Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine kurze zwischen frage.

Gibts den schon genauere infos zu den "neuen" von Mtron und Memorght ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hier mal ne 3535-16er am dell perc. derzeit noch ohne filesystem. später gibts nen raid0 aus dreien. die guten leigen bereits vor mir :love: später mach ich auch mal schreibbenches:

no read ahead, stripe 64k. hier nur lesen. schreiben mach ich später mit dem kompletten verbund:

4k:

64k:

8m:

hi

kann es sein, dass ich mit zwei supertalent OX keineRaid 0 hinkriege, von dem ich booten kann? Habe schon einiges probiert und weiss nicht mehr weiter!!!!

Wenn Du uns mal verraten würdest wo es hängt, dann könnten wir Dir vielleicht auch nen Tip geben. Am besten immer gar nix schreiben damit wir viel Rätseln können.

Waurm sollte es nicht gehen wäre da meine Frage, was ist an den Supertalent anders als an allen anderen? Einzeln laufen die Dinger? Du hast schon mal nen Raid aus Festplatten gebastelt bekommen? Was für nen Controller benutzt Du? Welches Betriebssystem? Welchen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern 2 mtron 3500 64mb als raid0 (ich9) laufen.
die lade zeiten von windows und der programme hat sich erwartungsgemäß dtl beschleunigt. was mir allerdings rätsel aufgibt, sind die ergebnisse bei hd-tach im vgl zu meinen 2 150gb raptoren.

Raptor 150gb Raid0

Mtron Mobi 3500 64gb Raid0

sind die schwankungen bei dem mtron raid normal? firmware ist die neueste 019

habe seit gestern 2 mtron 3500 64mb als raid0 (ich9) laufen.
die lade zeiten von windows und der programme hat sich erwartungsgemäß dtl beschleunigt. was mir allerdings rätsel aufgibt, sind die ergebnisse bei hd-tach im vgl zu meinen 2 150gb raptoren.

Raptor 150gb Raid0

Mtron Mobi 3500 64gb Raid0

sind die schwankungen bei dem mtron raid normal? firmware ist die neueste 019

mach mal einen Crystal DISK mark bench mit 500 MB.
Finde die Werte weng niedrig für Mobis, machmal rückschreibcache an

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, zwei Mobis sollten beim Sequentiellen Read deutlich schneller sein. Sicher das die am ICH9 hängen und nicht an einem 2. Controller der nur über PCI angebunden ist?

hi leute,

ich habe die gelegenheit eine mobi 3000er 16gb 2,5" für ca 120€ zu erstehen. die herstellerangaben erfüllt die ssd auf jeden fall.
jetzt meine frage: lohnt sich das?
oder lieber doch einfach eine 3500er kaufen?
was für unterschiede haben die beiden serien? mir ist jetzt nur sata1/2 aufgefallen.

Wenn Du uns mal verraten würdest wo es hängt, dann könnten wir Dir vielleicht auch nen Tip geben. Am besten immer gar nix schreiben damit wir viel Rätseln können.

Waurm sollte es nicht gehen wäre da meine Frage, was ist an den Supertalent anders als an allen anderen? Einzeln laufen die Dinger? Du hast schon mal nen Raid aus Festplatten gebastelt bekommen? Was für nen Controller benutzt Du? Welches Betriebssystem? Welchen Treiber?

hi

habe hier ein tread aufgemacht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=562367

Schaut mal :=)

Hallo!

Ich habe heute vl. was interessantes entdeckt ... Flexi-Drive S2S

Das ist eine Platine im 2,5'' - Faktor wo man SDHC Karten reinstecken kann ( bis zu 6 Stück ). Diese werden dann zu Raid 0 verbunden.

Was meint ihr?

mfg,

thkthk

thkthk das ding hat schon paarmal jemand "endeckt" nur um dann hier festzustellen das es nix taugt.

die 3000er hat mehr IOPs als die 3500er.. von daher ist sie das geld schon wert

Ich konnte nix über die Suchfunktion finden mit dem Begriff ''Sharkoon Flexi Drive S2S'' deswegen postete ich das...jedenfalls danke für den Hinweis -->so muss man nicht weiter darüber diskutieren.

mfg,

thkthk

@ HisN

Ist dein NT für Acard mittlerweile da? Und wie bist du damit zufrieden?
Wie du vielleicht mitbekommen hast wird für die Meisten (wenn nicht für alle) der Traum von einem ioDrive geplatzt sein. Und wann ioXtreme herauskommt, weiss man scheinbar auch noch nicht.

Netzteil ist seit ungefähr einer Woche da.
Ist ein Stino-Netzteil mit einem Adapter auf SATA-Strom. Läuft jetzt bestens. Würde auch ohne gehen (hab endlich meine 32GB CF bekommen), aber mit ist einfacher. Ein mal Knopf für Backup wenn sich was am System geändert hat und nie wieder einen Kopf um ein zerschossenes System machen müssen. Im Notfall bootet das ja sogar von der CF (schon ausprobiert). Probleme gab es aber bis jetzt (dank Netzteil) noch nicht.

Wie lange dauert das Backup und Restore? Kommt ja bestimmt stark auf die CF-Karte an.
Ausserdem wundere ich mich wegen der schlechteren Datenrate meines I-Ram. Hast du eine Ram aus der Liste im Handbuch genommen.
Wird doch nicht am Ram liegen, oder?

Und welche Revision / Akku-Kapazität hast du?

@ Aristo

Ist das dein Acard?

Zuletzt bearbeitet:
Taugt CF denn als Backupsicherheit ? Hab ich das richtig verstanden das das Acard damits länger als 5h die Daten im Ram hält immer am Netzteil hängen muß ? Was verbraucht man denn da so an Strom ?

Denke schon, dass das was taugt.
Ist zwar mit Sicherheit nur MLC, aber darauf wird ja nicht ständig zugegriffen, wie bei einem laufenden OS. Und geht mal von 10.000 Schreibzyklen aus, dann ist das schon eine Menge.

Den Stromverbrauch schätze ich auf 5-10W.

Was ich garnicht verstehen kann, warum man beim Acard auf DDR2 gesetzt hat, obwohl es sich so gut wie garnicht vom I-Ram mit normalem DDR-Ram absetzen kann. Marketing-Gag?
Ich mein, DDR in einem System bringt ja mehr als 130MB/s. (mehr als 1-2GB/s.)

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich MLC (anders bekommt man die großen CF-Cards nicht zusammen).
Und scheint auch zu tauchen, meine Versuche damit ein gelöschtes ACard zu booten haben prima funktioniert und Taboon sagt doch sogar das er sein Acard ohne Netzteil nur mit der CF-Card betreibt und täglich davon bootet.

<--- hat leider keinen Strom-Messer zur Zeit.

@Snoopy
Wird auf keinen Fall am RAM liegen. Die werden ja durch das Interface limitiert und nicht andersrum.
Und ich hab 3 Versionen vom I-Ram. Eine 1.2, eine 1.3 und die Boxed. Wobei ich eine Version mit defektem Akku bekommen habe. Sobald da das Netzteil länger als 5 Minuten abgeschaltet ist: Daten weg. Und ich hab ein wilden Misch aus Kingston, Infineon und E.... scheissendrägg ich komm nicht drauf, auf den I-RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
thkthk das ding hat schon paarmal jemand "endeckt" nur um dann hier festzustellen das es nix taugt.

die 3000er hat mehr IOPs als die 3500er.. von daher ist sie das geld schon wert

auch nen aufpresi von 20€ bzwe noch mehr da gebraucht <<-->> neu?

Ob es was bringen würde, wenn ich dich darum bitte (falls Lust und Zeit) die 3 versch. Versionen durchzubenchen (an einem System)? :fresse:
Und wie lange ungefähr Backup und Restore mit CF?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht gemessen, dazu ist das zu einfach gestrickt.
Du fährst den Rechner runter und drückst nen Knopf und gehst dann ins Bett: Backup
Du fährst den Rechner hoch, wenn das Acard gelöscht ist und die CF drinne liegt fängt er sofort an davon zu booten und gleichzeitig zurückzukopieren, man kann es nur am LED-Leuchten erkennen dass das Restore läuft.

UND ich hab keine Ahnung ob die tatsächliche Datenmenge auf dem ACard gespeichert/gelesen wird oder einfach der komplette Inhalt.

Und ähm... Benchen auf einem System ist leider nicht drinne^^, ABER ich kann ja mal für Dich noch mal frisch das Workstation-Pattern auf allen 3 Rechnern durchlaufen lassen und dazuschreiben wie was wo geht. Nforce-Chipsatz (NF4) ist auch noch dabei^^.

Und ähm... Benchen auf einem System ist leider nicht drinne^^, ABER ich kann ja mal für Dich noch mal frisch das Workstation-Pattern auf allen 3 Rechnern durchlaufen lassen und dazuschreiben wie was wo geht. Nforce-Chipsatz (NF4) ist auch noch dabei^^.

Wäre nett :)

Was ich garnicht verstehen kann, warum man beim Acard auf DDR2 gesetzt hat, obwohl es sich so gut wie garnicht vom I-Ram mit normalem DDR-Ram absetzen kann. Marketing-Gag?
Sei froh - DDR2 ist deutlich preiswerte und in gröeßren regeln zu haben. Ist aber schon merkwürdig, das da nicht mehr performance raus kommt...:stupid:

Nee, nicht merkwürdig...
Das liegt nur am Controller vom I-Ram/Acard.

Preislich sind DDR2 natürlich viel billiger, da DDR kaum noch eingesetzt wird.
Für unter 30€ gibts schon 4GB. Bei DDR erst ab 80€

Auf die schnelle.

OCZ Solid Series (2x 30GB am ICH7R) (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380445.html)

Mit Volume-Rückschreibcache:

oczthj0.jpg

ohne:

ocz_ohnedh4y.jpg

crystal43u2.jpg

attog524.jpg

iometer7kbh.jpg

Für den Preis (beide 147€) bin ich bis jetzt echt begeistert! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh