Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich muss mich revidieren, in dem D630 das ich teste ist eine 5400RPM Platte drin... was aber nicht weiter schlimm sein sollte..

@Shiro

Da ich die Laptops erst neuinstalliert habe, gab es nicht sehr viele Programme/tests, habe lediglich die Standardprogramme bei uns aufgemacht (Office, ACDC) und etwas damit abgespeichert, Daten (isos und WinInst Ordner) von C nach C kopiert und Daten von C nach D kopiert.. in allen belangen war die SSD nachdem ReadyState aktiviert wurde schneller..

ich werde nun heute noch benches machen und diese posten
 
wenn mir jemand sagt wie ich iometer genau einstellen muss, dass ich ordentliche werte bekomme dann würde ich das auch noch testen, hab es bisher so eingestellt:

random 100% write 100%

test gestartet, aber der test endet nie kann das sein? welchen Wert nehm ich dann? Anfangswert? Wert nach 30 min? ^^
 
Soweit ich weiß (gelesen) habe, so lange bis der Wert sich nicht mehr verändert.
 
@Kamamura: Das steht im SSD-Benchmark-Thread in Post 1.
Es gibt das Workstation-Profil zum runterladen. Dann einfach 10Min laufen lassen (die Werte sollten sich nicht mehr stark ändern) und nen Screenshot machen.
 
Morgen,

sorry für den Crosspost aber ich glaube hier im SSD Thread findet er mehr Beachtung als im spezifischen.

Hab mir vor ein par Tagen die X-25M gekauft und überleg nun ob ich diese zurückschicken soll wegen der neuen Ankündigungen von SuperTalent bzw. OCZ mit diesen guten Werten. Was meint ihr?
 
@mibo

wollte ich machen, aber leider ist die Seite bei uns hier gesperrt ;P (selbst als Sys Admin kann ich nix machen)

kann evtl einer von euch das iwo hoch laden? ansonsten mach ich den iometer bench am Montag
 
Morgen,

sorry für den Crosspost aber ich glaube hier im SSD Thread findet er mehr Beachtung als im spezifischen.

Hab mir vor ein par Tagen die X-25M gekauft und überleg nun ob ich diese zurückschicken soll wegen der neuen Ankündigungen von SuperTalent bzw. OCZ mit diesen guten Werten. Was meint ihr?

und wann schickst du dann die Supertalent zurück?? wenn samsung neue Werte veröffentlicht? und die schickst du dann zurück wenn Mtron die neuen rausbringt? irgendwann musst du dich entscheiden

@bighorst
danke, hatten wir hier schon durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten für alle, die die Mtron Mobi 3000er Serie mögen :\

Ich wollte gerade noch eine 32er 2.5" bestellen als ich sah, dass im Winkom Shop
die Bestellmöglichkeit nicht mehr vorhanden war. Also schrieb ich Herrn Borutta
an.

Hier die Antworten:

Leider haben wir keine 3025-32 GB mehr verfügbar
in der 3000er Serie haben wir nur noch

3035-16
3035-64

ansonsten die neuen 3500

Nach Rückfrage dann

die 3000er ist theoretisch nach wie vor bei Mtron bestellbar,
allerdings zu Preisen die ein erfolgreiches Verkaufen unmöglich machen.

Wir haben uns daher entschlossen die 3000er und die 7000er Serie aus dem Programm
zunehmen und nur noch die 3500/7500-Serie anzubieten.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem einen oder anderen Online-Anbieter
diese Geräte noch gibt, allerdings zu den Preisen, die wir nicht mehr akzeptiert haben.

Das hat man davon wenn man sich zu sehr freut, dass der Preis gefallen ist. :\

Ich hab mal den nächsten angeschrieben, aber ob die die SSD auch für 200
ausliefern jetzt wo Winkom bei den 32ern bei Geizhals nicht mehr gelistet ist ...


// Hardwareversand hat mir geantwotet. Lieferzeit beträgt 7-10 Tage. Für knappe 200
habe ich eine per NN bestellt. Viel falsch laufen kann da wohl nicht. Übrigens ist's über
Geizhals 10 Euro günstiger, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
IOMix (IOMeter-Profil der c't) kannst Du direkt bei Heise runter laden.
http://www.heise.de/software/download/iomix/51399

Das Workstation-Pattern habe ich auch nur bei file-upload gefunden.
http://www.file-upload.net/download-733570/iometer2.icf.html

Der IOmix ist etwas zu allgemein gehalten. Wenn man genau weiss, was die SSD tun soll, dann bessere einen der 3 spezifischen Patterns nehmen.

Die von mir modifizierten Patterns sollte man auch möglichst nur für SSDs benutzen, da nur ein festes Tesfile von 4GB erstellt wird. SSDs haben ja eine statische Datenrate. Bei HDDs sollte man das ganze Laufwerk benchen (wegen versch. schnellen Zonen = dynamische Datenrate) und daher bei "Maximum Disk Size" statt "8000000" (4GB) eine "0" eintragen. So wird "iobw.tst" über das ganze Laufwerk geschrieben. Wegen der Genauigkeit sollte die HDD logischerweise vorher leer gewesen sein. Der Grund dafür liegt auf der Hand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun das IoMeter Profil von heise genommen, werde die benches heute abend hier reinstellen sind ganz interessant..

@edit

so bin nun zuhause, werde die benches nun zusammenführen und dann hier posten..


was ich aber noch sagen wollte, es gibt hier nun einen 5ten SSD Sammelthread hier wird mehr gechattet als wirklich gepostet, die meisten Leute hier haben doch sicher IRC, ich habe nun mal im qnet einen channel aufgemacht, dort könnten wir uns doch besser austauschen..

IRC Server: irc.de.quakenet.org
Channel: #ssd


Ich lade also alle herzlichst ein dort zu chatten, denke dort kommt mehr bei raus als hier im Forum ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
143MB/s. bei Workstation ist heftig. Da hab ich mit meinem Raid 0 so um die 8MB/s.
Ich frag mich nur wie hardware.de auf mehrere GB/s. bei PCie x4 kommen kann. Für mich sind das theor. 4x 250MB/s. Ein Verlust von 10-20% noch nicht einberechnet.

edit:

Ich hab nicht so tolle Nachrichten...
Hab mich eben wegen der 80GB-Version informiert. Ist schon seit April verfügbar, allerdings min. 3 Wochen Lieferzeit aus USA. Verfügbarkeit ist also kein Thema.

Und jetzt kommts...

ca. 2900€ !!! (incl.MwSt.) :-[

Und noch eine schlechte Nachricht. ioDrive soll noch nicht bootbar sein :shake:

Für 2009 sind eine 640- und eine 1000GB-Version geplant. Mit hochgerechneten 36.000€ für uns absolut unbezalhbar :(
Die "kleine" ioXtreme soll angeblich aber die gleiche Zugriffszeit haben, welche mir persönlich sehr wichtig ist (für´s OS halt)

Bastelt man 2x Acard9010 zusammen und hängt diese @ Radi 0 an einen starken Controller, hat man sicher mehr IOps bei ca. 700-800MB/s, Nachteil ist allerdings die Flüchtigkeit der Daten und der Platz (2x 5 1/4"). Aber wen interessiert die Flüchtigkeit bei autom. Backups?
 
Zuletzt bearbeitet:
143MB/s. bei Workstation ist heftig. Da hab ich mit meinem Raid 0 so um die 8MB/s.
Ich frag mich nur wie hardware.de auf mehrere GB/s. bei PCie x4 kommen kann. Für mich sind das theor. 4x 250MB/s. Ein Verlust von 10-20% noch nicht einberechnet.

Da hat wohl jemand Bit mit Byte verwechselt.

TweakTown schrieb:
...The difference is that everything we have looked at so far connects to a SATA port and the ioDrive rides the fast lane, 10GB/s to be exact from a 4-lane PCIe slot...
 
In der Regel wird die Bandbreite eher in Byte gerechnet. Ausser bei Internet und Netzwerk. Aber egal.
 
10 / 8 wären immer noch ~1250 mb/s was zuviel ist
snoopy hat scho recht, pcie-1x sind normal 250mb

2.0 wärs doppelte und pläne für 1gbyte/s pro lane existieren auch

hilft aber alles nicht, wenn das ding a) schweine teuer und b) nicht bootbar ist
 
HDD – SSD Vergleich


Testsystem: Dell Latitude D630 Notebook


HDD: Hitachi HTS543212L9A (5400rpm)
SSD: G.Skill SSD MLC 64GB FM-25S2S-64GB
hier gekauft


Benchmarks:

ATTO Disk Benchmark
CrystalDiskMark
HDTune
IOMeter


ATTO Disk Benchmark

Vergleich_Atto.jpg


Bild1: HDD
Bild2: SSD mit angeschaltetem SteadyState (Disc Protection enabled)
Bild3: SSD mit ausgeschaltetem SteadyState (Disc Protection disabled)

CrystalDiskMark​

Vergleich_Crystaldiskmark.jpg


Bild1: HDD
Bild2: SSD mit angeschaltetem SteadyState (Disc Protection enabled)
Bild2: SSD mit ausgeschaltetem SteadyState (Disc Protection disabled)
1. Versuch des Benches, MLC Problem hier zu sehen?! :hmm:
Bild2: SSD mit ausgeschaltetem SteadyState (Disc Protection disabled)
2. Versuch des Benches

HDTune​

Vergleich_HDTune.jpg


Bild1: HDD
Bild2: SSD mit angeschaltetem SteadyState (Disc Protection enabled)
Bild3: SSD mit ausgeschaltetem SteadyState (Disc Protection disabled)

IOMeter​

Vergleich_IOMeter.jpg


Bild1: HDD
Bild2: SSD mit angeschaltetem SteadyState (Disc Protection enabled)
Bild3: SSD mit ausgeschaltetem SteadyState (Disc Protection disabled)

Hier sehr schön zu sehen, was das aktivierte SteadyState ausmacht.. :cool:

Desweiteren hab ich noch diverese kleine Datentransfers durchgenommen:

Kopiere ISO File 660MB

HDD -> 45 sec
SSD -> 45 sec (sollte normal schneller gehen?!)

Kopiere WXPInst Ordner 550MB 6985 Dateien 161 Ordner

HDD -> 2 min 20 sec
SSD -> 1 min 30 sec mit angeschaltetem SteadyState (Disc Protection enabled)


öhmm ja, was gibts noch hinzuzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das jetzt nur speziell die OCZ-MLCs?
 
natürlich heisst es nicht ReadyState sondern SteadyState ka wie ich darauf gekommen bin, hatte wohl nen kurzen hänger ;P

Siehe hier

Link

Und ich denke das betrifft alle MLCs (außer die Intel)
 
@ Morpog

Welche SSD genau hast du nochmal in deinem 1000H?
Hast du davon auch IOmeter-Benches gemacht?
 
@ Morpog

Welche SSD genau hast du nochmal in deinem 1000H?
Hast du davon auch IOmeter-Benches gemacht?

Die OCZ Core SSD (Version 1), ja hatte extra für dich mal iometer laufen lassen (im EeePCnews Forum).

Ich weis noch wie entsetzt du warst ;)

Die Mtron 3525 64gb ist leider immer noch nicht geliefert worden, da hat wohl wer den Markt leer gekauft.
Sobald die da ist klone ich mal das System drauf und lass auch mal iometer laufen. Danach kommt die dann aber in den Desktop Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon von der IODrive extreme 80GB am sabbern aber wenn das Teil für den Preis wirklich nicht zu booten geht, ist dass leider nen zu großer Nachteil. Und der Lese/Schreibspeed liegt leider auch nen Stück hinter den Hertellerangaben auch wenn andere Dinge wie IOPs und Accestime natürlich fett sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SSDs sollen teuer sein? imho keineswegs
Mtron Mobi 3035 64 im November 2008: 7,67 Euro pro GB
Fujitsu Picobird 20,4 GB im September 2000: 8,75 Euro pro GB.
Den Preis kenne ich, da ich die Platte damals hatte.
Sicher ist jedem hier klar, wie sich die Hardwarepreise entwickeln.
Aber ich hätte bei der aktuell großen Differenz zwischen HDD und SSD nicht gedacht, dass HDDs vor gar nicht mal allzulanger Zeit genauso viel pro GB gekostet haben.
Von daher bin ich jetzt angenehm überrascht.
EDIT
kann sein, das es auch 35,4 GB waren und somit 5 Euro pro GB.
Mal schaun, ob ich den Kassenbeleg am Wochenende auftreiben kann.


ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben was interessantes entdeckt!


Schnelle neue SSD-Serie von OCZ
10. Dezember 2008, 8:48 Uhr
Logo: OCZ

Die kalifornischen Speicherspezialisten von OCZ erweitern ihr SSD-Portfolio mit der Vertex-Serie um noch schnellere 2,5-Zoll-Modelle. Die Speicherchips sind vom Typ MLC und sollen gepaart mit einem neuen Controller und 32 bis 64 MB Onboard-Cache für Leseraten von bis zu 200 MB/s und Schreibraten von bis zu 160 MB/s sorgen.

Die Zugriffszeiten sollen dabei unter 0,1 ms liegen. Für die Leistungsaufnahme gibt OCZ 0,5 Watt im Standby und 2 Watt bei Aktivität an. Unterschiede gibt es in der Größe des verbauten Caches der SSDs. Während die Modelle mit 30 und 60 GB Kapazität über 32 MB Cache verfügen, verbauen die Kalifornier bei den beiden Modellen mit 120 und 250 GB Speicherkapazität gleich 64 MB Cache. Die MTBF aller Modelle liegt bei 1,5 Millionen Stunden. Mit einem genauen Verfügbarkeitsdatum rückte OCZ zwar noch nicht heraus, doch dafür stehen die unverbindlichen Preisempfehlungen für den US-amerikanischen Markt bereits fest. Diese liegen bei 129 US-Dollar (30 GB), 249 US-Dollar (60 GB), 469 US-Dollar (120 GB) und 869 US-Dollar (250 GB)

http://www.computerbase.de/news/har...peicher/2008/dezember/schnelle_ssd-serie_ocz/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh