Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DaReal:
Keine Warp für's System... ;)
Entweder SLC oder Intel MLC... die einzige evtl. vorhandene Alternative wären neue Transcend mit dem neuen JMicron Controller (zumindest laut sanic mittlerweile ohne Freezes..). ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann das Geld direkt in eine gute SSD investieren ;) Oder ist bewiesen, dass die MLC Schwäche durch den SAS Controller ausgeglichen wird?

nochmal zum thema mit den fehlern:

auf http://www.heise.de/ct/08/21/122/#literatur steht folgendes:

Bereits vor rund zwei Jahren haben wir versucht, einen USB-Stick durch kontinuierliches Beschreiben eines einzelnen Blocks zu zerstören [4]. Damals murrte unser Opfer auch nach 16 000 000 Zyklen nicht. In Anbetracht moderner Wear-Leveling-Algorithmen haben wir unser Testszenario verändert: Diesmal beschreiben wir einen 2-GByte-USB-Stick in jedem Zyklus von vorn bis hinten mit (mehr oder weniger) zufälligen Daten. Alle 50 Schreibvorgänge prüft ein Skript anhand der MD5-Prüfsummen, ob die Daten auch korrekt auf dem Stick stehen. Bei einer Schreibrate von rund 7 MByte/s dauert ein Schreibzyklus knapp 5 Minuten. Bislang hat der Stick in mehr als einem Monat Dauertest über 23,5 TByte Daten klaglos gefressen und liefert auch nach diesen 12 240 kompletten Schreibzyklen beim Auslesen keine Fehler.

(das entspricht knapp 1.5 jahren 50gb/am tag schreiben)

ich frag mich, wie dann bei euch jetzt schon fehler auftreten können.. eventuell an einer anderen stelle? controller, mainboard, chipsatz?!

Zuletzt bearbeitet:
Erstellt doch einfach ein paar Große Zip oder RAR-Archiv und kopiert sie ein paarmal auf euer MLC-SSD umher und macht CRC-Checks zur Datenintegrietät. Und das ganze am besten mit Ordnern die viele kleine aber auch große Archive enthalten. Damit sollte das mit den Fehlern doch aus der Welt geschafft werden. Kann mir nicht vorstellen das, dass OS und der Anwender mit fehlerhaften Daten herrumhantiert ohne das dies aufgefallen wäre. Das hätte schon sehr hohe Wellen in der IT-Landschafft geschlagen.

nabend...mein bruder hat sich auch mal zwei MSD3500er mit je 32GB gegönnt. betrieben wird das auf nem Asus P5N irgebndwas board. Jedenfals hat das einen Force 650 SLI Chipsatz.

er betreibt die beiden MTrons im Raid0 mit 16kb Stripe Size.

mit HD Tach macht er so 200MB/s,auch Crystalmark sagt das so 214MB/s lesen sind. aber bei seq. write bekommt er gerade so an die 100MB/s hin. auch bei 4KB Random Write bekommt er magere 0,3MB/s hin...das ist doch nicht normal, oder? ich meine, ich bekomme mit meinen 3000er schon 3,2MB/s hin bei 4KB Write, also müste er zumindest die hälfte hinbekommen, aber ist nicht der fall :-(

haben auch schon mit der stripe size etwas rumprobiert, stand vorher auf Optimal (was wohl um 256KB sind), da wars auch nicht besser, da war ledeglich der Seq. read wert höher (240MB/s)

ich kansn irgendwie auch nicht glauben das SSDs so schnell CRC fehler produzieren könne, vorallem SLC

Vorallem SLC? Ohne jetzt nochmal weiter hinten nachzuschauen, aber ich glaube da stand etwas von, das SLC's zu 100% Fehlerfrei sind und nicht das gegenteil, so wie es sich eben bei dir liest.

ja sorry, ich dachte jetzt das der wolf-cottbus probleme mit seinen mobi hatt. Also ich habe hier 4 SSDs MLC mit aktuellem B Controller, noch nie irgendwelchen Fehler gehabt.

Was sagt ihr zu der Kombi:

Adaptec RAID 2405 retail (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338636.html)
Patriot Warp SSD 2.5", 64GB (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360195.html)
Western Digital VelociRaptor 300GB (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a331732.html)

Auf die SSD kommt mein Betriebssystem drauf ...
Auf die Velo kommen dann spielen und ... (Vorschläge?)
Für Daten habe ich dann noch ne 500GB HDD.

da wirst du ersten bloed schaun, zweitens das system auf die velo wuchten und drittens die ssd zurueckschicken

wäre das tatsächlich ein häufiges und übliches problem der mlc platten hätte das ganze schon laaange für aufsehen erregt! was meint ihr wie viele user dann ein zerschossenes os hätten?
ich halte es für quatsch das zu verallgemeinern. es kann ja wirklich auch andere hardware schuld sein.
und welche platten sollen überhaupt betroffen sein?
auf meiner ewig währenden SSD-suche für mein zukünfitges laptop hat mir ein bekannter gerade eben http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_sata_ii_2_5-ssd die da empfohlen. MLC, aber mit cache. systemlags/hänger ja nein?

preislich halt auch nochmal sehr spannend, 60gb für 230€
kaufen und berichten!

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ham die mlcs das system zerschossen

es will hier nur niemand wahr haben weil ssds in den himmel gehypt werden :kotz:

Das OCZ Vertex ist noch nicht am Markt, daher kann man keine Aussage treffen - am Papier klingen sie aber schon mal seeehr interessant. Wie es in der Realität aussieht muss man dann eben nachlesen.

Das Supertalent Ultradrive ist btw. baugleich zum Vertex und kostet nochmals ein bisschen weniger - aber kommt auch erst ~Anfang nächsten Jahres heraus.

mkay.

gibts sonst eine möglichst günstige (da sektor stark im wandel) einstiegs SSD, welche für n OS geeignet ist? (laptop!)

ich muss jetzt einfach so brachial fragen.. ich les seit 15 uhr in foren und internetsites rum und krieg langsam psychische probleme weil ich keine antwort finde...^^

Die neuen Transcends mit dem überarbeiteten jMicron Controller - wobei die Performance dann zwar schon einiges über ner Festplatte liegt, aber für ein SSD eher im unteren Bereich - sind dafür auch preislich sehr attraktiv! Für Laptops sollte es also u.U durchaus reichen.

Will man jetzt extra viel Leistung, dann muss man entweder in den sauren Intel- oder SLC Apfel beißen, die sich bei 5€ und mehr pro GB bewegen.

ich kann mir gut vorstellen, dass sowas erst nach längerer zeit zu auffälligkeiten führt. zumindest kenn ich das so, wenn ram u/o cpu nicht rund laufen. da merkt man das auch nicht immer sofort :).

welchen Controller hat den die 128GB Supertalent MLC ?

@Shangnar
eine Transcend, habe auch eine im Lappi drin. Aber die neue versteht sich.

@DSL Cowboy
die IDE gibts doch schon so zum kaufen ? bei Mix

Will man jetzt extra viel Leistung, dann muss man entweder in den sauren Intel- oder SLC Apfel beißen, die sich bei 5€ und mehr pro GB bewegen.

oder man setzt auf ein Raid0 aus mehreren günstigen SSDs die keine freezes verursachen
vllt ist die neue Transcend so eine, oder die bald erscheinende vertex
wir werden sehen

mfg xy04

habe vor 2 tagen eine 128gb transcend bei mix geordert, melde mich mit benches und ersten erfahrungen zurück

@DSL Cowboy: mein Notebook hat aber nur SATA. :fresse:

@stronzo: die neue? die jetz nich mehr verfügbar ist?

zurückgeben is kein problem. cache hat sie keinen. controller wahrschein lich die b version des jmicron. lags sind bei der platte bisher nicht bekannt - wurde aber auch noch nicht so wirklich getestet. die 32gb läuft im raid angblich ohne probs

Hab mir auch die Transcend fürs Notebook bestellt. Kommt hoffentlich noch vor Neujahr :)

Die 128GB Version der Transcend ist laut diversen News Seiten mit dem B-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh