Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum das bei keinen Test zu Worte kommt? Genau, wie lange wird denn getestet und was? Hat denn ein Tester große Daten geschrieben und auf CRC Fehler geprüft? Oder wird mal nur der HD-Tune angeschmissen?
Ich habe weder das Wissen noch die Instrumente um sagen zu können, das liegt daran oder daran. Ich habe alles jetzt in Jedec-Norm. Da kann ich schon eher sagen das die ST schuld ist. Aud den Mobis ist alles iO.

Gruß Wolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum das bei keinen Test zu Worte kommt? Genau, wie lange wird denn getestet und was? Hat denn ein Tester große Daten geschrieben und auf CRC Fehler geprüft? Oder wird mal nur der HD-Tune angeschmissen?
Die c't macht ja ständig Dauerbelastungs-Tests auf USB-Sticks (die ja alle MLC Speicher besitzen dürften). Hierbei wird explizit die Datenintegrität getestet und dabei sind, soweit ich mit erinnere, nie irgendwelche Fehler innerhalb der spezifizierten MTBF aufgetreten.
Wie das ganze jetzt auf MLC-SSDs zu übertragen ist, ist natürlich schwer bis garnicht zu sagen, da hier Design und Belastung komplett anders sind.
Vielleicht sollte man das Thema einfach mal an die c't herantragen...

Na dann: Attacke! :fresse:

Na dann: Attacke! :fresse:
Ich mach's ja :)

Ich bräuchte nur noch einige Hintergrund-Infos von WiTell bezüglich der Art der Beanspruchung, der Validierung und des ungefähren Testablaufs - sofern das von seiner Firma erlaubt ist.
Oder er schreibt direkt selbst an die c't um mögliche Rückfragen zu beantworten.

Fehlerüberprüfung und Checkdsk mache ich ja auch. Da ist alles Fehlerfrei. Nur bei den Daten prüfen habe ich die CRC Fehler.

Gruß Wolf

na dann eben die mtron.. langsam hab ich vor lauter überlegen scho garkeine lsut mehr auf eine ssd :-/

@wolf-cottbus
Wenn Du auf Default Taktest. Wie laufen da die RAMs? 1:1 zum FSB? Mit den "richtigen" Spannungen?

Die c't macht ja ständig Dauerbelastungs-Tests auf USB-Sticks (die ja alle MLC Speicher besitzen dürften). Hierbei wird explizit die Datenintegrität getestet und dabei sind, soweit ich mit erinnere, nie irgendwelche Fehler innerhalb der spezifizierten MTBF aufgetreten.
Wie das ganze jetzt auf MLC-SSDs zu übertragen ist, ist natürlich schwer bis garnicht zu sagen, da hier Design und Belastung komplett anders sind.
Vielleicht sollte man das Thema einfach mal an die c't herantragen...

Die ct hat seit Jahren keine wirkliche Ahnung* mehr von Computerkram. Das kann man immer an hand "Handytest" erkennen und an "ixxx" Tests. :rolleyes:

*Meine Meinung.

Ich glaube, was ich sehe. ;)
Wenn selbst die Hersteller nicht auf ihre Technik vertrauen, was sollen da PC-Magazine machen?

Weiß jemand (ungefähr) wann die 64GB SSD von Transcend bei Mix wieder lieferbar sein wird?

hi an alle

wollt mir demnächst mal ne ssd fuer mein älteres notebokk kaufen. schwanke momentan zwischen 2 mtrons

der

http://www.winkom-shop.de/shop/arti...hop_param=cid=1&aid=MSD-PATA-3018-032%20ZIF2&

und der

http://www.winkom-shop.de/shop/arti...2.html?shop_param=cid=1&aid=MSD-PATA-3025-32&

allerdings verteh ich den krassen preisunterschied nicht???

bis auf formfaktor und die reihe is da ja kein unterschied.
k das ne 3500 weniger als ne 7000 oder 7500 kostet is klar aber des is ja ne 3000 und ne 3500

gruss bolla

schon klar das die ios anders sind

aber warum kosten da die 32er 3,5 zoller ,also die 3535 und 3035 ,gleich viel während die oberen beiden 100% preisunterschied haben???

checks irgendwie net

liegt daran, dass PATA (IDE) einfach nicht mehr gefragt sind und von daher weniger produziert werden, ich denke IDE haben nur noch die alten Notebooks wie mein Thinkpad und passen auch nur 1,8 " rein, die 2,5" PATA kauft doch kein Mensch mehr, oder?

Wenn ich meiner Freundin nicht vor ein paar Monaten ne 250er WD verpasst hätte, wäre es eine kleine 2,5" SSD für den Schleppi geworden. Aber prinzipiell ist der Markt für diese Kombination sicher klein.

aber gerad deswegen weil sie keiner kauft muesste doch der preis fallen und nicht steigen. hab auch ein altes hp510 notebook und wollt mal nachrüsten

also technisch unterscheiden die sich net oder wie? abgesehen vom angebot und nachfrage punkt.

Genau. Nachfrage niedrig. Daher wenig Produktion. Ist wie mit DDR1.

Aber in Notebooks/Netbooks sind doch meist 2,5" drin. Trotzdem sind die P-ATA 1,8" bei weitem günstiger. Wo werden häufig 1,8" verbaut?

ich denke halt auch die 1,8" gibts noch nicht so lange und sind fertigungstechnisch einfach weiter als die "uralt-3000er"

aber gerad deswegen weil sie keiner kauft muesste doch der preis fallen und nicht steigen. hab auch ein altes hp510 notebook und wollt mal nachrüsten

also technisch unterscheiden die sich net oder wie? abgesehen vom angebot und nachfrage punkt.

Angenommen IDE-Festplatten werden im Verhältnis zu SATA-Festplatten nur selten vom Kunden gekauft. Dann werden auch nur noch entsprechend viele bzw. wenige produziert. Das hat zur Folge, dass nun die Fixkosten auf die verhältnismäßig geringen Stückzahlen umgelegt werden müssen und daraus dann höhere Stückkosten und anschließend auch ein höherer Stückpreis folgen.
Wenn die Nachfrage nach einem Produkt nun aber unter die angebotene bzw. verfügbare Menge fällt und fälschlicher Weise entsprechend Kapazitäten eingerichtet worden sind um eine viel höhere Nachfrag zu bedienen, dann fällt der Preis.

Sind die MTRON MOBI-SATA-3525-32 empfehlenswert, was die allgemeine Performance angeht? Ich möchte sie zur Verbesserung der Leistung im RAID0 betreiben ausschließlich für Vista64 und Progs.

Ich hatte ja vor ein paar Wochen das zweifelhafte Vergnügen den ICH9R und zwei 3525-16 Mobis mit schrecklichen Freezes kennenzulernen auf meinem aktuellen System.
Ich habe mich nun (auch aus weiteren Gründen) entschieden, mir das Gigabyte EP45-DS3R mit ICH10R zu kaufen, da es mir von mehreren Seiten in Zusammenhang mit SSDs empfohlen wurde.

Sind also die Mobis empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei jedem archiv CRC Fehler ? habe schon mehrmals Rar archive ausgepackt, aber zip hab ich keine da

oder kann ich auch irgendwie ohne Zip archive es prüfen ? dieses eingebaute 7zip benshcmark ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht in jeden. Aber 10 Patches und nochmal so viele Archive. Weis ich nicht. Ich habe nun mal 7zip. Und da steht doch nach dem Start: hinzufügen, entpacken, überprüfen. Da brauchst du nur noch die Dateien makieren.

Gruß Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh