Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Systempartition zu 10,8 GB belegt, davon sind aber 2,4GB hibernate und 3,5GB Pagefile.

komme also gerade mal auf ca 4,8GB instalationsgröße! Das ist der Hammer!

Edit:

Ich setz noch einen drauf: reine Bootzeit 18 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm und Anmeldung instant!

da ist also Windows 7 wohl etwas kleiner als Vista, wie groß ist denn dein winsxs ordner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade verwirrt. Die Aussage von oben ist Falsch!!!

Pagefile und Hibernatefile werden wie oben angegeben im Explorer angegeben belegen aber nicht den Platz auf dem Datenträger... komisch!

Also Windows Ordner ist 7,3GB

Ich werde mal einen neuen Treiber für den ICH8 installieren. Mitgeliefert wird einer von 2006!
Eventuell bringt der Intel matrix Manager noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Habe mal HD Tune angeschmissen und habe nen average read von gerade mal 75 mb/s. BIOS ist auf IDE und Rückschreibcache ist im Gerätemanager aktiviert.

Hat einer eine Idee wie ich sie an die 100mb nominell bekomme?
Die 32GB lag bei 95mb/s unter Vista.

Wieso wundert dich das?
Es ist doch Windows 7 beta ;)

Wie gesagt, an sonsten sehr schnell!
Die Boot zeit is gigantisch niedrig!

Blos das Lüfterrauschen nervt :)

Nein, aber sie soll Anfang Januar offiziell rauskommen, also noch paar Tage Geduld und lieber wieder BTT.

Ich gehe erstmal wieder auf Vista.

War einfach nur ein Test auf ner neuen Platte.
Wollte sowiso alles neu machen und hab mir gedacht: schauste dir mal windows 7 an!

Die Härte ist: Der Explorer in dem Sinne wie man ihn von Windows XP und früher kennt ist ausgestorben!

Angeblich soll doch Windows 7 Optimierungen für SSD beinhalten oder? Merkt man davon schon was in einer Beta?

HD Tune und HD Tach merken auf jeden Fall davon nichts.

Wie gesagt, war nur ein Test und ich wollte mal Bootzeitmessungen machen.

Ich hab gelesen dass die SSD Optimierungen noch nicht in den "nicht öffentlichen" Betas integriert sind.

so, bin jetzt wieder bei windows Vista.

Krasser Unterschied! Jeder, der experimentierfreudig ist, sollte mal windows 7 Probieren!

Aber jetzt schluss mit OT!

Ich probiere gleich noch mal HD Tach aus, um heraus zu finden, ob es unter Vista besser aussieht.

Wollte mal die ssd profis fragen welches eurer meinung nach imO die schnellste singel layer ssd auf dem markt ist.

Wäre auch schön wenn ihr mir n paar links zu aktuellen testberichten posten könntet.

Also die OCZ ist es wohl schonmal nicht wie ich gelesen habe:d

Vielen Dank schonmal für eure mühe:bigok:

Wenn für OS dann Memoright GT.
Der Preis ist allerdings nicht ohne http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1038455_-mr25-2-032s-gt-32gb-memoright.html
Vielleicht hat "rebecmeer" bessere Preise.

Wenn die Baugrösse nicht so wichtig ist, dann gleich Acard 9010 (um 700-800€ für 32GB) http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=1174&m=2&s=9010&CID=0#RAMDISK2
Damit hast du was richtig schnelles und ist quasi unkaputtbar (verschleisst nicht wie NAND-Flash)

24 bzw. 30" schon da? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für OS dann Memoright GT.
Der Preis ist allerdings nicht ohne http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1038455_-mr25-2-032s-gt-32gb-memoright.html
Vielleicht hat "rebecmeer" bessere Preise.

Wenn die Baugrösse nicht so wichtig ist, dann gleich Acard 9010 (um 700-800€ für 32GB) http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=1174&m=2&s=9010&CID=0#RAMDISK2

Na snoopy das hat aber gedauert:d:d:lol:

Besten dank erstmal mein bester:bigok:

Muss mich da erstmal reinfuchsen ist ja neuland für mich:)

Edit: meinst du nicht die mtrons wären besser von der lese u schreibperformance:hmm:

Meine diese hier: http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90285944.asp&agent=288&urlmapped=true

Zuletzt bearbeitet:
Die Memos haben einen stärkeren Controller, der schafft mehr IOs^^
Du weißt doch schon das Lesen/Schreiben-Werte bei einem OS nicht wirklich greifen. Es sei denn die von 4k-Blöcken.

Die Schreib/Leserate ist zwar nicht unwichtig, aber wichtiger ist was effektiv davon übrig bleibt. Die Memoright GT hat mehr IOps als andere SSDs. Acard 9010 noch viel, viel mehr ;)
Die IOps setzt sich aus Schreib/Leserate und Filegrösse (zb 100MB/s. bzw. 102400k / 4k = 25600 IOps oder 1/ms = IOps) zusammen. So performt ein Laufwerk mit zb 300MB/s. und 10ms im OS schlechter als eine SSD mit nur 100MB/s. und nur 0,1ms. Problem ist, dass immer nur die Zugriffszeit bei read angegeben wird. Bei write ist diese oft um ein vielfaches höher. Bei MLC sehr viel schlechter als eine superlahme HDD. Siehe Benches von Morpog.

Statt der 7500er 64GB würde ich besser 2x 32GB oder 2x 64GB als Mobi nehmen oder gleich Acard 9010

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreib/Leserate ist zwar nicht unwichtig, aber wichtiger ist was effektiv davon übrig bleibt. Die Memoright GT hat mehr IOps als andere SSDs. Acard 9010 noch viel, viel mehr ;)
Die IOps setzt sich aus Schreib/Leserate und Zugriffszeit zusammen. So performt ein Laufwerk mit zb 300MB/s. und 10ms im OS schlechter als eine SSD mit nur 100MB/s. und nur 0,1ms.

Ich merke schon auf dem gebiet bin ich noch der absolute nob:rolleyes:

Lernen lernen u nochmals lernen:d

Also ist die memoright besser fürs os geeignet als das mtron laufwerk.

Wie sieht es denn mit dem onboard festplattencontroller aus?Reicht der noch aus um die leistung der ssd nicht unnötig einzubremsen:hmm:

hi leute
wollte grad das erste mal auch mal IOmeter testen, verstehe das prog aber irgendwie garnet was es von mir will
you must assign at least one access specification to a worker

was muss ich da bei Access Specs auswählen ?

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Die Onboard-Controller bremsen nicht unnötig, aber ein externer Cache-Controller gleicht die Schreibschwäche der Flash-SSDs aus
@Sanic
Du lädst Dir das Workstation-Pattern, dann ist schon ein Workstation-Test voreingestellt und Du musst nur noch das Laufwerk auswählen und "go" drücken. Link ist auf der 1. Seite im 1. Post hier im Fred.

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Die Onboard-Controller bremsen nicht unnötig, aber ein externer Cache-Controller gleicht die Schreibschwäche der Flash-SSDs aus
.

Auch nicht wenn 2 dieser memoright im raid 0 verbund laufen würden?

Kann mir ja später noch nen areca controller holen:d

Ich weiss fragen über fragen aber bei so ner anschaffung sollte man sich vorher erst richtig informieren:)

Zuletzt bearbeitet:
habe die workstation geöffnet, test ist drin, habe aber keine laufwerke zum auswählen da :fresse:

EDIT: habs jetzt, musste als Admin ausführen

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Das hat mit Raid0 wenig zu tun, sondern liegt daran wie Flash-SSDs kleine Datenblöcke schreiben.
Raid0 bringt wie bei Festplatten 4-9% für den Casual-User. Weil die meisten Anwendungen nicht Bandbreiten-Limitiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich jetzt richtig gemacht ? Workstation ausgewählt, Laufwerk C ausgewählt und gestartet, lief ca 5 min

Workstation (rückschreibcache off)

Workstation (rückschreibcache on)

und was schließ ich jetzt daraus

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Das hat mit Raid0 wenig zu tun, sondern liegt daran wie Flash-SSDs kleine Datenblöcke schreiben.
Raid0 bringt wie bei Festplatten 4-9% für den Casual-User. Weil die meisten Anwendungen nicht Bandbreiten-Limitiert sind.

Danke erstmal für den vielen informativen input:hail::hail:

Ohne ein paar experten auf dem gebiet wäre man da ganz schön aufgeschmissen:)

Zuletzt bearbeitet:
@Sanic
Ich würde jetzt sagen das Du 3 oder 4 SSDs in Deinem Raid hast :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh