Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab im Mac thread mal gefragt wie groß so eine installation mit den nötigsten sachen ist, sol ned größer wie 15GB sein. Ich werde eh nichts installieren, außer Firefox bracuh ich nicht viel. Musik usw. kommt auf die externe.

Edit: Wo gibt es die 64er für 300€?

Man kann OS-X auch deutlich abstecken, also z.B. schon mal bei der Installation die Druckertreiber und Sprachen weglassen und dann gibts noch ein Tool, mit dem man die Sprachen wirklich komplett entfernen kann, das macht einige GB aus.
Ist übrigens bei Vista auch nicht anders, da sind es einige GB an nutzlosen Daten, die man aber mit vLite runter bekommt.

Ich hab mein OS-X auch erst vor kurzem auf einer SSD installiert und hab jetzt mit einigen Programmen (PS, Office usw.) nicht ganz 16GB. Und dabei sind noch 4GB für das Speicherimage für Deepsleep vorgesehen.

Wenn du aber vor hast Windows zu installieren, dann reichen die 32GB auf keinen Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht schlecht, ihr habt ja die Vergleichsmöglichkeit lohnt sich das Ans-9010 im Vergleich zu einer SSD?

lol .. nicht schlecht ?

Massaker im Write Modus ... :d .. synchron :love:

Was für RAM-Module ? Marke ? .. usw.

Kontroller ?

@ HiSN
*kreisch* Deins ist schneller als meins *lach*
Thanks

9010B hat bessere Werte als 9010 im SingleModus. Das weiss ich schon lange. Geht klar hervor in allen Benches die bisher gemacht wurden.

Darum sag ich dir schon die ganze Zeit:

Mach mal Raid0 mit dem 9010 (ohne B) :heul: :heul: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Darum sag ich dir schon die ganze Zeit:

Mach mal Raid0 mit dem 9010 (ohne B) :heul: :heul: :heul:

Ich bin doch immer noch auf der Arbeit :-)
Das Ding liegt noch neben meinem Rechner "notangestrippt" :-)

sind die OCZ core ssd series V2 gut?

Na vielleicht solltest Du auch noch dazu schreiben für was sie gut sein sollen :-)
Dann lässt sich die Frage einfacher beantworten.

Ist ein VW-Golf gut?
(Wenn ich damit Le-Mans gewinnen will?). <-- Du verstehst was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal die Intel MLC an, soviel schlechter ist die im write modus nicht, merkt man den Unterschied so sehr?

klar merkt man den Unterschied ausserdem ist die Intel bestimmt nach x-Monaten Platt ... RAM ist writable to infinite

ja ... ja .. ich liebe Streitereien ...

Acard ans **** ist ganz hoch in der liga ...

Intel ist nicht schlecht ist aber auch teuer.

Dafür gebe ich lieber etwas mehr aund dafür habe ich absolute Topperformance im Random Mode ...

Intel x25-E hat gegen ein Acard keine Chance ... aber dafür passt es in einem Laptop aber mehr als 500 Roros (intel SSD) würde ich dafür nicht ausgeben .. muss jeder für sich entscheiden.

Sowieso ab Februar gehen die Preise dann massiv runter bei Intel.

Raid0 gestrippt oder fasst :love: .. Traum oder Wahrheit ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe den günstigen 3500er Mobi Preis bei Bestseller über Geizhals vor paar Tagen entdeckt aber dann war der Preislink seither raus. Woran das liegt kann ich nur spekulieren aber will hier keine eventuell falschen Dinge in die Welt setzen könnte aber mit nem anderen Shop zusammenhängen der sich über den günstigen Preis beschwert hat, der meinte man könne die garnicht so günstig anbieten....war dann auch erstmal vorsichtig und hab per Nachnahme bestellt aber siehe da, heut kam das gute Stück an. Kann sich somit nicht um nen Preisfehler oder never ending Kundenfang handeln :d Immo wohl das beste SSD SLC P/L Verhältniss ...ich hab manchmal nen guten Riecher :love:

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN ... jetzt kann ich heute nacht net schlafen :d

Das optionale Netzteil für das ACARD ist ja keine schlechte Idee, aber das hätten sie gleich mit dazulegen können. Aber wenn mal der Strom (länger) ausfällt ... (die nächsten Winterstürme werden NRW bestimmt wieder heimsuchen :d). Das Ding liefert ja 12V ... mal sehen wann der erste Modder auf die Idee kommt sein Gehäuse mit ner Autobatterie aufzurüsten :lol:

Bzgl. 35xx und 30xx: Ich hab mal bei meiner 3025-16 den CrystalDiskMark drüber gejagt. Die Random-Write-Werte sind da teils erheblich höher als bei der 35xx. Dafür bekommt man sie ca. 60,- günstiger ... schwierig, schwierig.

Intel x25-E hat gegen ein Acard keine Chance ... aber dafür passt es in einem Laptop aber mehr als 500 Roros (intel SSD) würde ich dafür nicht ausgeben .. muss jeder für sich entscheiden.

ACARD wollte wohl auch eine 2,5"-Version mit SO-DIMMS rausbringen, ob das aber noch kommt oder gecancelt wurde, weiß ich nicht.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber beim HDBench siehts wieder anders aus, da weiß man nicht welchen man mehr Gewicht geben soll. Letztlich zählt deshalb für mich der reale gefühlte Speed und der war soweit gleich im Vergleich zur 3000er und zur VR sogar teilweise besser (im write ist die VR nen touch schneller, im read die 3500er oft spürbar besser)

Zuletzt bearbeitet:
klar merkt man den Unterschied ausserdem ist die Intel bestimmt nach x-Monaten Platt ... RAM ist writable to infinite

ja ... ja .. ich liebe Streitereien ...

Acard ans **** ist ganz hoch in der liga ...

Intel ist nicht schlecht ist aber auch teuer.

Dafür gebe ich lieber etwas mehr aund dafür habe ich absolute Topperformance im Random Mode ...

Sowieso ab Februar gehen die Preise dann massiv runter bei Intel.

Raid0 gestrippt oder fasst :love: .. Traum oder Wahrheit ? :d

wobei merkt man denn den Unterschied?

Was mich ein bißchen stutzig macht ist die max. Leistung des Extra-Netzteils für das ACARD: 12V bei max. 2,5A macht 30W. Entweder ist das Netzteil total überdimensioniert, soll den Akku mitladen können oder die RAM-SSD verbrät extrem viel Energie.

HisN: Hast Du die Möglichkeit den Verbrauch deines Rechners zu bestimmen?

Wegen dem 30 W Netzteil. Sind ja immerhin 8 Ramriegel die im Notfall unter Spannung gehalten werden müßen und wie warm können die im normalen Rechner werden. Da sind 30W sicher nicht überdimensioniert. Weiss zwar nicht viel oder wenig man nur benötigt um die Daten zu halten aber mit ner SSD kann sowas im Energievergleich nicht mithalten, wills aber sicher auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So.
Daheim angekommen. Batterie alle, Daten weg.
Hmmm.... ohne Netzteil ist das Ding fürn Arsch (fürn teuren Arsch). Nur für Rechner gedacht die immer an sind. Ist meiner aber nicht.

@Aristochat
Raid macht das Teil auch nicht wirklich schneller (jedenfalls im Read *g*).

Code:
Platte:     Arcad Raid0 4k
Kapazität:  CHS=(3712/255/63), 59633280 Sektoren = 29118 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 151600 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.46 ms): 146805 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 151611 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 226752 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.31 ms): 221382 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 224266 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen:     Mittel 151964.0, Min 148826.8, Max 152353.5 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 227285.9, Min 211517.8, Max 228274.4 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen:     Mittel 0.07, Min 0.07, Max 0.16 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.07, Min 0.06, Max 0.14 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte):     Mittel 0.08, Min 0.07, Max 0.18 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.07, Min 0.06, Max 0.27 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 73020.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 216724.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 191784.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 172536.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 255571.7 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 95995.3 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 149.5

Code:
Platte:     Acard Raid0 128k
Kapazität:  CHS=(3712/255/63), 59633280 Sektoren = 29118 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 154832 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.45 ms): 154259 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 156937 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 133102 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.53 ms): 133219 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 135467 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen:     Mittel 155683.6, Min 135852.0, Max 158379.1 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 135540.2, Min 133227.3, Max 135970.9 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen:     Mittel 0.07, Min 0.06, Max 0.23 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.06, Min 0.06, Max 0.23 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte):     Mittel 0.07, Min 0.06, Max 0.34 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.06, Min 0.06, Max 0.13 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 82579.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 217387.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 152566.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 150345.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 224206.4 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 109078.4 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 143.5

HisN: Hast Du die Möglichkeit den Verbrauch deines Rechners zu bestimmen?
Leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin überrascht das mein ANS-9010B nen Tick schneller ist als das nicht B.
Obwohl ich nicht verstehe warum das Teil SATAII nicht voll auslasstet.

Ich habe das Teil momentan nur an meinem Zweitrechner hängen, da mein
Haupt PC wegen Problemen mit ner Mobi 3000 nicht läuft. Also das Arcard
hängt an einem SATA Port eines ALiveNF7G-FullHD im IDE Modus.
Auf dem Board werkelt ein Athlon X2 BE-2350.

Deshalb kann ich auch noch nichts über die Performance sagen. Ich werde
nächste Woche mal XP für meinen Hauptrechner auf dem Teil installieren. Bis
dahin sollte auch mein RAM und die CF Karte da sein. Ich habe mir für die
Benches den RAM aus dem Hauptrechner entliehen ;)

Also ein Netzteil werde ich mir wohl schon dazu besorgen, wobei ich da
auf ne Bastellösung zurück greifen möchte. Ich weiss gar nicht was
Acard da von einem haben will... Außerdem steht hier noch ne 1.5kVA
USV rum die ich mal mit nach Hause nehmen werde damit ich auf der
sicheren Seite bin :)

Verbrauchsmessung liefere ich noch nach!

So long,
TabOOn

Zuletzt bearbeitet:
Download ... dann kommt eine Meldung, dass ein FW-Update nicht nötig sei... weiß da jemand was?`

Ja, dass kein FW-Update nötig sei ;)
Warum denken Leute immer, dass Updates was Gutes sind?

*kreisch* Deins ist schneller als meins *lach*
An was für nem Controller? Hast Du das beknackte Netzteil dazugekauft?

Müsste man am SELBEN System testen um zu vergleichen.
Wenn du die Leistungsdaten des NTs kennst, musst du nicht unbedingt das NT aus USA bestellen. Für das Geld der Ramdisk hätten die ruhig so ein Paar-Euro-NT dazupacken können. :rolleyes:

Und was denkst du über die Variante mit dem Tyan Tempest + 2x XEON´s, wenn das Sys. 24/7 laufen soll? 3000-4000MB/s. sind ja nicht ungewöhnlich und man hätte für weniger Kohle gleich 64GB (bis zu 128GB).

Wenn das hier stimmt bin ich mal gespannt wann du wieder wechselst :d
Q1/2009 soll es soweit sein...

http://www.fusionio.com/PDFs/Medusa report.pdf
http://www.fusionio.com/PDFs/Pressrelease_SalesQ1.pdf

btw:
Hier unten sind Benches von 2x X25-M an einem Areca.
Können 1,2GB/s. read stimmen?
Bei h2benchw erreichen die Teile einen Index von ca. 200!!! (auch nicht schlampig)

CrystalDiskmark - System Partition:

CrystalDiskmark - Spiele Partition:

Zuletzt bearbeitet:
die Vermutung mit der für Nichtserver problematischen Stromversorgung hatte ich ja schon geschrieben, glaubte mir nur keiner ;)
Die Batterie ist gem. einem der Reviews ja auch nur um die Backupzeit auf CF zu überbrücken, dafür kann die Mühle dann von der CF Karte booten, was halt nicht berauschend ist

man könnte vielleicht ja ein externes NT nehmen was den 4Pol Molex nutzt und das statt des PC NTs anschließen (-> sowas)

Für die theoretische Leistung die so eine RamDrive bieten könnte, finde ich die realen Werte nicht optimal umgesetzt. Ich hätte da schon mehr erwartet. Ist wohl nur was für Spezies und spezielle Einsatzbereiche. Ich frage mich ob es den Aufwand lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Na vielleicht solltest Du auch noch dazu schreiben für was sie gut sein sollen :-)
Dann lässt sich die Frage einfacher beantworten.

Ist ein VW-Golf gut?
(Wenn ich damit Le-Mans gewinnen will?). <-- Du verstehst was ich meine?

Sie soll gut sein für Windows anwendungen natürlich auch Windows start und spiele.

Für die theoretische Leistung die so eine RamDrive bieten könnte, finde ich die realen Werte nicht optimal umgesetzt. Ich hätte da schon mehr erwartet. Ist wohl nur was für Spezies und spezielle Einsatzbereiche. Ich frage mich ob es den Aufwand lohnt.

Das Frage ich mich im Moment auch, sind jetzt 2 Intel im Raid schneller als das Ans-9010 oder hab ich da was übersehen?

wo gibt es dieses Ans 9010?

Wir verfallen hier wieder in den "Nackte-Zahlen-Wahn". Dabei wissen wir doch alle, dass vor allem die Random-Write-IOPS ausschlaggebend sind. Die sehen ja bei dem ACARD sehr gut aus. Allerdings kommen die Intel-SLCs auch in diese Regionen (zumindest bei CrystelDiskMark). Preislich wären die Intel sogar etwas günstiger und man hat keinen Datenverlust, wenn mal der Strom zu lange weg ist.
Das ACARD (und die Intel-SLC) sind bei den IOPS erheblich besser als z.B. meine 3000er Mobis. Die Frage ist jetzt ... merkt man das real, wenn ich wechsel oder relativiert sich das, weil ein System, basierend auf Mobis/GTs eh schon schnell und flüssig ist ???

Mal abwarten was HisN und TabOOn da zu sagen haben.

Mechkilla

Was mich dazu bewegt hat es mal mit dem Acard zu versuchen ist die
Tatsache, das ich das Gefühl habe das es sich bei den SSDs auf Flash
Basis immer noch empfiehlt einen RAID Controller mit Cache zu nutzen.
Dann sieht es mit der Investition schon anders aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh