Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel und Micron arbeiten im Bereich Flash zusammen -> IM Flash.
Ich bezweifle dass deren SSDs sich grossartig unterscheiden werden.
In den Intel SSDs sind auch Mixcron Flashchips drin.

Muss nicht. Es können die gleichen Chips sein, aber aus einer anderen Fabrik. Ich schätze Intel hat genug Kapazitäten um die Flash-Chips selber zu fertigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich seit kurzem ein Infrarot-Thermometer in meiner Werkzeugkiste befindet, habe ich heute mal die Gehäusetemperaturen meiner beiden Samsung 2.5“ 32GB SSD SATA-2 gemessen.

Samsung-SSD-2.jpg

Samsung-SSD-3.jpg

Die Ergebnisse sind unglaublich gut:

Raumtemperatur: 23 oC

Temperatur Rechnergehäuse im offenen Zustand: 23 oC

Aussentemperatur der unteren SSD: 25 oC :)

Aussentemperatur der oberen SSD: 27 oC :banana:

4 DVDs in 15s.:eek: Das kann sich sehen lassen. Respekt.

nich 4 dvds .... falsch gelesen ?

sind gar 5 ! ;)

das interessante daran ist auch der raidcontroller an sich... derzeitige (areca und co) haben max um die 800mb/s , der da kommt ma eben auf 1,4gb/s
Quasi eine verdoppelung... Und wenn in paar jahren die ssds weiter im preis gefallen sind, kann man sich für 1000 euro oder so sicher ein paar zusammenschnallen die spielend über 1000mb/s kommen...

Ich habe zwar schon den Artikel hier im Forum verlinkt gesehen, jedoch lege ich jedem der sich für SSD Drives interessiert - vom blutigen Anfänger bis zum Kenner - diesen Artikel ans Herz:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=1

Ich habe schon lang kein Artikel gelesen, der von A bis Z so gut geschrieben war und so aufschlussreich den aktuellen Stand der SSD-Lage näher bringt!

Ich war immer überzeugt, dass die ganzen MLCs schon OK sind.

Nach diesem Artikel ist mir bewusst, dass nicht die Chipart MLC das Problem ist, sondern der Hund ganz wo anders begraben liegt.

Intel ist mit ihrer MLC ein wahrer Innovationssprung gelungen, der die MLC-Konkurrenz blass erscheinen lässt! Ich will sie nicht mit heutigen SLCs vergleichen, da sie eben bauaurtbedingt anders sind, aber wenn man mal abseits der sequientellen Werte schaut schlägt teilweise die Intel MLC die (heutigen) SLCs.

Dies liegt wie gesagt nicht an den Chips, sondern der Schlüssel ist der Controller bzw. ein dazugehörender Cache.

Der externe Cache der Intel-MLC ist NUR zur Controllerverwaltung da und NICHT für die anfallenden Daten! Zusätzlich ist im Controller selbst ein kleiner Cache installiert. Intel scheint wohl aus der Prozessor-Cache Erfahrung hier extrem die Nase vorne zu haben und dieser optimierte Ablauf ist wohl der Schlüssel zu einem sehr guten Produkt.

Ich will gar nicht wissen was die Intel SLCs erreichen wird, mir ist jedenfalls klar dass mir nur eine Intel-MLC oder eine sonstige SLC (auch jetzige sind sehr gut!) ins Notebook kommt!

Ja ich bin auch derjenige der auf den Preis schaut, aber ich sage Preis/Leistung ist bei der Intel MLC top, zumal diese garantiert nicht zu dem kursierenden Preis kommt.

Ich will niemand abhalten sich eine günstige MLC zu kaufen aber es sollte wohl bedacht sein (siehe insb. Seite 7 u. 8 des Artikels).

Mein Tipp ist - auch wenn es schwer fällt :d - bei der Anschaffung einer günstigen MLC abzuwarten. Auf keinen Fall eine SSD mit JMicron 602 Controller kaufen (haben bisher alle Core/SuperTalent/Transcend). Ich bin mal gespannt ob der Nachfolger JMF612 besser wird!

Just my 2 cents :d

Zuletzt bearbeitet:
Vista abspecken und so an teure SSDs anpassen

Ich habe Vista Ultimate 64bit mit vLite gehörig abgespeckt und heute neu auf meine SSD installiert. Die Auslagerungsdatei habe ich auf die Datenmagnetplatte verschoben.

Ohne Treiber und Utilities belegt diese Vistainstallation nur unglaubliche 4.7 GB. Dies ist attraktiv für alle, die eine (teure) SSD als Systemplatte nutzen. ;)

Ich habe Vista Ultimate 64bit mit vLite gehörig abgespeckt und heute neu auf meine SSD installiert. Die Auslagerungsdatei habe ich auf die Datenmagnetplatte verschoben.

Ohne Treiber und Utilities belegt diese Vistainstallation nur unglaubliche 4.7 GB. Dies ist attraktiv für alle, die eine (teure) SSD als Systemplatte nutzen. ;)

Meine Vista-Installation (ultimate 64bit) mit Office 2k7, Steam (5GB), Tool, VolumeShadowCopie, etc. braucht satte 32 GB ....

Spricht, auf meiner 40er Partition sind noch 7GB frei :d

Allein der Windowsordner hat 15GB :d

Hat vlite bei dir Probleme bereitet? Was hast du denn weggelassen?

Wie groß ist dein Winsxs Ordner? Hast du SP1 schon installiert?

Ich habe Vista und ein paar Programme auf 8,5gb bekommen, viel kleiner geht es auch nicht wegen winsxs

@epionier
sicherlich hast du recht, dass Intel mit der MLC momentan einen zeitlichen Vorsprung gegenüber den anderen MLC-Herstellern hat. Das Problem der MLCs sind bestimmt nicht nur die Zellen der MLC-Chips selber sondern hauptsächlich der Kontroller. Aber bisher hat Intel mit den neuen MLCs nur die Geschwindigkeit der Datenübertragung aufgrund der 10-Kanal-Technologie deutlich gesteigert, das eigentliche Manko der MLC-SSD aber dadurch noch nicht gelöst und bisher ist ja auch keine Praxistest über 3-4 Wochen gelaufen (wie auch).
Das Hauptproblem der MLCs zumindest in unserer Anwendung ist aber nicht die Geschwindigkeit, sondern die extrem hohe Fehlerrate bei den Datenübertragungen, unsere Messyssteme haben beim Einsatz von MLC-SSD bis zu 20% fehlerhafte Datensätze festgestellt, d.h. Daten die von Lesegeräten aufgenommen wurden, auf SSD gespeichert und von Wiedergabegeräten mit 20% falschen Daten dargestellt.
Das ist das wirkliche Hauptproblen der MLC-Technik. Durch den Einsatz von SLC-SSD wurde dieser Fehler komplett behoben.
Wenn also Intel dieses allgemein auftretende Phänomen auch behoben hat, dann ist alles in Ordnung. Bisher hat das noch keiner in den Griff bekommen.

Vista abspecken und so an teure SSDs anpassen

Seit meinem letzten Post habe ich die Chipsatztreiber für mein P45 Board installiert. Nun belegt die Installation 7.5 GB, davon der Windowsordner 5.74 GB, inklusive SP1.

vLite hat keine Probleme bereitet. Je mehr Du weglässt, desto weniger Fehler bleiben übrig. :lol: Was nicht mehr geht ist der Energiesparmodus. Damit kann ich mit meinem Desktop leben.

Was hast du denn weggelassen?

Dienste
Distributed Transaction Coordinator 25.16 MB
Microsoft DFS Abgleich 7.02 MB
TPM-Basisdienste 2.6 MB
Volume-Schattenkopie 10.7
Windows Remote Management 9.2 MB

Hardware-Unterstützung
Faxunterstützung 28.9 MB
Modemunterstützung 14.8 MB

Multimedia
Bildschirmschoner 65.3 MB

Netzwerk
Windows Teamarbeit 14.5 MB

Sprachen -

System
Bit Locker Laufwerkverschlüsselung 5.48 MB
Manuelle Installation 93.3 MB
Windows Defender 19.71 MB

Treiber
Diva Server 18.21 MB
Drucker: alle weg ausser HP ca. 756 MB

Grafikkarten
ATI 18.26 MB
Intel 10.22 MB

Zubehör
Begrüssungscenter 8.53 MB
Eingabehilfen 29.83 MB
Spracherkennung 625 MB

Ich benötige diese Komponenten nicht und habe dafür ein wirklich schlankes System. :)

Bin grad nicht auf dem Laufenden...
Ist in nächster Zeit was neueres als die 7500er-Serie geplant?

Und verkauft zufällig jemand 2x 32GB (7500 Pro)?

der nächste Kracher wird die Intel SLC ...

Gutes kostet immer etwas;)

Ich habe bei MemoRight für Forumsmitglieder Sonderkonditionen ausgehandelt.
Per PN kannst Du gerne bei mir nachfragen.

Für Mtron kannst Du ja bei Winkom schauen.
Die Preise stehen im Shop und sind auch die Günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige diese Komponenten nicht und habe dafür ein wirklich schlankes System.

naja unter "schlank" versteh ich trotzdem was anderes...
ich hab auf meinem Notebook mit XP/nlite einen Windows-Ordner mit genau 598MB,
also circa ein zehntel von Vista. Windoof bootet mit nlite auch viel schneller und die Installation
läuft selbständig in 15min durch ;) n/vlite kann ich auch nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
ähm hab gra dnen shop gefunden wo die

SSD Mobi3000 3.5 SATA 32GB 100 MB/Sec 80 MB/sec SLC Gehaeuse Aluminium
nur 120 euro kostet.

• Imation Solid State Drive MOBI 3000 powered by Mtron • Solid-State-Disk • 32 GB • intern • 3.5" • SATA-150

ist an dem ding was faul?

die artikel beschreibung ist cool.. da läuft das ding als kopfhörer xD

Zuletzt bearbeitet:
bestellung storniert -> macht das nicht DER käufer normalerweise ? :xmas:

bad .. bad ...

schrottladen :d

Zuletzt bearbeitet:
Sind Probleme mit der MTron 7500er Serie bekannt?

Ich hab zwei 128er im RAID0 @790i Ultra (Striker II Extreme) laufen und Konsistenz Überprüfungen beim Hochfahren in Windows und teilweise total träge Reaktionszeiten des OS.

EDIT: Gerade beim entpacken eines Zip-Archivs hatte ich noch Data Corruption.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab zwei 128er im RAID0 @790i Ultra (Striker II Extreme) laufen und Konsistenz Überprüfungen beim Hochfahren in Windows und teilweise total träge Reaktionszeiten des OS.

Ich bin überrascht das die 128iger
lieferbar sind.

Von Deinem Kontroller habe ich Null
Ahnung. Soweit möglich Cache abschalten.

Falls es nur den SSD liegt San besser die GTs nehmen.
AristoChat oder DSLCowboy haben evt. eine Idee!

ich hab meine Mrron 7500 Pro jetzt seit über einem monat im Besitz und hab noch keinerlei Probleme mit der Platte gehabt.

Ist ja nicht gesagt, dass es an den SSDs liegt. Kann auch das SIIE sein.
Zudem finde ich, dass man bei 2x 128GB 7500er (3200€!!!) min. 300-400€ für einen guten, ext. Controller übrig haben sollte. Du benutzt ja auch keine Onboard-Grafik, oder? :d

ich bräuchte im moment noch eine system ssd im bereich um 32-64gb, gibts da im moment was schnelles & preislich interessantes (bis 500.-) ? soll diesmal nicht im raid sondern alleine an ich9r betrieben werden.

ich bräuchte im moment noch eine system ssd im bereich um 32-64gb, gibts da im moment was schnelles & preislich interessantes (bis 500.-) ? soll diesmal nicht im raid sondern alleine an ich9r betrieben werden.

Für sehr schnell reicht es für eine 32 GB entweder Mtron 7500er
oder Memoright GT.

Wenn Du Glück hast bekommst Du eine Samsung mit 64 GB für das Geld.
Am interessantesten wäre natürlich die 64 GB GT sauteuer und sauschnell.

Jo, lesen kannste doch wohl noch oder :fresse:
Die sinken langsam und stetig im Preis. Mal gucken was da noch geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh