Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit ner Mobi machst du nie was falsch, auf jeden Fall besser als irgendeine MLC.
Die neue 3500er hat lediglich beim Schreiben einen höheren Durchsatz von 100 Mb/sek.
das wirst du aber bei einer Sys-Platte kaum merken. Der Preis von 149,- ist echt super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man die Schreibwerte nicht bemerkt halte ich für ein Gerücht.
Windows schreibt doch dauernd irgend etwas im Hintergrund.

Ich würde ein paar Euro drauf legen und zwei 7500er Pro nehmen
oder vielleicht MemoRight.

Beide haben auch 5 Jahre Herstellergarantie.

Die Mobis sind natürlich besser als jede MLC*.

* Langzeittest gibt es ja von den Intel nicht.
Da muß man abwarten bis die sich auf dem Markt bewährt haben.

Mtron und MemoRight haben die längsten Erfahrungswerte was Hochleistungs SSDs betrifft.
 
Ich hab jetzt die Memoright fest eingebaut und mit Vista SP1 versorgt.
Erwartungsgemäß hat sie am internen Port noch zugelegt.
Insgesamt ist Vista etwas langsamer beim Bootvorgang aber dann genauso reaktionsschnell wie die Mobi mit XP SP3, die MR war auf jeden Fall keine falsche Wahl.
Die Benchmarkergebnisse hab ich im SSD Benchmarkthread gepostet.
 
Vielen Dank für die sehr konstruktiven Beiträge. Also würdet Ihr sagen, dass der UNterschied zwischen der 3025 und 3525 eher marginal ist und unter Systembedingungen nicht weiter auffällt ?.

@rebecmeer: Ich habe leider nicht die finanziellen MIttel um mir ein 7500er System zu gönnen. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Na dann werd ich mal schauen ob der gute Mann von winkom noch zwei oder 3 für mich hat.
 
Ist denn wirklich schon bekannt, dass die MOBI3500 nur 20MB/s mehr Schreibgeschwindigkeit haben?
Was ist mit Verbesserungen am Controller und höheren random read/write Werten? Kann das schon ausgeschlossen werden?
 
Vielen Dank für die sehr konstruktiven Beiträge. Also würdet Ihr sagen, dass der UNterschied zwischen der 3025 und 3525 eher marginal ist und unter Systembedingungen nicht weiter auffällt ?.

@rebecmeer: Ich habe leider nicht die finanziellen MIttel um mir ein 7500er System zu gönnen. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Na dann werd ich mal schauen ob der gute Mann von winkom noch zwei oder 3 für mich hat.

Du solltest mal Deine Post lesen. Siehst Du oben rechts auf der Seite.
 
Ist eigentlich schon was neues zu den Mtron 260/240er Platten raus?

Sollen diese die aktuelle Pro 7500 Serie ersetzen oder preislich noch über diesen geordnet werden?

Rein theoretisch wird ja nur der Controller ersetzt, die Flash-Chips bleiben ja dieselben, von daher würde der reine materielle Wert gar nicht so sehr steigen oder?

Kann es sein das Anfang 2009 die 7500 zur neuen Mobi werden, während die 7500 Pro durch die 260/240er ersetzt werden?

Steht schon ein Name für die 260/240er fest?
 
das enzig neue bei Mtron sind ne 7525 mit 128GB mitte oktober und die XTM serie die auch mitte/ende oktober kommen soll.
die neuen SSDs von Mtron mit dem neuen Controler haben noch keinen Namen, wird aber definitv Pro sein.

Die Geschwindigkeit wird steigen, weil der Controller zusätzliche Kanäle haben wird, und somit eine deutlich erhöhte bandbreite.
 
dann hast du ein aber ein spezielles X300, in unseren sind MLCs drin

MLC??? Das ist ja krass.
Ich habe nur bei nem Kollegen gerade mal in die VISTA-Systemsteuerung geschaut, da stand die Nummer.

Mein Dell meldet nur "SAMSUNG SSD RBX Series 64GB", welche es mit der Bezeichnung bei Samsung gar nicht gibt :-( bzw. habe ich es nicht gefunden.
 
Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen

2*MTRON MOBIS 3525 im AID0

verglichen mit

2*MemoRight 16GB im AID0

spürbar als Systemdisk?

Danke
 
soweit ich richtig informiert bin haben beide 100/ 100 MB/sek. lesen/schreiben
dürfte also kein Unterschied zu spüren sein.
 
"rebecmeer" teilte mir mit dass die MOBIS nicht unbedingt für ein RAID geeignet sind. Ich kann leider in den Spezis der MOBIS keine Angabe dazu finden. Gibt es hier MItglieder, die MOBIS in einem Raid betreiben und dies nicht erst seit gestern :-), um mal ei n paar Erfahrungen zu haben. ICh will die Dinger ja nicht 10 Jahre benutzen, deshalb würde es mich nicht stören wenn sie nach 2 -4 Jahren den Geist aufgeben.

Sollte durch den Raidverbund jedoch Datenverlust auftreten und ich täglich das Raid neu aufsetzen muß, wäre dies sicherlich nicht Sinn meines UNterfangens.

Danke
 
naja der rebecmeer, der will dir halt seine Memorights verkaufen. ;)
Die Mobis sind auch nicht anders als die Memorights, lt. Mtron sind sie nicht für Serverlösungen zertifiziert, aber ich denke, 80% der Anwender hier haben die Dinger im RAID.
 
Diese Aussage ist sehr pauschal "aber ich denke, dass......."

Schließlich reden wir hier über 350 - 400€.

Ich bin verwirrt......Was soll ich tun sprach Zeus und legt sich schlafen
 
"rebecmeer" teilte mir mit dass die MOBIS nicht unbedingt für ein RAID geeignet sind. Ich kann leider in den Spezis der MOBIS keine Angabe dazu finden. Gibt es hier MItglieder, die MOBIS in einem Raid betreiben und dies nicht erst seit gestern :-), um mal ei n paar Erfahrungen zu haben. ICh will die Dinger ja nicht 10 Jahre benutzen, deshalb würde es mich nicht stören wenn sie nach 2 -4 Jahren den Geist aufgeben.

Sollte durch den Raidverbund jedoch Datenverlust auftreten und ich täglich das Raid neu aufsetzen muß, wäre dies sicherlich nicht Sinn meines UNterfangens.

Danke

Es gibt hier viele Leute inkl. mir die Mobis im RAID laufen haben... läuft einwandfrei seit ca. 8 Monaten.
 
Mile Gracias por favore..

Das sind Nachrichten die man vewerten kann. Danke dafür...

Ist dir schon etwas über die neue Mobi Serie bekannt??.

Wie setzt du denn deine MOBIS ein? System, Appz, andere Data??

Gib mir mal ne subjektive Antwort über den GEschwindigkeitsgewinn dank SSD.

Danke nochmals
 
@WiTell

Ich verkaufe keine MemoRight sondern
Es gibt nur besondere Konditionen für
Forumsmitglieder, da ich mich dafür
eingesetzt habe. Das nur zur Klarstellung!


Es ist falsch zu behaupten das zwischen
den Mobis und den MR kein Unterschied
besteht!
Gleiche Herstellerangaben zu den
max. Read- und Writewerten sagen
nichts über die Leistungsfähigkeit
der SSD aus.

Die Mobi kann der MR nicht ans Wasser
reichen.

Die Mobis sind lt. Mtron (auf der
Herstellerhompage nachzulesen)
ausschließlich für den Singlebetrieb
in Notebooks und Desktops vorgesehen.

Eine Nutzung im RAID läßt sich bei
einer RMA problemlos nachweisen.
Somit hat sich das mit der Garantie
erledigt.

Wer Fragen dazu hat sollte sich an
Mtron in Asien wenden.

Übrigens besitze ich einen PKW und
mit dem fahre ich auch nicht durchs
Gelände.

Geiz ist nicht geil sondern meist
ein teurer Spaß.

Ich hoffe das es doch wieder mehr
seriöse Beiträge zum Thema SSD
geben wird.

Den Anfängern wäre da mehr geholfen.


Eine Mobi ist für das kleine Geld für
den von Mtron vorgesehenen Einsatzzweck
eine gute Wahl.

Aus einem VW wird aber kein Porsche.
 
Sollte das ein Gedicht werden?
Sieht so aus, reimt sich aber nicht. :shot:


P.S.: mein Großvater hat immer gesagt: "Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel". :fresse:
 
Sorry, rebecmeer, glaubst du, was du da schreibst! Kopfschüttel

@xenon2007
Lass dich nicht irre machen - meine Mobis laufen ebenfalls seit Monaten im Raid 0 - ohne ein Problem! Das ist der SSD doch vollkommen egal, wie sie angeschlossen ist, auch im Raid 0 wird sie wie eine Single-SSD angesprochen, der SSD-Controller in der SSD weiß doch gar nichts davon, dass die Daten vom Raid-Controller aufgeteilt werden. Ich setze die Mobis als Systemplatt ein und die Geschwindigkeit ist einfach ernorm. Alles wird in wenigen Sekunden gestartet. Die ganze Bedienung von Vista fühlt sich an wie Echtzeit, ohne auf etwas warten zu müssen und das zu jederzeit - es ist einfach höllisch schnell. Sogar das Schreiben ist überhaupt kein Thema, die 20 MB merkst du nicht, habe selber schon andere SSDs ausprobiert.

Grüße
 
Also ich habe gerade mit Herrn Bakker um jeden Cent gefeilscht und mir die zwei 16GB Memos geholt.
Sobald ich mein Gehalt habe (denke an Ende dieser Woche) wird überwiesen und dann hoffentlich Mitte nächster Woche die Unterlage des OS geändert.

Falls es noch irgendwelche Benchmarkwünsche gibt bin ich natürlich offen, diese durchzuführen.

@rebecmeer: Vielen Dank für deine Unterstützung

@Zoork: Ich denke er gibt nur wieder was in den Specs steht. Habe jetzt wirklich einen unglaublich guten Preis für die Memos bekommen, sodass die Differenz zu den neuen MTRONS eher marginal klein ist. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Zeigt ja das die Specs alleine nicht alles sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich richtig informiert bin haben beide 100/ 100 MB/sek. lesen/schreiben
dürfte also kein Unterschied zu spüren sein.

Die sequentielle Uebertragungsraten sind nur in geringfuegig massgebend fuer den Alltagsleistung. Vielmehr geht es um die "Random" Lese- und Schreibleistung. Da gibt es aber grosse Unterschiede von SSD zu SSD.

Obwohl die Random Leseraten bei vielen SSDs schon ser aehnlich sind, gibt es beim schreiben enorme Unterschiede.

z.B. die Random Write IOPS @ 512 Byte liegen bei MemoRight um die 550. (Schnelle HDD erreichen ca. 175 IOPS @ 512 Byte) Billigere SSD erreichen eher deutlich unter 100 IOPS. Viele Hersteller veroeffentlichen die Random IOPS (Schreib) Werten meist gar nicht.

Es gibt eine Zusammenhang zwischen Zugriffszeit und IOPS. Hohe Zugriffszeiten fuehren zu niedrige IOPS und umgekehrt.

Die Hersteller werben fast immer mit die mittlere Lesezugriffszeiten von <0.1ms, die Schreibzugriffszeiten sind fast immer gravierend anders und werden nicht erwaehnt.

Bei MemoRight sind die Lesezugriffszeiten <0.1ms, die Schreibzugriffszeiten liegen bei ca. 1,9 ms (ca.1s / 550). Die Mtron 7500 Pro Serie erreicht Lesezugriffszeiten <0.1ms, aber die Schreibzugriffszeiten liegen bei ca. 9,0 ms (120 IOPS) (ca. 1s / 120). Die Mtron 3500 schaffen 60 Random Write IOPS und werden wahrscheinlich ca. 17ms (ca. 1s / 60) Schreibzugriffszeit haben. Die Informationen bzgl. random IOPS kann man z.B. hier auf Seite 9 oder hier auf Seite 8 nachlesen oder hier im Datenblatt.

Wenn der Rechner nicht schreibt oder nur grosse Dateien schreibt gibt es kaum unterschiede zwischen guenstige und teuere SSD. Aber die meiste OS / Applikationen schreiben staendig irgendwelche kleine Informationen auf die Festplatte. Und genau dann wird man den Unterschied in Leistung spueren.

Einen Blick auf die Random Lese- und Schreibleistungen reicht meist um zu wissen ob der SSD was taucht oder nicht. Schnelle HDD erreichen so um random 175 IOPS beim lesen und schreiben, dass kan man im hinterkopf behalten als Vergleichswerte.
 
@MemoRight
Mag ja alles ein - im Alltag bei 98 Prozent der privaten Anwender aber vollkommen egal. Ich merke im Alltag rein gar nichts von Schreibzugriffen und muss auch auf nichts warten.

@JBX
Tja er will uns wohl erzählen, dass Mtron erkennt, das eine Mobi im Raid 0 betrieben wurde. Auch wenn die Platte komplett formatiert wird und als Single-SSD neu eingesetzt wird, dann sieht MTRON noch Jahre später, das sie einmal im Raid lief! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh