Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super Talent OX 64GB im MacBook.
Übertragungsraten überzeugen nicht sonderlich, aber bis jetzt scheints schon mal noch ein deutliches stück flotter zu sein als mit HD.

attachment.php

zum Vergleich mit einer Mtron 3025-16 und 120GB Fujitsu HD:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=68950&d=1210599059

^^ Bootet in 30s
Mit Boot vom Deepsleep sinds sogar nur noch knapp über 20s.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal einen prektischen Vergleich.
Xbench sagt leider nicht die ganze Wahrheit.

Nehme Dir eine gewisse Menge an Photos und mach mit iPhoto eine Diashow draus.
Dann sende die Diashow an an iDVD und mach anschließend davon ein Image.
Ich habe das mit 1000 Photos gemacht. Alle zwischen 2 - 4 GB groß.

Das Image war 3.5 GB groß.

Mit der Super Talent MX habe ich über 3,5 Stunden gebraucht. Die 128 GB GT schafft das in 1:10 h.

Hier werden halt permanent Daten hin- und hergeschaufelt.

Eine Mtron wäre für solche Anwendungen nicht so gut geeignet.

Die 32 GB und die 64 GB GT wären noch mal einen merklichen Tacken schneller, sind mir aber leider zu klein.

In ca. 4 - 8 Wochen werden bestimmt noch interessante Teile kommen
die sich im 3000er IOPS Bereich bewegen.

Mal sehen was die ersten Test von der Intel SLC bringen.
Aber Intel hat leider zu kleine Größen im Programm.

Ich denke mal das manche Herstelle höhere Kapazitäten anbieten können.
Das wird aber bestimmt nur im 3,5" Format möglich sein.
Aber für unsereins wird das wohl nicht bezahlbar sein.

Also mal schön abwarten und sehen was der Jahreswechsel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
iphoto usw. hab ich nicht installiert ;)
Weil ich die nur zum Test im alten MacBook eingebaut hab.

Warum wäre eine Mtron nicht so geeignet?
(Die Mtron's hab ich sowieso nicht mehr, die hatte ich im PC, 16GB reicht ja auch fürs MacBook hinten und vorne nicht ;))

Ich werds wohl einfach mal im neuen MacBook ausprobieren ob mir das taugt. Und damit überbrücken bis es brauchbare SSDs für weniger als 1000 Euro gibt ;)

Die Mtrons wären für das Prozedere einfach zu langsam.
Das ist alles.
Langsame SSDs haben zumindest immer einen schnellen Lesezugriff was
ja schon einigen Spaß macht.

Ich habe nur festgestellt das eine Super Talent beim Schreiben einer
7,2 k HD unterlegen ist.
Genauso wird es bei der 3500er Mtron sein.
Bei den schnellen Modellen tut sich da aber auch nicht soviel mehr.
Einen spürbaren Leistungszuwachs spürt man ab 30 % Mehrleistung,
so zumindest die alte Regel.
Ich kann jedenfallt eine heftige Leistungssteigerung feststellen.

Interessant ist auch das Verhalten bei der Cinebench R10 Demo.
Wenn beide Prozessoren angesprochen werden, dann laufen sie kontinuierlich auf 100%.
Mehr Leistung läßt sich nun wirklich nicht abrufen.

Ich will endlich einen Quad Core Nethalem für meinen Mac und noch schnellere SSDs.

Multimedia braucht bisher halt immer noch Leistung ohne Ende.

Ja und die Memoright haben ja auch noch einen Cache.
Wie die Intel. Der Cache sollte doch das langsame schreiben von kleinen Daten zumindest bis zu einem gewissen Maß kompensieren!?
80GB waren mir aber nicht groß genug, deshalb hab ich einfach eine noch kleinere aber dafür deutlich günstigere gekauft.
Frag mich aber ob sich das wirklich rentiert. Wenns auf Dauer gar nichts taugt, dann sind selbst 180 Euro zu viel.

Nehalem Mobile, kommt ja jetzt scheinbar doch erst im H2 09...
Aber warum es im neuen MBP noch keinen QuadCore gibt, das frag ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal unter

www.rebecmeer.de.vu

Einfach apple anklicken.

Bitte sich nicht über die Homepage beschweren.
Sie ist grotten schlecht und schon ein paar Jahre alt.

Viel Spaß werden besonders die MacUser unter uns haben.

PS.: Einen Stromspar Quad gibt es nicht.
Leider hat Apple mit den neuen Akkus einen Rückschritt gemacht.

Weniger Leistung und weniger Betriebsdauer.
Die neuen NVIDIA Chips tun ein übriges dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Link geht nicht.

Schon klar, auch der "Mobile" Quad frisst einiges. Evtl. gibts dann auch noch das Problem, dass eine größere Kühlung her müsste.
Und zum kleineren Akku, da wird wohl neben den Kosten auch das Gewicht und Baugröße eine große Rolle gespielt haben.

-> das Thema gehört aber eigentlich auch nicht hier rein ;)

Schade Aristo hatte eigentlich gehofft das du noch ein paar andere Dinge nennst, um die Mtrons zu fordern.

OS und Programme installieren,etc ....., das sind für mich Selbstverständlichkeiten, die ich sowieso immer als erstes probiere, Benchmarks sehe ich da eher als Mittel zum Zweck.

Aber ob man es nun glauben mag oder auch nicht, im täglichen Gebrauch
kann ich absolut keinen Unterschied, zwischen den Mtrons und den Patriot Warps feststellen.

naja wie willst du so sicher sein die SSDs hast du erst seit ein paar Tagen .. niemand hat je ein Review gemacht und während mehr als 1 monat täglich die Performance gemessen und skrupelos alles miteiander gemessen .. will nicht wieder mit dem Messer in MLC Streitereien herumwirbeln aber die Performance bei MLC SSDs wird mit der Zeit schlechter.

Schnell ist nicht alles ... was nützt dir Speed wenn in ein paar Monaten alles zerbricht ..

Hast du übrigens einen Tip bzgl. der Updates, scheint ja so als wenn sie hier niemand installieren kann !

Kenne mindestens 5 Leute bei denen alles glatt gelaufen ist ... was macht ihr ? :d

Ich habe ein kleines Detail vergessen beim Update *** the computer should power off ***, einmal kurz ausgeschaltet und es ging

Edit : Lol ... doku lesen schadet keinem :d

Ja und die Memoright haben ja auch noch einen Cache.

Jede gute SSD hat einen Cache .. mtrons 16 MB .. memoright 64MB

Ich werde mich für eine Zeit von Flash SSDs verabschieden die Evolution ist zu langsam fur mein Geschmack ... gehe herüber zu Acard 9010 .. da ist die Sache spannender und auf jeden Fall die Performancesteigerung explosiver :d

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, da kauf ich mir nach 1,5 jahren lechzen auf eine SSD endlich eine M-Tron 3525 und genau 3 Tage nach Erhalt wird der Preis um 90€ gesenkt! Fühle mich leicht verarscht :wall:. Ganze Freude an der Platte ist verpufft. Sollte das Teil an winkom zurückschicken :grrr:.

wenns 3 tage sind kannst sie ja noch zurück geben und dann neu bestellen. geht ja 14 tage ohne angabe von gründen

bzw 32gb für 200 euro hört sich nett an^^ :bigok:
denke da werde ich dann auch in den nächsten 1-2 monaten zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Mail an Hr. Borutta geschickt, mal sehen was bei rauskommt. Hatte die Platte extra noch diesen Monat geholt ehe die Preise dank dem Dollarkurs noch mehr hochgehen und dann sowas :wall:.

Ich bin auch der Meinung das sich für anspruchsvolle User 2*32GB 3500er am besten eignen, die ihre SSDs nicht in Notebooks einbauen wollen.

An der 64 GB Version spart man nur 40Euro im Gegensatz zu 2*32GB.
Zudem dürfte man an neuen Boads locker 200/200 MB/s im Raid 0 schaffen...

Der perfekte Untersatz für Intels Core i7 und die X58 Platinen ;)

Man beachte (sry für das Bohren in der Geld-Wunde ^^) das Snoopy im Januar 2008 für 16 GB Mtron SSD ~300Euro bezahlt hat für mit 100/80 MB/s.

16.Jan.08: 16 GB Mtron 3000er 285 Euro---------> Preis pro GB: 17,81 €
10.Nov.08: 32 GB Mtron 3500er 199 Euro---------> Preis pro GB: 6,25 €

Daher: Man bezahlt jetzt genau 35,1% vom ursprünglichen Preis pro GB.
Preisverfall von ~65 % innerhalb von 11 Monaten !!!

Anmerkung: Eine Mtron SSD mit 64 GB kostete im März08 1047,- Euro und liegt im Moment bei 365,-Euro

Hier alle aktuellen Preise:

http://geizhals.at/eu/?fs=Mtron+SSD&in=

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich schon zu müde oder wo ist da eine 64GB Mtron für 365?

2x 280€ für 2x 16GB :eek: als Forumdeluxx-Sonderangebot von Hr. Borutta.
Aber bereut hab ich es bis heute nicht :d

Mechkilla

tja, die Preisentwicklung ist manchmal schon hart, bei mir sind es nun genau 3 Wochen her, dass ich mir 2 3535-32GB Mobis gekauft habe,(je € 279) das ist nun mal so in dieser Branche, am besten ist: kaufen, sich freuen und nie mehr nach dem aktuellen Preis schauen.
Auf der anderen Seite habe ich mir aber auch eine Mtron 1,8"-SSD gekauft und die ist seitdem um 10 % teurer geworden, auch das gibts

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor Winkom, würde meine 90€ wiederbekommen! Hab aber lieber noch ne 2. 3525-32 genommen für nen Aufpreis, dann ist mein Areca 1210 endlich voll :bigok:.

Hut ab vor Winkom, würde meine 90€ wiederbekommen! Hab aber lieber noch ne 2. 3525-32 genommen für nen Aufpreis, dann ist mein Areca 1210 endlich voll :bigok:.

wow, das ist ja Hammer. Aber ich glaube sowas habe ich schon in der Bewertung bei GH gelesen.
Schön für dich, ob es bei mir nach 3 Wochen auch noch geht ?:cool:

Das ist echt krass. Winkom ist echt der beste SSD Shop :bigok:

Gibts diese ExpressCard-SSDs von Mtron eigentlich schon zu kaufen und werden die als stinknormale Festplatten erkannt, sind daher auch uneingeschränkt nutz-/und bootbar?

mtronpq39.jpg

Hab das Bild grad bei Google gefunden.

Wurden eigentlich schon neue Mtron SSDs mit 1,8" angekündigt?

Zuletzt bearbeitet:
naja wie willst du so sicher sein die SSDs hast du erst seit ein paar Tagen .. niemand hat je ein Review gemacht und während mehr als 1 monat täglich die Performance gemessen und skrupelos alles miteiander gemessen .. will nicht wieder mit dem Messer in MLC Streitereien herumwirbeln aber die Performance bei MLC SSDs wird mit der Zeit schlechter.

Schnell ist nicht alles ... was nützt dir Speed wenn in ein paar Monaten alles zerbricht ..

Das war natürlich nur eine Momentaufnahme,von meinen Erfahrungen ,die ich bis dahin, mit beiden Sorten MLC/SLC gemacht habe:).

Das die MLCs von der Performance schlechter werden, steht für mich auch ausser Frage!

Die werde ich als Systemplatten für meine Testrechner verwenden,dazu sind sie sehr gut zu gebrauchen.

Mittlerweile habe ich mich auch schon zu sehr an meine Mtrons gewöhnt und nachdem ich den Rechner fertig eingerichtet habe, behaupte ich mal sie laufen jetzt perfekt, und ich kann mich ans geniessen machen:)

Gruss
little-oak

das hat Mtron ermittelt:

Quelle jeweils die "25er" Version

ich habe gerade gelesen, dass die neuen mtron-controller bei random write 4k 8000 IOPS haben. die bisherigen max. 130???

oder sehe ich da was falsch? wann kommen die denn ungefähr 2009 und wird die nur in der 7xxx serie eingesetzt?

die intel x25-e hat ja "gerade mal" 3300 bei 4k random write. wieviel IOPS haben denn dann die neuen mtrons bei randon read?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt krass. Winkom ist echt der beste SSD Shop :bigok:

Gibts diese ExpressCard-SSDs von Mtron eigentlich schon zu kaufen und werden die als stinknormale Festplatten erkannt, sind daher auch uneingeschränkt nutz-/und bootbar?

Wurden eigentlich schon neue Mtron SSDs mit 1,8" angekündigt?

ja gibts schon und die ExpressCards gibts auch schon, zumindest stehen die Preise auf der Winkom-Website
http://www.winkom.eu/5.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh