Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bloodboy
und wie schaut es in der Praxis aus ?
benches sind schön und gut aber da du gerade die Kombinations aus 2 3500er im raid 0 am onboard Controller (selbes könnte ich mir auch gut vorstellen) hast würde mich mal interessieren wo sich bei dir überall die Leistung bemerkbar macht und ob du zufrieden bist oder ob du dir an einzelnen Stellen mehr erwartet hättest

mfg xy04

Leistungsverbesserung die ich bis jetzt festgestellt habe

• Zügiges Boot (war aber bekannt)
  • Schnelleres Entpacken von großen Daten Archiven, macht richtig Spaß
  • Sehr flüssiger Ablauf des OS

Konnte noch nicht so viel Testen, meine Katzen haben ihren Katzenbaum gefehlt den musste ich erst reparieren.:haha:

Ob ich in einzelnen Stellen mir mehr erwartet hätte, ja im
Datentransfer, liegt aber zum größten teil an den Onboard Controller dass wird sich aber auch bald ändern. Aber sonst finde ich das Preis Leistungsverhältnis einfach Super. Für Spiel usw. nütze ich meine alte Raptor 150 GB.

Muss erst mal selber Erfahrungen in der SSD Welt sammeln aber für den Anfang bin ich begeistert von der Technologie.

MfG

Alex

Hi,

ich habe mir überlegt, bei meinem neuen Rechner eine SSD als Systemplatte einzubauen.
Was haltet ihr von der hier?

Patriot Warp

Da bei der Systempartition ja hauptsächlich lesender Zugriff stattfindet, denke ich, ist ein hoher Lese-Wert von Vorteil, oder liege ich da falsch?

Grüße, LN

hi zusammen,
ich hab atm eine ocz core 32gb im pc und die läuft als win-hdd auch super :d
aber ich hätt halt schon gern mehr als 32gb, dh die frage soll ich mir ne 64gb holen,
oder nen raid0 mit ner 2. ocz core machen?
hat wer erfahrung mit ocz core im raid? bringts das?
hab nen p35c-ds3r Board

Da würde ich mich fast anschließen bei der Frage.. Habe jetzt hier viel gelesen und viele Tests gelesen und bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, welche 64GB - 128GB SSD bezahlbar ist und dabei noch richtig gut..

Bezahlbar heißt hier bis 300€ für 128GB.. (Laufen muss sie an ICH9 mit AICH.)

Oder könnt ihr mir einen Link geben zu einer hilfreichen Kaufempfehlung? So einzlene Leserreviews gibt es ja, aber da wird nix wirklich verglichen..

Bezahlbar heißt hier bis 300€ für 128GB.. (Laufen muss sie an ICH9 mit AICH.

um es kurz zu machen: komm in ca 3-6monaten noch mal vorbei. die derzeit momentan leistungsfähige und bezahlbare 32gb-version kostet im moment ~170e

Zuletzt bearbeitet:
Und die wäre? Bzw. gibt es da eine 64GB Version von und taugt die genauso viel?

Naja, steht ja hier quasi auf jeder Seite: Die Mobi SSD.
Die 64 GB soll wohl bald kommen, daher sein Hinweis mit "3-6 Monate".

Danke für die Antworten!!

Aber 400€ ist doch etwas viel.. ^^

Aber immerhin knapp 190€ für die 32GB Version, doch das ist mir zu wenig, da kann ich ja max. ein Spiel installieren neben dem Betriebssystem.. ^^

Und sowas wie die OCZ Core V2 und Patriot Warp taugen so viel weniger?

Deswegen warte doch noch etwas, in den nächsten paar Monaten kommen ja alle neuen SSD mit mehr Speicher. Die genannten sind ja MLC und die sollte man nicht unbedingt als System HD nehmen.

Verdammt, immer dieses Warten.. ^^ Meine Raptor sollte doch bis Dezember abgelöst werden! Aber danke für die Info!

32gb reichen nur für wiwndows und 1 spiel?

windows xp mit den nötigsten programmen braucht doch gradmal 3gb rum.
vista bekommt man auch locker auf 10gb runter mit programmen..

"Warte mal ein paar Monate" ist auf jeden Fall unsinnig. Man sollte Hardware kaufen, wenn man sie braucht (oder zumindest denkt, dass man sie braucht :d ). Nach den Wartemonaten gibts wieder News zu neuen deutlich besseren SSDs und dann müsste man eigentlich wieder warten... ;)

@Mavea vista bläht sich wie xp mit jeder installierten anwendung auf, stichwort: gemeinsam genutzte komponenten, spiele speichern auf c:, updates, pagefile+hibernate [wenn man es denn braucht). jedenfalls ist meine 24gb partition auch schon bei 20gb.

oder anders herum gefragt: wie bekommst du vista auf <10gb

32gb reichen für vista und nen game ;)

aber nochmal zu meiner frage, was is gescheiter 2x32gb im raid oder ne 64gb?
was macht weniger probs?

Lol, was für ne Frage. Weniger Probs macht immer das unkompliziertere, also ein Laufwerk (also auch kein RAID0).

:d

was hast denn da alles beschnitten?
8gb weniger is ja kein extrem viel

Zb Media-Center, alle ausländischen Sprachen (die asiatischen Sprachen verbrauchen min. 1GB) und alle Treiber (ausser Netzwerk).
Und noch einige andere Sachen

was macht weniger probs?

Die Frage kannste Dir doch eigentlich selbst beantworten. Muss man sich doch nur mal die Installation von XP bzw die Rettung von Daten oder die Reperatur eines Systems mit und ohne Raid0 vor Augen halten.

Zuletzt bearbeitet:
na daten sind ohnehin keine auf der sys platte außer dem sys :shot:
weil games sind ja schnell wieder installiert hehe

die frage is nur bringt es viel, wenn ich die im raid0 laufen lasse,
speziell bei vielen kleinen dateien kopieren?

kurz : nein !

lang : raid0 beschleunigt keine zugriffszeiten von kleinen files
macht sie eher noch schlimmer

je nach stripe size sind sie eh nicht auf mehreren platten verteilt, von daher bringts null...

Es sei denn Du hast einen Raid-Cache-Controller der 250-Euro-Klasse^^. Da bringt der Cache des Controllers die Punkte^^

32gb reichen nur für wiwndows und 1 spiel?

windows xp mit den nötigsten programmen braucht doch gradmal 3gb rum.
vista bekommt man auch locker auf 10gb runter mit programmen..

Naja, ein Game der heutigen Klasse verbraucht aber locker ab 8GB aufwärts.. Und Vista ohne vLite mit Sicherung braucht nunmal gut 20GB.. Dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Außerdem fehlt mir inzwischen die Zeit, mit vLite rumzuspielen.. Bei nLite und XP als Student hatte ich diese noch.. ^^

Moin,

@Snoopy

habe den h2benchw gemacht,2x7525 Raid0, HPRR3520,128kb Stripesize :

Kapazität: CHS=(3867/255/63), 62123355 Sektoren = 30334 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 253042 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.28 ms): 760206 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 887241 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 256396 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.27 ms): 518965 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 683089 KByte/s

Dauertransferrate (Blockgröße: 128 Sektoren):
Lesen: Mittel 253599.7, Min 248341.3, Max 254257.7 [KByte/s]
Schreiben: Mittel 229495.8, Min 195583.6, Max 683715.2 [KByte/s]

Zugriffszeit Lesen: Mittel 0.12, Min 0.03, Max 1.38 [ms]
Zugriffszeit Schreiben: Mittel 0.05, Min 0.03, Max 19.54 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 0.12, Min 0.09, Max 1.18 [ms]
Zugriffszeit Schreiben (<504 MByte): Mittel 0.04, Min 0.03, Max 4.56 [ms]

Anwendungsprofil `Swappen': 60733.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 196263.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 212180.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 179836.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 483878.6 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 95042.5 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 162.1

Gruss
little-oak

Meine Werte mit der 7500pro

mtronxs5.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh