Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ne normale transcend mit -b tuts auch =)

dann noch ne ramdisk für die übrigen 700mb ram und ab geht die post.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,
ich hab mal ne frage

es lohnt sich doch eigentlich nicht eine ssd mit jeweils 100mb lese/schreibrate wenn es festplatten gibt die die auch schaffen, oder?

doch verstehe ich nicht, warum die bootzeiten trotzdem länger sind...

Weil die Zugriffszeiten der SSDs weit kürzer sind ;-)

SSD 0,1-0,3ms zu HDD 7-13ms. Das heisst die SSD kann in der Zeit wo die HDD von einem Sektor zu andern springt, in der gleichen Zeit theoretisch 100 Sektoren ansprechen. Praktisch macht das einen spürbaren Vorteil aus. Ob das einem das Wert ist muß man selber entscheiden, niemand zwingt einen zu einer SSD. Aktuelle HDDs bieten trotzdem noch gute Leistung und unschlagbaren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Spalte steht die normalisierte "write Lebenszeit". Die soll also darstellen, wie oft im Verhältnis zu den anderen Techniken (Zeilen) geschrieben werden kann. Die Werte 4,4 und 43 sagen aus, um wie viel Mal mehr die Lebenserwartung ist im Vergleich zu den 1x (durchschnittliche SLC-SSD)

Mit diesen Beispielwerten kommt man dann auf:

durchschnittliche SLC-SSD (die Basis, deswegen 1x):
100.000 / (10 * 5) = 2000

gute MLC SSD
10.000 / (1,1 * 1,04) = 8741

Ins Verhältnis zueinander gesetzt
8741 / 2000 = 4,37x. = ~4,4

Es gibt benches von PhotoFast G-Monster V2, die baugleich sein soll mit OCZ Apex. Also ein eingebautes raid0 aus 2 JMicron JMF602.
G-Monster V2-128 GB
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo CrystalDiskMark 2/2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/ Crystal Dew World: http://crystalmark.info/
Sequential Read : 214.399 MB/s Sequential Read: 214,399 MB / s
Sequential Write : 164.483 MB/s Sequentiellen Schreiben: 164,483 MB / s
Random Read 512KB : 186.782 MB/s Random Read 512 KB: 186,782 MB / s
Random Write 512KB : 61.280 MB/s Random Schreib 512KB: 61,280 MB / s
Random Read 4KB : 19.569 MB/s Random Read 4KB: 19,569 MB / s
Random Write 4KB : 2.045 MB/s Random Schreib 4KB: 2,045 MB / s
http://nueda.main.jp/blog/archives/004068.html
http://translate.google.de/translat...p+v3+photofast+monster+v2&hl=de&safe=off&sa=G

ahh Cool, danke.

Wenn die Apex aber unter der Vertex positioniert sein soll, dann müsste man ja bei den 512KB und 4KB Random Ergebnisse bei ihr einen deutlichen Unterschied sehen können. Denn bei den sqenziellen Werten wird sie ja wohl mit den 215MB/sec nicht mithalten können

so, ich habe vorhin mal auf die 128gb transcend ein shooter installiert (left4dead) und muss leider berichten, dass häufiger, also alle paar minuten lags auftreten. um genauer zu sein sind es freezes für 0,x bis 3 Sekunden. An den Grafikeinstellungen liegt es glaub ich nicht, habe da schon einiges ausprobiert. Evtl ist es also wirklich die Platte die laggt. Unter Linux und Windows ist mir das im normalen Bertrieb, auch bei Kopieren etc. nicht aufgefallen. Hab auch ein anderes Game gestestet (Siedler), da gabs keine Probleme. Also kann es auch am Spiel liegen, aber ich vermute trotzdem die Platte...
Schon jemand Games installiert auf der Transcend und ähnliches bemerkt?

habe schon mehrere games installiert und gespielt, keine lags

cod4, css, crysis, farcry 2, fallout 3 also keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
ja vielleicht liegts auch am spiel.. er hängt meistens dann wenn ein levelteil nachgeladen wird, oder das level gerade anfängt

ja vielleicht liegts auch am spiel.. er hängt meistens dann wenn ein levelteil nachgeladen wird, oder das level gerade anfängt

Das kann man doch einfach testen, sofern eine andere HDD noch im System ist.
Zock rüber kopieren, ggf alten Ordner kurzzeitig umbenennen um sicher zu gehen,
Zock von anderer HDD starten und dann gucken ob es noch genauso ruckt. :)

ja das ist ne gute idee. ich finde über google aber auch genug anhaltspunkte, dass das spiel gerne mal laggt, unabhängig vom system. ich nehme also erstmal alles zurück :)

habe schon mehrere games installiert und gespielt, keine lags

cod4, css, crysis, farcry 2, fallout 3 also keine probleme

Das höre Ich gerne ;)
Wie hast du den Umstieg empfunden ? Also von ner Normalen HDD auf sie SSD?
Kannst du die Erfahrung von DSL Cowboy bestätigen, im Thema Spiel-Ladezeiten oder OS Boot ? Oder gehen deine Transcent wie die " Wilde" Sau ?
Bin ja auch schon ewig dran mit SSd, Aber bisher war Ich echt zu geizig ;)
Bei Mir Stellt sich die Frage ob ne Transcend testen oder Direkt auf ne Mtron zu gehen . Die Grübelei macht Mich fertig ;)

bei mir ist die transcend beim boot von windows und linux merkwürdigerweise nur kaum schneller als meine alte platte. nach dem login gehts dann aber ab und alles ist sehr zügig.
auch das laden von spielen und den levels ist schön schnell!

mich quält nur das entpacken mit winrar...

das kopieren auf der festplatte dauert halt...
Wie gross sind die Dateien, die du entpackst?
Vielleicht reicht auch eine Ramdisk. Da kannst du theor. mit ca. 6 GByte/s. (ent)packen.
Du könntest zb c:\temp\ dauerhaft auf die Ramdisk umbiegen. Damit geht es dann so richtig fett ab ;)

hc_453e9k0.jpg

@ dirtdevil1975

Bei P/L sind die Transcend ganz gut. Ich überlege selber, ob ich mir einer 128er in den Eee 1000H reinbastle.
Die MTRONs sind sehr zuverlässig und bringen 100% das was im Datenblatt steht (am richtigen Controller).

Zuletzt bearbeitet:
Das höre Ich gerne ;)
Wie hast du den Umstieg empfunden ? Also von ner Normalen HDD auf sie SSD?
Kannst du die Erfahrung von DSL Cowboy bestätigen, im Thema Spiel-Ladezeiten oder OS Boot ? Oder gehen deine Transcent wie die " Wilde" Sau ?
Bin ja auch schon ewig dran mit SSd, Aber bisher war Ich echt zu geizig ;)
Bei Mir Stellt sich die Frage ob ne Transcend testen oder Direkt auf ne Mtron zu gehen . Die Grübelei macht Mich fertig ;)

ich hab auch eine 128er transcend-b

meiner meinung nach ist der boot vorgang deutlich schneller. zwar nicht während der ladebalken lustig seine runden zieht, aber sobald man mal sein passwort eingegeben hat. dann dauerts nur 1-2 sekunden und dein windows ist ready2use.. kein lästiges festplattengekruschtel während dem man warten muss.

man gibt sein pw ein... wartet 1-2 sekunden, und kann dann schon im startmenü navigieren, ein programm starten... egal was, es funktioniert so wie wenn man bei einer herkömmlichen festplatte so lange gewartet hat, bis sich das gekruschtel gelegt hat.

ps: ich habe diese erfahrungen auf dem laptop gemacht. im vergleich zu 3,5" festplatten dürfte der unterschied nicht ganz so groß sein (aber immernoch deutlich spürbar!)

ich hab auch eine 128er transcend-b

meiner meinung nach ist der boot vorgang deutlich schneller. zwar nicht während der ladebalken lustig seine runden zieht, aber sobald man mal sein passwort eingegeben hat. dann dauerts nur 1-2 sekunden und dein windows ist ready2use.. kein lästiges festplattengekruschtel während dem man warten muss.

man gibt sein pw ein... wartet 1-2 sekunden, und kann dann schon im startmenü navigieren, ein programm starten... egal was, es funktioniert so wie wenn man bei einer herkömmlichen festplatte so lange gewartet hat, bis sich das gekruschtel gelegt hat.

ps: ich habe diese erfahrungen auf dem laptop gemacht. im vergleich zu 3,5" festplatten dürfte der unterschied nicht ganz so groß sein (aber immernoch deutlich spürbar!)

is bei meinem sas setup genauso ;)
wenn die ladebalken so schoen animiert rumnudeln hoer ich keine hdds, hoere ich sie kommt der desktop
da kann sich eine velociraptor verstecken

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal noch ne Frage zu den MLC SSD's.

Nachdem ich den Thread nach langen endlich fertig gelesen habe, habe ich mir für mein OS eine Mtron SLC SSD gekauft. Jetzt würde ich gerne noch eine SSD kaufen für meine Games. Vom Preis her würde da derzeit nur eine MLC in Frage kommen da die schon 128 Gb groß sein müsste. Daher die Frage kann man bedenkenlos für Games eine MLC nehmen oder kann es da auch zu diesen Lags kommen? Wenn ich Games spiele wird ja eigentlich ja nur gelsen ausser ich speichere ab oder seh ich das falsch.

Oder ist der Unterschied bei Games nicht so groß (Level laden, Spiel starten usw.) und sollte somit lieber bei meiner alten HDD für Games bleiben?

Gruß

Was Lags angeht ist das mit den neusten MLC erledigt. Wurde ja schon vielfach hier verkündet. Vom Games Ladespeed nicht ganz so schnell wie eine Mtron, da merkt man schon den fehlenden Cache. Annähernd wie eine Velociraptor. Also spürbar besser als eine 7200er HDD. Bei Games laden war bei mir die Velo etwas schneller, bei Anwendungen die Transcend deutlich schneller. Die Mobi war in allem schneller.
SSD Spitzenleistung darf man bei dem Preis aber auch nicht erwarten. Wer bestmöglichen Speed sucht muß auf jedenfall zu einer höherwertigen SSD greifen.

da kann sich eine velociraptor verstecken
Warum höre ich meine 74er Velo dann garnicht :d Kein Unterschied zu meiner F1....man muß nur eine ohne Icepack holen. Denn der ist wie ein Klangkörper und verstärkt die Geräusche massiv.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man Onboard-Raid (IHCxR) nutzt ist AHCI aktiv. Weiss jmd, ob man AHCI (wenn Raid aktiv) separat abstellen kann. Wird nicht gehen, oder?

Soll ich ne Transcend 32 GB (->50 Euro) oder ne Patriot 32 GB (-> 90 Euro) kaufen?
Welche is´n "besser"? Bzw. lohnt sich der fast doppelte Preis?

Auf die SSD soll Vista 64. Keine Auslagerungsdatei (und wenn, dann auf eine F1 HDD). Spiele etc. liegen jeweils auf einer herkömmlichen Festplatte.

Sobald man Onboard-Raid (IHCxR) nutzt ist AHCI aktiv. Weiss jmd, ob man AHCI (wenn Raid aktiv) separat abstellen kann. Wird nicht gehen, oder?

Hatte mal aufgeschnappt das AHCI eigenlich nicht aktiv ist im Raid....wenn doch erklärt das auch einiges was die SSD Raid0 Performance bei mir angeht....hast du da sichere Quellen ?

Wo muss man denn ne Transcend bestellen um eine -b zu bekommen? Einer gerade Erfahrungen mit nem großen Shop?

nope das kann man nicht abstellen. Hatte mich damit auch schon mal beschäftigt. Ist aber ne Zeit her...
Im RAID-Modus werden automatisch auf BIOS/Hardware-Ebene einige SATA-Features aktiviert (außer Hotplug). Evtl. kann man was modden, indem man am BIOS rumfriemelt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh