Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey wieso haben alle 340 MB/S Lesen in CrystalMark am Acard 9010 (Raid0 Modus) und du nur 185MB/s ... du hast was falsch gemacht da ist was faul .. oder eben kein Raid0 gemacht ...
Da sich die Schreibleistung verdoppelt hat beim Sequentiellen schreiben scheint das Raid0 zu funktionieren. Ich schiebe da mal wieder dem ICH9R (der im Raid-Modus erhebliche Probleme mit meinem IRAM hat) den schwarzen Peter zu.
Die Leseleistung ist auch (etwas angestiegen).
Netzteil ran .. und schwupps
Bezugsquelle in Deutschland?
Ich muss ehrlich sagen ich trau mich nicht "irgendwas" an diese 800 Euro zu hängen :-)
Das SATA-Dingens bringt keine Punkte weil die Molex-Stecker die im Rechner rumhängen keinen Strom mehr führen wenn ich den Rechner runterfahre. Es muss also ein Netzteil sein das von der 5V Versorgungsleitung gespeist wird oder ein externes. Wobei ein externes bei mir auch keine Punkte bringt, ich hab ne Master/Slave Leiste an der mein Rechner hängt.

Also zurück damit ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine 3,5" SSD mit den Maßen einer 3,5" HDD?
 
^^
Die Mtron Mobi 32GB find ich fast schon günstig. Also zumindest ist das ein Preis, den man zahlen kann.
Aber 32GB reichen mir nicht. Weis denn einer wann die 64GB lieferbar ist? Ist bei geizhals nur bei einem Händler gelistet, aber nicht auf Lager.

Laut Ausage der Fa. Winkom wird die 3525-64 gerade erst produziert und hat einen nicht bestätigten Liefertermin um den 10.Dezember. Der voraussichtliche Preis (Dollar abhängig) wird um die 339,- Euro liegen. :d
 
So, ich habe jetzt 2 x OCZ 128 GB SSD-HDDs V2.0 im RAID mit 128kB Stripe-Size im System. Frisches Windows Vista Ultimate x64 installiert - läuft perfekt und wahnsinnig schnell. Auch das kopieren & nutzen mit mehreren Programme ist kein Probleme...
 
-> devi:

überleg doch mal selbst, soviel mathe schaffst du!
 
-> z1erer

könntest du das video nicht nochmals bereitstellen, würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein neues gemacht, mit anderem App, das den Testversion Schriftzug nicht so extrem übers Bild hat ;)

http://www.hs-augsburg.de/~mzierer/OS-X_SSD2.mov

Btw. die meiste CPU Leistung braucht das Aufzeichen Programm. Naja hätte es evtl. nicht gleich auf dem 24" machen sollen.
Und die Itunes Musik musste ich übers Netzwerk auslagern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Video - gute Musik.

Um noch einmal die andere Frage zum Einbau der 2,5" SSD aufzugreifen - wie habt ihr denn 2,5" SSD im Tower so verbaut? Spezielles Laufwerksgehäuse oder ...?
 
Ja, dass kein FW-Update nötig sei ;)
Warum denken Leute immer, dass Updates was Gutes sind?

Sorry, aber schaue dir mal an was da alles gefixt wurde...
ㆍSupporting write cache Enable/Disable.
ㆍTo solve Drive Reject problem in a particular system.
ㆍAdding Set Max Command of Host Protected Area Feature set security extension.
- Set Max Set Password
- Set Max Lock
- Set Max Freeze Lock
- Set Max Unlock
Resolve boot delay problem on 7500 series and 3500 series.

Das Update macht in jedem Falle Sinn... ich wollte bevor ich mit den Dingern "produktiv" gehe eben die aktuelle FW raufziehen.
 
Hi,

Ich konnte bei mindfactory einfach nicht die 25 Euronen teure TS32GSSD25-M ignorieren, nun liegt sie vor mir und will nicht von meinen Gigabyte EP35-DS3 mit ICH9 erkannt werden. Auch bei meinem Bruder am Asrock 775 DUAL-VSTA funktioniert sie nicht. Nun die frage wo dran liegts. Ich hoffe wirklich das ihr mir irgendwie helfen koennt.
 
Hallo,

so meine zwei Mobi´s 3500 sind jetzt eingebaut. Habe da noch ne Frage zweck Firmenware update zwecks SN:

Man muss ja befor man das Update saugt die SN der SSD eingeben, ist die Firmenware SN gebunden oder kann ich mit einen beide Updaten?

Ach hier meiner erstes Bechmark mit CrystalDiskMark 2.2 Raid0 ICH9R.

Sequential Read : 195.218 MB/s
Sequential Write : 120.546 MB/s
Random Read 512KB : 192.256 MB/s
Random Write 512KB : 47.123 MB/s
Random Read 4KB : 33.089 MB/s
Random Write 4KB : 0.819 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2008/11/22 1:45:29

MfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss deswegen Beispielsweise die Höhe die Gleiche sein? Es geht mir darum die SSD in eine IBL-Box zu packen.

Man, man, man. Das Niveau hier ist auch gesunken :d

welchen zweck hat es ein absolut lautloses gerät das keine geräusche von sich gibt in eine dämmbox zu tun?
 
Hallo,

so meine zwei Mobi´s 3500 sind jetzt eingebaut. Habe da noch ne Frage zweck Firmenware update zwecks SN:

Man muss ja befor man das Update saugt die SN der SSD eingeben, ist die Firmenware SN gebunden oder kann ich mit einen beide Updaten?

Ach hier meiner erstes Bechmark mit CrystalDiskMark 2.2 Raid0 ICH9R.

Sequential Read : 195.218 MB/s
Sequential Write : 120.546 MB/s
Random Read 512KB : 192.256 MB/s
Random Write 512KB : 47.123 MB/s
Random Read 4KB : 33.089 MB/s
Random Write 4KB : 0.819 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2008/11/22 1:45:29

MfG

Alex

nein, die firmware ist NICHT Seriennummern gebunden, ist die selbe. MTron will nur sicher gehen, das du auch wirklich eine Mtron hast xD
 
Hallo,

so meine zwei Mobi´s 3500 sind jetzt eingebaut. Habe da noch ne Frage zweck Firmenware update zwecks SN:

Man muss ja befor man das Update saugt die SN der SSD eingeben, ist die Firmenware SN gebunden oder kann ich mit einen beide Updaten?

Ach hier meiner erstes Bechmark mit CrystalDiskMark 2.2 Raid0 ICH9R.

Sequential Read : 195.218 MB/s
Sequential Write : 120.546 MB/s
Random Read 512KB : 192.256 MB/s
Random Write 512KB : 47.123 MB/s
Random Read 4KB : 33.089 MB/s
Random Write 4KB : 0.819 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2008/11/22 1:45:29

MfG

Alex

... stellt sich mir als "Laie" die Frage warum die Werte von 512k und 4k write im Vergleich zu meiner alte HDD (Samsung SP2004C) nur geringfügig besser bzw. sogar schlechter sind




vllt kann mir das ja jemand erklären
vllt auch mit einer Einschätzung in wie weit das in der Praxis relevant ist

mfg xy04
 
Sorry, aber schaue dir mal an was da alles gefixt wurde...


Das Update macht in jedem Falle Sinn... ich wollte bevor ich mit den Dingern "produktiv" gehe eben die aktuelle FW raufziehen.

Warum aber sollten sie schreiben, dass bei dir kein Update nötig sei? Einfach so? ;)
Schreib doch mal den Support an. Vielleicht geht der Updater nicht richtig.
Falls nicht ist das Update nicht nötig. Muss ja nicht heissen, dass JEDE 3500er (ausser der Kapazität) gleich ist ;)

Versuch es doch mal mit einer fiktiven S/N vor deiner S/N, vielleicht geht dann. Wenn der Updater aber richtig geht, ziehst du dir eine FW drauf, die garnichts bringt, weil ja nichts upzudaten war. Soll heissen, dass es viele Produkte gibt, die außerlich gleich sind, aber eine neue Revision haben. Dann wüsste ich nicht was man da updaten soll.

Hast du das auch mal gecheckt?
Your setting must be like above to update firmware. If RAID / Legacy IDE / AHCI is enabled, Firmware Update is
not available.




welchen zweck hat es ein absolut lautloses gerät das keine geräusche von sich gibt in eine dämmbox zu tun?

Vielleicht braucht er in der Box etwas Platz für einen HDD-Sound-Generator (back to thr roots) :d


Bezugsquelle in Deutschland?
Ich muss ehrlich sagen ich trau mich nicht "irgendwas" an diese 800 Euro zu hängen :-)
Das SATA-Dingens bringt keine Punkte weil die Molex-Stecker die im Rechner rumhängen keinen Strom mehr führen wenn ich den Rechner runterfahre. Es muss also ein Netzteil sein das von der 5V Versorgungsleitung gespeist wird oder ein externes. Wobei ein externes bei mir auch keine Punkte bringt, ich hab ne Master/Slave Leiste an der mein Rechner hängt.

Also zurück damit ... :-(

So schnell gibst du auf?
Eine Schande, dass da kein NT bei ist.
Irgendwie kommt auch SATA2 nicht richtig zum Zug. Die Leistungsangaben stimmen also nutr teilweise.

Zu meiner Idee hast du noch nichts gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

ich habe mir einen neuen Controller zugelegt, und zwar den Highpoint 3520.

Meine Mtrons 7525 liefen ja nicht mit dem Adaptec 2405 und da wollte ich mal

einen anderen ausprobieren. Arecas gibt es hier ja zu genüge!

Hier mal ein erster Test mit ChrystalDiskmark:

2xMtron 7525,Raid0,Stripesize 128kb,Vista64 installiert.



Sieht doch ganz gut aus,gell!;)

Wenn ihr mehr sehen wollt ,nur fragen.

Gruss

little-oak
 
Sieht gut aus...
Mach mal bitte alle 3 Patterns von IOmeter durch. Vielleicht noch h2benchw (mit write)
 
Moin, moin,

ich habe mir einen neuen Controller zugelegt, und zwar den Highpoint 3520.

Meine Mtrons 7525 liefen ja nicht mit dem Adaptec 2405 und da wollte ich mal

einen anderen ausprobieren. Arecas gibt es hier ja zu genüge!

Hier mal ein erster Test mit ChrystalDiskmark:

2xMtron 7525,Raid0,Stripesize 128kb,Vista64 installiert.



Sieht doch ganz gut aus,gell!;)

Wenn ihr mehr sehen wollt ,nur fragen.

Gruss

little-oak


Was sollen das für Werte sein. Willst Du die Leute veräppeln.

50 MB über einen 256 MB Cache gezogen, da kannst Du den Test auch gleich über die RAM-Disk machen. Bei 260 MB sequentiell read ist Ende im Gelände mit den Pros. Kannst ja mal 50 GB machen.:shake:
 
Den Spruch kannst DU dir sparen, ich habe es nicht nötig hier jemand zu veräppen !

Ich habe lediglich die Einstellungen genommen, aus den vorherigen Posts zu den 3525ern.
 
Und, die Werte beruhen eindeutig auf den Cache des Controllers und sagen nichts zu den Mtrons aus.
Sowas hier reinzusetzen ist Unsinn.
Wenn die Werte bei 5 GB Datenverkehr gehalten werden gebe ich Dir ein Bier aus.
 
Moin Snoopy,

hier erstmal die IOmeter mit den 3 Pattern:

Fileserver




Database



Workstation




liefen natürlich nicht allzu lange ca.5 Minuten.

Mit dem h2bench tue ich mich ein bisschen schwer,vielleicht kann ich morgen

ein paar Ergebnisse posten.


Gruss
little-oak
 
Das sieht schon mal anders aus. Wäre auch sehr lustig gewesen das Du schon die Technik von übermorgen hast.
 
@rebecmeer

Ist doch wohl klar das die Werte auf den Controller beruhen. Die Rohwerte der Mtrons

dürften ja wohl hinlänglich bekannt sein. Aber es könnte ja auch sein das ein Interesse

daran besteht was ein guter Controller noch aus solchen Platten herausholen kann.

Wenn nicht werde ich natürlich keine Werte mehr veröffentlichen.


@Snoopy



Gruss
 
Danke...
Und immer dran denken IOmeter solange laufen zu lassen bis sich nichts mehr ändert.
 
Ja, ich weiss.
Bin nur im Moment gerade am Umbauen und wollte auf die schnelle ein paar Ergebnisse posten.
Wenn sich alles beruhigt hat bei mir, werde ich ausführliche Ergebnisse posten,wenn gewünscht.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh