Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß zwar nicht, was er für die 64er GT gezahlt hat, aber ein Tipp an dich: Versuch mal ne lieferbare 2,5" SSD mit 64GB aufzutreiben. Ist schlicht fast unmöglich. Mtron gibt es die 3000er Mobi nicht mehr, ebenso die 7000er. Und die 7500 ist momentan nicht lieferbar....
Denn ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer und da wäre die GT evt. ne Alternative für mein Lenovo X60T


Samsung 64GB SATA2 2.5" sind ohne probleme lieferbar zB.
Die rennen vielleicht nicht ganz so wie Memos oder Mtrons aber sind auch SLC basiert, etwas günstiger und insgesamt sehr gut vom Preis- / Liestungsverhältnis her.
Mtron und Memo verwenden auch nur SLC Flash von Samsung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SSDFix: bei der hab ich auch echt überlegt, war aber über meine Kanäle nicht so schnell beschaffbar, wie die Memoright. Sicherlich kennst Du ja die Sache mit den Bauchentscheidungen :)

@ muuh: ich denke, das du meinen Post genauso verstanden hast, wie ich es wollte, das du ihn verstehst :)

@ Cecom: Danke, dann ist es ja anscheinend doch ein "Problem" des Controllers. Zumindest ist es dann nicht nur bei mir so :)

@ SaschaS: jupp, ich bin auch echt drauf gespannt, wie sie sich am eingebauten Controller macht...
 
@Thinkpaduser:
schon klar, aber andere Leser könnte es eben interessieren.
Die Samsung SLC SSD sind echt klasse , leider hört man halt wenig von denen.
Ich hab eine in meinem X60S und das Teil macht echt Laune :-)
Im Einzelhandel müssten die um 530 - 550 euro liegen, evtl sogar günstiger.

Somit weit über 200 Euro billiger als ne Mtron.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem bei samung ist, die können nicht liefern, (die haben wohl gerade ein Patentproblem mit Sandisk), mein billigster Preis für das 2,5" 64GB SATA ist derzeit bei 639,-
wenn du eine günstigere Quelle hast, wäre das super, aber das Verfügbarkeitsproblem bleibt.
 
problem bei samung ist, die können nicht liefern, (die haben wohl gerade ein Patentproblem mit Sandisk), mein billigster Preis für das 2,5" 64GB SATA ist derzeit bei 639,-
wenn du eine günstigere Quelle hast, wäre das super, aber das Verfügbarkeitsproblem bleibt.

Das wäre mir neu.
Samsung SATA 2 SSD sind an sich problemlos im Grosshandel und Asien verfügbar.
 
wir sind aber weder Großhandel noch liegt die Schweiz in Asien. Fakt ist: meine Lieferanten können derzeit keine Samsung liefern.
 
Ich hab Dir ne PM geschickt.
64GB 2.5" Samsung kann ich bis 100 pcs innerhalb eines Tages besorgen.
 
guck doch mal bei brack.ch rein, die haben dort von den Samsung und diverse andere an Lager, und dass noch zum Teil recht guten Preisen! :)
 
Könnt Ihr Thema USB Stick in den entsprechenden Rubriken unterbringen,
anstatt hier den SSD Fred zuzumüllen. Danke!
 
weekly_info_20080916c.gif


weekly_info_20080916d.gif


Buffalo announces 30, 60 and 120GB SSDs :
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9486&Itemid=1

What's interesting here though is the fact that the Buffalo drives are very similar to the OCZ Core series V2 SSD drives in as much as that they have a mini USB connector which allows you to use the drives as a USB storage device [...]
the pricing seems to be right at €107 for the 30GB drive, €213 for the 60GB drive and €319 for the 120GB [..]
 
Ich hab grade ein paar Tests über SSDs gelesen. Scheint, dass Intel mit dem Intel X25-M vorne liegt. Ein MLC, das besser geht als ein SLC? Hat schon wer hier das Teil? Wäre vielleicht ne Überlegung wert....
 
soweit ich das ueberblicke, lesen die intels zwar doppelt so schnell wie andere ssds, jedoch liegen sie beim schreiben teilweise weit hinter slc drives zurueck. und am ende ist das teil eben so schnell wie das schwaechste glied: ein langsamer schreibzugriff kann die hohe read performance ruinieren. und die frage, ob die hohe sequenzielle leserate in der praxis wirklich was bringt und nicht vielleicht random reads bzw. zugriffszeiten ausschlaggebender sind, wuerde ich jetzt mal im raum stehen lassen.

was ich damit sagen will: wenn fuer dich die performance ausschlaggebend und ein hoeheres €/gb-verhaeltnis unkritisch ist, dann solltest du dich vielleicht eher bei den slc-topkandidaten umschauen. just my 0,02 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
die X25-E ist ein anderes thema, aber da liegen meines wissens noch keine benches vor. sollten die werte stimmen, dann waere das teil schon der killer. aber mtron und memoright werden nicht lang auf das echo warten lassen....das gute daran ist, dass mit intel als zusaetzlichem mitstreiter im performance-bereich frueher oder spaeter der kunde von niedrigeren preisen profitieren wird. und ich hoffe dieser effekt wird bald spuerbar... ;)
 
Der große Nachteil bei bisherigen MLCs war die teilweise katastrophale Random Write Leistung. Damit war das Thema für mich erledigt, egal wie schnell eine PLatte in den anderen Kategorien wie STR, Lesezugriffe etc war.

Das Geile ist dass Intel mit der MLC Platte gezeigt hat dass der Random Write 'Bug' ein Controller Problem ist, und auch mit MLC eine Performance möglich ist die fast an SLC heran reicht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die anderen nachziehen und die Preise entsprechend fallen werden. Spätestens dann werden sich SSDs nicht nur im Notbook bereich massenhaft durchsetzten, sondern auch immer öfter in Desktops. Es könnte sich lohnen jetzt Aktien von SSD Herstellern zu kaufen
 
Natürlich liegt das am Controller und am fehlenden Cache. Ist für mich auch unverständlich warum die Hersteller bisher auf den Cache verzichtet haben.
 
Die Intel SSDs sind so schnell wegen dem 10-Kanal Controller.
Der Cache ist auch nicht grösser als bei anderen SSD. andere SSD haben aktuell lediglich 4-Kanal Controller.
Samsung wird seine 256GB MLC SSD mit einem 8-Kanal Controller bringen, dann dürfte die Intel/Micron SSD wieder alt ausschauen.
 
Sooo, hab jetzt endlich meine SSD von Patriot bekommen:

hd-tune_lesen1ro.jpg



hd-tune_lesenschreibentqp.jpg


In der Praxis funktioniert die SSD einwandfrei, auch wenn im Hintergrund was installiert wird, ein Film läuft, und nebenbei im Internet gesurft wird!

Hier noch zum Vergleich der Bench von meiner Raptor:
hd-tune_lesen_raptorch6.jpg



hd-tune_lesenschreiben_3yp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Nachteil bei bisherigen MLCs war die teilweise katastrophale Random Write Leistung. Damit war das Thema für mich erledigt, egal wie schnell eine PLatte in den anderen Kategorien wie STR, Lesezugriffe etc war.

Und ich dachte es wär schlimmer wenn die MLC SSDs nach 2 Wochen den Löffel abgeben...
Aber okay, jeder an andere Referenzen :coolblue:

Wer weiß wie schnell die MLC SSDs von Intel verrecken...

Vielleicht halten sich länger als andere aber sterben trotzdem schon nach 2 Monaten, wenn mans am wenigsten erwartet. ;)
 
So negativ war/ist die Situation garnicht. Du kannst nicht von der OCZ Core V1 auf alle MLC-SSDs schließen. Zumindestens hier waren es eigentlich nur die von OCZ. Andere scheinen bisher noch problemlos zu laufen.
 
Und ich dachte es wär schlimmer wenn die MLC SSDs nach 2 Wochen den Löffel abgeben...
Aber okay, jeder an andere Referenzen :coolblue:

Wer weiß wie schnell die MLC SSDs von Intel verrecken...
Jo genau, wer weiß schon warum die bisherigen MLCs manchmal verrecken?? Würd mich jedenfalls nicht wundern wenn das auch auf das Konto von JM geht :d denke an MLC an sich liegts jedenfalls nicht
 
In den MLC SSDs sind glaube überall Controller vom JM drin, wenn nicht sogar die gleiche Version (Intel mal ausgeklammert). Ich denke OCZ hat da beim Wear-Leveling Mist gebaut.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit der Daten bei SSDs aus? (Bezogen auf Wiederherstellung von persönlichen Daten)
Einfaches löschen dürfte ja nichts bringen. Die Sektoren werden dann wahrscheinlich auch wegen Wear-Leveling nicht wieder direkt überschrieben.
Würde zB shred oder äquivalente Tools unter Windows da ebenfalls helfen? Sollte ja ähnlich wie bei einer HDD sein, allerdings müsste ja dann ein einmaliges Überschreiben genügen?
 
sicherheitshalber soll ein Flashspeicher (egal ob SD Karte, USB Stick oder SSD) mehrmals mit Mülldaten in der kompletten Kapazität überschrieben werden.
 
Interessant, MLC SSDs verlieren dadurch kaum an Speed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh