Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja ein Vista-Skeptiker und auf verkrüppelte XP-64 hab keine Lust, daher wie viele immer noch mit XP-86 (32bit) unterwegs. Und bevor mir 5 GB Ram brachliegen (von 8GB) habe ich heute spasseshalber mit RamDisk Plus 9.0 (Vers. 9.0.3.0) eine 5GB-Ramdisk in der "Windows-Unmanaged-Memory" erstellt und mit Fat32 formatiert.

Du hast aber XP Pro richtig?

für spiele und mp3s und bilder ja.. aber für os oder als download folder für torrent usw nicht

Ich bin ja ein Vista-Skeptiker und auf verkrüppelte XP-64 hab keine Lust, daher wie viele immer noch mit XP-86 (32bit) unterwegs.
Seeeehr Sympathisch!
Und jetzt noch ein Paar Fragen an Euch:
Was macht man eigentlich mit einer Ramdisk die nach jedem Systemstart leer ist?
Wenn ich nicht irre, haben einige (alle ?) einen Akku auf der Platine?!?

... Ist es eigentlich besser eine feste Swap-Grösse zu nehmen, oder "von - bis". Wäre für Tipps dankbar... :angel:
Wenn ich mich hier nicht auch evtl. irre, ist es besser eine feste Größe besser, da man sich den Rechenaufwand spart, die GRöße dynamisch zu verwalten.

<-- fragt sich was an XP64 verkrüppelt ist?
Ist das beste OS was MS je rausgebracht hat. Stabil, schnell, nicht so verspielt wie Vista und bringt meine Speicherfresser-Anwendungen so richtig auf trab.

Naja, zum Zocken ist Vista x64 ideal (bietet die beste Spieleperf.)

dachte wenn man 32bit os hat, kann man keinen ram über 4gb adressieren, auch net fürne ram-disk... njoar wieder was gelernt
Je nach interner IRQ-Adressierung hast bei 32bit OS zwischen 2 und 3,5 GB, ich hatte mal 3,25 - nach dem 4870x2 drin ist sind nur 2,75 übrig :(
Darüber hinaus kannst per low level adressieren so viel du willst/hast... was bestimmt nicht jedes Ramdisk-Proggi kann. Meins kann es, die anderen hab ich nicht ausprobiert...

Du hast aber XP Pro richtig?
korrekt :angel:
sorry für offtopic, aber warum in aller welt hat man 8gb ram, wenn man kein 64bit os installieren möchte? da zählt selbst die antwort, "weil es so schön billig ist" nicht mehr.
Beim Kauf von 8GB war eigentlich 64-bit-OS fest eingeplant, wird aber immer noch durch Problem-Postings anderer User verschoben. Wollte sogar auf SP2 warten. Werde aber spätestens nach dem SSD-Kauf auf 64-bit-OS umsteigen... und bis dahin wollte halt den brach liegenden RAM irgendwie nützlich machen...
Seeeehr Sympathisch!

Wenn ich nicht irre, haben einige (alle ?) einen Akku auf der Platine?!?

Wenn ich mich hier nicht auch evtl. irre, ist es besser eine feste Größe besser, da man sich den Rechenaufwand spart, die GRöße dynamisch zu verwalten.
Die Rede war von einer virtuellen Ramdisk im Arbeitsspeicher und nicht von einer Ramdrive... Feste Grösse wird überall empfohlen, stimmt, aber hauptsächlich wegen der Fragmentierung der Platte, was hier nicht greift, daher die Frage....
Naja, zum Zocken ist Vista x64 ideal (bietet die beste Spieleperf.)
Das ist mal 'ne erfreuliche Aussage. Tendiere nun auch zu Vista-64, weil nach dem die neue Graka da ist wieder mal Lust auf Zocken steigt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Als extremer XP Skeptiker habe ich es gewagt und Vista x64 installiert. Habe haufenweise Ärger erwartet und mich auf böse Flame-Posts von mir gefreut...aber....leider lief alles glatt, trotz Aquaero, SE-Handy, X-Fi-Karte.

Damit der Beitrag nicht off-topic wird, ja, ich habe die Intel X-25M als Boot-Laufwerk und auch meine "Eigenen Dateien" nun dort. Auf das "D: Laufwerk" will ich nur ISO-Images für **********s und ein Game-Directory für Steam und anderes. Im Moment ist das D: noch eine SATA-Harddisk. Alle Bilder, Movies etc. sind auf einem NAS. Soweit meine Theorie.

Nun warte ich nur noch auf eine 100GB+ SSD im Bereich von €200...

Fazit:
a) Vista x64 (leider) viel besser als erwartet, ich behalte es
b) Intel X-25M wie erwartet sehr geil als Boot Laufwerk
c) Ev. trotzdem eine J-Micron-SSD für die ISO/Games

am SSD markt dürft sich ja wieder einiges tun

ist wirklich nur noch ne frage der zeit biss SATA III ein muss wird, damit die SSDs nicht durch die anbindung ausgebremst werden

Intel X25-E 32GB, 2.5", SATA II
lesen: 250MB/s • schreiben: 170MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: SLC
http://geizhals.at/eu/a365723.html

blos schade dass es sie nicht zu nem günstigen preis als 8gb variante zu kaufen gibt :-(

für Xp 64 würden 8gb ja allemal ausreichen !

Zuletzt bearbeitet:
Für Notebook-Besitzer ist das eh immer eine ganz andere Sache :) Bei Mix steht sie aber für 115 exkl. (10,45 Porto) und nicht 110, wie er erwähnt hatte - bei Geizhals wurde nämlich extra vorher nachgeschaut.

ob 110€ oder 115€ ist doch egal,die platte taugt eh nicht als Systemplatte;)

Bei uns bieten sie die OSZ SSD 64Gb für 180 Euro und die 128 Gb Version für 300 Euro an. Taugen die was für XP oder Vista 64? Wirkt nämlich bezahlbar.

Bei uns bieten sie die OSZ SSD 64Gb für 180 Euro und die 128 Gb Version für 300 Euro an. Taugen die was für XP oder Vista 64? Wirkt nämlich bezahlbar.

wenn es die Core serie ist, kannst du die vergessen, die hat hänger ohne ende

<-- fragt sich was an XP64 verkrüppelt ist?
Ist das beste OS was MS je rausgebracht hat. Stabil, schnell, nicht so verspielt wie Vista und bringt meine Speicherfresser-Anwendungen so richtig auf trab.

Amen, beste Windows bisher! Habe auch wieder XP64 auf meine beiden Mobi 3525 gehauen, Vista64 ist einfach zu träge.

Werde jetzt wohl die 3500er Mobi von Mtron nehmen, denk das ist P/L das Vernünftigste...

Empfehlt ihr eher die 2,5" Version oder die 3,5"er?
Die SSD kommt dann in die Silentstar-Wakübox, von demher würde ich die 3,5"er bevorzugen...
Was meint ihr?

Baut doch einfach nur die Platine ein. Hab ich bei meiner OCZ Core im 1000H so gemacht. Zwar wegen Gewichtsvorteilen, da die auch mit Gehäuse gepasst hat, aber bei der Mobi sollte es dann ja so passen.

Edit: naja, dann kann man ja auch gleich die 3525 bestellen ;-)

Ich freu mich schon auf meine Mobi 3525 64gb für 304€. Hoffentlich kommt die nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
´wieso willst du ne SSD in ne waküdämmbox bauen?

Hallo

ich habe mir die Mtron Mobi MSD 3000 16GB, 2.5", SATA (MSD-SATA3025-016) geholt und wollte gleich mal WinXP installieren.Leider läst sich kein Partition erstellen und somit XP auch nicht install.Habe dann wieder meine alte HDD eingebaut und wollte sie unter Windows Formatieren aber im Arbeitsplatz ist sie nicht zu sehen.Im Gerätemanager wird sie aber korrekt erkannt.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh