Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War doch wenigstens lustig.
Das Problem liegt eher an diesen Testprogrammen denke ich.
Am besten ist immer noch die Stoppuhr bei einer bestimmten Aufgabe.
Die sollte aber auch deutlich größer als die 256 MB Kontrollercache sein.

Mit Cache bekomme ich auch irrwitzige Resultate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das updaten meiner uralten Hama´s hat sich wohl gelohnt :)

vorher (0.16AR1) - nachher (0.19R1)

unbenannt-2yj8w.jpg
unbenannt-1xipc.jpg

Das Tool liest übrigens auch HDDs und USB-Sticks aus.
Mich würde auch interessieren, was meine 3000er von der 3500er unterscheidet - also was supported wird.

@ little-oak

h2benchw ist nicht schwer zu konfigurieren (dachte ich auch)

Beispiel mit write unter "cmd": h2benchw.exe -a -! -w c:\SSD
Dazu darf die SSD nicht formatiert und partitioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was diese Transcend Teile angeht, wenn es die neue Transcend Serie mit über 100MB/s lesen ist, wären die 25€ wirklich nen Schnäppchenpreis und durchaus ne Überlegung Wert wenn man Vista nutzen will. Weil diese im lesen sehr gut sind aber im schreiben eine deutliche Schwäche haben. Nur mit XP liefen meine sehr schlecht und mit deutlichen Freezes.
Sollten es aber noch die alten mit 20-30MB/s lesen sein, so kann ich nur raten die Finger zu lassen, weil die absolut unbrauchbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch mal gecheckt?
Your setting must be like above to update firmware. If RAID / Legacy IDE / AHCI is enabled, Firmware Update is not available.
Ich bekomme die FW doch nicht mal runtergeladen... die Web-Site sagt, dass ein FW-Update nicht nötig sei, was aber nicht stimmt. Ich habe ja 0.18R1H4 und es gibt 0.19...

Jaja, aber dann müsste der Updater falsch liegen.
Hast du mal eine andere S/N genommen?

Ich kann dir 0.19R1 auch zukommen lassen, aber ohne Garantie!!!

Zudem...
ㆍCheck your product S/N (Serial Number) and register it on the homepage to download latest Firmware.
If firmware is not the right one to update the SSD, it may cause serious damage to the SSD.

Vielleicht musst du sie erst reg. Ich musste das nicht machen. Oder meinen die mit "register it" nur die Eingabe der Daten?
Eine Registrierung wie man sie sonst kennt hab ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt auch mal meine beiden Mobi's 3000 mit je 16GB Gebencht mit CrystalDiskMark...

die hängen bei bei am Intel ICH10R Onboard-Fake-Raidcontroler -.- also nix besonderes. Stripesitze ist 8KB (Raid0)

hekedool.jpg

das ist dabei halt rausgekommen. haut das in etwa hin, oder solte ich mir irgendwo gedanken machen? mir scheint der Write wert bei 4KB etwas arg gering zu sein, oder ist das normal?

Etwas serh interessantes tut sich, wenn ich den Intel Matrix Raid - Volumen Rückschreibe Cache Aktiviere

das ganze verliert deutlich an geschwindigkeit xD was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann... daher lasse ich das auch auf deaktiviert (standarteinstelung)

die Einstelung kann man ja unter Windows in der Intel Matrix Storage Console machen...

94tji5bm.jpg

als ergebniss erhält man das dies hier xD

95pymssi.jpg

Das updaten meiner uralten Hama´s hat sich wohl gelohnt :)

vorher (0.16AR1) - nachher (0.19R1)

unbenannt-2yj8w.jpg
unbenannt-1xipc.jpg

Das Tool liest übrigens auch HDDs und USB-Sticks aus.
Mich würde auch interessieren, was meine 3000er von der 3500er unterscheidet - also was supported wird.

nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok also unter Vista x64 im MacBook nervt die SuperTalent zum Teil schon deutlicher.
Aber wie gesagt, ich seh das nur als günstige Übergangslösung....

Hab auch mal CrystalDiskMark laufen lassen.
Warum das so schlecht ist ... tja ... der Chipsatz (NVIDIA 9400M)?
Oder einfach weil die SSD scheiße ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat einer eine Idee, warum ich die Mtron-Seite fürs Firmwareupdate unter XP-SP3 nicht öffnen kann? Gibt es im IE7 irgendeine Einstellung? Unter Vista 64 funktioniert es.

Eddie

Lösch mal Cookies und Cache-Dateien

Hi,

das mache ich immer mit CCleaner. Habe den Browser auch auf Standardwerte zurück gesetzt. Add-ons auch bereits teilweise deaktiviert. Hat bisher alles nichts gebracht. Komisch ist es, das ich sonst bei anderen Sites keine Probleme habe.

Kaspersky hatte ich auch zeitweise deaktiveirt. Hat aber nichts gebracht.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst keinen Browser drauf? Zwei sollte man min. haben.

2 kommen sich nicht ins Gehege. Probier einfach FireFox mal kurz ob es damit geht.

0.18R1

Sequential Read : 195.218 MB/s
Sequential Write : 120.546 MB/s
Random Read 512KB : 192.256 MB/s
Random Write 512KB : 47.123 MB/s
Random Read 4KB : 33.089 MB/s
Random Write 4KB : 0.819 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2008/11/22 1:45:29

MfG

Alex

so habe jetzt das Update durchgeführ, wie man an den Zahlen sehen kann hat das Update ein bischen verbesserung gebracht. Stripesitze bei beidnen Benchmarks 128.

0.19R1

Sequential Read : 195.693 MB/s
Sequential Write : 129.241 MB/s
Random Read 512KB : 192.670 MB/s
Random Write 512KB : 50.287 MB/s
Random Read 4KB : 34.510 MB/s
Random Write 4KB : 1.569 MB/s

Test Size : 50 MB
Date : 2008/11/22 15:30:08

MfG

Alex

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich konnte bei mindfactory einfach nicht die 25 Euronen teure TS32GSSD25-M ignorieren, nun liegt sie vor mir und will nicht von meinen Gigabyte EP35-DS3 mit ICH9 erkannt werden. Auch bei meinem Bruder am Asrock 775 DUAL-VSTA funktioniert sie nicht. Nun die frage wo dran liegts. Ich hoffe wirklich das ihr mir irgendwie helfen koennt.

villt. kann mir ja jetzt irgendwer helfen.

find die garnicht bei mindfactory.. schon ausverkauft?
ist ahci aktiviert? steht das bios auf ide oder sata?

naja dann verschwinden endlich mal die müll SSDs aus den märkten und die messlatte wird etwas nach oben geschraubt

kann mir eigentlich einer von euch sagen wie die IOPS der aktuellen SAMSUNG SLC SSDs sind? die datenblätter von samsung schweigen wie ein grab :d

Wichtig die aktuelle ist die SATA II Version, die alte langsamere ist die SATA-1 Version

@tigger
musste mir auch eine kaufen für 25 € ;)
und läuft anstandslos.
Naja und für den preis gehen die dinger doch ^^

Hi,

habe hier noch ein paar Benches mit 2x Patriot Warps 60GB und dem Highpoint RocketRaid 3520.

Raid0, Stripesize 128kb,ohne BS !

Wie man sieht skalieren die Patriots mit dem HP3520 sehr gut !

Gruss
little-oak

@Bloodboy
und wie schaut es in der Praxis aus ?
benches sind schön und gut aber da du gerade die Kombinations aus 2 3500er im raid 0 am onboard Controller (selbes könnte ich mir auch gut vorstellen) hast würde mich mal interessieren wo sich bei dir überall die Leistung bemerkbar macht und ob du zufrieden bist oder ob du dir an einzelnen Stellen mehr erwartet hättest

mfg xy04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh