Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der SN hatte ich schon probiert,hattest du ja schon mal geschrieben,geht totzdem nicht.

Das geht mir echt auf die Nerven, jeder besch.... Hersteller, muss sei eigenes Süppchen kochen,was zum Teufel hat die SN ,bei einem Update verloren.

Angeblich ist mein 2405 kompatibel zu den Mtrons. Die Patriot Warps laufen ja auch einwandfrei,ohne irgendwelche Aussetzer oder Hänger.

Einzeln habe ich sie nicht wirklich getestet.

Gruss
little-oak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du für ne stripe size bei den mtrons genommen ?
meine liefen am anfang auch sehr bescheiden, --> 16kb stripe size
dann hab ich durchprobiert und bin bei 256kb gelandet.
Damit läuft mein Adaptec mit dem Mobi-Raid0 eigentlich ganz sauber...

btw.
ich komm auch nicht an die firmware

könnte die vielleicht jemand hochladen ?
 
Von 16kb-128kb alles ausprobiert, natürlich die 256kb nicht:wall:

War übrigens noch einmal auf der Updateseite. Ich hatte gedacht, das der erste Buchstabe ein O wäre,aber es ist eine Null,so ging es dann zu downloaden.

Werde dann morgen die Firmware flashen, und die Stripsize mal auf 256kb stellen,ich melde mich dann !

Gruss
little-oak
 
Moin,Moin,

das FW flashen hat natürlich nicht hingehauen,obwohl ich es genau nach der Anleitung gemacht habe.:stupid:

Jetzt habe ich die Mtrons mal am Intel angeschlossen und als Stripsize 128kb eingestellt.

Die Benchmarks liefen auf jeden Fall einwandfrei durch, und Hänger oder Aussetzer konnte,ich nicht wirklich feststellen !:banana:

Somit würde ich als Fehlerquelle meinen Adaptec 2405 ansehen.:heul:

Gruss
little-oak
 

Anhänge

  • HDD.128kb.png
    HDD.128kb.png
    74,6 KB · Aufrufe: 182
von den Werten her ist es ja nicht schlecht, aber einen grossen Unterschied zu meinen Patriot Warps am Adaptec 2405, habe ich noch nicht feststellen können.
 
ich bin nicht von den Patriots weg ! Sind bis jetzt die einzigen MLCs, die ohne Einschränkungen laufen.:)

Ich brauche nur für mich einen Vergleich.
Den Unterschied SLC zu MLC möchte ich schon selber erfahren, nur durch lesen oder irgendwelche Benches,kann ich mir nicht wirklich ein eigenes Bild machen.
 
Uuaahhh, mist, muß ich schon wieder Geld ausgeben :d

32GB könnt ich noch gebrauchen und 200€ ist für ne SLC nen guter Preis. Mir stossen nur die schlechteren IOs gegenüber der 3000-Serie etwas auf. Die 3500er schaffen nur halb soviel.

Mechkilla

Nachtrag: Wird die 3000er-Serie überhaupt noch produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die IOs sind im vergleich zur 3000er serie schlecht, deswegen sollte man ja die 3000er serie kaufen :)
 
Ist die 3000er Serie deswegen insgesamt gesehen sogar besser als dioe 3500 Serie?
 
von den Werten her ist es ja nicht schlecht, aber einen grossen Unterschied zu meinen Patriot Warps am Adaptec 2405, habe ich noch nicht feststellen können.

tja du musst das Array mal richtig ins Schwitzen bringen.

Das mit der Adaptec Kontroller muss du mit dem Adaptec Support klären vielleicht helfen die dir auf die Sprünge .. vielleicht kriegst du ein beta bios/driver von denen wer weiss.

Prinzipiel denke ich das was mit den Write werte nicht in Ordung ist villeicht nachsehen ob der Cache des ICHxR im Matrix Storage aktiviert ist.

cpu usage zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Aristo,

wie bringe ich das Array, denn ins schwitzen?

Der Cache war übrigens aktiviert.

Hier nochmal ohne:
 

Anhänge

  • HDD2.png
    HDD2.png
    73,6 KB · Aufrufe: 90
Kauft man sich 2*3500er und setzt die ins Raid0 hat man aber deutlich mehr IOPS und kommt günstiger als mit ner großen 3000 !!!!!

Zudem hat man dann 200/200 MB/s anstatt 100/80 MB/s !!!
 
Hi Aristo,

wie bringe ich das Array, denn ins schwitzen?

Der Cache war übrigens aktiviert.

Hier nochmal ohne:

Programme installieren , viel komprimieren , viel Dateien laden und parellel viele editieren ... OS installieren , windows updates (wichtig) , .... usw

Wenn du nichts dergleichen machst ist es normal dass du nichts siehst den ein Ferrari ist genauso schnell wie ein Trabi n einer Fussgängerzone. :d

War am Anfang ein bisschen erschrocken von den Werten von Crystalmark aber du hast 500 MB als Richtwert gewählt und ich eher gewohnt 50 MB zu sehen.

Dass Hdtune 30% anzeigt ist komisch aber dafür zeigt hdtach ein weitaus genaueren Wert ... strange aber kein Stress.

Dein System ist OK.

... raid vergessen und jeden Tag dein System geniessen ;)

Hier noch ein paar Tips:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543445

Indexierung abschalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft man sich 2*3500er und setzt die ins Raid0 hat man aber deutlich mehr IOPS und kommt günstiger als mit ner großen 3000 !!!!!

Zudem hat man dann 200/200 MB/s anstatt 100/80 MB/s !!!

Ich will aber keine 2 sondern nur eine. Der Hintergedanke ist der, dass ich mir dann die 32er irgendwann in nen Notebook klopfen kann, wenn sie in meinem Desktop-PC ausgedient hat. Da wären dann die Random-IOs der 3000er Serie von Vorteil. Für meinen Verwendungszweck wären die Random-IOs ausreichend (ist überwiegend für Programme gedacht, da wird ausser beim Installieren sonst eher wenig geschrieben ... und die MLC gefallen mir nicht (Intel mal aussen vor gelassen)), nur fehlt mir die bessere Zukunftsfähigkeit. Sch... Dilemma :wall:

Mechkilla
 
Mtron 3000 ist besser als 3500 ??
Die 3500 müsste doch von der Spec her besser sein.

Und die 3000 gibts in 2,5" nur mit 32GB.

Ich befürchte schon wieder, dass mir die SuperTalent fürs MacBook selbst als Übergangslösung zu schlecht ist.
Aber die Option wäre halt Intel x25-M 80GB oder eine Mtron 3525-64 oder gar eine Mtron Pro 7525-64.
Problem: Deutlich teurer aber nicht wirklich viel Platz, besonders die letzten beiden sind sehr knapp für den Preis.

Naja ich probier die SuperTalent aus und dann seh ichs schon.
Sinnvoller wäre halt einfach noch zu warten bis es mindestens 128GB schnell und halbwegs "preiswert" gibt.

Das DVD Laufwerk kommt nicht raus, ich bräuchte einen dritten SATA, dann könnte man Intel X18 + 1.8GB HDD rein bauen ;)
Wobei es glaub noch gar keine 1.8" SATA zu kaufen gibt?
 
zum tausendsten mal : mtron 3000 hat mehr randomw iops und ist damit flotter in normalen umgebungen
ob nun 80 oder 100mb/s sequentiel ist völlig egal
 
schon klar ... Die MB/s Angaben sind ja auch sequentiell und daher nicht wirklich aussagekräftig.

Ist aber schon irgendwie lustig, da machens schon teure SLC und dann ist die neue Generation schlechter.
Schlechterer Controller ?

Bisher haben nur die Intel SSDs einen Cache oder sonst auch noch welche?
 
Programme installieren , viel komprimieren , viel Dateien laden und parellel viele editieren ... OS installieren , windows updates (wichtig) , .... usw

Wenn du nichts dergleichen machst ist es normal dass du nichts siehst den ein Ferrari ist genauso schnell wie ein Trabi n einer Fussgängerzone. :d

War am Anfang ein bisschen erschrocken von den Werten von Crystalmark aber du hast 500 MB als Richtwert gewählt und ich eher gewohnt 50 MB zu sehen.

Dass Hdtune 30% anzeigt ist komisch aber dafür zeigt hdtach ein weitaus genaueren Wert ... strange aber kein Stress.

Dein System ist OK.

... raid vergessen und jeden Tag dein System geniessen ;)

Hier noch ein paar Tips:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543445

Indexierung abschalten bringt nix bei deinem System bremst das Ding sogar aus.


Schade Aristo hatte eigentlich gehofft das du noch ein paar andere Dinge nennst, um die Mtrons zu fordern.

OS und Programme installieren,etc ....., das sind für mich Selbstverständlichkeiten, die ich sowieso immer als erstes probiere, Benchmarks sehe ich da eher als Mittel zum Zweck.

Aber ob man es nun glauben mag oder auch nicht, im täglichen Gebrauch

kann ich absolut keinen Unterschied, zwischen den Mtrons und den Patriot Warps feststellen.

Hast du übrigens einen Tip bzgl. der Updates, scheint ja so als wenn sie hier niemand installieren kann !

Gruss
little-oak
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich genau an die Anleitung gehalten,geht aber trotzdem nicht.

Hast du es vielleicht anders gemacht ? Oder gibt es einen Unterschied, zwischen den 3025 und 7025 ?
 
Ich hab von meinem USB Stick gebootet und das Update gestartet, achja vorher hatte ich im BIOS auf Native IDE und auf normal, also dass halt weder AHCI noch RAID da steht, gestellt.
 
genau so habe ich es auch gemacht, bei mir ging es nicht.:wall:


edit:
Ich habe ein kleines Detail vergessen beim Update *** the computer should power off ***, einmal kurz ausgeschaltet und es ging:banana:

So blöd kann auch nur ich sein:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh