Ich habe zwar schon den Artikel hier im Forum verlinkt gesehen, jedoch lege ich jedem der sich für SSD Drives interessiert - vom blutigen Anfänger bis zum Kenner - diesen Artikel ans Herz:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=1
Ich habe schon lang kein Artikel gelesen, der von A bis Z so gut geschrieben war und so aufschlussreich den aktuellen Stand der SSD-Lage näher bringt!
Ich war immer überzeugt, dass die ganzen MLCs schon OK sind.
Nach diesem Artikel ist mir bewusst, dass nicht die Chipart MLC das Problem ist, sondern der Hund ganz wo anders begraben liegt.
Intel ist mit ihrer MLC ein wahrer Innovationssprung gelungen, der die MLC-Konkurrenz blass erscheinen lässt! Ich will sie nicht mit heutigen SLCs vergleichen, da sie eben bauaurtbedingt anders sind, aber wenn man mal abseits der sequientellen Werte schaut schlägt teilweise die Intel MLC die (heutigen) SLCs.
Dies liegt wie gesagt nicht an den Chips, sondern der Schlüssel ist der Controller bzw. ein dazugehörender Cache.
Der externe Cache der Intel-MLC ist NUR zur Controllerverwaltung da und NICHT für die anfallenden Daten! Zusätzlich ist im Controller selbst ein kleiner Cache installiert. Intel scheint wohl aus der Prozessor-Cache Erfahrung hier extrem die Nase vorne zu haben und dieser optimierte Ablauf ist wohl der Schlüssel zu einem sehr guten Produkt.
Ich will gar nicht wissen was die Intel SLCs erreichen wird, mir ist jedenfalls klar dass mir nur eine Intel-MLC oder eine sonstige SLC (auch jetzige sind sehr gut!) ins Notebook kommt!
Ja ich bin auch derjenige der auf den Preis schaut, aber ich sage Preis/Leistung ist bei der Intel MLC top, zumal diese garantiert nicht zu dem kursierenden Preis kommt.
Ich will niemand abhalten sich eine günstige MLC zu kaufen aber es sollte wohl bedacht sein (siehe insb. Seite 7 u. 8 des Artikels).
Mein Tipp ist - auch wenn es schwer fällt
- bei der Anschaffung einer günstigen MLC abzuwarten. Auf keinen Fall eine SSD mit JMicron 602 Controller kaufen (haben bisher alle Core/SuperTalent/Transcend). Ich bin mal gespannt ob der Nachfolger JMF612 besser wird!
Just my 2 cents