Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aaaah endlich kapiert. Der Text "die untere auf dem Bild" bei den Benches bezieht sich auf das erste Bild und nicht auf die Benches selbst. Ich fand das - genau wie RunnY - auch eben sehr verwirrend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist von der OCZ Vertex Modellreihe eine soviel höhere Leistung zu erwarten, die einen mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt? 55,-€ zu 130,-€ beim 32GB Modell. Die Schreibraten werden wohl durch den Cache höher ausfallen.

Ist von der OCZ Vertex Modellreihe eine soviel höhere Leistung zu erwarten, die einen mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt? 55,-€ zu 130,-€ beim 32GB Modell. Die Schreibraten werden wohl durch den Cache höher ausfallen.

Gute Frage. Noch hat sie wohl keiner um es auszutesten. Ich meine irgendwo
stand, dass sie nach Weihnachten ausgeliefert werden, aber sicher bin ich mir
da nicht. Also abwarten ... :)
Mich würde mal der Performanceunterschied zwischen 64GB (32MB Cache) und
128GB (64MB Cache) interessieren.

Wunderschönen guten Abend, liebe Luxxer. :d

Ich wende mich mal an euch hier, im Sammelthread, mit einer Frage.
Und zwar geht es sich um folgendes:
Ich spiele mit dem Gedanken mein Notebook (Samsung Q45; Intel 965GM+ICH8M) mit einer SSD zu versehen,
da mir normalen 2.5" 5.4k rpm HDDs auf Dauer zu laut sind.

Als Betreibssystem ist "Windows XP" geplant und ich würde (nach Möglichkeit) nicht mehr als 150€ dafür ausgeben wollen.
Das Haupteinsatzgebiet des Notebooks ist "Surfen" und ein klein wenig Bildbearbeitung (Photoshop 7).

Könnt ihr mir da etwas gutes empfehlen?

Ich hab die SLC Mobi 3525 32GB für knapp 170€ incl. Versand an ähnlichem Notebook was Chipset angeht, siehe Sign... läuft gut. Was für ne CPU hast du weil das bei mir auch einiges ausmachte von vorher T5250 1.5Ghz zu T8300 2.4Ghz. Also will heißen sollte auch ne ordentliche CPU dazu, damit diese die Vorteile einer SSD nicht ausbremst.
Ansonsten eventuell die 64-128GBGB Transcend MLCs mit JMicron JMF602B oder noch bissel warten bis die noch neueren MLC mit Cache kommen in ein paar Wochen.........

Zuletzt bearbeitet:
Is nur 'n ganz, ganz kleiner T7100 drin. Der läuft eigentlich mit 1.8GHz, aber da der mir dann zu warm wird (und damit das NB unnötig laut), läuft der mit 1.6GHz@1.013V.

Bezüglich der SSD: meinste diese hier http://geizhals.at/deutschland/a341813.html ???
Sieht vom Preis her ganz gut aus...

Erkennt man das irgendwie von der Ferne? Also vor dem Kauf? :fresse:

Erkennt man das irgendwie von der Ferne? Also vor dem Kauf? :fresse:

paar posts hinter din, habe sogar schon mehrer bilder gepostet wie man die erkennt und welche shops meineswissens schon die aktuelle Transcends anbieten.

bei Mix Computer habe ich 2x aktuelle bekommen, von Jacob electronik auch. Alternate liefert auch neue Modelle aus. Am besten vor bestellen kurz anrufen und nachfragen.

Die Rede ist von dieser Transcend? -> http://geizhals.at/deutschland/a341813.html

Wenn es endlich mal Benches der OCZ Vertex geben würde. Zum Neujahr soll eine SSD her, und die OCZ wäre bei ihrem Preis (64GB) die Schmerzgrenze. Die Transcend ist im Vergleich dazu ja schon wieder spot billig....

jap, die Transcend. Wenns schon den zweiten shops anschaust steht da sata 150. was einer alten Serie entspricht. Am besten vorher immer anrufen.

ja ist leider so, in vielen Shops sind auch noch die bilder von der alten Transcend drin, steht auch sata1 dabei. Wennst Glück hast kriegst ne neue. Mix-Computer hat den Fehler schnell gesehn und auf sata 2 und aktuelles Bild eingefügt. Die anderen schlafen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt es mit der neuen Transcend auch zu Freezes, wie bei den MLC SSDs mit dem ersten JMicron Controller?

/edit: Wisst ihr zu der etwas wegen des Controllers: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a375341.html ?

/edit2: Lese gerade auf CB, dass die 128GB wohl den neuen Controller verbaut hat: http://www.computerbase.de/news/har...2008/november/128-gb-ssd_mlc-chips_transcend/

Schreib- und Leserate liegt sogar etwas über dem 64GB Modell... Ist nur die Frage, was mit den Freezes ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Lags/Freezes hab ich auch schon auf meinen Transcends provozieren koennen (SLC und MLC, beides aktuelle Revision), allerdings nur im Worst-Case beim Random-Write mit Iometer. Im normalen Betrieb ist mir bisher nichts aufgefallen.

Dann werd ich mir die 128GB Transcend mal bestellen. Etwas geringere Schreib- und Leseraten kann ich für die doppelte Speichermenge, im Vergleich zur OCZ, verschmerzen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Freezes wirklich aus bleiben.

ich denke ich werde mal bis zur Vertex warten und dann mal schauen wie die ist

könnte mir folgendes ganz gut vorstellen ...

Januar eine 30GB Vertex ins Thinkpad
6-12 Monate später Vertex ausbauen plus 1 oder 2 baugleiche in den Desktop (raid 0) mit den beiden 200gb hdds ein raid 1 für Daten und ins TP dann eine aktuelle SSD mit mehr Speicherplatz und höheren Übertragungsraten
dann wäre das Thema SSDs für mich für "lange" Zeit erstmal erledigt
und das dann zu einem halbwegs akzeptablen Preis

mfg xy04

ist es nicht total egal was die fehlerrate VOR den fehlerkorrekturen ist? solange die korrekten daten hinten rauskommen?

sonst könnte man doch jede MLC in die tonne kloppen wenn man z.b. ein OS drauf installiert. ich mein wenn binäre files falsch geschrieben werden (z.b. mal executables) dann ist doch schicht im schacht und der pc funktioniert nicht.

benchmarking kommt ja i.d.r. auch hinter den korrekturmechanismen, sprich auch da ists ja im endeffekt egal.

ich bin gerade am schwanken zwischen 80gb intel X25-M MLC SSD oder der Mtron Mobi MSD 3500 mit 64GB und SLC...

eigentlich war ich schon bei der intel wegen der geschwindigkeit, allerdings bruach ich die SSD nun früher als erwartet und die intel preise sind noch nicht gefallen.

und jetzt das!

WiTell, könntest du klarheit schaffen und sagen, ob sich die Fehler auch in falsch gelieferten Daten widerspiegeln im täglichen gebrauch? (z.b. als OS-festplatte!)

wäre dann hier für mein notebook doch eine SLC besser? immerhin ist der unterschied beim lesen ja 150mb/sec aufm papier (intel 250 mb/sec vs 100mb/sec mtron). (ich weiß, die latenzen spielen ebenfalls eine große rolle.. dennoch, was stimmt denn nun? ich bin langsam echt am verzweifeln, war schon so sicher die intel zu nehmen und nun les ich das hier mit den datenfehlern...)

siehe hierzu auch mein post im anderen thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10914497#post10914497

Na ich denke mal das die Anwendungen die WiTell in seiner Firma nutzt wohl nicht direkt auf Consumeranwendungen übertragbar sind so wie ich das schlussfolgere, denn wie erwähnt müßte ja dann beim Heimanwendungen auch Fehler kommen aber davon habe ich noch nichts gelesen.

Ich habe es so verstanden, dass alles NACH der (möglichen) Korrektur auftritt. Also die Daten direkt verfälscht weitergegeben werden an das OS.
Das kann ja durchaus zur Folge haben, dass das OS einfach mal abraucht (wie bei RAM-Problemen), Programme und Spiele nicher mehr so gehen wie gewünscht und es Probleme bei Audio / Video gibt und die Daten dauerhaft! verändert werden!
Absolut unakzeptabel in meinen Augen. Das würde (wenn es denn so ist wie geschrieben) die MLC bereits zum 2. Mal aus den Rennen werfen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe davon hier bisher kaum was gehört, also das Daten korrupt waren, Fehlermeldungen durch schadhafte Daten usw... glaube Anfangs von den MLC Supertalent und OCZ Core gabs mal den einen oder anderen aber insgesamt hier extrem wenig. Kann aber auch daran liegen das bei WiTell deutlich mehr SSDs anstehen als hier und es dadurch mehr auffällt.

Auf meiner Super*Talent hatte ich schon mehrere CRC Fehler. Vor allen bei zip.Daten. Das hatte ich vorher nie. Es waren ungefähr 20 Spielepatch. An was es nun gelegen hat. Keine Ahnung. Habe erst mal alles wieder auf default gesetzt um OC auszuschließen. Die ST ist eine reine Datenplatte.

Schöne Feiertage
Wolf

hrm. Wäre natürlich recht bescheiden, wenn MLCs so häufig Bits und Bytes falsch aufschreiben. :fresse:

also jeder vermutets aber keiner weiß was... aha..

ich frag mich gerade wieso das dann bei keinem der tests zu worte kommt...

kann es wirklich sein dass die festplatten mal so eben falsche daten lesen? das entspricht doch garnicht dem sinn einer festplatte.

hrm. Wäre natürlich recht bescheiden, wenn MLCs so häufig Bits und Bytes falsch aufschreiben. :fresse:
Wie ich oben schon schrieb, darf das ja kein Problem darstellen. Gerade in Stress-Situationen kann es ja durchaus vorkommen, dass es leichte Spannungsschwankungen gibt, wodurch der Zustand in der Speicherzelle "ungenau" wird.
Wie du z.B. hier
gut sehen kannst (S. 28), ist der zu erwartende (ideale!) Drainstrom je nach Zustand sehr gering.
Es sollte in der Regel jedoch sämtliche Fehler durch ECC usw. abgfangen werden.
Wenn es hier schon zu nicht behebbaren Fehlern kommt, wie wird es dann erst bei den geplante 3-Bit-Zellen aussehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen dass ich mit der OCZ Core der ersten Generation von MLC SSDs in meinem Netbook noch keinerlei Datenprobleme hatte (mal abgesehen dass am Anfang die ganze SSD nach 5 Stunden am Arsch war, die Austausch SSD war dann aber OK).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh