Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich dazu bewegt hat es mal mit dem Acard zu versuchen ist die
Tatsache, das ich das Gefühl habe das es sich bei den SSDs auf Flash
Basis immer noch empfiehlt einen RAID Controller mit Cache zu nutzen.
Dann sieht es mit der Investition schon anders aus...

Ich tendiere auch zu dem Acard, wenn es sich lohnt und praktikabel ist, allerdings nicht um jeden Preis. Ist das IO Fusion schneller als das Acard? das ist ja auch Flash und kein Ram?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tendiere auch zu dem Acard, wenn es sich lohnt und praktikabel ist, allerdings nicht um jeden Preis. Ist das IO Fusion schneller als das Acard? das ist ja auch Flash und kein Ram?

Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, da ist es immer
sehr schwierig bzw. unmöglich allg. Aussagen zu treffen.
Ich finde den Aufbau des Acard gut, wenn auch nicht Perfect. Die Lösung
mit der CF Karte ist in Ordnung und schützt einem vor totalem Datenverlust.
Das der Rechner etwas länger bootet ist dann noch zu verkraften.
Was zu bemängeln ist, ist der Datendurchsatz der ruhig volle SATA Geschwindigkeit
haben könnte und das Fehlen des externen Netzteiles, was die für den
Preis dabei hätten legen können.

Das IO Fusion Drive hat wohl den für SSD besten Controller verbaut und
ist auch sinnvoller Maßen direkt über PCIe angebunden.
Ich würde mit von Mtron und Konsorten auch PCIe Karten wünschen.
Denn wie HisN schon bemerkt hat sind serielle Verbindungen wie SATA nicht
der Latenz Killer..

TabOOn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, da ist es immer
sehr schwierig bzw. unmöglich allg. Aussagen zu treffen.
Ich finde den Aufbau des Acard gut, wenn auch nicht Perfect. Die Lösung
mit der CF Karte ist in Ordnung und schützt einem vor totalem Datenverlust.
Das der Rechner etwas länger bootet ist dann noch zu verkraften.
Was zu bemängeln ist, ist der Datendurchsatz der ruhig volle SATA Geschwindigkeit
haben könnte und das Fehlen des externen Netzteiles, was die für den
Preis dabei hätten legen können.

Das IO Fusion Drive hat wohl den für SSD besten Controller verbaut und
ist auch sinnvoller Maßen direkt über PCIe angebunden.
Ich würde mit von Mtron und Konsorten auch PCIe Karten wünschen.
Denn wie HisN schon bemerkt hat sind serielle Verbindungen wie SATA nicht
der Latenz Killer..

TabOOn

wenn es in einem Jahr SSD gibt die schneller sind als das Acard, dann lohnt es sich für mich nicht. Wenn es aber technikbedingt eine ssd auf flashbasis nie so schnell sein kann wie das Acard, dann lohnt es sich.

Die Frage ist natürlich noch ob man die mehrleistung auch spürt oder ob sie nur in einem Benchmark messbar ist. Auf letzteres lege ich nicht so viel Wert.

Ein Direktvergleich von dem Acard und der Intel SSD würde mich interessieren. Zwei Rechner die gegen einander antreten, dann kann man auch am besten entscheiden ob man die mehrleistung spürt und braucht.
 
wenn es in einem Jahr SSD gibt die schneller sind als das Acard, dann lohnt es sich für mich nicht. Wenn es aber technikbedingt eine ssd auf flashbasis nie so schnell sein kann wie das Acard, dann lohnt es sich.

Die Frage ist natürlich noch ob man die mehrleistung auch spürt oder ob sie nur in einem Benchmark messbar ist. Auf letzteres lege ich nicht so viel Wert.

Ein Direktvergleich von dem Acard und der Intel SSD würde mich interessieren. Zwei Rechner die gegen einander antreten, dann kann man auch am besten entscheiden ob man die mehrleistung spürt und braucht.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Zielsetzungen sind ;)
Ich will JETZT einen PC Arbeitsplatz der mich in keinster Weise in
meinem "Schaffen" behindert. Ob es das in einem Jahr für den Bruchteil
des Geldes gibt, vermute ich schon aber es ist für mich nicht ausschlaggebend.

Das Gebenche ist mir auch schnuppe solange die Progz auf meinem
PC gut laufen. Und wenn die Intel SSDs so gut perfomen wie jetzt
mein Acard, werden die wohl auch den Weg in mein System finden.

Ich bin echt auf "real life" Vergleiche gespannt, besonders bei Anwendungen.
Mit der reinen Benchmark Performance ist zwar eine besser/schlechter
Abstufung drin. Was man dann am PC davon spürt eine ganz andere
Frage.

TabOOn
 
Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Zielsetzungen sind ;)
Ich will JETZT einen PC Arbeitsplatz der mich in keinster Weise in
meinem "Schaffen" behindert. Ob es das in einem Jahr für den Bruchteil
des Geldes gibt, vermute ich schon aber es ist für mich nicht ausschlaggebend.

Das Gebenche ist mir auch schnuppe solange die Progz auf meinem
PC gut laufen. Und wenn die Intel SSDs so gut perfomen wie jetzt
mein Acard, werden die wohl auch den Weg in mein System finden.

Ich bin echt auf "real life" Vergleiche gespannt, besonders bei Anwendungen.
Mit der reinen Benchmark Performance ist zwar eine besser/schlechter
Abstufung drin. Was man dann am PC davon spürt eine ganz andere
Frage.

TabOOn

So unterschiedlich finde ich jetzt unsere Zielsetzung gar nicht...

ich finde es nur immer wieder sehr ärgerlich wenn die preise danach ins bodenlose Fallen, das der ganze Kram immer billiger wird ist mir auch klar, das war schon immer so... mein erster PC hatte für 1000DM RAM drin... aber ich finde das Verhältniss muss irgendwie stimmen.

Zb. habe ich halt keine Lust für eine SSD 300€ hinzulegen die in manchen Bereichen nicht besser ist als eine HDD und ich habe nur 10% des Platzes, wenn allerdings die SSD in allen Bereichen schneller ist und man den Geschwindikkeitsschub auch in einem realen Szenerio auch merkt, dann bin ich auch bereit dafür etwas mehr Geld auszugeben. Zur Zeit regt mich am PC eigentlich nur auf das wenn man mal was hin und herkopiert und noch was entpackt, der Virenscaner läuft das man dann warten muss. Sowas muss abgestellt werden, das einzige was im System ist was nicht Multitaskingfähig ist, ist die HDD.

Ich denke mal das Problem können noch nciht so viele SSDs lösen oder?
 
Ich denke das Du mit einer SLC SSD schon gut beraten bist. Meine
16GB von Mtron hat das System schon echt nach Vorne gebracht.
Die Ausführungsgeschwindigkeit von z.B. Dreamweaver oder Firerfox
hat sich bei mir zu einer Ramdisk nichts gegeben.

Die Multitasking Fähigkeit eines System mit konventionellen HDs ist
mit einem auf SSD Basis kaum zu vergleichen.

Mit so nem Teil wie dem Acard kann man nur noch Feintuning betreiben.
Es sei denn man fährt sehr IO lastige Progz.
Aber na ja ich werde es nächste Woche mal testen.
 
Ich denke das Du mit einer SLC SSD schon gut beraten bist. Meine
16GB von Mtron hat das System schon echt nach Vorne gebracht.
Die Ausführungsgeschwindigkeit von z.B. Dreamweaver oder Firerfox
hat sich bei mir zu einer Ramdisk nichts gegeben.

Die Multitasking Fähigkeit eines System mit konventionellen HDs ist
mit einem auf SSD Basis kaum zu vergleichen.

Mit so nem Teil wie dem Acard kann man nur noch Feintuning betreiben.
Es sei denn man fährt sehr IO lastige Progz.
Aber na ja ich werde es nächste Woche mal testen.

Was ist denn z.B. sehr IO lastig? Und ab welcher Grenze merkt man keinen Unterschied mehr?
 
Random-Write IOPS ob nur 120 oder wie bei ARCARD über 50000.

Das merkt man schon beim Multitasking. ;-)


Ich will das ACARD 9010 RAID an einem PCI-E Areca 1220 sehen.
 
Die Mtron Mobi MSD 3500 32GB 3.5 ist schon wieder im Preis gefallen, es gibt sie jetzt ab 163,68 € http://geizhals.at/eu/a369141.html. Hab mir mal eine bestellt.

eigentlich ist sie im preis gestiegen, nur sind jetzt mehr händler in geizhals gelistet, die sie haben. gestern hat sie bei k&m noch 155€ gekostet. aber für den preis sicherlich immernoch die beste ssd zur zeit was p/l angeht.
 
komisch wenn man bei bestseller 3525 eingibt kommt die 3525 32gb noch mit 154€ aber als bestellt. Über Geizhals 164€ als lagernd. :-[
 
kann man eine mobi 3500 ohne geschwindigkeitseinbußen an den mb-sata-controller (kein raid) hängen?
 
logisch, warum ned ...das mit den areca dingern ist nur noch das i-tüpfelchen um noch 5-10% rauszuholen, genauso wie mit ner HDD. Wer hat hier nur so ein Unsinn verbreitet das SSDs nicht an Onboard gut laufen....das liegt eher an den billigen MLC SSDs. Mit ner Mobi sollte alles optimal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist sie im preis gestiegen, nur sind jetzt mehr händler in geizhals gelistet, die sie haben. gestern hat sie bei k&m noch 155€ gekostet. aber für den preis sicherlich immernoch die beste ssd zur zeit was p/l angeht.
Mmh, als ich gestern nachgeschaut habe, war sie noch bei 185 €. Stimmt schon; vom Preis/Leistungsverhältnis bei den SLC-SSDs ist die Mobi zu Zeit wohl am besten.
Falls sie noch günstiger wird, werd ich mir wohl noch eine zweite bestellen.
 
man wird ja wohl noch fragen dürfen :hmm:

hier liest man halt nur von areca & co. da kommt dann schon mal der eindruck auf...
 
man wird ja wohl noch fragen dürfen :hmm:

hier liest man halt nur von areca & co. da kommt dann schon mal der eindruck auf...

Die letzten Seiten handeln wirklich fast ausschließlich davon und hat mit SSD nicht mehr viel zu tun. Ein Sammelthread für SSD mit extra Controller wäre angebacht.
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich einer SSD als Systemfestplatte:

Gestern beim Mindfactory MindStar konnte ich folgende SSD-Festplatte für 25€ ergattern: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a281545.html

Ich möchte die Platte gerne in meinem 13,3" Notebook als Systemfestplatte betreiben.
Das Notebook (dieses hier) benutze ich eigentlich nur für Internet und Office, so dass mir 32GB locker reichen.
Praktisch ist es natürlich auch, weil das Notbook stoßunempfindlicher wird, das ja das heikelste Bauteil dann wegfällt.

Nur eine Frage bleibt: Ist diese SSD für den Dauereinsatz geeignet und reicht die Geschwindigkeit der Platte für meine Einsatzzwecke aus?
 
im schlimmsten fall hast alle paar sekunden nen freeze mit dem ding und random write werte von 4-5 mb
 
Du hast eine SSD für 25 EUR gekauft, eine herkömmliche gute HDD kostet mindestens das Doppelte und jetzt fragst du dich ob das wirklich ein tolles Teil ist ? Das kann man sich doch beinahe selbst beantworten.

MLC-Chips genießen nur bei Intel Anerkennung und da liegt der Preis auch beim 20-fachen der Transcend. Meiner Meinung nach ist das nichts womit man auf Dauer glücklich wird. Aber alles eine Sache des Anspruchs.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Hört sich so an als würdet ihr mir von meinem Vorhaben abraten.

Wahrschleich werde ich sie nun als überdimensionalen USB-Stick einsetzen.

@Alex.01: Die Festplatte kostet doch normalerweise auch über das doppelte ;)
 
du verstehst nicht worauf wir hinaus wollen.. das wär so wie wenn du dir in ebay ne 4gb ide platte kaufst die man beim arbeiten noch im nebenraum vom geräusch her hört und fragst ob die arg langsamer als ne aktuelle scsi platte mit 15.000 umdrehungen ist
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich einer SSD als Systemfestplatte:

Gestern beim Mindfactory MindStar konnte ich folgende SSD-Festplatte für 25€ ergattern: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a281545.html

Ich möchte die Platte gerne in meinem 13,3" Notebook als Systemfestplatte betreiben.
Das Notebook (dieses hier) benutze ich eigentlich nur für Internet und Office, so dass mir 32GB locker reichen.
Praktisch ist es natürlich auch, weil das Notbook stoßunempfindlicher wird, das ja das heikelste Bauteil dann wegfällt.

Nur eine Frage bleibt: Ist diese SSD für den Dauereinsatz geeignet und reicht die Geschwindigkeit der Platte für meine Einsatzzwecke aus?

Bin über dein Urteil gespannt...
Ich halte davon leider nichts. Die realen Leistungsdaten von Transcend lagen in der Vergangenheit gerade mal bei 50% als die vom Datenblatt.
Bei MTRON zb stimmen diese zu 100% (an einem guten Controller).

Zudem sind MLCs recht schwach in der Schreibleistung. Bei manchen Transcends dauerte eine Vista-Installation deshalb nicht selten 1-2h statt nur 15min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die realen Leistungsdaten von Transcend lagen in der Vergangenheit gerade mal bei 50% als die vom Datenblatt.
Die haben das Datenblatt ja auch alle paar Tage geändert, weil sie immer schneller wird. Transcend ändert leider den Namen nicht und im Handel sind jetzt gleichzeitig alte langsame und neue schnelle.

Wahrscheinlich will Mindfactory die alten jetzt unbedingt loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
transcend trau ich nimmer übern weg, seitdem die mich mit ihren compact flash-karten (22mb/s schreiben [real 4mb]) übern tisch gezogen haben :mad:
 
vor allem will ich nicht wissen wielang es dauert bis so ne billig mlc alle dateien schrottet und man irgendwann nur noch datenmüll hat..
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne für mein MacBook Pro eine SSD holen, und habe da folgende SLC gefundend: SUPERTALENT MasterDrive OX

Gibt es da in der Preisklasse evtl. bessere, oder kommt da in nächster Zeit etwas raus was schneller ist, ausser die X25-E von Intel, die eh nicht bezahlbar ist vor Q2 2009?
 
Hoppla. Habe gestern wohl was überlesen. :d

Ist denn für den Privatgebrauch MLC ok? in der Zugriffszeit sind sie ja ein bisschen schneller als SLC, weil weniger Speicherzellen angesprochen werden müssen...
 
Wie merkt man eigentlich die "schlechten" Schreibzeiten von SSDs im normalen Betrieb? Laufen Speichervorgänge bei Programmen langsamer ab?
 
btw:
Hier unten sind Benches von 2x X25-M an einem Areca.
Können 1,2GB/s. read stimmen?
Bei h2benchw erreichen die Teile einen Index von ca. 200!!! (auch nicht schlampig)

nix spzieles ich hab das gleiche mit der Mtron 7500 und der Areca 1210 ... testfile ist ja 100 MB und darum passt alles im Cache.

Wenn du 2GB auswälhst im Crystelmark dann kriegst du die richtige Werte ...

Für die theoretische Leistung die so eine RamDrive bieten könnte, finde ich die realen Werte nicht optimal umgesetzt. Ich hätte da schon mehr erwartet. Ist wohl nur was für Spezies und spezielle Einsatzbereiche. Ich frage mich ob es den Aufwand lohnt.

10000 - 20000 IOPS pro Sata Port ... keine Flash SSD hÄlt da mit ... weiss nicht was du mehr willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh