Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa damit hat mich Intel auch seit Langem mal wieder begeistert. SSDs (scheiss egal ob MLC oder SLC) werden schon bald in jedem besseren Rechner zumindest als Systemdisk stecken. Endlich blick ich wieder durch und seh die Zukunft kristallklar vor mir :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, MLC SSDs verlieren dadurch kaum an Speed.
Huh? Falls da die gerade geposteten IOMeter Benches gemeint waren, meinst du wohl die SLC SSD die sich leer/voll kaum von der Geschwindigkeit unterscheidet...

Sehr schade das wohl alle auf dem Markt befindlichen MLC SSDs so einige extrem niedrige Random Read Performance abliefern. Einzig Intel ist da ja momentan ein Lichtblick. Fragt sich nur warum kein Hersteller darauf gekommen ist daran zu arbeiten?

Edit: Bzw. zeitnah etwas ähnlich schnelles im MLC Bereich vorzuweisen hat.
 
Huch, nein, ich habe einfach nicht richtig geguckt. Die Intel MLC verliert stark, die andere MLC verliert kaum und die SLC verliert garnicht an Speed.
 
Du sagst das aber etwas zusammenhangslos.
Denn die Super Talent MLC ist schon von Anfang an um den Faktor ~15 unterlegen. Das sie kaum noch was verliert wenn sie voll ist, ist daher ziemlich bedeutungslos.
Das mit der SLC hast du gut erkannt, die Intel MLC verliert zwar durchaus stark, ist aber der SLC trotzdem um Längen voraus (was ja auch nicht die Norm darstellt und wohl (?) nur dem Controller zuzuschreiben ist).
 
wobei man aber auch dazu sagen muss, dass die zum Vergleich herangezogene G.Skill die langsamste SLC-SSD ist die es derzeit auf dem Markt gibt.
 
warum faellt mir dabei nur das stichwort experimentatoreffekt ein....tisisis.... :)
 
Das ist nicht zusammenhanglos. Muss doch einen Grund geben warum das so ist.
 
die neuen 3500er mobi werden ca 15 euro billiger sein als die vergleichbaren 3000er modelle.
in 1-2 wochen sollten die als 2.5" bis 32GB und 3.5" als 64GB verfügbar sein habe ich gehört
 
Das ist sehr wahrscheinlich. In den Staaten gibt es die bereits für ~110€.

Hätte jemand Interesse sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen ?

Wegen der Versandkosten die ca. 50$ + 15$ je weiteres Exemplar betragen.

Dazu noch Einfuhr-Umsatzsteuer von 19% die anfallen.

Bei Bestellung von 4 Stück käme eine auf ca 147€ inkl Versand und Steuer.

Meinst du die Intel SSD´s oder die patriot?

Ich hätte Interesse
 
die neuen 3500er mobi werden ca 15 euro billiger sein als die vergleichbaren 3000er modelle.
in 1-2 wochen sollten die als 2.5" bis 32GB und 3.5" als 64GB verfügbar sein habe ich gehört

vorgestern war bei unsererLieferung der letzten Mobi-Bestellung schon die neuen 3525-32 dabei, allerdings zum gleichen Preis :confused:

die Werte sind fast gleich nur beim Lesen sind sie etwas schneller,
lt. Datenblatt 100/100 MB lesen/schreiben.
ich habe aber noch keine benches von meinen Leuten bekommen
 
gibts auch ne neue 16er mobi?
beim random write.. wer ist da besser.. 2 mal ne 16er mobi im raid0 oder ne intel SSD (mlc)?
 
Für 398 Teuros gibt es noch ein 2 x 16er Gespann von MemoRight für Forumsmitglieder.
(Zumindest vorgestern waren noch zwei da).

Der Schreibzugriff (Random) ist fixer als bei den Pros,
und sollte somit die schnellste Lösung sein.

Da es die Vorgänger von den GTs sind durfte ich den Preis hier nennen.

Bei Bedarf eine PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mavea: Ich denke da sollte sogar schon eine Modi schneller sein. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, zu meinem Geburtstag meine alte Festplatte mit 250 GB rauszuschmeißen und mir dafür eine kleine SSD plus eine größere normale Festplatte anzuschaffen.
Allerdings vermisse ich irgendwie noch ein klare Kaufempfehlung was die SSDs angeht.
Mein Plan ist, auf die SSD Windows, Programme sowie die wichtigsten Spiele, die ich wirklich intensiv spiele, zu installieren (wäre eigentlich aktuell nur Battlefield 2). 64 GB reichen mir also. Eigene Dateien usw. kommen auf die normale Platte.
Was ist denn da preislich attraktiv und empfehlenswert? Denn Bewertungen in Shops usw. sind ja aktuell noch Mangelware und hier finde ich auch keine Kaufempfehlungen oder so.
 
Es tut sich halt sehr viel im Moment. Je nachdem, wann Dein Geburtstag ist, lohnt es sich evtl. auf User-Reviews der neuen Intels zu warten.

Ansonsten scheinen die Mtron 7500er im Moment das Beste im Privatkundensektor zu sein - aber auch das teuerste.

Bei allen anderen gibt es immer die ein oder andere Kröte zu schlucken, daher halte ich mich mal mit Empfehlungen zurück.
 
Mitte November und ich will unter 200 € bleiben.
Andere Frage: Ein Clan-Kollege meinte, dass Vista mit den SSDs Probleme hätte und meinte, dass XP Prof. 64 die bessere Wahl wäre (will auf 4 GB aufstocken, aktuell XP Home 32 mit 2 GB)?
 
unter 200 euro bekommst nur ne MLC SSD..

zb die warp2 von patriot oder die neue von supertalented.. aber selbst da wirst dir nur die 32gb version leisten können.

die billigste slc SSD ist die 16GB 3000er mobi für 150euro
 
Warte einfach noch 'ne Weile und unter 200€ musst du wohl eher mit 32GB rechnen.
Die aktuellen MLC SSDs sind mit ihrem Controller afaik noch nicht soweit das sie wirklich alle Vorteile ausschöpfen können. Erst die kommenden Intel MLCs versprechen eine immense Verbesserung in momentan schlechten Bereichen. Leider lässt sich Intel das auch gut bezahlen. Deshalb ist warten angesagt bis die Konkurrenten ernsthaft was dagegen setzen können.
 
@Peacecamper
Ich konnte bis jetzt weder unter Vista64 noch XP64 irgendwelche Probleme mit den SSDs feststellen. Ob da Dein Kumpel vielleicht die OSZ-Core meinte, die zusammenbrechen wenn viel gleichzeitig passiert (was ja unter Vista vorkommen soll^^).
 
So, meine OCZ Core V2 ist unterwegs und wird wohl Dienstag bei mir eintreffen. Dann wird es Benchmarks am ICH10R und am LSI 8344ELP mit 256MB geben. Evt. hänge ich sie auch mal an einen nforce 550....
 
ich hab noch einen performance-hinweis, der wahrscheinlich nicht nur meine mtron 7535-32 betrifft. ich hatte in meinen review (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9815732&postcount=2140) geschrieben, dass es mit dem ICH9 probleme mit AHCI und dieser ssd gibt (lange wartezeit beim kaltstart) und ich mir nicht sicher bin, ob man es tatsaechlich benoetigt. ich habe inzwischen allerdings festgestellt, dass AHCI einen gravierenden einfluss auf die random seek times der ssd hat. mit AHCI liege ich bei 0.09 ms, ohne AHCI bei 0.14 sekunden! die ergebnisse sind reproduzierbar, zumindest unter linux (seeker). windows habe ich noch nicht getestet.

schoenen sonntag allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 200 euro bekommst nur ne MLC SSD..

zb die warp2 von patriot oder die neue von supertalented.. aber selbst da wirst dir nur die 32gb version leisten können.

die billigste slc SSD ist die 16GB 3000er mobi für 150euro

32 würde auch gehen. Was ist denn an MLC so schlimm? Aus dem Eingangspost geht ja nichts vernünftiges hervor...
 
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=8

Äh, WTF? Das Intel-Teil ist mal eben 100 x so schnell oder wie darf ich das verstehen?

Die Aussage ist zu pauschal und damit auch falsch.:wink:
Je nachdem was man genau vergleicht...
Sie ist jedenfalls um Ecken besser als jede momentan erhältliche MLC SSD - die Intel SSDs sind jedoch noch nicht erhältlich, aber ich denke der Umstand wird sich spätestens ab den beiden ersten Oktober Wochen ändern, und der Preis mit Beginn der Verfügbarkeit noch leicht fallen. Nebenbei schlägt sie sogar in vielen Teildisziplinen ihre Mitstreiter auf SLC Basis, und das sogar @Schreiben unter Praxisbedingungen, trotz der nur 70MB/s Schreibgeschwindigkeit.
 
Hallo Deluxxer,

ich habe jetzt zumindest schon fast 8-eckige Augen vom lesen der SSD Sammelthreads :-) und möchte nun gerne mal was vonn den Pros hier wissen.

Habe vorhin mit dem Herrn von Winkom gesprochen und mir mal ein paar Angebote geben lassen bezüglich MTRON.

Er sagte mir das ich die 3025er MOBI Serie in 16GB Ausführung für 149€ bekommen könnte, DA das Sortiment gerade durch die 3500er Series ersetzt wird.

Nun meine Frage: Ist es rein von der Systemplatte her gesehen sinnvoller bzw. schneller sich 2 oder 3 dieser "alten" Mobis zu holen oder sollte man zwei der 3500er Reihe nehmen. Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher ob 32gb (2*16GB im Aid0) für Vista 64 Home Prem. reicht. Will ja schließlich auch alle Appz auf SSD haben.

Sollte es dann besser 2*32GB sein? Habe bei Alternate eine Patriot Warp V2 bestellt und erwarte diese gegen Donnerstag um mal etwas zu testen und mich dann zu entscheiden.

Wollte eigentlich gar keine MLC testen, aber für den Preis kann man eigentlich dank Widerrufsrecht erstmal nix falsch machen.

Sollte sie von der GEschwindigkeit nicht ausreichen oder Macken wie OCZ aufzeigen wandert sie zurück.

Für diesen Fall ist meine Frage bestimmt, welche SSD`s der MTRON MOBI Serie zu wählen ist. Da ich leider noch kein Goldesel besitze ist die Finanzierungsfrage auch noch ausschlaggebend.

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh