Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich befürchte den gleichen (schon wieder einen "cache-losen"?:mad:) Kontroller benutzt Transcend auch in seinen SLC-SSDs :-[ Geizhals Link
Dann sind die wohl doch keine OS-Alternative für Mobis :(

Finger weg von den Transcend, ich hab hier gerade zwei 16 GB SLC, die gehen so wieder zurueck, Random Write lahm wie MLC. Die 172/148 MB/s Read/Write aus dem Datenblatt sind btw. ein Witz, sequenziell komme ich auf etwa 130/50 MB/s... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die Preise von MemoRight sind ein gutes Stück gesenkt worden.
Bei der 64 GB GT sind es gleich 300 €.
Sind wohl die Preise der Rabattaktion vor Kurzem für alle jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von den Transcend, ich hab hier gerade zwei 16 GB SLC, die gehen so wieder zurueck, Random Write lahm wie MLC. Die 172/148 MB/s Read/Write aus dem Datenblatt sind btw. ein Witz, sequenziell komme ich auf etwa 130/50 MB/s... :fresse:
Danke, hätte beinah einen Fehler gemacht. Zumal gibt es von Mtron schon 64MB SLC für unter 328 € ... :eek: Link

in der news zur neuen transcend steht was über einen neuen controller.
ist die ssd sinnvoll zu gebrauchen? es wäre preislich der hammer, wenn man darauf ein system ohne lags installieren könnte.
und nein, ich habe weder zeit noch geld die platte zu testen. :p

Das die Transcend SLC im random und write genauso lahm sind wie deren MLC Brüder war schon lange klar. Gab ja da auch nen guten Review aus dem hervor ging das bei beiden der JMicron Controller verbaut ist. Ob der nun mit MLC oder SLC werkelt ist wurscht. Kann durch den Controller nicht viel schneller werden.
Was die B Revision angeht so sollen hauptsächlich Bugs wie freezes behoben sein. Performancesteigerung weniger, Cache garnicht.

Was die Intel SSDs angeht wurde im Intel SSD Thread nen Reviewlink gepostet. Seltsamerweise bringt die aber bei mir wichtigen Dingen wie Systemboot und Game-Ladezeiten nicht immer Spitzenleistung. Wäre deshalb gut wenns noch mehr Review darüber gibt. Wäre deshalb etwas vorsichtig diese als die ultimativen SSDs hier anzupreisen.

Zuletzt bearbeitet:
175€ (inkl. Versand) für die Mtron 3525-32GB is doch echt net schlecht, oder?

Mtron Shop

Danke, hätte beinah einen Fehler gemacht. Zumal gibt es von Mtron schon 64MB SLC für unter 328 € ... :eek: Link

Ich hab für die 3525 mit 64gb dort 304€ gezahlt. Sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen. Da dort so viele bestellt hatten dass sie ausverkauft waren. Kein Wunder bei dem Preis.

->xy04 und wenn du auf versandkosten klickst, steht dass es kostenlos ist :)

2010... anfang 09 sollen ja neue mtrons kommen und die sollen glaub nen 10er controller haben...

von daher binich von den pci-e lösung bisher massiv enttäuscht =(

@ aristo - aaaaalt

wurde jetzt zum 3ten mal gepostet.

gibts eigentlich bei winkom noch Spezialangebote, wenn man Hardwareluxx erwähnt ?

Regelmässig hat man hier den Eindruck, dass manche nicht mal die letzten 10 Artikel lesen können/wollen. Wahrscheinlich ham sich die Leute immer den Film ausgeliehen, wenn sie in der Schule ein Buch durchgenommen haben :d

Mechkilla ... der, der wirklich alle Posts in allen 5 Sammelthreads gelesen hat :d

Tja, nicht jeder hat die Zeit den ganzen Tag hier rum zu hängen ...

Ich habs schon mal gefragt, aber hat von euch jemand eine übrige 2,5" IDE SSD?
Ich bin am überlegen obs das wert ist. Aber CPU und Speicher reicht von dem Gerät für die Zwecke aus, nur die HDD ist zu langsam und hörbar.
Hätte es halt SATA, aber das kam bei Notebooks zum Teil erst so spät.

Die 16GB PATA Mobi kostet fast das doppelte der SATA :(
Aber die 1,8" ZIF wäre ein gutes Stück günstiger. Adapter gibts bei ebay für paar Euro. (Aber immer noch teurer als die 2,5" SATA)
Hat die 1,8" irgendwelche merkbaren Nachteile?

Naja, bin auch seit Anfang an mit dabei, war auch einer der Spinner, die sich Anfangs für viel Geld sowas gekauft haben. Allerdings relativiert sich das, wenn man das mit den Preisen von vor 10-15 Jahren für Festplatten oder RAM vergleicht. Da sind SSDs noch günstig dagegen :).

Mechkilla

Ja klar, HDDs sind in den Letzten Jahren dermaßen günstig geworden und jetzt jammert jeder, wenn SSDs paar Euro mehr kosten ;)

Mich nervts nur, dass die IDE fast doppelt soviel kostet ... Randgruppen ;)

Ramdisk

Ich bin ja ein Vista-Skeptiker und auf verkrüppelte XP-64 hab keine Lust, daher wie viele immer noch mit XP-86 (32bit) unterwegs. Und bevor mir 5 GB Ram brachliegen (von 8GB) habe ich heute spasseshalber mit RamDisk Plus 9.0 (Vers. 9.0.3.0) eine 5GB-Ramdisk in der "Windows-Unmanaged-Memory" erstellt und mit Fat32 formatiert. Unten die HD-Tune screens :eek:
Man sieht hier ganz deutlich wieviel Potenzial von DDR2 der Acard-Spasskontroller verschenkt :hmm: ! Ein perfekter Kontroller würde bereits bei 2K die Sata2-Schnittstelle komplett ausreizen, spätestens bei 4K. Ist also noch viiiel Raum für Evolution.... :(
Und jetzt noch ein Paar Fragen an Euch:
Was macht man eigentlich mit einer Ramdisk die nach jedem Systemstart leer ist? Ok, Swap hinschieben... 5GB für Swap ist doch etwas übertrieben, oder? Ist es eigentlich besser eine feste Swap-Grösse zu nehmen, oder "von - bis". Wäre für Tipps dankbar... :angel:

Anhänge

• Ramdisk.JPG
    Ramdisk.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 153
  • Ramdisk_file.JPG
    Ramdisk_file.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 143
sorry für offtopic, aber warum in aller welt hat man 8gb ram, wenn man kein 64bit os installieren möchte? da zählt selbst die antwort, "weil es so schön billig ist" nicht mehr.

dachte wenn man 32bit os hat, kann man keinen ram über 4gb adressieren, auch net fürne ram-disk... njoar wieder was gelernt

z.B. bei Mix-Computer,er meint sicherlich die MLC

Ich würde mir von den Teilen nicht zu viel versprechen

Für Notebook-Besitzer ist das eh immer eine ganz andere Sache :) Bei Mix steht sie aber für 115 exkl. (10,45 Porto) und nicht 110, wie er erwähnt hatte - bei Geizhals wurde nämlich extra vorher nachgeschaut.

Werd für mein Vaio auch mal so eine Transcend mit 32GB holen. Ich hof ich erwisch eine gute IDE SSD, und nicht die ganz alten.

sorry für offtopic, aber warum in aller welt hat man 8gb ram, wenn man kein 64bit os installieren möchte? da zählt selbst die antwort, "weil es so schön billig ist" nicht mehr.

Es wird immer verrückte und ewig gestrige geben die sich von altbackener Software nicht trennen wollen...:shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh