Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir aber ziemlich sicher dass du häufiger geschrieben hast "Vista und JMicon Controller machen offensichtlich Probleme"... woher du das hast, musst du wissen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir aber ziemlich sicher dass du häufiger geschrieben hast "Vista und JMicon Controller machen offensichtlich Probleme"... woher du das hast, musst du wissen :d

Ja hab die Erfahrungsberichte von Usern aus dem Forum ...

Ich hol mir erst ne SSD wenn sie wirklich sich 100%ig & langfristig mit Vista verträgt & keine Freezes verursacht ...

Im Moment steckt das Alles irgendwie noch in den Kinderschuhen oder ist zu teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier einer erfahrungen mit der OCZ Core Serie und Vista 64bit mit einem Asus Maximus Formula?

Kann es da zu Problemen kommen?

Gruß

Ich hol mir erst ne SSD wenn sie wirklich sich 100%ig & langfristig mit Vista verträgt & keine Freezes verursacht ...

Im Moment steckt das Alles irgendwie noch in den Kinderschuhen oder ist zu teuer ...

Hab meine seit Anfang Januar @ 24/7 ohne BS laufen

Ich bekomm morgen meine neue Intel X-25 M SSD :) Ich bin gespannt wie sie sich gegen meine aktuelle Mtron schlägt. :)

kann jemand bestätigen, dass mit ssds die installation von treibern,tools zb.länger dauert?
oder beim installieren von tools im hindergrund das es beim surfen (scrollen) leicht hängt?

edit:hab jetzt eine mtron drin^^! muss ich jetzt ausflippen?

Zuletzt bearbeitet:
Bwz. Treiber <-- mir nicht aufgefallen, ich würde sagen es geht sogar deutlich schneller, weil das ewige gerödel bevor die Treiber-Kopiererei überberhaupt erst anfängt fast völlig verschwunden ist.

Aber ich hab weder Deine Treiber noch Deine Hardware

Bez. Scrollen: Mir nicht aufgefallen

bin am ende jetzt mit meinem latein :(
kann sowas von einer selbst gemachten nvilte xp kommen? lief doch aber unter hdd optimal!

Installier einfach mal ein normales, dann hast die 100%ige Sicherheit. Heist das, dass die geile mtron nichts gebracht hat aktuell?

MfG Kabelmaster

bis jetzt nicht so richtig :( hänger sind weniger/kürzer bis jetzt hab auch auch noch nicht viel gemacht damit (xp install,treiber,tools immo)

edit: ich hab mal den schreibcache rausgemacht aber wenn ich den jetzt wieder aktiviren will geht das nicht weil alles ausgegraut ist aber der hacken ist wieder drin? :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich enorm ärgerlich. Könntest du sie nochmal formatieren und h2benchw mit Schreibzugriffszeit usw. drüber laufen lassen? Würde mich mal enorm interessieren. Hast du AHCI ein? Soll ja bei Mtron Vorteile bringen.

MfG Kabelmaster

ahci bringt überhaut nichts!! hatte voher die ssd drangehängt wo noch das sys auf der anderen war mit ahci dann lese,schreibtest gemacht mit und ohne ahci..kein mb/s mehr oder weniger!

ist es normal wenn man den schreibcache rausnimmt das er dann nicht mehr reingeht da ausgegraut?

Eigentlich nicht, aber ich hatte auch schonmal das Problem. Ich habe keine Lösung gefunden(aber hier gibt es sicher einen) außer neuinstallieren.

MfG Kabelmaster

also es ist nicht so schlimm immo wie bei der anderen ssd....muss noch mehr testen

Dem kann ich nicht beipflichten. Ich gehör zu den ersten (Spinnern ;)), die hier in diesem Sammelthread sich ne SLC-SSD gegönnt haben. Hab mir damals 2 Mtron Mobi 3025 16GB geholt und hab das bis heute nicht bereut. Meine 2 Mobis laufen im non-RAID. Auf einer wurde Vista Ultimate 64bit installiert (plain von Orig-CD und nicht verkrüpelt mit vlite :d), auf der anderen meine Userverzeichniss, die meist genutzen Programme (die teils schwer auf der Platte gerödelt haben) und ein täglich genutzer virtueller PC mit XP (hab eine Firmenanwendung, die unter Vista net so mag).
Viel Platz ist da nicht mehr übrig, aber es läuft alles flüssig und flott. Von Hängern keine Spur, im Gegenteil, vorher hab ich das alles mit meinen HDDs gemacht und ich spür den Unterschied deutlich.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie flott die SSDs beim Lesen und Schreiben sind (seh ich jeden Tag, wenn ich meine Daten zum Backup auf ne HDD schieb bzw. sie wieder davon zurück hol).
Ich krieg immer das Kotzen, wenn ich mal wieder an einem PC mit HDD hock. Leider muß ich öfter an den Firmen-NB meines Vaters, dessen HDD ist besonders lahm ... da liegen Welten dazwischen (und das obwohl die restlichen Komponenten des NBs meinem PC teils ebenbürtig sind und auf dem NB "nur" das resourcenschonendere XP läuft).

Mechkilla

Nunja - bis Ende des Jahres werd ich die Kohle für das kommende System haben & bis dahin werd ich mir das mal mit der SSD überlegen ...

Wäre aber schon was feines ... zwei Samsung F1 Raid 1 TB & ne schöne Mtron Mobi MSD 3500 ( 32GB ) als Systemplatte :drool:

Ich hab aber irgendwie ein bisschen Angst, dass mir die 32 GB für Vista Ultimate 64 & ein paar Programme, nicht reichen werden :(

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich merken die alle das nicht weil es für die meisten wahrscheinlich normal ist aber ich hatte immer schon raproren (jetzt veloraptor) und da merkt man ganz sicher den unterschied zb.beim install.von treibern,tools usw da geht das zackzack hier zum teil über die doppelte länge!(hab jetzt eine orig.xp drauf) von hängern bist jetzt noch nichts, aber ich habs auch erst 3 min drauf^^ und meine kiste ist nicht kaputt (alles neu) auserdem ging ja alles mit den hdds! mal sehen was der abend noch bringt,aber hab schon richtig die schnauze voll bis jetzt!!! aber man muss ja jeden scheiß mitmachen :(

Zuletzt bearbeitet:
so schnautze voll! :( mtron flog raus und die velociraptor macht wieder ihren dienst und das wie! treiber werden jetzt wieder install.wie im fluge (ohne witz jetzt mit auf uhr geschaut) manche treiber brauchten 2-4 mal so lange bis sie drauf waren :fresse: die hänger hatte ich jetzt bisschen weniger auch nicht mehr so lange aber sie waren da! und sowas nervt total wenn man so viel geld ausgibt um das es schneller sein sollte^^ssd ja aber mit einem 10 oder wenns kommt 20 way controller dann klappts auch mit mir :fresse: aber wer will das zahlen? ist einfach noch zu neu die sachen.jetzt kommt nochmals eine velo rein(74gb) und alles läuft wies soll(man hätte ich schon viel früher machen sollen) mir egal wenn einige jetzt sagen bla und kann nicht sein kiste kaputt usw.jetzt gehts doch auch! und die die es vllt.nicht merken hatten noch keine velo drin^^im schlepptop lass ich mir die ssd gefallen aber auf meiner game/worksation^^ muss es flutschen nicht haken, und sowieso nicht bei der knete was die dinger kosten!!!ende und aus :fresse:

wieder ein paar weiße haare,aber man muss ja jeden scheiß mit machen gelle^^

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich echt wie ihr nicht klar kommt mit einer 30x5/35x5/70x5/75x5.

Zwischen Computer und Sessel sitz ?

... User :d

Mobi's verursachen keine Freezes .. über 100 Mobi eher schon 110 im nokytech forum .. 2 davon retour aber war im februar (sehr alte firmware) ... wenn ja dann ist was faul an ihrer Hardware/OS.
Ich hab NIE was von freezes gehört .. DEFINITV
Dass Festplatten dann doch im gleichen System funktionieren heisst gar nichts. Floppy laufwerk funktioniert vielleicht auch in diesem System. :d
Was soll ich sagen du bist vielleicht der einzige der jemals dieses Problem hatte .. und das finde ich äusserst Suspekt. ;)
Ich finde halt dass du viel kritisierst ohne dabei dir die Mühe zu geben die Probleme zu erklären und sicherlich mit etwas Mühe eine Lösung zu finden.
Was mir richtig Angst macht ist das bei den meisten die ein Problem haben auch null informationen über ihr system/benches ganz wichtig /os/konfiguration preisgeben .. irgendwie muss man dann noch erraten ...

Mach mal ein hdtach screenshot => http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach# (readonly)
und ein
atto screenshot => http://kb.ciprico.com/lore/article.php?id=268 (default werte belassen)

typ des controllers +
ide/ahci modus ? +
version des onboard controller treibers +
mobi modell / firmware version ?

angeben ...

Oft liegt der Fehler im detail ...

Zuletzt bearbeitet:
1.zu...auch null informationen über ihr system/benches ganz wichtig /os/konfiguration preisgeben..hättest den thread gelesen hättest du gesehen das ich mein sys angegeben habe nur hab ich keine lust es immer wieder zu posten! ;)
2.warum läufts dann jetzt wenn meine kiste kaputt sein soll?^^
3.hab ich ja gewust das sowas kommt(steht 1 post über dir^^)
aber mir egal ich weiß was ich ejtzt die letzten 3 tagen gemacht/gesehen habe und das langt mir (mit ram ausbauen soundkarte usw). ihr/du könnt ja weiterhin damit arbeiten,aber ich arbeite mit eine velo udn die ist definitiv schneller bei install.von treibern und tool!(alleine der chipsatztreiber dauerte gut 1 min.mit der velo keine 25 sec.) vllt.hat ja mal der eine oder andere ne velo drin udn kann dann vergleichen bzw.versteht was ich meine ;) so schade das ich keine cam habe sonst hätte ich es euch gezeigt.auf jeden fall können jetzt 4 sachen gleichzeitig laufen und es hackt nicht 1 ms! kann downloaden und meinen scrollbalken hoch und runter ziehen wie ich will da stockt nichts...und das beste die velo ist auch noch billiger lol

edit: könnte mir sehr gut vorstellen wenn ich die cam gehabt hätte, dass einige dann vllt.sogar gesagt hätten "ach das,na dass hab ich auch,aber sowas stört mich nicht",oder "das hab ich gar nicht bemerkt"^^ bin halt kein grobmotoriker und bin sensibel manches stört mich schneller wie andere :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
null infos die ich gebrauchen kann.

Für jemand der eine SSD besitzt schreibst du ziemlich oft das Wort "velo" ... das fällt definitv auf ...

wieso will du eine Cam ?

Mach mal ein hdtach screenshot => http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach#(readonly)
und ein
atto screenshot => http://kb.ciprico.com/lore/article.php?id=268 (default werte belassen)

typ des controllers +
ide/ahci modus ? +
version des onboard controller treibers +
mobi modell / firmware version ?

angeben ...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie liest du meine posts nicht oder? was ausgebaut ist kann man nicht benchen oder?
null infos die ich gebrauchen kann? ja lol unten schreibst was du wissen willst und ich hab gesagt das ich es schon gepostet habe(musst halt suchen) für mich ist das thema abgeschlossen...lass gut sein jetzt!

edit: und was soll das??? Für jemand der eine SSD besitzt schreibst du ziemlich oft das Wort "velo" ... das fällt definitv auf....hab sogar 2 ssds im moment, und am
dienstag hab ich auch 2 velos^^ und jetzt?

EDIT: hab ich noch aus dem geizhals.....
"Auf den Chipsatz achten..." (1 Antwort)
Ich habe mir mal so eine SSD gegönnt, also das problem was Mtron hat in verbindung mit den Intel ICH Southbridge Chipsätzen (also die, mit Integriertem SATA Controller), gibts nach wie vor :-( komischerweise funktioniert das bei manchen wunderbar, aber bei den meisten ist es wie mir, das es die geschwindigkeit auf 80MB/s lesen und 60MB/s Schreiben, drosselt. Das ist beim Intel ICh7, 8 und 9 der fall, obs beim ICH10 auch noch der fall ist, erfahre ich in wenigen tagen......hat aber nichst mehr geschrieben vllt.ist es ja das?!

Zuletzt bearbeitet:
Da Snoopy69 viel SSD´s testet, glaub ich kaum dass die Config noch aktuell is

;) :d

Doch, ist noch aktuell ;)
Ich warte noch auf die neue von Intel (SLC) oder die von MTRON. Die Neuen sollten jedenfalls mehr als 200MB/s. bringen (tut die Intel ja).

Meine 2x 16GB @ Raid 0 reichen mir völlig für VUx64. Ich überlege lediglich mir endlich ein "RamDrive" (I-Ram) für Swap und Caches zuzulegen.
Ich mein, 12000 IOs vs. meine mageren 800 IOs (Post #1) ist schon ein Wort. Die Raptor bringt es gerade mal auf 170 IOs!!!
Weiss jmd, wo es die aktuell am günstigsten gibt? Möglichst aus DE. HisN...? ;)

edit:
Das wäre das günstigste Angebot aus Hong Kong (88,20€ + 12,58@ Versand) http://cgi.ebay.de/GigaByte-iRam-i-...hash=item220296978140&_trksid=p3286.m63.l1177
Wieviel Zoll käme da noch drauf bzw. ab wieviel € kommt was drauf?

Bei uns schwer zu bekommen :( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a283590.html

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie liest du meine posts nicht oder?

wenn man hilfe sucht dann kooperiert man ... werd ja nicht 10 seiten zurückblättern

was ausgebaut ist kann man nicht benchen oder?

du hast keine Lust ist was ganz anders

(musst halt suchen) für mich ist das thema abgeschlossen...lass gut sein jetzt!

Für mich ist das Thema dann irgendwie abgeschlossen ... kann niemand mit wenig Wille helfen

hab sogar 2 ssds im moment, und am
dienstag hab ich auch 2 velos^^ und jetzt?

gar nichts ... hast halt 2 festplatten zuviel

komischerweise funktioniert das bei manchen wunderbar, aber bei den meisten ist es wie mir, das es die geschwindigkeit auf 80MB/s lesen und 60MB/s Schreiben, drosselt. Das ist beim Intel ICh7, 8 und 9 der fall, obs beim ICH10 auch noch der fall ist, erfahre ich in wenigen tagen......hat aber nichst mehr geschrieben vllt.ist es ja das?!

Bei diesen Chipsätzen ist das nicht mehr der Fall seit Firmware 0.16 ... und das Wort bei den meisten zu gebrauchen ist Falsch.
Ich kann dir ein Feedback von mindestens 110 Mobi von Leuten die ich kenne und die nie ein Freeze als Problem hatten vorlegen ... und hier in diesem Forum gibt's noch etliche Kandidaten dazu.

Für mich liegt das Problem definitiv in deinem System (Hardware/Software) .. und wenn es an den SSDs liegen sollte was ich ernsthaft bezweifle gibt's Garantie (Umtausch).

Zuletzt bearbeitet:
@Idle/Load ich habe ein Raid0 aus 2x74GB Raptoren und kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. Die Installation von Treibern etc. geht auf diesen schneller, als auf der SSD. Habe aber auch nichts anderes erwartet, da ich nur eine "billige" Patriot(heut wahrscheinlich noch die Transcend) habe. Wo ich einen starken Vorteil hatte, war bei vielen Sachen gleichzeitig. Das bestand bei mir aus folgenden Test:
-eine 3GB Datei packen mit WinRar
-Video abspielen mit VLC(dabei im Video umher "springen")
-Musik abspielen mit MediaPlayer(lautlos damits nicht nervt*g*)
-Internet surfen
-Outlook aufmachen.
Ich muss ehrlich sagen, dass packen der Datei ging auf den Raptoren gut schneller. Aber das umher springen im Video, surfen und öffnen von Outlook ging mit der Patriot wesentlich schneller. Daher wäre auch meine Vermutung das was nicht stimmt(was auch immer). Denn eine Mtron ist doch noch was ganz anderes als ne Patriot und Co. Daher mach doch bitte einen h2benchw(so wie ich mit der Patriot), das tut nicht weh und man kann vielleicht was schlussfolgern.

MfG Kabelmsater

Zuletzt bearbeitet:
@idle
ich versteh garnicht was du meinst. Du schreibst, "bei den meisten drosselt der Intel-Chipsatz die Mtron auf 80/60 MB/sek. "Glaub mir wir haben mehr als 800 SSD mittlerweile im Einsatz, und in unseren Rechnern ist größtenteils der ICH8 u nd ICH9R integriert. Wir haben weder Hänger noch Freezes noch sind die Transferraten gedrosselt oder was du sonst noch schreibst.
Ich frage mich, was habt ihr denn für Systeme?
Die SSDs (zumindest die die wir haben) waren die mit Abstand beste Investition, die wir jemals in unserem IT-Umfeld gemacht haben.
Und wenn dir hier so erfahrene Leute wie z.B. Aristochat seine Hilfe anbieten, dann würde ich mich nicht so benehmen wie du das tust. Es gibt in diesem Forum kaum jemanden der so viel Ahnung von SSDs hat wie Aristochat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh