aber kann man denn schon mal sagen wann endlich die größeren SSDs von Intel kommen und vor allem ob die auch irgendwann mal zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden?!
Und wie siehts mit Kingston aus? Die wollten doch auch die Intel SSDs verkaufen.

Soweit ich weiss Q4/2008 oder Q1/2009...
So lange muss ich auch noch durchhalten.

Hi Snoopy69 kanst du mir sagen was man in N/V lite alles weglassen Kann darf hab soeben ein xp mit n lite kapurrgeschrumpft Maus geht nicht gann also nix machen ausser ne neue cd brennen

Asiatische Sprachen verbraten zb min. 1GB. Zudem hab ich ALLE Treiber (ausser Netzwerk) verbannt. Dann noch den Media-Center und sonstigen Kleinkram.
Man muss allerding aufpassen nicht wahllos alles wegzulassen, sonst funktioniert Updaten nicht mehr.
Hab es nun seit 7Mon. @ 24/7 laufen und null Probleme. War sogar ein Erstversuch mit vlite :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch gelesen, müsste ja bald so weit sein, aber die anderen Intel Modelle sind ja scheinbar immer noch nicht so gut verfügbar.
Und fraglich ist auch was die 160er dann kosten soll. Mir ist die 80GB schon zu teuer..
Bei dem Preis wart ich lieber noch oder hol mir doch nur eine billigere.

@mibo, kannst mal bitte das Bild posten? Ich habe gerade meine Transcend bekommen und die hat im write 222ms. Wo hast du bestellt?

MfG Kabelmaster

P.S. Hast du mal Bilder vom Aufkleber hinten auf der Verpackung und der SSD?

@mibo, kannst mal bitte das Bild posten? Ich habe gerade meine Transcend bekommen und die hat im write 222ms. Wo hast du bestellt?

MfG Kabelmaster

P.S. Hast du mal Bilder vom Aufkleber hinten auf der Verpackung und der SSD?

Wenn ich nachher zu hause bin.

222ms ist aber der Maximalwert, oder?
Meine Transcends sind von Mindfactory. Hinten steht JMicron auf dem Karton.

Bei mir steht kein JMicron drauf und stammt von Alternate. Nein es ist der Durchschnittswert. Meine Benches sind absolut identisch mit der Patriot. Welche Firmware hast du drauf?

MfG Kabelmaster

Ja write.
Beim Read-Zugriff braucht die Transcend MLC-SSD nur ca.0,3ms.

Wenn ich endlich AHCI zum laufen gekriegt habe, werde ich die ganzen Benchmarks mal posten.

0,3ms ohne Controller und mit MLC ist ziemlich wenig.
Da würde ich auch gerne einen Bench sehen.
Und wenn möglich noch einen von IOmeter (Workstation)

SSD AHCI AMD-SB750 Problem

Kann mir jemand bei meinem Problem mit der AMD SB750 weiterhelfen?!

Die Transcend SSDs werden nur im IDE-Modus erkannt. Im AHCI- oder RAID-Modus tauchen sie nicht einmal im Gerätemanager auf (siehe Screenshots). Eine Seagate-SATA-HDD wird aber sofort beim Hotplugging erkannt. Bein einstecken einer SSD passiert absolut nix :-(

System:
Biostar 790GX A2+
WindowsXP SP3 auf ner SATA-HDD
Catalyst 8.10
alle Laufwerke sind an den SB750-SATA-Anschlüssen.

Der Gerätemanager im IDE-Modus:

Der Gerätemanager im RAID-Modus:

@mibo, musst auch schon feststellen, dass SSD´s an ATI/AMD SB´s mies laufen. Wieso möchtest du unbedingt AHCI oder Raid? Bei mir gibt es da nen Leistungsverlust. Kannst du mal die ganzen Bilder machen, um die ich dich gebeten habe?

MfG Kabelmaster

@mibo, musst auch schon feststellen, dass SSD´s an ATI/AMD SB´s mies laufen. Wieso möchtest du unbedingt AHCI oder Raid? Bei mir gibt es da nen Leistungsverlust. Kannst du mal die ganzen Bilder machen, um die ich dich gebeten habe?
MfG Kabelmaster

Ich packe die Bilder und Daten gleich mal in den Transcend-Thread.

Mein HTPC hat halt die 750er Southbridge und daran würde ich gerne die zwei Transcend-SSD im RAID 0 betreiben. Außerdem möchte ich per Hotplug eine eSATA-Backup-HDD anschließen. Unter Linux scheint es ja kein Problem zu geben, aber für die Benchmarks wollte ich es unter Windows betreiben.

Hast du Windows dann mal neuinstalliert? Vielleicht funzt das nachträgliche einbinden nicht ;).

MfG Kabelmaster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh