Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DSL-Cowboy:

schön zu hören, dass die 3500er gut läuft!

ich habe ja noch Probleme - vermute aber, die AMD SB 600 ist der Übeltäter.
Ich konnte bisher nur an einem anderen Board mit SB 600 testen und erhalte da ähnlich schlechte bzw. noch schlechtere Werte.
Werde versuchen, sie demnächst an einem anderen (Intel) Controller zu testen.

An welchem Controller betreibst du sie?

Leider kam das Schnäppchenangebot von winkom für die 3000er (16 GB - 99 €) für mich ein wenig zu spät. Sonst hätte ich die genommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Mtron 3000er 32GB in meinem UltraBay mit folgenden Werten:

Chipsatz = Intel ICH-8M

 
also für vlite gibt es fertige scripte die nen möglichstkleines vista erstellen..
der vorteil liegt ja nicht nur in der gesparten größe sondern auch in der geschwindigkeit..
wenn dieser ganze unnötige müll weg ist der auf der platte liegt und hintergrundprozesse laufen lässt wird ja windows langsamer...

das ist ne sache von 30 min + neu instalieren. durch die gesparten 10gb kannst schon nen spiel mehr drauf tun.


hat jemand gute erfahrungswerte mit der amd southbrige?
 
Ich habe mal ein paar Fragen zu SSDs, wenn sie schon irgendwo beantwortet wurden tut es mir leid. ;)
Wie sieht es mit Datensicherheit aus? Stromverbrauch im Vergleich zu einer HDD? Und ist zu erwarten, das die Preise in naher Zukunft nachgeben, wie sah die Preisentwicklung in letzter Zeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte ich mal, bis 64GB für unter 100€ zu haben sind, dann überlege ich nochmal, ob ich meinem Notebook eine SSD spendiere. Jedes Watt zählt. :fresse:
Außerdem sind die 5400er Platten ja relativ lahm, spürbar lahm...
 
Heute ist der letzte Tag der MemoRight Sonderaktion im Forum.
Anfragen per PN nehme ich heute noch bis 20 Uhr entgegegen.

32 GB GT (800 Random Write IOPS) statt 679 € nur noch heute 543,20 €

64 GB GT (800 RandomWrite IOPS) statt 1319 € nur noch heute 1055,20 €

128 GB GT (500 RandomWrite IOPS) statt 2459 € nur noch heute 1967,20 € (zur Zeit die einzige SLC 128 GB SSD im 2,5" Format)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast den schon überhaupt von den dingern hier im forum verkauft?
wenn ja wieviele etwa?
 
Mist für 25€ hätte ich mir auch eine zum Spaß gegönnt, verlange je nicht viel von den Dingern, außer das mein OS endlich mal unter 2 min. up ist :shot:

hab meine beiden jetzt mal im Raid 0 getestet und komme mit 64k Stripesize auf 210 MB/s Average Read und ca. 20 MB/s Write Speed

bei den einzelnen Platten hab ich die Schreibgeschwindigkeit noch net getestet, die Leserate lag da bei 160 MB/s average

OS muss ich erst aufziehen, hab bisher nur so getestet ^^
 
Ich hab ein 780G Board von Gigabyte und 2 Mobi 3025 mit je 16GB an der SB700. Laufen da einwandfrei und ohne Geschwindigkeitseinbußen.

dank dir :) dann werdens bei mir wohl auf weihnachten 2 x 32gb werden von der 3500er serie.. sollten so ja dann auch auf genug IOPs kommen
 
Hab mal eine Mtron 3000er 32GB in meinem UltraBay mit folgenden Werten:

Chipsatz = Intel ICH-8M



Kannste nur mal das Firmware update versuchen und hoffen das es besser wird, an sonsten kannst du nix machen...ist der im netz bekannte Intel ICH Bug, das du nur 80MB/S lesen und so 60MB/S schreiben hast...wenn du bei google nach MTron performance cap suchst, wirste auch einiges finden von anderen Usern, die dieses problem haben mit einem Intel ICH SATA Controller. machen kann man da nicht wirklich was, auser anderes board kaufen oder anderen SATA Controler.
ich selbst hatte dieses problem auch, habe auch rumgewühlt im netz, aber nicht wirklich was gefunden. auch wenn man auf AHCI umstelt, wirds nur marginal besser.
habe mir nen anderes board gekauft, mit einem ICH10R - da kann der fehler genauso auftreten, aber laut internetberichten ist das komischerweise nicht bei jedem board mit der Intel ICH Southbridge so (ist egal welche Intel ICH Southbridge das ist, betroffen können alle sein xD), bei manchen gehts. ich hatte das glück das es bei meiner ICH10R funktioniert, ohne performance einbrüche.
an nVidias Southbridge sollen noch gar keine probleme bekannt sein, da ist die performance am besten (natürlich ist die performance an aktiven SATA Controllern noch besser, wenn mans bezahlen kann *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich hab das ganze in einem Thinkpad, daher lässt sich ein Mainboard-Wechsel nicht ganz so easy bewerkstelligen. Aber eine andere Frage, welche sind die aktuellen Treiber ?

ICH8M Ultra Ata Storage Controllers 2850 = 8.2.0.1011 (15.11.2006)
ICH8M -E/M SATA AHCI Controller = 8.5.0.1032 (20.07.2008)

Die habe ich aktuell installiert.
 
@rebecmeer...würde aber nicht die knapp 60MB/S schreiben erklären ^^

@Alex, einfach mal die neusten Intel INF Treiber ziehen *KLICK*

die sind für alle chipsätze.
 
@ rebecmeer

Dann werde ich es mal im normalen Betrieb versuchen. Danke!

@ Assassinwarlord

Nach Installation der neuen Chipsatztreiber sind diese gleich geblieben, es wird auch angegeben, dass diese auf dem aktuellen Stand seien. Kann ich mir bei einem Treiber von 2006 nur schwer vorstellen.
 
Anbei Mobi 3500 32GB nun im Acer 7720G Notebook an ICH8-M. Läuft wunderbar. Ich kann keinen Grund sehen, mehr für eine 3000er auszugeben. Die 3500 ist real gesehen absolut gleichwertig, sogar teilweise schneller. Die wenigere IOPs merkt man nirgends. Für mich immo das beste P/L Verhältniss bei SSDs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Mobi 3500 32GB nun im Acer 7720G Notebook mit ICH8-M. Läuft wunderbar. Ich kann keinen Grund sehen, mehr für eine 3000er auszugeben. Die 3500 ist real gesehen absolut gleichwertig, sogar teilweise schneller. Die wenigere IOPs merkt man nirgends. Für mich immo das beste P/L Verhältniss bei SSDs.

attachment.php

Ich glaube dir ja, aber verstehen kann ich es nicht, die 3000er hat ungefähr 120iops genauso viel wie eine normale HDD, ich weiß jetzt nicht wie viel eine Notebook HDD hat. Alle sagen das die IOPs sehr wichtig sind und jetzt sagst du das du mit der Hälfte zufrieden bist.

Lass mal den Virenscanner laufen, kopiere mal was hin und her, lade mal was runter und versuche dann noch ein paar Programme zu starten, geht das ohne Probleme?
 
Windows Defender läuft in 1 Minute 35 Sekunden C: mit knapp 22000 Dateien durch (Schnelldurchlauf natürlich) Nebenbei Programme öffnen oder wenn ich große Dateien kopiere noch Programme öffnen geht ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hat das nix mit IOPS zu tun ? Kann dabei auch ne große Datei kopieren und alles beides läuft noch akzeptabel weiter ohne das das Notebook anfängt zu hängen oder Denkpausen zu machen. Wenn ich z.b. ne 2GB Datei auf die 3500er kopiere und dabei alles an Proggies öffne was so geht (IE, Outlook, Everest usw... öffnen diese immer noch angemessen)
Ich hab ja aber ned gemeint das es die schnelleste SSD ever ist, nur das ich finde das die das immo beste P/L Verhältniss hat wennman 160€ /32GB nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Alle Programme geschlossen, Caching ausgeschaltet ... ?
 
Da die Batterie nicht zum Erhalten der Daten auf dem DDR II gilt, hätte ACARD den Schnickschnack samt CF-Backup rausschmeissen und stattdessen nochmal 4 DDR II Bänke einbauen sollen,sodass man insgesamt mit 12* 4GB Riegeln auf 48GB käme. :shot:
 
yeaheah
Batterie+CF-Backup sind doch ganz praktisch - ist ja eh' nur für Notfall, sonst sollte man gleich das Netzteil für 20 Ocken mitbestellen oder eine i-Ram-Box-ähnliche Lösung finden wo die Standby-Leitung angezapft werden müsste... Ist doch ideal als OS-drive und sollte 1 mal im Jahr Strom ausfallen - ist CF-Backup da (greift automatisch wenn die Acard länger als 30 Sekunden kein Strom bekommt).
Ich finde sie nahezu perfekt - sollten bloss bei dem Preis das Netzteil als Standard beilegen... können sich wohl so Faxen mangels Konkurrenz leisten :-(
 
Da erstell ich lieber 1 mal am Wochende mit Acronis manuell ein Backup und brenne es auf DVD bzw. zieh es auf eine extere HDD.

Das dürfte auch nicht länger dauern als mit einer lahmen CF-Karte. ;)
 
wenn halt jemand mitm pc arbeitet dann ist es relativ scheiße wenn am mittwoch das ding verreckt mit den daten.
 
@Alex01
Bin auch nicht zufrieden damit. Vorallem im Write-Bereich. Nur woran kann es liegen?

Das ist der Mobile Chipsatz in Kombo mit SSD.
Ist aber trotzdem ein enormer Boost denk ich ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh