Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand hier ob der Adaptec 2405 Raid Controller gut mit SSDs klarkommt? Bin ernsthaft am überlegen ob ich mir den für meine aktuellen und spätere SSDs anschaffen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt neues von der OCZ-Front. Die Core V3s kommen als Apex in den Handel. Es scheint aber abermals vom verwendeten Controller abzuhängen.
Tony schrieb:
VALUE matters to us at OCZ, you all know we have a new SSD coming called Vertex which we are positioning as a high performance part; what you didn't know is we have also been working on a new budget/value part.

I get questions about Core V3 all the time, the drive I will talk about here was destined to be Core V3 but we decided it needed a new name...hence enter Apex

Now I am going to be very clear about this new drive and where we think it will shine and where we are positioning it.

Apex is based off Core V2...now before you all shout crappy Jmicron again please listen up. We wanted to bring a cheap fast drive to market, one for the hardware raid fanboys but also one for those who don't mind a little OS tweaking so they can run 1 drive in a laptop etc or run SB raid with 2 or more drives. The point here though is this drive will be very affordable.
I have been watching forums for 2 months now and hardware/software raid is starting to gain momentum, people are liking what they see with SSD on it.

so:

What we have done with Apex is create a drive with internal raid0

So what does this mean in terms of speed? Well it depends on the sata controller on your motherboard but I can tell you I saw 180+ (actually touched 200) reads and 140+ writes on ICH8m (OCZ DIY Laptop), and on my HP Pavillion 9000 which uses an NVidia chipset, I am seeing 140writes and 160+ reads. Now i can't run any write tests as im actually real world testing this drive every day for 10 hrs, my system here has had 50 to 80GB of data on it at various times over this week while I have been testing... so when I bench it i get what you guys will see..IE this drive is in use.

I will post the ATTO from this laptop for you all, remember i saw higher than this on ICH8m, final speed is very controller dependent hence why I have been cautious ;)

To finish....we are positioning Vertex for performance OS use, Apex will and does work fine for OS use also although helping the drive with a few OS tweaks makes it shine...Its a value part, one for those looking to build 4 with hardware raid or 2 with SB raid or even 1 drive with a few tweaks if they are on a budget.

We think Apex is a good fast budget solution and will suit many people.

I hope this is OK with you guys, i have tried to be honest here..i love the drive, its in a 2 yr old laptop running vista32 and it flies.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=211476

apex1x7n8.png

Geizhals gibt mittlerweile 32MB Cache an. Könnte somit ganz ordentlich werden. Aber Liefertermine sind in den Shops auf 9.1. geschoben. Dauert wohl noch nen Monat eh was real ankommt.

30 und 60 GB: 32 MB Cache
120 und 250 GB: 64 MB Cache

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8903

€dith:

Achja, und 512 GB in einer 2,5-Zoll-SSD von Toshiba:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8962

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die gewünschten Benches in meinem EeePC 1000H.

Zu beachten ist, dass die Mobi und auch die Core vom Netbook aufgrund der geringen Leistung ein wenig gebremst werden in der maximalen Leistung.

Getestet habe ich:

• OCZ Core V1 - 64GB
  • MTRON Mobi 3525 - 64GB
  • SEAGATE Momentus - 160GB (5400rpm)

Crystal Disk Mark - Core --> Mobi --> Momentus

FDBench - Core --> Mobi --> Momentus

HD Tune - Core --> Mobi --> Momentus

IO Meter - Core --> Mobi --> Momentus

Bootzeiten
Getestet mit dem Tool BootTimer

Mobi
Windows Bootup Time = 27.812 seconds

Core
Windows Bootup Time = 26.906 seconds

Momentus
Windows Bootup Time = 48.171 seconds

Datei kopier Tests
Getestet mit einer Stopuhr.

Von C:\UnrealTournament nach Desktop
(983 Dateien - 1.580.752.896 Bytes)

Mobi 55,562 Sekunden
CORE 186,578 Sekunden
Momentus 116,234 Sekunden

Von C:\iobw.tst nach Destktop
(1 Datei - 4.096.000.000 Bytes)

Mobi 100,422 Sekunden
CORE 368,625 Sekunden
Momentus 230,078 Sekunden

Fazit
Schweren Herzens habe ich die Mobi wieder aus- und die Core wieder eingebaut. Die Mobi ist ja für meinen Desktop PC gedacht (dort spielt sie auch ihre Leistungsreserven aus). Die Mobi schlägt die Core der ersten MLC Generation natürlich deutlich, selbst das schwache Netbook kann das nicht verbergen. Selbst die lahme Seagate Momentus HDD, die standardmäßig im EeePC 1000H verbaut war, schlägt die Core SSD in einigen Disziplinen.

Nichts desto trotz ziehe ich die Core der Momentus im Netbook auf jeden Fall vor, denn sie hat ihre Qualitäten.
- deutlich schnellerer Boot als die Momentus
- keine nervende Geräuschkullise
- deutlich schnellere Programmstarts

Die negativen Dinge wie die lahme Schreibperformance nehme ich gerne in Kauf, da bei den Dingen die ich mit meinem Netbook so mache die Schreibperformance nicht wirklich relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Einen Test hab ich noch vermisst. Jetzt ist aber zu spät. Es wäre FC-Test gewesen...

Man sieht aber recht gut die Schreibschwäche der Core. Das die so schlecht ist, hatte niemand erwartet. Aber das sah ich ja schon bei eeepcnews von dir.

Wenn du Lust und Zeit hast würde ich gerne noch diese Tests (von der Mobi) vom Desktop PC sehen. ;)

Das mit der OCZ Apex klingt interessant, mal schaun was da kommt, trotzdem klingt es für mich als sollte man wenn man völlig lagfrei sein will, die Vertex benutzen.
Bei den Vertex Preisen kann man sogar schon zufrieden sein!
Noch billiger muss nicht sein.

Also die Apex ist relativ sinnfrei in meinen Augen.
Supertalent wird die Ultradrive zu sehr attraktiven Preisen anbieten, die anders als bei OCZ nur unwesentlich über denen der aktuellen Generation liegen werden.
Bei OCZ liegen die Solid und die COre V2 schon recht nahe beisammen von der Leistung her, deswegen denke ich dass die Apex quasi nur ein rebranding der V2 sein wird.

Da finde ich dei Modellpolitik von Supertalent etwas produktiver, die haben uns schon gesagt, dass Ultradrive ME (MLC) die aktuelle OX ersetzen wird.

Die MSRP (UVPs) für den amerikanischen Markt habe ich im Ultradrive Fred gepostet.

Kein rebranding der V2 ;) Aus dem gleichen Thread im xs.org:
flopper schrieb:
what does internal raid0 mean?

Tony schrieb:
2 nand controllers, 1 raid chip in 1 drive.

split the nand in 2...half to each controller and then raid the output in raid0 to sata. The controller on your board sees it as a standard drive.

Tony schrieb:
no there is no cache on the raid controller.

Tony schrieb:
the raid is on the drive, all you do is plug it into the board with a sata lead...no software is needed. Remember this is for 1 drive...if you use 2 and want to raid them you will still need to set raid on the motherboard

So. Bin ab morgen auch glücklicher Besitzer einer Mobi 64er SSD
Ist die MSD-SATA3535-064. Bezahlt habe ich 338.95 Euro bei Mediafrost. :banana:
Die Preise für die 3,5" sind um 10 Euro gefallen seit gestern....:hail:

btw. Ich benötige noch Hilfe bei meinem Thinkpad T40. Dort wollte ich ne 32er SATA reinbauen.
Ich habe mich mal bei Ebay umgeschaut. Es gibt da irgendwie 2 Anbieter die ihren Sitz in "Leipzig" haben. Aber beide kommen mir nicht ganz koscher vor, weil sie "Afterbuy" unbedingt als Kaufabwicklung haben wollen.
Hat das schon mal wer gemacht mit Afterbuy bzw. hat da wer schon sich so n Ultrabay SATA Adapter geholt von einem der Anbieter? Auch steht bei dem einen, es wäre ein Device für ein Dell-NB. Auch sind die Maße vollkommen anders als für mein T40.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Apex ist relativ sinnfrei in meinen Augen.
Supertalent wird die Ultradrive zu sehr attraktiven Preisen anbieten, die anders als bei OCZ nur unwesentlich über denen der aktuellen Generation liegen werden.

Hast Du schon irgendeine Preisgestaltung für die Apex? (Edit: Ok, habe den Thread mal komplett durchgelesen bei xs.com, also in etwa die Preise wie die V2 Version).

Zuletzt bearbeitet:
@TLLmeister
zum Masterdrive OX gibts einen eigenen Thread.
Kurz gesagt. So lange man keine Systemhänger hat, sollte man mit der Platte eigentlich recht glücklich werden. Systemhänger (Rechner reagiert 1-2 Sekunden gar nicht) kanns aber dort geben.
Wenns nicht unbedingt jetzt sein muss, dann warte noch erste Tests der neuen Generation ab. Die soll sich preislich im gleichen Rahmen aufhalten.

ciao Tom

@TLLmeister
zum Masterdrive OX gibts einen eigenen Thread.
Kurz gesagt. So lange man keine Systemhänger hat, sollte man mit der Platte eigentlich recht glücklich werden. Systemhänger (Rechner reagiert 1-2 Sekunden gar nicht) kanns aber dort geben.
Wenns nicht unbedingt jetzt sein muss, dann warte noch erste Tests der neuen Generation ab. Die soll sich preislich im gleichen Rahmen aufhalten.

ciao Tom

Naja, also ist wie gesagt ein Netbook und installiert ist halt nur XP, Office, Firefox & ICQ, paar Bilder und etwas Musik. Wollte die schon zu Weihnachten kaufen wenn dann.

@ Morpog super vergleich!

Es gibt da irgendwie 2 Anbieter die ihren Sitz in "Leipzig" haben. Aber beide kommen mir nicht ganz koscher vor, weil sie "Afterbuy" unbedingt als Kaufabwicklung haben wollen.
"Arschkauf" ist nix schlimmes :d gehört auch zum ebay-konzern...

So einen SATA-Ultraby-Adapter suche ich auch noch für meinen T40...
welche anbieter meinst Du? PN?

das gibt es noch so einen spaßvogel mit seinen KINGSPEC MLC "SCHNELLSTE SSD DER WELT" :kotz:

P:S. wenn meine ocz solid nicht bald raus geht und supertallent weiter sinken, werd ich gepflegt stornieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sind die Werte für eine 3025 - 16 GB Mtron Mobi ok?
(an ATI SB700)

mobin735.png

und hier das IOMeter Workstationpattern:
(wie lange muss das laufen?)
iometerworkstationvff9.png

Zuletzt bearbeitet:
na dann will ich ma nen abgespecktes Vista 64 mal raufmachen und lasse mich überraschen :)

Oh, das wird arg knapp werden...
Ich hab im Frühjahr mein VUx64 von nackt 16GB auf nackt 8GB geschrumpft und lieg jetzt bei über 20GB. Davon umfasst nur der Ordner "Windows" schon 10,9GB. Leute mit ungeschrumpftem Vista haben in "Windows" ca. 20GB und mehr. 32GB wären hier ideal...

Wichtig - Updates NICHT automatisch laden lassen, denn Vista zieht alles was es bekommen kann. ich lass mich immer benachrichtigen und lade nur das was ich brauch.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt installiert,

ging eigentlich relativ easy,

allerdings zieht die (von mir noch nicht ausgeschaltetete)
Systemwiederherstellung direkt eines an Platz ab

Mal ne Frage:

Mit welcher Stripe size formatiere ich am besten eine Mobi? Meine bisherige hatte ich bei 4kB. Gibts da eine bessere Größe?

64k?

Hängt sehr von Deiner Dateigröße ab.
Ich würde mich an einem langen Abend mal hinsetzen und verschiedene Größen mit der Stopuhr nachmessen. Generell gilt natürlich: Bei großen Dateien machen sich große Strips gut. Aber keiner von uns kann über Deine Schulter schauen. Vielleicht hilft Dir jdiskreport?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Snoopy meint das die Mtrons, mit dem 2405 nicht laufen.

Ich habe, 2 Mtrons 7525 16GB am 2405 nicht zum laufen bekommen,man kann natürlich

nicht ausschliessen das ein späteres Firmwareupdate das Problem behebt !

Gruss
little-oak

@TLLmeister
es gibt Leute, die sind mit dem Masterdrive OX glücklich. Es gibt aber auch welche, die haben die SSD wegen der Systemhänger wieder verkauft.
Ist halt etwas Risiko dabei.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.
Schau Dir den passenden Thread einfach mal an, falls noch nicht geschehen.
Mit einer 3500er Mtron Mobi wärst Du auf der sicheren Seite.

ciao Tom

Habe gerade meine Mtron 3525 64GB in mein XPS M1530 (ICH8M) eingebaut und Windows 7 Beta installiert.

Ist gefühlt genau so flott wie meine 32GB aber Windows 7 ist an einigen Ecken noch einen Tick fixer. Ich mach gleich mal nen Bootzeit Test mit allen installierten Treibern.

Problem: Habe mal HD Tune angeschmissen und habe nen average read von gerade mal 75 mb/s. BIOS ist auf IDE und Rückschreibcache ist im Gerätemanager aktiviert.

Hat einer eine Idee wie ich sie an die 100mb nominell bekomme?
Die 32GB lag bei 95mb/s unter Vista.

Habe gerade meine Mtron 3525 64GB in mein XPS M1530 (ICH8M) eingebaut und Windows 7 Beta installiert.

Ist gefühlt genau so flott wie meine 32GB aber Windows 7 ist an einigen Ecken noch einen Tick fixer. Ich mach gleich mal nen Bootzeit Test mit allen installierten Treibern.

Problem: Habe mal HD Tune angeschmissen und habe nen average read von gerade mal 75 mb/s. BIOS ist auf IDE und Rückschreibcache ist im Gerätemanager aktiviert.

Hat einer eine Idee wie ich sie an die 100mb nominell bekomme?
Die 32GB lag bei 95mb/s unter Vista.

wie viel Platz belegt den Windows 7 auf der Platte

Systempartition zu 10,8 GB belegt, davon sind aber 2,4GB hibernate und 3,5GB Pagefile.

komme also gerade mal auf ca 4,8GB instalationsgröße! Das ist der Hammer!

Edit:

Ich setz noch einen drauf: reine Bootzeit 18 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm und Anmeldung instant!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh