Solid State Drive (SSD) (Part 4|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is eigentlich eine RAM-Disk eine MLC- oder eine SLC ?

Also wie wird das in dem Fall gehandhabt ?

Es müsste doch eigentlich egal sein welchen DDR2-Ram man damit bestückt oder ? E
in DDR2-533er müsste ja auch gehn, oder ?

Eine RAM Disk ist eben das: RAM (DDR2)

SSDs können auf verscheidenen Speichertechnologien basieren, wie zB Flash Speicher oder RAM speicher.
RAM Speicher wie DDR2 ist an sich flinker als Flash, hat aber im Gegensatz zu Flash nicht die Eigenschaft, nach PowerOff die Daten zu behalten.
Man unterscheidet hier in Volatile (Flüchtigen) Memory wie DRAM und Non-Volatile (nichtflüchtig) Memory wie NAND Flash oder NOR Flash.
Lediglich bei FlashSpeicher gibt es die unterteilung in die SLC und MLC Technologie.

Die Leistungsfähigkeit der RAM-basierten SSD wird von der Takfrequenz bestimmt: mit DDR2-800 wirst Du höhere Datenraten erreichen als mit DDR2-533.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine RAM Disk ist eben das: RAM (DDR2)

SSDs können auf verscheidenen Speichertechnologien basieren, wie zB Flash Speicher oder RAM speicher.
RAM Speicher wie DDR2 ist an sich flinker als Flash, hat aber im Gegensatz zu Flash nicht die Eigenschaft, nach PowerOff die Daten zu behalten.
Man unterscheidet hier in Volatile (Flüchtigen) Memory wie DRAM und Non-Volatile (nichtflüchtig) Memory wie NAND Flash oder NOR Flash.
Lediglich bei FlashSpeicher gibt es die unterteilung in die SLC und MLC Technologie.

Die Leistungsfähigkeit der RAM-basierten SSD wird von der Takfrequenz bestimmt: mit DDR2-800 wirst Du höhere Datenraten erreichen als mit DDR2-533.

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Und darum ist beim Acard die Batterie enthalten ^^
Aber die Batterie wäre ja eigentlich überflüssig wenn man zu ECC-Speicher greifen würde, oder ?

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Und darum ist beim Acard die Batterie enthalten ^^
Aber die Batterie wäre ja eigentlich überflüssig wenn man zu ECC-Speicher greifen würde, oder ?

Gerngeschehen.

EEC Speicher bräuchte auch eine Batterie, weil er ja auch aus DRAM (flüchtigem Speicher) gebaut wird.
ECC steht lediglich für Error Checking & Correction, ermöglicht es also Prüfsummen der um RAM abgelegten Daten zu bilden und Bitfehler zu korrigieren.
ECC muss aber auch vom Chipsatz der Anwendung (Motherboard usw) explizit unterstützt werden.

Nochmals Danke :)

Ich glaub ich da hat jemand richtig Ahnung ^^

Richtig geil wirds wenn die ersten Memristoren in gb größen hergestellt werden können...

wenn ich auf einem G31/ICH7 Board bei den Festplatteneinstellungen "Enhanced Mode" wähle, habe ich dann AHCI aktiv? Ich kann zudem auch "SATA only" einstellen. Dann wird der PATA Anschluss deaktiviert.

Ich hab nämlich heute mein Foxconn G31 "Green" Mainboard erhalten und teste meine HAMA/Mtron SSD gerade dran (16GB 2,5" mit 60MB/s read und 48MB/s write, SLC)

Jedenfalls ist die SSD an der ICH7 minimal schneller als auf einem Asrock Geforce 8200 Mainboard.

Geforce8200:

G31/ICH7

braucht man das NT oder kann man auch das verbaute Nt nehmen und auf standby lassen? Aber die Batterie ist nur zur Sicherung, hab ich das richtig verstanden?

ja batterie nur zur sicherung ... sowieso sind unmengen von iram-batterien kaputtgegangen .. die Sachen taugen nichts auf lange Dauer ... und am ende gab es sogar dann nicht welche zum Astausch.

Steckernetzteile gibts sogar im Baumarkt .. standby geht ja immer solange die Spannung anliegt es gibt aber Leute die ziehen sogar den Stecker aus der Steckdose und da gibts eben nicht tausend Lösungen .. nur eben UPS oder Steckernetzeil.
Im Falle des Falles nur eben UPS.

Ist sowieso klar eine Ram-SSD ist nicht fur jderman gedacht .. ist und bleibt ein Nischenprodukt ...

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher dass es ne HAMA MTron SSD ist? Nicht alle SSD von HAMA sind von MTron hergestellt....

ja batterie nur zur sicherung ... sowieso sind unmengen von iram-batterien kaputtgegangen .. die Sachen taugen nichts auf lange Dauer ... und am ende gab es sogar dann nicht welche zum Astausch.

Steckernetzteile gibts sogar im Baumarkt .. standby geht ja immer solange die Spannung anliegt es gibt aber Leute die ziehen sogar den Stecker aus der Steckdose und da gibts eben nicht tausend Lösungen .. nur eben UPS oder Steckernetzeil.
Im Falle des Falles nur eben UPS.

Ist sowieso klar eine Ram-SSD ist nicht fur jderman gedacht .. ist und bleibt ein Nischenprodukt ...

Weißt du ob es die Ramdisk in Deutschland schon gibt?

Die Sachen sind so selten kannst ruhig bis nach Weihnachten warten ... dann sind sie vielleicht in Europa lieferbar und zu gewohnten Stückzahlen.
Sowieso ist feedback bist jetzt ziemlich dünn ... und ein guter Praxistest fehlt .. Benchen ist nicht alles .. ich habe keine Eile ... denn Nerven muss haben mit den verschiedenen Distributoren .. viel Glück mit den ersten die sich wagen ... Warterei ohne Ende vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
SuperTalent Master Drive OX MLC 64GB

Naja, ist halt schon was anderes als die beiden mtron, die ich schon hatte.
Allerdings hab ich von den mtron's auch nur Benchmarkwerte am Areca zur Hand.

Hier mal ein paar Werte der Super Talent am ASUS P5W DH.
Die Schreibgeschwindigkeit lässt halt zu wünschen übrig.

4-fach RAID0 ... 700MB/s Read, 450MB/s Write ... Hammer

Mir würd aber ein 9010 mit 16-24GB für Windows und Temp langen. Userdaten (ohne Temp) und Programme würden dann auf meine 2 16er Mobis kommen. Mehr bräucht ich nimmer. Ich glaub, dieses Jahr fang ich wieder an an den Weihnachtsmann zu glauben und schreib gleich mal nen Wunschzettel :xmas:

Mechkilla

P.S.: Die Asiaten ham ja drollige "Smilies" (oder heißen die Kitekaties? :d)

Zuletzt bearbeitet:
das heißt, meine könnte sogar eine MLC sein? :(

ob ich genaures erfahre wenn ich die SSD öffne? geht das überhaupt so ohne weiteres?

Bei dem Preis wird das mit Sicherheit eine MLC sein (und auch von den Daten her, die die Händler teils angeben). Schick sie zurück im Sinne des FAG, falls Du sie noch nicht zu lange hast.

Mechkilla

nene die hab ich schon ein paar monate... hatte ich damals für meinen stromspar HTPC gekauft (20Watt im Leerlauf für den ganzen Rechner im idle mit nem AMD X2 4850E dual core ;) )

naja 162€ für 16GB...das sollte schon SLC sein, sinst währs echt wucher

naja ich hatte meine gebraucht vor etwa 2 monaten bei ebay für 136€ geholt... wer weiß, vielleicht ist es doch eine SLC.

kann man das rausfinden, wenn man das gehäuse öffnet und die bezeichnungen der chips hat? und noch viel wichtiger: bekommt man das gehäuse dann auch wieder so zu, dass man es nicht sieht, dass es einmal offen war?

edit:

ich DEPP, einfach mal die Augen aufmachen. Das Teil hat ein paar Schrauben, ohne Siegel....ich habs eben mal aufgemacht. Das Teil hat einige Chips von Silicon image (nanu, ich kannte bisher nur die Steuerchips von JMicron und Intel) und dazu noch die eigentlichen Speicherchips von Samsung. Und was ist das nun für ein Fabrikat???

Zuletzt bearbeitet:
naja 162€ für 16GB...das sollte schon SLC sein, sinst währs echt wucher

16GB? Sein Geizhals-Link war für ne 32GB!

Edit: Gebt Transcend die Schuld. Bin dem Hersteller-Link von TM's Geizhals-Link gefolgt und in den aufgelisteten Daten steht 32GB, im Titel aber 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
sind samsung SLC mit SMI controller.
aber der SMI controller bei SSD ist nicht sehr verbreitet und wie man an den performancewerten sehen kann kein multichannel kontroller.

wahrscheinlich nur ein umgestrickter USB controller, da macht SMI auch sehr viel (neben SD card controllern)

Ganz langsam gehts auf den Jahres wechseln zu...keine 2 Monate mehr...und Intel hat schon die ersten ~250MB/s SSDs auf den Markt geschmissen...ich hoffe Mtron, Memoright und vllt auch Crucial/Micron ziehen nach.

Kann mir irgendeiner Neuigkeiten liefern? Bzw. wann kommen Intels SLC SSDs ?

ok hat sich erledigt nach sufu im SSD part 3 fündig geworden

danke @xebone

Zuletzt bearbeitet:
*gähn*
GENAU immer das gleiche.
Zum ca. 5ten Mal der MFT Treiber ist nicht für NTFS boots OS gedacht ... also nix Win.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh