Solid State Drive (SSD) (Part 4|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bonsaidon
wenn das aber die ist, wie auf dem Foto das Sascha meint, dann hast du kein Schnäppchen gemacht, sondern eine billige MLC gekauft.
Ich drück dir aber die Daumen, dass es die SLC von Mtron ist
 
Hama bietet anscheinend keine 64GB MLC an, wenn ich das richtig sehe. Da gibt es nur die SLC. Eine vergleichbare Mobi gibt es erst ab 490€, von daher ist das ein Mega-Schnäppchen!
 
@bonsaidon
wenn das aber die ist, wie auf dem Foto das Sascha meint, dann hast du kein Schnäppchen gemacht, sondern eine billige MLC gekauft.
Ich drück dir aber die Daumen, dass es die SLC von Mtron ist

Sicher?
Bei Hama und Geizhals sehe nur eine 64er. Und die ist SLC für min. 843€


@ Bonsaidon

Hast du die Hama schon?


@ all

Wurde das schon gepostet?

http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Bin gespannt wie der Preis sein wird, wenn sie verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. geht heute bei alternate raus. Gibt auch nur SLC als 64GB. Das Foto bei der Artikelbeschreibung war auch von ner SLC. Ganz sicher und zusätzlich steht in meiner Auftragsbestätigung (online in Alternate):

Bestellung vom 14.09 SSD 64GB 100/80SATA HAMA

Somit sollte klar sein, dass es sich um die 64GB SLC 100/80 handelt ;-)
 
Bin gespannt wie der Preis sein wird, wenn sie verfügbar ist.

Mich würde mal eher ein reeller Performancevergleich zwischen einer Intel X25-M 80GB und 4x Transcend 64GB SATA im Raid0 interessieren. Preislich liegt im Moment beides auf einer Höhe. Gleichzeitig könnte man noch zwei Patriot Warp 64GB oder zwei Super Talent OX 64GB testen. Würde sich auch etwa auf dem gleichen (leicht günstigeren) Level befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend, gabs hier eigentlich schon benchmarks etc. zu 2x7500 mtron als raid0 bzw. falls ja - wann & wo?!


dank im voraus,
muuuh
 
Lt. Hersteller Mtron sind die Mobis eigentlich nur als normale Laufwerke
zu nutzen. Eigentlich sollte man da eher die Pros verwenden.

Ich wollte das nur mal schreiben, damit sich niemand wundert wenn
eine Mobi doch schon etwas schneller das Zeitliche segnet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen möchtest - die Mobis halten, wenn jeden Tag 50GB geschrieben wird, was eigentlich ein Privatmensch auf einem Desktop nicht schafft, 140 Jahre - wie soll die dann schneller das Zeitliche segnen. Da liege zumindest ich bereits lange in der Kiste und die Mobis lesen und schreiben immer noch! Und die Pros braucht kein Mensch, wenn man zwei Mobis im Raid 0 hat.
 
Ach so - na ja, ich kaufe mir kein Produkt wegen der Garantie, da dürfte man sich ja gar keine SSD kaufen - drei oder fünf Jahre, ist vollkommen wurscht.
 
es geht aber nicht darum ob 3 Jahre oder 5 Jahre, sondern in den Garantiebedingungen bei MTRON steht, dass die MOBI nicht für Server-Lösungen zertifiziert sind, sonder nur für Notebook oder single-drive. Das steht übrigens auch bei allen MLC-SSD Herstellern drin.
 
Ja und? Wieviel Leute betreiben den einen Server Privat zuhause - ich nicht, daher interessiert es zumindest mich nicht und ich erfreue mich an einer unglaublichen Performanz - Tag für Tag! ;)
 
Es geht ihm da wohl eher um Raid0, was durch "Single-Drive" in den Garantiebedingungen quasi verboten ist.
Allerdings verstehe ich den technischen Hintergrund nicht, der das Begründen würde.
 
Jau SaschaS - das soll mir aber auch mal einer erlären - im Grunde ist das Raid 0 ja ein weiterer Vorteil, da die Daten ja auf zwei Mobis verteilt werden, also wesentlich weniger auf einen einzelne SSD geschrieben wird, das sich wiederum auf die Zellen postitiv auswirkt. Na ja, sei es drum - jedem das Seine. :)
 
Neue news - in der kommenden c`t am 29.Sept gibts einen SSD Test und vorstellung der Neuigkeiten! Vllt. gibts da ja schon Infos zu Intel kommender SLC SSD ;o]
 
Sooo...
Die Memoright 64 GByte GT in 2,5" ist heute angekommen.
Ich hab mal ein paar Benchmarks schnell durchgeschossen.
Testsystem ist mein Thinkpad T60 mit fest eingebauter Mobi und der MR in der Ultrabay. OS ist Win XP Pro mit SP3.
Ich hab zum Vergleich die Mobi mitgebenched, damit man die Unterschiede sieht.

Die Benchmarks sind HDTach, Crystal Diskmark und der ATTO Disk Benchmark.
 

Anhänge

  • hdtach_long_mr170908.JPG
    hdtach_long_mr170908.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 85
  • CD_mobi_170908.JPG
    CD_mobi_170908.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 97
  • CD_mr_170908.JPG
    CD_mr_170908.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 82
  • atto_mobi_170908.JPG
    atto_mobi_170908.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 85
  • atto_mobi2_170908.JPG
    atto_mobi2_170908.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch der ATTO der MR...

Könnte mir jemand erklären (zur Not auch per PM), wie ich den HDTune wieder zum Laufen bekomme wenn die Trial abgelaufen ist? Ansonsten kann ich den erst nächste Woche nachliefern, wenn ich das neue System am Fliegen hab, diese Woche ist etwas schlecht mit neu installieren...

Achso: anscheinend ist der Controller der Ultrabay noch etwas langsamer als der im TP eingesetzte...
 

Anhänge

  • atto_mr_170908.JPG
    atto_mr_170908.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
hab unter Ubuntu Hardy ext2 mit nilfs2 verglichen mit usbstick 26.5/13.5 Mb/s read/write.
http://www.nilfs.org/en/

kopieren 15.363 Objekte der Gesamtgröße 67,6 MB auf usbstick
mit ext2 (scheduler cfq) 1:38
mit ext2 (scheduler noop) 1:29
mit nilfs2 (scheduler cfq) 0:28
mit nilfs2 (scheduler noop) 0:16

Ubuntu Ibex auf usbstick installiert mit ext2 als rootfs option noatime bootparameter elevator=noop, Bootzeit 1:23.
Mit nilfs2 als rootfs bootparameter elevator=noop (/boot als ext2), Bootzeit 0:35.

bei kleinen Dateien 6-7 fach schneller geschrieben und 2-3 mal schneller gebootet nur durch Softwareoptimierung!
 
hab unter Ubuntu Hardy ext2 mit nilfs2 verglichen mit usbstick 26.5/13.5 Mb/s read/write.
http://www.nilfs.org/en/

kopieren 15.363 Objekte der Gesamtgröße 67,6 MB auf usbstick
mit ext2 (scheduler cfq) 1:38
mit ext2 (scheduler noop) 1:29
mit nilfs2 (scheduler cfq) 0:28
mit nilfs2 (scheduler noop) 0:16

Ubuntu Ibex auf usbstick installiert mit ext2 als rootfs option noatime bootparameter elevator=noop, Bootzeit 1:23.
Mit nilfs2 als rootfs bootparameter elevator=noop (/boot als ext2), Bootzeit 0:35.

bei kleinen Dateien 6-7 fach schneller geschrieben und 2-3 mal schneller gebootet nur durch Softwareoptimierung!

f*****k das is der hammer! ich wollte nilfs auch mal auf ssd testen, aber ich brauch meinen rechner die naexten wochen noch ohne einschraenkungen zum arbeiten. und wenn ich in der nilfs mailing list schmoeker weiss ich immer nicht so recht ob das zzt. schon ne sichere wahl ist.

aber superschick dass mal jemand das fs ausprobiert hat. wenn ich mir da 2x7500 raid0 mit nilfs und noop vorstelle wird mir bissel schwindelig. muesste sich nur jemand finden, der nilfs nach redmond portiert... :-D
 
Jetzt noch der ATTO der MR...
Achso: anscheinend ist der Controller der Ultrabay noch etwas langsamer als der im TP eingesetzte...

aehm ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass die memoright in der systemconfig bissel schwachsinn aka "diamanten vor die saeue" ist? ich meine, da is ja die mobi noch schneller, und die sollte normalerweise weit abgeschlagen liegen! fuer das geld haettest du dir vielleicht lieber n neues notebook holen sollen... ;-)

juhuuuu...ich hab mir nen lamborghini-motor in meinen seat marbella geschraubt.... *kopfkratz*
 
aehm ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass die memoright in der systemconfig bissel schwachsinn aka "diamanten vor die saeue" ist? ich meine, da is ja die mobi noch schneller, und die sollte normalerweise weit abgeschlagen liegen! fuer das geld haettest du dir vielleicht lieber n neues notebook holen sollen... ;-)

juhuuuu...ich hab mir nen lamborghini-motor in meinen seat marbella geschraubt.... *kopfkratz*
ich weiß zwar nicht, was er für die 64er GT gezahlt hat, aber ein Tipp an dich: Versuch mal ne lieferbare 2,5" SSD mit 64GB aufzutreiben. Ist schlicht fast unmöglich. Mtron gibt es die 3000er Mobi nicht mehr, ebenso die 7000er. Und die 7500 ist momentan nicht lieferbar....
Denn ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer und da wäre die GT evt. ne Alternative für mein Lenovo X60T
 
@ muuh: entschuldige bitte, wenn ich Dich hier mit den Ergebnissen von Benchmarks belästige, ich werde das in Zukunft unterlassen, wenn es Dich zu sehr stört, lösche ich auch gerne den Post mit den Ergebnissen.

@ Silver04: ich weiss leider nicht, was Du bereit bist auszugeben, aber wenn die GT für dich ne Alternative ist, solltest du eventuell mal Rebecmeer ne PM schicken, die GT ist über ihn für mich zur Alternative geworden.

@ Rebecmeer: vielen Dank dir nochmals für die Möglichkeit, eine GT zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ muuh: entschuldige bitte, wenn ich Dich hier mit den Ergebnissen von Benchmarks belästige, ich werde das in Zukunft unterlassen, wenn es Dich zu sehr stört, lösche ich auch gerne den Post mit den Ergebnissen.

jaaa, bitte!!! ;)
nee mal im ernst, kam vielleicht etwas grantig von mir rueber, war aber nich so gemeint. was ich damit meinte ist einfach, dass du dir unter den bedingungen (=leistung bei weitem nicht voll ausfahrbar) haettest eine wesentlich guenstigere ssd holen und das verbliebene geld in andere schoene dinge investieren koennen.

naja, eigentlich wie ich es oben schon schrieb, nur mit anderer musik. also, kriegsbeil begraben?! :)
 
Sooo...
Die Memoright 64 GByte GT in 2,5" ist heute angekommen.
Ich hab mal ein paar Benchmarks schnell durchgeschossen.
Testsystem ist mein Thinkpad T60 mit fest eingebauter Mobi und der MR in der Ultrabay. OS ist Win XP Pro mit SP3.
Ich hab zum Vergleich die Mobi mitgebenched, damit man die Unterschiede sieht.

Die Benchmarks sind HDTach, Crystal Diskmark und der ATTO Disk Benchmark.

ich hab in mein T61P eine 32GB 7500Pro drin. Das Problem, der UltraBay Slot hat max 80MB Durchsatz. Sprich sie wird nicht wirklich voll ausgereizt. Und hast du auch das Problem, wenn ich komplett den Laptop reboote, erkennt er die SSD im UltraBaySlot als DMA7 Modus und läuft dann mit ca. 16MB pro Sekunde. Einmal wärend des Betriebes entfernen und einstecken und er hat wieder DMA 5 mit den max 80MB.
 
Wenn das so ist dann wäre es toll, Thinkpaduser, wenn du die GT nochmal benchen würdest wenn du die fest eingebaut hast, was du ja anscheinend vor hast :)
 
hab unter Ubuntu Hardy ext2 mit nilfs2 verglichen mit usbstick 26.5/13.5 Mb/s read/write.
http://www.nilfs.org/en/

kopieren 15.363 Objekte der Gesamtgröße 67,6 MB auf usbstick
mit ext2 (scheduler cfq) 1:38
mit ext2 (scheduler noop) 1:29
mit nilfs2 (scheduler cfq) 0:28
mit nilfs2 (scheduler noop) 0:16

Ubuntu Ibex auf usbstick installiert mit ext2 als rootfs option noatime bootparameter elevator=noop, Bootzeit 1:23.
Mit nilfs2 als rootfs bootparameter elevator=noop (/boot als ext2), Bootzeit 0:35.

bei kleinen Dateien 6-7 fach schneller geschrieben und 2-3 mal schneller gebootet nur durch Softwareoptimierung!

Danke für den Benchmark. Werde mir das FS bei Gelegenheit auch mal ansehen. Ob ich das Dateisystem wohl unter meine Suse11.0 kriege und dann installieren kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh