Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lohnt sich so ne 3000er mobi den noch?
find das 16gb model vom preis her dann doch ganz interessant.

mlc SSDs sollen ja angeblich ne hohe fehlerquote haben..also daten zu datenmüll machen. stimmt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mavea: Selbstverständlich lohnen sich die Mobis. Du wirst überrascht von der Leistung sein, das kann ich Dir versprechen. Ich möchte dich aber explizit nochmal darauf hinweisen, das das P/L-Verhältnis im Vergleich zu HDD's grottenschlecht ist!
Ich werde meine Mobi 32GB gegen eine 64GByte SLC SSD ersetzen, da ich im TP nur einen Steckplatz habe, mehr Informationen gibts nächste Woche, wenn die SSD da ist.
 
@ Mavea: Selbstverständlich lohnen sich die Mobis. Du wirst überrascht von der Leistung sein, das kann ich Dir versprechen. Ich möchte dich aber explizit nochmal darauf hinweisen, das das P/L-Verhältnis im Vergleich zu HDD's grottenschlecht ist!
Ich werde meine Mobi 32GB gegen eine 64GByte SLC SSD ersetzen, da ich im TP nur einen Steckplatz habe, mehr Informationen gibts nächste Woche, wenn die SSD da ist.

welche? bei winkom gibts zur zeit keine 64 GB Version.
 
hm wieso sollte sbei winkom keine 64 GB geben?
Mobi ja,, aber auch nur die 3,5" und die Pro in beiden Größen.
Die 2,5" Mobi 3000 64 GB wirste nirgens mehr bekommen, da Mtron die Produktion zu Gunsten der Pro Serie eingestellt hat. Weiß das, weil ich 2 Wochen lang das Ganze Inet abgesucht habe nach der Platte und auch mit Herr Borutta telefoniert habe.
Der meinte 2,5" 64 GB gibt es nur noch die Pro Serie von Mtron und fertig.:heul:
Also nix mit anderen Händlern....
 
und selbst die pro serie in 64gb gibts zur zeit nicht... wohl erst weihnachten.... wollte mir eigentlich eine im 2.5 Zoll format holen.
 
MemoRight kann 64 GB und 128 GB liefern.
Mittlerweile akzeptieren deshalb viele neue Kunden
von MemoRight den Mehrpreis.

Für Forumsmitglieder gibt es natürlich besonders gute Konditionen
die ich immer mit MemoRight aktuell aushandel.

Bei Bedarf bitte eine PN an mich.

Ich habe gesehen das die MemoRight in der Bucht
(2x16 GB + 1 x 32 GB) noch unter 100 € liegen.
Es handelt sich um die Vorgänger von der GT Serie und dürften
leistungsmäßig oberhalb der 7000er Pro Serie von Mtron liegen.

Der Herr Borutta von Winkom hat auch noch ein paar günstige Mtrons
von der IFA, aber da werden es auch täglich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD von Seitec

32 GByte Standard (MLC): 119 Euro
64 GByte Standard (MLC): 229 Euro
128 GByte Standard (MLC): 499 Euro
32 GByte Pro (SLC): 429 Euro
64 GByte Pro (SLC): 859 Euro
128 GByte Pro (SLC): 4300 Euro


pro:120 MB/sek read
67 MB/sek write

standard:120 MB/sek read
34 MB/sek write
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie Seitec Leute sollten sich die Preise umdenken ... mit solchen Spezifikationen kauft sich keiner was.
 
vor allem der sprung rüber zur 128 iss ma derb dreist!
 
dacht auch grad.. für die preise kann man sich auch ne alte mobi serie von mtron holen und kommt besser weg.
 
Ich würde mein Notebook gerne mit einer 32 GB SLC SSD ausstatten (wegen Lautstärke).
Allerdings hat es noch EIDE.
Wenn ich bei Geizhals.at gucke, bekomme ich neben der bekannten Transcend nur Samsung angezeigt.
Leider ist dort keine Angabe, ob es sich um SLC handelt.
Beim Preis würde ich das vermuten.
Aber kann da jemand was genaues zu sagen (im Herstellerlink steht es leider nicht)?

Gruß
Udo
 
back to the roots?

hiermit hat der thread mal angefangen und bei dem Preis mal ne Frage:

hama 64Gb

ist das die umgelabelte Mobi 3000-Serie und noch zu empfehlen?

Edit: im vergleich dazu die 16GB Variante kostet dort 179€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kenne mich mit SSDs bisher nicht sonderlich gut aus und wollte daher mal paar Fragen in die Runde werfen.

1. Nach dem was hier steht, sind MLC SSDs anfällig für Datenkorruption? Ist da was dran?
2. Kann ich jede 2,5" SSD in nen laptop packen?
3. Konkret interessiert mich eine SSD für mein X60 Thinkpad. Hab aktuell ne Seagate Momentus 7200.2 drin, ist mir aber zu warm, zu laut, zieht zuviel Saft und wirklich schnell ist das ganze auch nicht (50MB und 13ms mögen gut sein für ne 2,5", verglichen mit meinem Desktop nervts trotzdem).
Oberstes Gebot ist hier aber die Sicherheit, da es sich um meinen Arbeitslaptop handelt. Zweites Gebot Geschwindigkeit, möglichst schnell natürlich. 64GB oder größer sollte es sein. Vorschläge? Dachte an die OCZ Core, die sind recht ausgeglichen von der lese/Schreibleistung, aber halt auch MLC.

4. Muss ich mit Performanceeinbußen wegen älterer SB rechnen? Ist ne ICH7-M (945GM Chipset).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da mußt Du mal den WiTell fragen. Bei messtechnischen Anwendungen soll dies der Fall sein.

2. Welchen HD Anschluß hast Du? Kannst Du im Bios das AHCI deaktivieren?

3. Eine SSD ist leise und kann auch weniger Strom verbrauchen.

4. Sicherheit bieten Dir die SSDs mit 5 Jahren Garantie, welche Du bei der Mtron Pro und
bei der MemoRight GT Serie bekommst. Da würde sich dann
auch der nächste Lappi freuen.

Von den OCZ laß die Finger. Es gibt keine guten und billigen SSDs.
Mach Dir die Mühe und lese Dir alle Freds hier in Ruhe durch.
Für die Anschaffung wird es ja nicht um ein paar Tage ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man klar sagen muss, dass bisher nur die OCZ Core "V1" negativ aufgefallen ist, was Datenverluste angeht.
 
Ist ein SATA II Interface. Ob man AHCI im Bios abschalten kann muss ich checken, glaub ich aber eher nicht.
Naja, ich werd dann wohl doch noch ne Weile warten, bis es größere SLC Modelle etwas günstiger gibt, und diese dann auch allgemein erprobter sind.
 
@ jcool: Du kannst n SSD ohne Probleme mit AHCI aktiviert installieren, halte bei der Installation den Intel Matrix Storage Treiber bereit. Du kannst es auch nach der Installtion umstellen, das ist aber etwas tricky :-) Mein T60 hat den selben Chipsatz. 64GByte in 2,5" sind derzeit von Mtron nicht zubekommen, da anscheinend Samsung die dafür nötigen Chips nicht liefert. Wenn Du mit 32 GByte auskommst sind die Mobis oder Pros von Mtron ne Empfehlung. Ich hab selber momentan ne Mobi mit 32 Gbyte in meinem T60 drin und zuverlässig sind die auch, zumindest kann ich nicht klagen.
 
Installieren ja, vernünftig betreiben unter Umständen nein...
 
hiermit hat der thread mal angefangen und bei dem Preis mal ne Frage:

hama 64Gb

ist das die umgelabelte Mobi 3000-Serie und noch zu empfehlen?

Edit: im vergleich dazu die 16GB Variante kostet dort 179€

Nochmal vielen Dank an den arbu für den Post.
Hab direkt eine bestellt und Bestellbestätigung bekommen. 5min später war Sie aus dem Webshop verschwunden. Nehme mal an nen Datenbankfehler bei alternate. Nichts desto trotz hab ich eben die Versandbestätigung erhalten und bekomme nun für 229 + Versand ne 64GB Hama 3,5'' (SLC, 100/80 MB). Günstiger gehts nicht. Die baugleiche Mtron kost knapp 500 :shot:

MfG
Bonsaidon
 
glück muss man haben ^^
die 16gb 3000er mobi gibts aber schon für 158 euro in einigen shops
 
Glückwunsch Bonsaidon - wollte auch schon auf den Bestellknopf drücken. Holst du dir noch ne Zweite dazu - im Raid 0 geht dann die Luzi ab - ich möchte meine beiden 32 Mobi im Raid 0 nicht mehr missen - Speed bis der Arzt kommt!
 
Lt. Hersteller Mtron sind die Mobis eigentlich nur als normale Laufwerke
zu nutzen. Eigentlich sollte man da eher die Pros verwenden.

Ich wollte das nur mal schreiben, damit sich niemand wundert wenn
eine Mobi doch schon etwas schneller das Zeitliche segnet.
 
Danke Danke. Ich werd erstmal die eine ausprobieren. Spielte schon lange mit dem Gedanken mir eine zu holen. Wollte ursprünglich auf den Intel-Launch und die neuen Micron und Mtrons mit 200+ Lese/Schreib warten. Aber bei dem Schnäppchen musst ich mein Glück einfach versuchen. Auch Lob an Alternate, dass sie die Ware, trotz offensichtlich fehlerhaftem Preis, rausgeschickt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh